Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sorafenib-Dosiserhöhung bei hepatozellulärem Karzinom (HCC)

13. Februar 2015 aktualisiert von: University of Florida

Multizentrische, randomisierte Pilotstudie zur Wirkung des Sorafenib-Dosierungsplans auf Verträglichkeit und Arzneimittelabgabe

Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Sorafenib-Dosissteigerung (beginnend mit einer niedrigeren Dosis und dann schrittweise Erhöhung der Dosis) im Vergleich zur Standard-Sorafenib-Dosierung bei Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie, die die Auswirkungen einer Dosiserhöhungsstrategie für Sorafenib bei Patienten mit HCC untersucht. Daten aus klinischen Studien und nach der Markteinführung deuten darauf hin, dass Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüche von Sorafenib aufgrund von Nebenwirkungen häufig sind und die Wirksamkeit des Medikaments einschränken. Unsere Hypothese ist, dass eine Dosiseskalationsstrategie für Sorafenib die Verträglichkeit verbessern und es einem größeren Prozentsatz von Patienten ermöglichen wird, das Medikament beizubehalten. Der primäre Endpunkt der Studie ist die gesamte kumulierte und mediane Tagesdosis von Sorafenib, die in Monat 2 und 4 verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0277
        • University Of Florida Hepatology
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Transplant Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Drexel University College of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center Houston
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das HCC muss inoperabel und/oder metastasiert sein
  • CPT-Punktzahl <9 zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. alle Kinder A und Kinder B mit einer Punktzahl von 7 oder 8)
  • Alter 20-75 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • EGD für Varizen-Screening durchgeführt gemäß Standard-Versorgungsprophylaxe mit nicht-selektiven Betablockern oder Ligation
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt:

    1. Hämoglobin > 8,5 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
    3. Thrombozytenzahl > 50.000/mm3
    4. Gesamtbilirubin < 3 mg/dl
    5. ALT und AST ( < 5 x ULN)
    6. Kreatinin < 1,5 mal ULN
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und nicht operativ sterile Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung) zustimmen. Männer sollten mindestens drei Monate nach der letzten Gabe von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • INR < 2,3. Patienten, die eine Antikoagulationsbehandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen. Bei Patienten, die Warfarin erhalten, sollte die INR vor Beginn der Behandlung mit Sorafenib gemessen und mindestens wöchentlich oder gemäß den örtlichen Behandlungsstandards überwacht werden, bis die INR stabil ist.
  • Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer Einverständniserklärung
  • Child-Pugh-Score >9
  • ECOG PS >2
  • Aktive Alkoholabhängigkeit nach PI-Ermessen
  • Geschichte der Organ- oder Knochenmarktransplantation
  • Geplanter Umzug aus dem Studienzentrum innerhalb des Studienzeitraums
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kontraindikationen für Sorafenib

    1. Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
    2. Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
    3. Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer CT/MRT des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
    4. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE Grad 2.
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Blutung

    1. Lungenblutung/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    2. Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    3. Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von Johanniskraut oder Rifampin (Rifampicin).
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen anderen Wirkstoff, der im Verlauf dieser Studie verabreicht wird.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
  • Jedes Malabsorptionsproblem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Dosierungsschema für Sorafenib
Sorafenib 400 mg (2 Tabletten zu 200 mg) zweimal täglich bis zum Ende der Behandlung oder Woche 24
200 mg täglich, Tag 0–Tag 13 200 mg zweimal täglich, Tag 14–Tag 20 600 mg täglich, Tag 21–Tag 27 400 mg zweimal täglich, Tag 28 bis zum Ende der Behandlung 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Nexavar (Bay43-9006)
Experimental: Ramp-up-Therapie mit Sorafenib
200 mg täglich von Tag 0 bis Tag 13 200 mg zweimal täglich von Tag 14 bis Tag 20 600 mg täglich von Tag 21 bis Tag 27 400 mg zweimal täglich von Tag 28 bis zum Ende der Behandlung oder Woche 24
Sorafenib 400 mg zweimal täglich bis Woche 24 oder Ende der Behandlung
Andere Namen:
  • Nexavar(Bay43-9006)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte (kumulative) Dosisabgabe von Sorafenib
Zeitfenster: 4 Monate-12.1.2010-27.1.14
Diese Ergebnismesstabelle zeigt die mediane kumulative Dosis, die den Probanden verabreicht wurde, die randomisiert dem Standarddosisschema (N = 63) und dem Ramp-up-Schema (N = 57) nach 4 Behandlungsmonaten zugeteilt wurden.
4 Monate-12.1.2010-27.1.14
Kumulative Dosis von Sorafenib
Zeitfenster: 22.11.2010-27.1.14
Die nachstehende Tabelle zeigt die mittlere kumulative Dosis von Sorafenib für jedes der Dosierungsschemata.
22.11.2010-27.1.14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit von Sorafenib-Dosierungsschemata
Zeitfenster: Baseline-Ende der Behandlung (22.11.2010-3.10.2014)
Die Sicherheit von Sorafenib wurde anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß der NCI-CTCAE-Einstufung bewertet
Baseline-Ende der Behandlung (22.11.2010-3.10.2014)
Sicherheit von Dosierungsschemata, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß dem National Cancer Institute – CTCAE
Zeitfenster: 22.11.2010-3.10.2014
Die Gesamtzahl der CTCAE (Common Terminology Criteria)-Grad-4-Nebenwirkungen wurde für jedes Dosierungsschema, beginnend mit der Baseline, bis Woche 24/Besuch bei vorzeitigem Abbruch erfasst.
22.11.2010-3.10.2014
Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen laut National Cancer Institute – CTCAE
Zeitfenster: 22.11.2010-3.10.2014
Die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse des CTCAE (Common Terminology Criteria)-Grades 5 wurde für jedes Dosierungsschema, beginnend mit dem Ausgangswert, bis zu einer Behandlungsdauer von 6 Monaten erfasst.
22.11.2010-3.10.2014
Anzahl der Probanden mit Dosisunterbrechungen
Zeitfenster: Baseline-Ende der Behandlung (22.11.2010-3.10.2014)
Baseline-Ende der Behandlung (22.11.2010-3.10.2014)
Anzahl der Probanden mit Dosisreduktionen
Zeitfenster: 22.11.2010-3.10.2014
22.11.2010-3.10.2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David R Nelson, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

3
Abonnieren