- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01908322
Untersuchung der Patientenmerkmale von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im mittleren Stadium, die mit Nexavar behandelt wurden, und ihrer Verteilung auf verschiedene Behandlungsgruppen sowie Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit (SORINT)
SORINT – SORafenib zur Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im mittleren Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Many Locations, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im Zwischenstadium (BCLC-B) bestehen, die gemäß der lokalen Zusammenfassung der Produkteigenschaften mit Nexavar behandelt werden. Die Teilnehmer werden aus onkologischen und gastroenterologischen Kliniken und Praxen in ganz Deutschland rekrutiert.
In dieser nicht-interventionellen Beobachtungsstudie liegt die Entscheidung über Dauer und Dosierung der Behandlung ausschließlich im Ermessen des behandelnden Arztes.
Das Medikament wird bei regelmäßigen Besuchen in der Untersuchungspraxis verschrieben. Zur Behandlung der Patienten werden handelsübliche Produkte eingesetzt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines inoperablen hepatozellulären Karzinoms im Zwischenstadium (BCLC-B), bei denen der Prüfer die Entscheidung getroffen hat, Nexavar zu verschreiben (das BCLC-Zwischenstadium (BCLC-B) besteht aus Child-Pugh-A- und B-Patienten mit großen/ multifokales HCC ohne krebsbedingte Symptome, makrovaskuläre Invasion oder extrahepatische Ausbreitung).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige gezielte Therapie des hepatozellulären Karzinoms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
|
Die Patienten werden vom Beginn der Nexavar-Therapie bis zum Tod oder Studienabbruch aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Verteilung der mit Nexavar behandelten Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im mittleren Stadium auf verschiedene Behandlungsgruppen wird anhand der relativen Häufigkeit der Patienten in jeder Behandlungsgruppe bewertet.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
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bis zu 54 Monate
|
|
Die Merkmale von Patienten mit HCC im mittleren Stadium (BCLC-B), die mit Nexavar behandelt werden, werden durch die Auswertung demografischer Daten, der Krankengeschichte, früherer HCC-Behandlungen und spezifischer Begleiterkrankungen (unter anderem) ermittelt.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Gesamtüberleben wird als Zeitintervall vom Beginn der Nexavar-Therapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Nexavar-Therapie bis zum Datum der diagnostizierten Progression.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeitintervall vom Beginn der Nexavar-Behandlung bis zur diagnostizierten (radiologischen oder klinischen) Progression oder dem Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Die Zeit bis zum Versagen der Behandlung ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Nexavar-Therapie bis zum Datum der diagnostizierten Progression oder des endgültigen Abbruchs aufgrund von Toxizität.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Die Dauer der Nexavar-Behandlung wird als Zeitintervall vom Beginn der Nexavar-Therapie bis zum Datum des endgültigen Abbruchs der Nexavar-Therapie gemessen (unabhängig vom Grund des Abbruchs).
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Der Tumorstatus wird bei verschiedenen Besuchen anhand der radiologischen oder klinischen Bewertung beurteilt. Das beste Gesamtansprechen wird analysiert und liefert absolute und relative Häufigkeiten der Tumorstatuskategorien.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Weitere mögliche Prognosefaktoren werden evaluiert.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
|
Sicherheitsvariablen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Erfassung unerwünschter Ereignisse basieren.
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
|
bis zu 54 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Lebertumoren
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- Karzinom, hepatozellulär
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 16628
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