- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101413
BAY43-9006 – Phase-II-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC)
Eine multizentrische unkontrollierte Phase-II-Studie mit BAY43-9006 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob BAY43-9006 eine Wirkung auf die Tumore hat, wie lange die Wirkung anhält, ob die Patienten, die BAY43-9006 erhalten, länger leben werden.
- Wenn BAY43-9006 einen Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hat.
- Wenn BAY43-9006 hilft, die Verschlechterung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu verlangsamen.
- Wenn BAY43-9006 das Wachstum von nicht-kleinzelligen Lungentumoren und/oder deren Metastasen verhindert oder schrumpft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zu den wichtigsten sekundären Ergebnisparametern wurden mehrere potenzielle Biomarker als explorative Parameter evaluiert.
Fragen zur Sicherheit werden im Abschnitt „Nebenwirkungen“ behandelt.
Die folgenden Akronyme und Abkürzungen wurden in den Abschnitten „Unerwünschte Ereignisse“ und „Einschränkungen und Vorbehalte“ verwendet:
- Magen-Darm (GI)
- nicht anders angegeben (NOS)
- zentrales Nervensystem (ZNS)
- Gemeinsame Terminologiekriterien des National Cancer Institute (NCI-CTC)
- Medizinisches Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten (MedDRA)
- Systemorganklasse (SOC)
- Zwischenanalyse (IA)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Großhansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22927
-
-
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen bei der Bewertung vor der Behandlung
- Patienten mit metastasiertem, messbarem, histologisch oder zytologisch dokumentiertem NSCLC (einschließlich Plattenepithelkarzinom, großzelligem oder Adenokarzinom). Im Falle einer einzigartigen metastatischen Stelle ist eine histologische Bestätigung erforderlich, um eine korrekte Diagnose vor Studieneintritt sicherzustellen
- Patienten müssen an progressivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) leiden
- Nicht mehr als 2 vorherige systemische Wirkstoffe oder Therapien mindestens 28 Tage vor Studienbeginn. (Vorherige Therapie mit Gefitinib ist erlaubt, aber nicht zwingend)
- Die Patienten müssen vom Prüfarzt als geeignet für eine systemische Krebstherapie angesehen werden
- Patienten mit mindestens einer eindimensionalen messbaren Läsion durch Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch das folgende Labor beurteilt:
- Hämoglobin = 9,0 g/dl
- Absolute Granulozyten = 1,5 x 10E9/L
- Thrombozytenzahl = 100 x 10E9/L
- Gesamtbilirubin < 1,5 x die obere Normgrenze
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (< 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
- Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (außer bei Patienten, die Warfarin oder Heparin einnehmen). Patienten, die prophylaktisch oder therapeutisch eine gerinnungshemmende Behandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, dürfen teilnehmen. Bei Patienten, die Warfarin erhalten, wird eine engmaschige Überwachung von mindestens wöchentlichen Bewertungen durchgeführt, bis die INR stabil ist, basierend auf einer Messung vor der Verabreichung, wie durch den lokalen Behandlungsstandard definiert.
- Serumkreatinin = 2,0 x Obergrenze des Normalwertes
- Amylase und Lipase < 1,5 x die obere Normgrenze
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern (ausgenommen Betablocker oder Digoxin), symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK) oder Ischämie (Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Monate) oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) > New York Heart Association (NYHA ) Klasse II
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vollständiger Nierenstillstand, der eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Gemischte Histologien
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 der National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0)
- Bekannte HIV-Infektion oder chronische Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte
- Bekannte metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren, es sei denn, der Patient ist > 6 Monate von der endgültigen Therapie entfernt, hat eine negative Bildgebungsstudie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt und ist in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil. Zum Ausschluss von Hirnmetastasen oder meningealen Tumoren muss ein Kopf-CT oder MRT durchgeführt werden. Außerdem darf sich der Patient keiner akuten Steroidtherapie oder Ausschleichen unterziehen (eine chronische Steroidtherapie ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Dosis für einen Monat vor und nach radiologischen Screening-Untersuchungen stabil ist).
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, die Medikamente erfordern (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Geschichte der Organtransplantation und Knochenmarktransplantation
- Frühere Malignität (außer Zervixkarzinom in situ, adäquat behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis & T1] oder andere kurativ behandelte Malignome > 3 Jahre vor Eintritt)
- Patienten mit klinisch signifikanten Blutungen (z. B. gastrointestinale Blutungen) innerhalb des letzten Monats vor Studieneintritt sind nicht teilnahmeberechtigt
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Portiokappe, Kondom und Diaphragma) im Verlauf der Studie. Orale Empfängnisverhütungsmethoden allein werden in dieser Studie aufgrund der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen BAY 43-9006 und oralen Kontrazeptiva nicht als angemessen angesehen
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfers wahrscheinlich die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen
- Bekannte Allergie gegen das Prüfmittel oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes gefährden könnte
- Anti-Krebs-Chemotherapie, Immuntherapie, Impfstoffe oder Prüftherapie während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Strahlentherapie während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt. Die Patienten müssen sich von der strahleninduzierten Toxizität erholt haben. Palliativ ist jedoch zur lokalen Schmerzkontrolle erlaubt.
- Jeder chirurgische Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments. Autolog und/oder allogen, einschließlich mini-allogener Knochenmarktransplantation oder Stammzellenrettung. Verwendung von biologischen Reaktionsmodifikatoren wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) während oder innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt. G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren dürfen nur bei medizinischer Indikation oder nach Ermessen des Prüfarztes zur Behandlung akuter Toxizität verwendet werden. Patienten, die chronisch Erythropoietin einnehmen, sind zugelassen, sofern keine Dosisanpassung innerhalb von 2 Monaten vor oder während der Studie vorgenommen wird. Verwendung von Johanniskraut. Verwendung von Rifampicin. Vorherige Anwendung von Raf-Kinase-Inhibitoren, MAPK/ERK-Kinase (MEK) oder Farnesyl-Transferase-Inhibitoren. Vorherige Anwendung von Bevacizumab und allen anderen Arzneimitteln, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)/vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR) abzielen. Verwendung einer medikamentösen Prüftherapie außerhalb davon während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib
Sorafenib (Nexavar, BAY43-9006) 400 mg zweimal täglich (bid, bis in die) x 28-Tage-Zyklen
|
BAY43-9006 400 mg zweimal täglich x 28-Tage-Zyklen [Kontinuierliche Behandlung für maximal 2 Jahre; Potenzial für Compassionate Use und Langzeitüberlebens-Follow-up nach Absetzen des Arzneimittels.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Krebs-Aktivität (z. B. Prozentsatz der Patienten mit bestätigtem vollständigen Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IV)
Zeitfenster: Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen. Tumorbeurteilung gemäß RECIST zu Studienbeginn (BL), alle 8 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung.
|
CR – Verschwinden von klinischen/radiologischen Tumornachweisen (Ziel/Nicht-Ziel).
PR- >= 30 % Abnahme des längsten Summendurchmessers (LD) der Zielläsionen von BL Summe LD.
Stabile Erkrankung (SD) – keine Schrumpfung bei PR oder Zunahme bei PD.
Progressive Krankheitsmessung (PD) nachgewiesen – >=20 % Anstieg der Summen-LD der Läsionen von der kleinsten Summen-LD seit Beginn oder neuen Läsionen.
Progression nach klinischer Beurteilung -> klinisch bedeutsame krebsbedingte Verschlechterung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
|
Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen. Tumorbeurteilung gemäß RECIST zu Studienbeginn (BL), alle 8 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen. Tumorbeurteilung gemäß RECIST zu Studienbeginn (BL), alle 8 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung.
|
Die Dauer der stabilen Erkrankung wurde als Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder der letzten Beobachtung berechnet, wenn der Patient keinen Fortschritt machte.
Stabile Erkrankung (SD), definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Kaplan-Meier-Methodik, deskriptive Analyse.
|
Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen. Tumorbeurteilung gemäß RECIST zu Studienbeginn (BL), alle 8 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen.
|
Das Gesamtüberleben wurde vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod des Probanden berechnet. Auswertung nach Kaplan-Meier-Methodik, deskriptive Analyse. |
Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen.
|
|
Prozentsatz der Probanden mit stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen. Tumorbeurteilung gemäß RECIST zu Studienbeginn (BL), alle 8 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung.
|
Der Prozentsatz der Probanden mit stabiler Erkrankung wurde vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder der letzten Beobachtung berechnet, wenn die Probanden keine Fortschritte machten.
Stabile Erkrankung (SD), definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Beschreibende Zusammenfassung von Fächern mit SD.
|
Erste Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit für einen Studienzeitraum von bis zu 62 Wochen. Tumorbeurteilung gemäß RECIST zu Studienbeginn (BL), alle 8 Wochen während der Behandlung und am Ende der Behandlung.
|
|
Änderung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Scores (HRQOL) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet in Zyklus 2, Zyklus 4 und am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit (Studienzeitraum bis zu 62 Wochen). HRQoL bewertet zu Studienbeginn (BL), am Ende der Behandlungszyklen 2 und 4 und am Ende der Behandlung
|
Die HRQoL wurde mit dem FACT-L-Fragebogen erhoben, einem validierten Instrument zur Bestimmung der HRQoL bei Lungenkrebs.
Der 36-Punkte-Fragebogen umfasst 4 Bereiche: körperliches, funktionelles, emotionales und soziales/familiäres Wohlbefinden sowie eine lungenkrebsspezifische Subskala.
Der FACT-L-Gesamtwert reicht von 1 bis 136.
Niedrigere Werte (negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) weisen auf eine beeinträchtigte HRQoL hin.
|
Von der ersten Behandlung des ersten Patienten bis zum Datum der letzten Datenerhebung zur Wirksamkeit (Studienzeitraum bis zu 62 Wochen). HRQoL bewertet zu Studienbeginn (BL), am Ende der Behandlungszyklen 2 und 4 und am Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blumenschein GR Jr, Reck M, Fossella F, Stewart DJ, Lathia C, Pena C. Plasma biomarkers correlating with clinical outcome in a phase II study of sorafenib in advanced NSCLC. Cancer Biomark. 2011-2012;10(6):287-98. doi: 10.3233/CBM-2012-0253.
- Blumenschein GR Jr, Gatzemeier U, Fossella F, Stewart DJ, Cupit L, Cihon F, O'Leary J, Reck M. Phase II, multicenter, uncontrolled trial of single-agent sorafenib in patients with relapsed or refractory, advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2009 Sep 10;27(26):4274-80. doi: 10.1200/JCO.2009.22.0541. Epub 2009 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 100557
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sorafenib (Nexavar, BAY43-9006)
-
BayerAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomTaiwan
-
BayerBeendetKarzinom, NierenzelleItalien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Irland
-
University of FloridaAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | Karzinom, hepatozellulärKorea, Republik von
-
BayerAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärJapan
-
BayerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleBelgien, Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Polen, Schweden, Vereinigtes Königreich, Dänemark
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärBelgien, Frankreich, Spanien, China, Kanada, Singapur, Vereinigte Staaten, Deutschland, Australien, Österreich, Korea, Republik von, Italien, Taiwan