- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104923
Fenretinid bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem hämatologischem Krebs
Phase-I-Studie mit intravenösem Fenretinid (4-HPR) für Patienten mit hämatologischen Malignomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fenretinid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine andere Verabreichung von Fenretinid kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von intravenösem Fenretinid bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von intravenösem emulgiertem Fenretinid bei Patienten mit refraktären oder rezidivierenden hämatologischen Malignomen.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und In-vivo-Aktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie vorläufig das Krankheits- oder Tumoransprechen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie mit Dosiseskalation.
Die Patienten erhalten emulgiertes Fenretinid i.v. kontinuierlich über 5 Tage. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, können nach Ermessen des Studienleiters weiterhin Fenretinid erhalten.
Kohorten von 1 Patient erhalten beschleunigt ansteigende Dosen von Fenretinid, bis bei 2 Patienten eine moderate Toxizität (kumulativ über alle Dosisstufen) auftritt ODER bei 1 Patient eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Nach Abschluss des beschleunigten Dosissteigerungsabschnitts beginnt der Standarddosissteigerungsabschnitt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Fenretinid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine DLT auftritt. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 40 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410-1894
- Joe Arrington Cancer Research and Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose einer der folgenden hämatologischen Malignome:
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Hodgkin-Lymphom
- Multiples Myelom
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
Chronische hämatologische Malignität mit schlechter Prognose (z. B. fehlgeschlagene 3 vorherige Standardtherapien), einschließlich einer der folgenden:
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie
- Träge NHL
- Myeloproliferative Erkrankungen
Refraktäre oder rezidivierende Erkrankung, wie durch 1 der folgenden Punkte definiert:
- Resistent gegen die Standardtherapie bei refraktärer oder rezidivierender Erkrankung
- Progression nach Standardtherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Es gibt keine wirksame Behandlung
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Keine aktive ZNS-Erkrankung
- Zuvor behandelte leptomeningeale Erkrankungen oder Hirnmetastasen sind zulässig, sofern kein Hinweis auf verbleibenden Krebs durch Positronen-Emissions-Tomographie, MRT oder Spinalflüssigkeitszytologie vorliegt
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3 (außer aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks an der Krankheit)
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3 (außer aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks an der Krankheit)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusion erlaubt)
- Keine Gerinnungsstörungen
Leber
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Keine größeren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Lungen
- Keine schwere Atemwegserkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen vor Studieneintritt, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode mit zwei Methoden anwenden
- Keine unkontrollierte systemische Infektion
- Keine unkontrollierte Hypertriglyceridämie (d. h. Triglyceridspiegel > 500 mg/dL)
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine bekannte Allergie gegen Eiprodukte
- Keine bekannten familiären Hyperlipidämie-Erkrankungen
- Keine zuvor unentdeckte Hypertriglyceridämie
- Kein schlecht eingestellter Diabetes
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Unbestimmt
Chemotherapie
Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie außer Hydroxyharnstoff
- Kein gleichzeitiger Hydroxyharnstoff während der Verabreichung des Studienmedikaments
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitigen hormonablativen Mittel
- Keine gleichzeitigen Steroide
- Kein gleichzeitiges Tamoxifen oder eines seiner Analoga
Strahlentherapie
- Keine vorherige kraniale Strahlentherapie
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation
- Mehr als 20 Tage seit vorheriger Operation außer Biopsie
Andere
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mehr als 2 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie
- Keine anderen gleichzeitigen Antioxidantien
- Keine gleichzeitigen pflanzlichen oder anderen alternativen Therapien
Keine gleichzeitigen Vitaminpräparate (z. B. Vitamin A, Ascorbinsäure oder Vitamin E)
- Multivitamin in Standarddosis erlaubt
Keine anderen gleichzeitigen Medikamente, die als Modulatoren des intrazellulären Ceramidspiegels oder der Ceramid-Zytotoxizität, des Sphingolipid-Transports oder des P-Glykoproteins oder des Multidrug-Resistance-Protein-1 (MRP1)-Medikamenten-/Lipidtransporters wirken können, einschließlich einer der folgenden:
- Cyclosporin oder eines seiner Analoga
- Verapamil
- Ketoconazol
- Chlorpromazin
- Mifepriston
- Indomethacin
- Sulfinpyrazon
Keine gleichzeitigen Medikamente, die einen Pseudotumor cerebri verursachen können, einschließlich einer der folgenden:
- Tetracyclin
- Nalidixinsäure
- Nitrofurantoin
- Phenytoin
- Sulfonamide
- Lithium
- Amiodaron
- Keine gleichzeitige Medikation zur Kontrolle der Hypertriglyzeridämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Fenretinid
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer von Zyklus 1, die voraussichtlich 3 Wochen dauern wird, nachbeobachtet.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer von Zyklus 1, die voraussichtlich 3 Wochen dauern wird, nachbeobachtet.
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Beschreibung der Toxizität von Fenretinid
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die voraussichtlich 18 Wochen oder weniger beträgt, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Behandlung, die voraussichtlich 18 Wochen oder weniger beträgt, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ann Mohrbacher, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- primäre Myelofibrose
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- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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- Multiples Myelom im Stadium II
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Fenretinid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000413887
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CCC-PHI-42
- NCI-6528
- LAC-USC-0C-04-3
- NCI-06-C-0227
- NCI-P6820
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