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Telemedizinisches Aufklärungsprogramm für Betreuer von Veteranen mit Demenz

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Ein Telegesundheits-Bildungsprogramm für Betreuer von Veteranen mit Demenz

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines Telehealth Education Program (TEP) auf ambulante Veteranen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz und deren Betreuer zu bewerten. Das TEP ist ein Programm zur Aufklärung, Bewältigungsfähigkeiten, Problemlösung und Unterstützung, das Betreuern von Veteranen mit Demenz per Telefonkonferenz in 10 wöchentlichen, einstündigen Sitzungen präsentiert wird. Das TEP basierte auf einem Stress- und Bewältigungsmodell, das darauf abzielte, das Wissen, die Fähigkeiten und das Gefühl der Unterstützung der teilnehmenden Betreuer zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines Telehealth Education Program (TEP) auf ambulante Veteranen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz und deren Betreuer zu bewerten. Das TEP ist ein Programm zur Aufklärung, Bewältigungsfähigkeiten, Problemlösung und Unterstützung, das Betreuern von Veteranen mit Demenz per Telefonkonferenz in 10 wöchentlichen, einstündigen Sitzungen präsentiert wird. Das TEP basierte auf einem Stress- und Bewältigungsmodell, das darauf abzielte, das Wissen, die Fähigkeiten und das Gefühl der Unterstützung der teilnehmenden Betreuer zu verbessern.

Ziele:

Die Ziele dieser Studie waren: 1) Bewertung der Auswirkungen von TEP auf ambulante Veteranen mit Demenz; und 2) Ehegattenbetreuern dabei zu helfen, das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu erwerben, um ihrem Ehegatten die bestmögliche Pflegequalität zu bieten, um unnötige Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und eine vorzeitige Einweisung in eine Institution zu verhindern. Darüber hinaus bestand ein zweites Ziel darin, ein TEP-Schulungshandbuch für klinisches VA-Personal und ein TEP-Arbeitsbuch für Familienmitglieder zu entwickeln.

Methoden:

Diese Studie verwendete ein 2x3x2x4 randomisiertes Kontrollgruppendesign. Das Design umfasste zwei Interventionsebenen, TEP versus übliche Pflege (UC), drei Messzeitpunkte (Grundlinie, 3 Monate und 12 Monate), zwei Orte der pädagogischen Gruppenintervention (Albany VAMC und Buffalo VAMC) und vier Leiter (zwei eingebettet). an jedem der beiden Standorte). Veteranen wurden in die Studie einbezogen, wenn: 1) sie in einer Wohngemeinschaft lebten; 2) bei denen die Alzheimer-Krankheit oder eine verwandte Demenzerkrankung diagnostiziert wurde und 3) auf der globalen Verschlechterungsskala einen Wert von drei oder mehr erreichten. Pflegekräfte wurden einbezogen, wenn sie: 1) die Hauptversorger für die Veteranen waren, 2) mehr als ein Jahr mit dem Veteranen zusammengelebt hatten, 3) über mindestens ein mäßiges Maß an Belastung berichteten (Wertung von sieben oder höher für die Pflegekraft). Strain Index) und (4) hatten an keinem anderen Einzel- oder Gruppeninterventionsprogramm zur Unterstützung von Betreuern dementer Personen teilgenommen.

Es gab zehn TEP-Betreuergruppen, die das Bildungsprogramm zehn Wochen lang in einstündigen Sitzungen erhielten. Zu Studienbeginn wurden demografische Daten der Veteranen und Betreuer erhoben. Daten zum psychosozialen Ergebnis wurden innerhalb von zwei Wochen vor der Intervention (Baseline) und dann erneut nach drei und zwölf Monaten erhoben. Diese wurden gesammelt, um zu bewerten, ob bei TEP-Veteranen eine Verringerung von Verhaltensproblemen, Unruhe und Depressionssymptomen zu verzeichnen wäre und ob Pflegekräfte eine deutliche Verbesserung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Demenz erfahren würden sowie eine wahrgenommene Fähigkeit, sich um ihren Ehepartner zu kümmern. Ergebnisvariablen wurden mithilfe von Regressionsmodellen mit gemischten Effekten analysiert. Die Kosten- und Nutzungsdaten für das Gesundheitswesen wurden aus den VISTA-Datenbanken extrahiert und umfassten ambulante, stationäre und Pflegeheimdaten innerhalb der VA.

Status:

Vollendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Albany VA Medical Center Samuel S. Stratton, Albany, NY
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • VA Western New York Healthcare System, Buffalo, NY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ehegatte eines Veteranen
  • klinische Diagnose von Demenz/Alzheimer
  • mündliche Zustimmung des Hausarztes
  • mit Partner zusammenleben

Ausschlusskriterien:

  • nicht Ehegatte des Veteranen
  • keine klinische Diagnose einer Demenz
  • Keine mündliche Genehmigung von PCP
  • nicht mit Partner zusammenleben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verringerung der Unruhe bei Veteranen und der Symptome einer Depression; Verbesserung der Managementkompetenzen der Pflegekräfte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veteranen werden seltener ins Krankenhaus eingeliefert und in Pflegeheime eingewiesen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mollie Shulan, MD, Albany VA Medical Center Samuel S. Stratton, Albany, NY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Bildungsprogramm, telefonisch

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