- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105638
Telemedizinisches Aufklärungsprogramm für Betreuer von Veteranen mit Demenz
Ein Telegesundheits-Bildungsprogramm für Betreuer von Veteranen mit Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines Telehealth Education Program (TEP) auf ambulante Veteranen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz und deren Betreuer zu bewerten. Das TEP ist ein Programm zur Aufklärung, Bewältigungsfähigkeiten, Problemlösung und Unterstützung, das Betreuern von Veteranen mit Demenz per Telefonkonferenz in 10 wöchentlichen, einstündigen Sitzungen präsentiert wird. Das TEP basierte auf einem Stress- und Bewältigungsmodell, das darauf abzielte, das Wissen, die Fähigkeiten und das Gefühl der Unterstützung der teilnehmenden Betreuer zu verbessern.
Ziele:
Die Ziele dieser Studie waren: 1) Bewertung der Auswirkungen von TEP auf ambulante Veteranen mit Demenz; und 2) Ehegattenbetreuern dabei zu helfen, das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu erwerben, um ihrem Ehegatten die bestmögliche Pflegequalität zu bieten, um unnötige Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und eine vorzeitige Einweisung in eine Institution zu verhindern. Darüber hinaus bestand ein zweites Ziel darin, ein TEP-Schulungshandbuch für klinisches VA-Personal und ein TEP-Arbeitsbuch für Familienmitglieder zu entwickeln.
Methoden:
Diese Studie verwendete ein 2x3x2x4 randomisiertes Kontrollgruppendesign. Das Design umfasste zwei Interventionsebenen, TEP versus übliche Pflege (UC), drei Messzeitpunkte (Grundlinie, 3 Monate und 12 Monate), zwei Orte der pädagogischen Gruppenintervention (Albany VAMC und Buffalo VAMC) und vier Leiter (zwei eingebettet). an jedem der beiden Standorte). Veteranen wurden in die Studie einbezogen, wenn: 1) sie in einer Wohngemeinschaft lebten; 2) bei denen die Alzheimer-Krankheit oder eine verwandte Demenzerkrankung diagnostiziert wurde und 3) auf der globalen Verschlechterungsskala einen Wert von drei oder mehr erreichten. Pflegekräfte wurden einbezogen, wenn sie: 1) die Hauptversorger für die Veteranen waren, 2) mehr als ein Jahr mit dem Veteranen zusammengelebt hatten, 3) über mindestens ein mäßiges Maß an Belastung berichteten (Wertung von sieben oder höher für die Pflegekraft). Strain Index) und (4) hatten an keinem anderen Einzel- oder Gruppeninterventionsprogramm zur Unterstützung von Betreuern dementer Personen teilgenommen.
Es gab zehn TEP-Betreuergruppen, die das Bildungsprogramm zehn Wochen lang in einstündigen Sitzungen erhielten. Zu Studienbeginn wurden demografische Daten der Veteranen und Betreuer erhoben. Daten zum psychosozialen Ergebnis wurden innerhalb von zwei Wochen vor der Intervention (Baseline) und dann erneut nach drei und zwölf Monaten erhoben. Diese wurden gesammelt, um zu bewerten, ob bei TEP-Veteranen eine Verringerung von Verhaltensproblemen, Unruhe und Depressionssymptomen zu verzeichnen wäre und ob Pflegekräfte eine deutliche Verbesserung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit Demenz erfahren würden sowie eine wahrgenommene Fähigkeit, sich um ihren Ehepartner zu kümmern. Ergebnisvariablen wurden mithilfe von Regressionsmodellen mit gemischten Effekten analysiert. Die Kosten- und Nutzungsdaten für das Gesundheitswesen wurden aus den VISTA-Datenbanken extrahiert und umfassten ambulante, stationäre und Pflegeheimdaten innerhalb der VA.
Status:
Vollendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany VA Medical Center Samuel S. Stratton, Albany, NY
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- VA Western New York Healthcare System, Buffalo, NY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ehegatte eines Veteranen
- klinische Diagnose von Demenz/Alzheimer
- mündliche Zustimmung des Hausarztes
- mit Partner zusammenleben
Ausschlusskriterien:
- nicht Ehegatte des Veteranen
- keine klinische Diagnose einer Demenz
- Keine mündliche Genehmigung von PCP
- nicht mit Partner zusammenleben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verringerung der Unruhe bei Veteranen und der Symptome einer Depression; Verbesserung der Managementkompetenzen der Pflegekräfte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veteranen werden seltener ins Krankenhaus eingeliefert und in Pflegeheime eingewiesen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mollie Shulan, MD, Albany VA Medical Center Samuel S. Stratton, Albany, NY
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 03-076
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