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Verbesserung der Ergebnisse von Depressionen in der Primärversorgung (DEP-PC)

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Depressionen kommen in der Primärversorgung häufig vor und gehen mit erheblichen körperlichen und psychosozialen Beeinträchtigungen sowie einer erhöhten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung einher. Trotz der Bemühungen, die Erstversorger aufzuklären, bleiben Depressionen in der Grundversorgung oft unentdeckt oder werden unzureichend behandelt. Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Pflegemanagementintervention geringer Intensität auf die Ergebnisse der Depressionsbehandlung von Patienten in einer VA-Grundversorgungsumgebung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIEL(E): Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Auswirkungen einer Pflegemanagementintervention geringer Intensität auf die Ergebnisse der Depressionsbehandlung von Patienten in einer VA-Grundversorgungsumgebung zu bestimmen. Sekundäre Ziele bestanden darin, zu bestimmen, inwieweit sich Hausärzte an die Richtlinien zur Behandlung schwerer Depressionen halten, inwieweit sich die Intervention auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung auswirkt und die Auswirkungen von Anbieter- und Patientenkovariaten (einschließlich Schmerzen und Therapietreue) auf den Reaktionsplan für die Behandlung von Depressionen zu untersuchen : Randomisierte, kontrollierte Studie. METHODEN: Alle Ärzte nahmen zunächst am MacArthur Depression Education Program (DEP) teil. Nach der Stratifizierung nach Disziplin und Standort wurden die Kliniker randomisiert und erhielten entweder die Depression Decision Support (DDS)-Intervention oder die übliche Pflege (zu der auch ein Team für psychische Gesundheit vor Ort gehörte). Die Patienten befanden sich im Interventionsstatus des Klinikers. DDS-Interventionskliniker erhielten fortlaufend Berichte über den Schweregrad der Depression und andere klinische Daten für ihre aufgenommenen Patienten. Der DDS-Betreuer nahm mit jedem Interventionspatienten einen Telefonkontakt auf und lud die Patienten zur Teilnahme an einer Aufklärungssitzung für die Depressionsgruppe ein. Das DDS-Team überwachte den Schweregrad der Depression des Patienten im Laufe der Zeit und richtete zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand für Patienten ein, bei denen keine Besserung zu verzeichnen war. Zu den zusätzlichen DDS-Interventionen gehörten weitere Empfehlungen an Hausärzte und in einigen Fällen eine einmalige Konsultation mit dem DDS-Psychiater.

Potenzielle Probanden wurden anhand von Patientenlisten identifiziert, bei denen Termine bei Hausärzten anstanden, und wurden für ein telefonisches Screening kontaktiert. Patienten wurden aufgenommen, wenn sie bei einem anschließenden persönlichen Interview einen PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire) von > 10 oder einen SCL-20-Wert (Hopkins Symptom Checklist) von > 1,0 hatten. Es gab keine Einschränkungen nach Alter oder Geschlecht. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie psychotische Symptome, Demenz, schwere Suizidgedanken oder eine sehr schwere Depression (PHQ-9 > 25) hatten oder in den letzten sechs Monaten von psychiatrischen Klinikern behandelt worden waren. Der Eingriff dauerte 12 Monate. Der Schweregrad der Depressionssymptome (SCL-20) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36V) nach 6 und 12 Monaten waren primäre Endpunkte. Primäre Analysen verwendeten gemischte Modell-Kovarianzanalysen mit wiederholten Messungen, die einen Zufallseffekt für den Kliniker und feste Effekte für Zeit und Interventionsstatus umfassen.

BISHERIGE ERGEBNISSE: Fünf Klinikstandorte in Portland, VA, und 41 Ärzte nahmen teil. 3.103 Patienten wurden untersucht und 402 Patienten wurden aufgenommen. Dreihundertfünfundsiebzig erfüllten die endgültigen Zulassungskriterien. Es gab keine unerwünschten Ereignisse. Die SCL-20-Werte verbesserten sich in beiden Gruppen über einen Zeitraum von 12 Monaten (Steigung: -0,382; 95 %-KI -0,488, -0,276), aber es gab keine Auswirkung der Intervention auf SCL-20 oder Short Form-36V im Vergleich zum Normalzustand Pflege. Es gab eine größere anfängliche Verbesserung des PHQ-9 bei Interventionspatienten (p = 0,030); Dieser Effekt ließ jedoch mit der Zeit nach. Nach 12 Monaten berichteten die Interventionspatienten über eine größere Zufriedenheit (p = 0,002) und hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit Antidepressiva erhalten. Bisher wurden 10 vom Projekt unterstützte Manuskripte veröffentlicht. Ein Manuskript, das Zusammenhänge zwischen stressigen Live-Ereignissen und den Folgen einer Depression untersucht, wurde zur Veröffentlichung eingereicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • VA Portland Health Care System, Portland, OR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten in der Grundversorgung geeigneter Anbieter mit Depressionen (Depressionswerte im Patientengesundheitsfragebogen [PHQ-9] von 10 bis 25 oder Punktewerte der Hopkins Symptom Checklist-20 [SCL-20] >= 1,0)

Ausschlusskriterien:

Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Behandlung durch Fachärzte für psychische Gesundheit erhalten haben; bei denen eine psychotische Störung, Demenz oder eine bipolare Störung diagnostiziert wurde; oder die als unheilbar krank galten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Vielfältige kollaborative Intervention bei Depressionen in der Grundversorgung
Vielfältige kollaborative Intervention bei Depressionen in der Grundversorgung
Andere Namen:
  • Entscheidungsunterstützung bei Depressionen (DDS)
Kein Eingriff: Arm 2
Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptom-Checkliste SCL-20-Score
Zeitfenster: SCL-20-Score über 12 Monate
SCL-20-Score über 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven K. Dobscha, MD, VA Portland Health Care System, Portland, OR
  • Hauptermittler: Martha S. Gerrity, MD MPH PhD, VA Portland Health Care System, Portland, OR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHI 20-020

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