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Naturgeschichte und genetische Studien des Usher-Syndroms

11. Dezember 2019 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Diese Studie wird klinische und genetische Aspekte des Usher-Syndroms untersuchen, einer Erbkrankheit, die Taubheit oder eingeschränktes Hörvermögen, Sehprobleme und in einigen Fällen Unsicherheit oder Gleichgewichtsprobleme verursacht. Patienten mit Typ-1-Usher-Syndrom sind in der Regel von Geburt an taub und haben Sprach- und Gleichgewichtsprobleme. Patienten mit Typ-2-Krankheit sind im Allgemeinen schwerhörig, haben aber keine Gleichgewichtsprobleme. Patienten mit Typ-3-Erkrankung leiden unter fortschreitendem Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen. Alle Patienten entwickeln Retinitis pigmentosa, eine Augenerkrankung, die zu schlechter Nachtsicht und schließlich zur Erblindung führt.

Patienten jeden Alters mit Usher-Syndrom können für diese Studie in Frage kommen. Patienten, bei denen Augen- und Höruntersuchungen durchgeführt wurden, werden gebeten, ihre Krankenakten zur Überprüfung an das Forschungsteam des National Eye Institute (NEI) zu senden. Sie werden auch gebeten, eine Blutprobe von einem Arzt entnehmen zu lassen und zur genetischen Analyse an NEI zu senden. Schließlich werden sie zu ihrer Familiengeschichte befragt, insbesondere zu anderen Verwandten mit Augenkrankheiten. Patienten, die zuvor noch nicht untersucht wurden, haben die folgenden Tests und Verfahren am NIH:

  • Familienanamnese, insbesondere in Bezug auf Augenerkrankungen. Ein Stammbaum wird gezeichnet.
  • Blutentnahme für genetische Untersuchungen des Usher-Syndroms.
  • Augenuntersuchung zur Beurteilung der Sehschärfe und des Augendrucks sowie zur Untersuchung von Pupillen, Linse, Netzhaut und Augenbewegungen.
  • Elektroretinogramm (ERG) zur Überprüfung der Funktion der Sehzellen. Mit Augenklappen sitzt der Patient 30 Minuten lang in einem dunklen Raum. Elektroden werden auf die Stirn geklebt und die Augenklappen entfernt. Die Augenoberfläche wird mit Augentropfen betäubt und Kontaktlinsen werden auf die Augen gesetzt. Der Patient schaut in eine hohle, dunkle Kugel und sieht eine Reihe von Lichtblitzen. Dann wird ein Licht im Inneren der Kugel eingeschaltet und weitere Blitze erscheinen. Die Kontaktlinsen erfassen kleine elektrische Signale, die von der Netzhaut erzeugt werden, wenn das Licht aufblitzt.
  • Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung der Blutgefäße des Auges. Ein gelber Farbstoff wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Bilder der Netzhaut werden mit einer Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Bilder zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut ausgetreten ist, was auf eine mögliche Anomalie der Blutgefäße hinweist.
  • Hörtests zur Bestimmung der Art des Usher-Syndroms des Patienten. Tests zur Bewertung des Hörvermögens umfassen die Untersuchung beider Ohren mit einem Otoskop, die Bewertung des Mittelohrs und des Innenohrs sowie Hörtests mit Kopfhörern, die Töne und Wörter liefern, die der Proband hört und auf die er reagiert.
  • Vestibuläre Prüfung der Gleichgewichtsfunktion. Die Gleichgewichtsprüfung umfasst drei Verfahren:

Videonystagmographie: Dieser Test zeichnet Augenbewegungen mit kleinen Kameras auf. Zuerst folgt der Patient den Bewegungen einiger kleiner Lichter. Anschließend legt sich der Patient mit Schutzbrille auf einen Untersuchungstisch und dreht sich nach rechts und links. Abschließend wird dem Patienten viermal ein weicher Luftstrom in die Ohren geblasen, einmal in jedes Ohr mit kalter Luft und einmal in jedes Ohr mit warmer Luft.

Drehstuhltest: Der Patient sitzt mit Elektroden auf der Stirn in einem dunklen Raum auf einem Drehstuhl. Mehrere rote Lichter erscheinen an der Wand des Zimmers und der Patient folgt den Lichtern, während sie sich hin und her bewegen. Dann dreht sich der Stuhl mit mehreren Geschwindigkeiten, alle langsamer als ein Karussell.

Vestibulär evoziertes Potential: Elektroden werden hinter dem Ohr des Patienten und am Halsansatz platziert. In einem Liegestuhl sitzend und mit Kopfhörern hört der Patient eine kurze Reihe lauter Klickgeräusche. Wenn die Geräusche eingeschaltet sind, wird der Patient gebeten, seinen Kopf ein paar Zentimeter vom Stuhl zu heben. Die Elektroden nehmen Informationen von den Nackenmuskeln auf, wenn die Geräusche ins Ohr gelangen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele:

Die Usher-Syndrome sind eine Gruppe von klinisch variablen und genetisch heterogenen autosomal-rezessiven Syndromen. Aufgrund klinischer Befunde gibt es mindestens drei Typen. Patienten mit Usher Typ I werden taub geboren, haben vestibuläre Probleme und es wird angenommen, dass sie in der frühen Kindheit Nachtblindheit wahrnehmen. Patienten mit Usher Typ II werden mit einem Hörverlust geboren, sind aber in der Lage, verständliche Sprache zu entwickeln, haben keine Gleichgewichtsprobleme; Nachtsichtprobleme und Gesichtsfeldveränderungen werden später bemerkt. Patienten mit Usher Typ III werden mit einem relativ guten Gehör geboren, das sich über ein Jahrzehnt oder länger verschlechtert; Sie können fortschreitende Gleichgewichtsprobleme haben und berichten von Nachtblindheit in der Kindheit oder Jugend. Sieben Gene wurden bisher für Usher Typ I kartiert, während fünf dieser Gene identifiziert wurden. Für Usher Typ II wurden vier Gene kartiert und drei davon identifiziert, während es ein kloniertes Gen für Usher Typ III gibt. Über die genetische Natur dieses Syndroms sind noch viele Informationen unbekannt. Auch das Bild der drei klinischen Typen des Usher-Syndroms ist bisher nicht gut untersucht, und Querschnittsstudien scheinen die einzige bisher verfügbare Informationsquelle zum natürlichen Krankheitsverlauf zu sein. Das Ziel dieses Protokolls ist es, den natürlichen Verlauf der Krankheit besser zu untersuchen und auch spezifische Genotyp-Phänotyp-Korrelationen herzustellen.

Studienpopulation:

Insgesamt 200 Teilnehmer, darunter Patienten, die von allen drei klinischen Typen des Usher-Syndroms betroffen sind, und bis zu 200 nicht betroffene Verwandte werden in das Protokoll aufgenommen. Nicht betroffene Familienmitglieder, hauptsächlich Eltern und Geschwister, werden aufgenommen, um eine Blutprobe abzugeben, wenn dies für die Kopplungsanalyse als hilfreich erachtet wird. Familienmitglieder gelten als nicht betroffen, wenn sie sich zuvor einer normalen Untersuchung unterzogen haben und keine Symptome einer verminderten Nacht- oder peripheren Sehkraft aufweisen.

Methoden:

Die Teilnehmer werden einer augenärztlichen, audiologischen und vestibulären Untersuchung unterzogen, um klinisch charakterisiert zu werden. Blut wird von allen teilnehmenden Probanden für die molekularen Studien erhalten. Patienten, die nicht zum NIH oder einer kooperierenden Einrichtung kommen können, werden gebeten, eine Blutprobe zur Genotypisierung und eine Kopie ihrer ophthalmologischen, audiologischen und vestibulären Aufzeichnungen zur Klassifizierung des Phänotyps bereitzustellen. Jeder Off-Site-Teilnehmer erhält telefonisch von einem NEI-Ermittler seine Zustimmung. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.

Zielparameter:

Betroffene Teilnehmer werden phänotypisch in einen der drei klinischen Typen eingeteilt, basierend auf audiologischen und vestibulären Befunden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Queens College of the City University of New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Berechtigte Teilnehmer müssen:

  1. haben neurosensorischen Hörverlust und Retinitis pigmentosa dokumentiert und erfüllen die vom Usher-Syndrom-Konsortium definierten klinischen Merkmale für USH1, USH2 und USH3. ; ODER
  2. nicht betroffene Familienmitglieder eines Probanden mit Usher-Syndrom sein, in erster Linie Eltern und Geschwister. Familienmitglieder gelten als von der Anamnese unbeeinflusst, wenn sie zuvor normale ophthalmologische und Höruntersuchungen hatten und wenn sie keine eingeschränkte Nacht- oder periphere Sehkraft haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten sind nicht förderfähig, wenn sie:

  1. eine intrauterine Infektion, perinatale/angeborene Infektionen oder intrauterine und Geburtskomplikationen hatten. Diese Zustände können sowohl das auditive als auch das visuelle System schädigen.
  2. gleichzeitig ererbte oder erworbene Erkrankungen haben, die das visuelle und/oder auditive System beeinträchtigen und den Phänotyp signifikant verändern.

Sowohl betroffene als auch nicht betroffene Personen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  1. nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Blutprobe abzugeben oder sich den Studienverfahren nicht unterziehen zu können.
  2. jünger als 2 Jahre sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primären Ergebnisse von Interesse sind der Probanden-Genotyp und -Phänotyp.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. März 2005

Studienabschluss

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

30. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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