- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107783
Langzeitstudie von Nitisinon zur Behandlung von Alkaptonurie
Klinische Langzeitstudie mit Nitisinon bei Alkaptonurie
Diese 3-Jahres-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Nitisinon (Orfadin) zur Behandlung von Gelenkproblemen bei Patienten mit Alkaptonurie, einer Erbkrankheit, bei der sich eine Verbindung namens Homogentisinsäure anreichert. Die überschüssige Homogentisinsäure verursacht Arthritis und eingeschränkte Gelenkbewegungen. Es kann auch Herzklappenschäden und Nierensteine verursachen.
Patienten zwischen 30 und 80 Jahren mit Alkaptonurie können für diese Studie in Frage kommen. Die Patienten müssen eine Hüftbeteiligung haben, aber mindestens ein verbleibendes Hüftgelenk. Die Kandidaten werden unter den Patienten rekrutiert, die in Protokoll 00-HG-0141, „Clinical, Biochemical, and Molecular Investigations into Alkaptonuria“, eingeschrieben sind. Die Teilnehmer können beide Protokolle gleichzeitig eingeben.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Eine Gruppe nimmt ihre üblichen Medikamente plus täglich eine 2-mg-Nitisinon-Kapsel ein; die andere Gruppe nimmt nur ihre üblichen Medikamente ein. Bei Patienten, die Nitisinon einnehmen, werden 2 Wochen und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung Blutuntersuchungen zur Messung der Leberfunktion durchgeführt. Vor Beginn der Therapie werden alle Patienten für 4-5 Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, um sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- 24-Stunden-Urinsammlung zum Testen auf Zucker, Protein und andere Moleküle
- Bluttests für Leber- und Schilddrüsenfunktion, Blutbild und Blutchemie
- Blut- und Urintests zur Bestimmung von Tyrosin und anderen Aminosäuren und Homogentisinsäure
- Knochenröntgen
- Spiral-CT (Computertomographie) des Bauches zum Nachweis von Nierensteinen
- Augenuntersuchungen und -beurteilungen durch Fachärzte für Rehabilitationsmedizin und Schmerz sowie bei Bedarf weitere Beratungen zu Haut, Gehirn, Lunge, Herz und Niere
Alle Patienten, ob sie Nitisinon erhalten oder nicht, kehren alle 4 Monate für eine 2-3-tägige Nachsorge für eine Anamnese und körperliche Untersuchung, Bluttests und zwei 24-Stunden-Urinsammlungen in das Klinikzentrum zurück. Alle 12 Monate (12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Studie) werden bei den Patienten auch Knochenröntgen, Spiral-CT, Nierenultraschall, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm wiederholt. Am Ende der Studie wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt.
Sechzehn Monate nach dem Ende des Studienaufnahmezeitraums werden die behandelten und nicht behandelten Gruppen ausgewertet. Wenn Nitisinon das Fortschreiten der Gelenkerkrankung in der behandelten Gruppe verzögert hat, wird die Studie fortgesetzt und alle Patienten erhalten das Medikament für den Rest der Studie. Wenn nicht, wird die Studie weitere 20 Monate fortgesetzt, danach endet die Studie und der Bewertungsprozess wird wiederholt.
Patienten, die Symptome wie Hornhautkristalle, Schmerzen oder schwere Leber- oder Nervensystemtoxizität entwickeln, können aus der Studie genommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 30-80 Jahre, beide Geschlechter
- Diagnose einer Alkaptonurie basierend auf einer HGA-Ausscheidung im Urin von mehr als 0,4 g/24 h
- Mindestens ein Hüftgelenk verbleibt
- Einige Hinweise auf eine Beteiligung der Hüfte, z. B. Schmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
- Fähigkeit, für Zulassungen zum NIH Clinical Research Center zu reisen
- Einwilligungsfähigkeit
- Verfügbarkeit lokaler medizinischer Nachsorge
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter unter 30 oder über 80
- Nicht-Alkaptonurie Ursachen der Ochronose
- Beidseitiger Hüftgelenksersatz
- Keratopathie
- Kontaktlinsen
- Unkontrolliertes Glaukom
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Vorgeschichte von Emphysem oder Lungeninsuffizienz (erzwungene Vitalkapazität von weniger als 70 %)
- Psychiatrische Erkrankung oder neurologische Erkrankung, die die Compliance oder die Kommunikation mit dem Gesundheitspersonal beeinträchtigt
- Aktuelle Malignität
- Offene Hautläsionen
- Ernährungsgewohnheiten oder Anwendung homöopathischer Therapien, die den Tyrosinkatabolismus beeinträchtigen. Die Ernährung muss angemessen ausgewogen sein, wie von einem Ernährungsberater festgelegt.
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck größer als 180 systolisch oder größer als 95 diastolisch)
- Vorgeschichte von extremem Alkoholmissbrauch oder schwerer Lebererkrankung
- Leber größer als 3 cm unterhalb des rechten Rippenbogens
- Veränderungen im Elektrokardiogramm, die auf einen Myokardinfarkt hinweisen, Arrhythmie, Tachykardie, Bradykardie, Linksschenkelblock
- Röntgenologische Anomalien des Brustkorbs, einschließlich Infiltrat, Raumforderung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Embolie, Atelektase
- Serumkalium weniger als 3,0 mEq/L
- Serumkreatinin größer als 2,0 mg/dL
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) größer als 41 U/l oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) größer als 34 U/l
- Kreatinkinase (CK) größer als 500 U/L
- Hämoglobin unter 10,0 g/dL
- Blutplättchen unter 100 k/mm(3)
- Weiße Blutkörperchen (WBCs) weniger als 3,0 k/microL
- Freies Thyroxin (T4) größer als 15 Mikrogramm/dL
- T4 weniger als 4 Mikrogramm/dl
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) größer als 100 mm/h
- Plasmatyrosin größer als 150 Mikromol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Behandlung
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Experimental: Mit Nitisinon behandelt
Die Probanden erhielten einmal täglich 2 mg Nitisinon oral.
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Behandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamt-ROM Schlechtere Hüfte
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Veränderung des gesamten (externen + internen) Hüftbewegungsbereichs (ROM) in der schlechteren Hüfte nach 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Der Patient liegt in Rückenlage auf dem Untersuchungstisch.
Der Patient beugt Hüfte und Knie um 90 Grad.
Der Untersucher misst mit einem Goniometer den Bewegungsumfang der Hüftaußenrotation und der Hüftinnenrotation des Patienten.
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Schober-Test
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Schober-Tests nach 36 Monaten.
Der Schober-Test misst die Fähigkeit eines Patienten, seinen/ihren unteren Rücken zu beugen.
Der Untersucher macht eine Markierung bei L5 (fünfter Lendenwirbel) und platziert einen Finger 5 cm unterhalb und einen weiteren Finger 10 cm oberhalb dieser Markierung.
Der Patient wird aufgefordert, seine Zehen zu berühren.
Der Untersucher misst die Abstandszunahme zwischen den beiden Fingern.
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Änderung der Bewertung der funktionalen Reichweite
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Bewertung der funktionellen Reichweite nach 36 Monaten.
Die Bewertung der funktionellen Reichweite misst den Unterschied zwischen der Länge des ausgestreckten Arms einer Person und ihrer maximalen Reichweite nach vorne, während das Gleichgewicht gehalten wird.
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Änderung in Timed Stehen Sie auf und gehen Sie
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Änderung vom Ausgangswert des zeitgesteuerten Aufstehens und Gehens mit 36 Monaten.
Beim zeitgesteuerten Aufstehen und Gehen wird der Patient gebeten, von einem Standardstuhl aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen, sich umzudrehen und zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Der Untersucher misst die Zeit, die der Patient benötigt, um diese Reihe von Aufgaben auszuführen.
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 6MWT nach 36 Monaten.
Der 6MWT misst die Entfernung, die ein Patient innerhalb von sechs Minuten schnell auf einer ebenen, harten Oberfläche zurücklegen kann.
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Introne WJ, Phornphutkul C, Bernardini I, McLaughlin K, Fitzpatrick D, Gahl WA. Exacerbation of the ochronosis of alkaptonuria due to renal insufficiency and improvement after renal transplantation. Mol Genet Metab. 2002 Sep-Oct;77(1-2):136-42. doi: 10.1016/s1096-7192(02)00121-x.
- Phornphutkul C, Introne WJ, Perry MB, Bernardini I, Murphey MD, Fitzpatrick DL, Anderson PD, Huizing M, Anikster Y, Gerber LH, Gahl WA. Natural history of alkaptonuria. N Engl J Med. 2002 Dec 26;347(26):2111-21. doi: 10.1056/NEJMoa021736.
- Janocha S, Wolz W, Srsen S, Srsnova K, Montagutelli X, Guenet JL, Grimm T, Kress W, Muller CR. The human gene for alkaptonuria (AKU) maps to chromosome 3q. Genomics. 1994 Jan 1;19(1):5-8. doi: 10.1006/geno.1994.1003.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050076
- 05-HG-0076 (Andere Kennung: NHGRI)
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Klinische Studien zur Nitisinon (NTBC)
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University of FloridaAbgeschlossen
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAlkaptonurieVereinigte Staaten
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University of WashingtonAbgeschlossen
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossen
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National Center for Research Resources (NCRR)University of MichiganAbgeschlossenTyrosinämie, Typ I
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossen
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Cycle Pharmaceuticals Ltd.ParexelAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ ISüdafrika
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Cycle Pharmaceuticals Ltd.ParexelAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ ISüdafrika
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Cycle Pharmaceuticals Ltd.ParexelAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ ISüdafrika
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ IDeutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich