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Bioverfügbarkeits-Lebensmittelwirkungsstudie einer oralen Nitisinon-Formulierung zur Behandlung von hereditärer Tyrosinämie (HT-1)

6. Februar 2017 aktualisiert von: Cycle Pharmaceuticals Ltd.

Eine offene, randomisierte Einzeldosisstudie mit einem Zentrum zum Vergleich der Bioverfügbarkeit einer oralen Testformulierung mit 10 mg Nitisinon bei mindestens 16 gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Fasten- und Nahrungsbedingungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bioverfügbarkeit des Testprodukts Nitisinon 10 mg Tablette unter Fasten- und Nahrungsbedingungen (Nahrungsmitteleffekt) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das spezifische Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, zweistufigen Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie mit einer Einzeldosis an mindestens 16 gesunden männlichen und weiblichen Probanden in einem einzigen Studienzentrum, um die In-vivo-Leistung des Testprodukts, Nitisinon 10 mg Tablette, unter nüchternen Bedingungen zu bewerten gefütterte Bedingungen.

Ziel der Studie an gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen ist es, ein pharmakokinetisches (PK) Profil unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen für das oral verabreichte Testprodukt Nitisinon 10 mg Tabletten zu erstellen.

Insgesamt werden 20 gesunde weibliche und männliche Freiwillige (im Alter von 18 bis 55 Jahren) in die Studie aufgenommen. Bei den Freiwilligen wird anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests festgestellt, dass sie frei von schwerwiegenden Erkrankungen sind. Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das Testprodukt unter Fasten- oder Nahrungsbedingungen zu erhalten.

Zwischen den Behandlungen liegt eine Auswaschpause von mindestens 23 Kalendertagen. Blutproben werden vor der Dosis (0 Stunden) und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden und 30 Minuten, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden entnommen , 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden und 120 Stunden nach der Dosis (insgesamt: 21 Proben pro Behandlungszeitraum).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9301
        • Bloemfontein Early Phase Clinical Unit, PAREXEL International (South Africa)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide einschließlich) bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (einschließlich).
  • Körpermasse nicht weniger als 50 kg.
  • Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die relevanten Labortests liegen, es sei denn, der Prüfer hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant .
  • Nichtraucher.
  • Weibchen, wenn:

Bei gebärfähiger Person müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Negativer Schwangerschaftstest. Fällt dieser Test positiv aus, wird die Person von der Studie ausgeschlossen. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wird, nachdem die Patientin IMP erhalten hat, muss jeder Versuch unternommen werden, sie bis zur Entbindung zu begleiten.
  • Nicht säugend
  • Der Verzicht auf sexuelle Aktivitäten (sofern dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder die Anwendung einer anerkannten Verhütungsmethode und die Fortführung derselben Methode während der gesamten Studie. Beispiele für zuverlässige Verhütungsmethoden sind unter anderem nicht-hormonelle Intrauterinpessare, und Barrieremethoden in Kombination mit einer zusätzlichen Verhütungsmethode. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva NICHT erlaubt. Andere Methoden werden akzeptiert, sofern sie vom Prüfer als zuverlässig erachtet werden.
  • Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  • Die Probanden müssen bereit sein, die verschriebene Mahlzeit mit Verabreichung des IMP vollständig und innerhalb der erforderlichen Zeit zu sich zu nehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, eine antagonistische Persönlichkeit, mangelnde Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten.
  • Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen.
  • Konsum von mehr als 5 Tassen Kaffee (oder einer entsprechenden Menge Koffein) pro Tag.
  • Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchssubstanzen (außer Alkohol) im letzten Jahr.
  • Verwendung von verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP), es sei denn, dies hat nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie.

In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva NICHT erlaubt.

  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Arzneimittel, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen (oder innerhalb von 10 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor erfolgte Die Verabreichung von IMP in dieser Studie liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  • Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten IMP-Verabreichung mit einem Arzneimittel mit einem genau definierten Potenzial für die Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  • Eine schwere Erkrankung in den 3 Monaten vor Beginn des Screening-Zeitraums.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
  • Vorgeschichte von Asthma bronchiale oder einer anderen bronchospastischen Erkrankung.
  • Geschichte der Krämpfe.
  • Geschichte der Porphyrie.
  • Relevante Anamnese oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
  • Spende oder Blutverlust von mindestens 500 ml während der 8 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
  • Diagnose einer Hypotonie, die während des Screening-Zeitraums gestellt wurde.
  • Während des Screening-Zeitraums gestellte Hypertonie-Diagnose oder aktuelle Hypertonie-Diagnose.
  • Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Screening-Zeitraums, entweder auf dem Rücken oder im Stehen.
  • Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C.
  • Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch. Im Falle eines positiven Ergebnisses kann die Urinuntersuchung auf Drogenmissbrauch nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
  • Positiver Urintest auf Tabakkonsum.
  • Positiver Schwangerschaftstest.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Alle spezifischen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Prüfpräparaten.
  • Gefährdete Personen, z.B. Personen in Haft.
  • Patienten mit aktueller Keratopathie oder anderen klinisch signifikanten Anomalien, die durch Spaltlampenuntersuchung festgestellt wurden (Katarakt), nach Ermessen des Prüfers.
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die über CYP2C9 metabolisiert werden (Ibuprofen, Diclofenac und Indomethacin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz A (nüchtern) – B (nüchtern)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Tablette Nitisinon in Behandlungszeitraum 1 unter Nahrungsaufnahmebedingungen und eine 10-mg-Tablette Nitisinon in Behandlungszeitraum 2 unter Fastenbedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 23 Kalendertagen getrennt.
Es wird eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz B (nüchtern) – A (nüchtern)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Tablette Nitisinon in Behandlungszeitraum 1 unter Fastenbedingungen und eine 10-mg-Tablette Nitisinon in Behandlungszeitraum 2 unter Fütterungsbedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 23 Kalendertagen getrennt.
Es wird eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 - 120 Stunden nach der Einnahme
0 - 120 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-120))
Zeitfenster: 0 - 120 Stunden nach der Einnahme
0 - 120 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-72))
Zeitfenster: 0 - 72 Stunden nach der Einnahme
0 - 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, mit Extrapolation bis unendlich (AUC(0-∞))
Zeitfenster: 0 - 120 Stunden nach der Einnahme
0 - 120 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0 - 120 Stunden nach der Einnahme
0 - 120 Stunden nach der Einnahme
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: 0 - 120 Stunden nach der Einnahme
0 - 120 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0 - 120 Stunden nach der Einnahme
0 - 120 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: André Nell, +27 51 410 3046

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäre Tyrosinämie, Typ I

Klinische Studien zur Nitisinon

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