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Bioäquivalenzstudie von zwei Nitisinon-Formulierungen im Vergleich zu Orfadin

6. Februar 2017 aktualisiert von: Cycle Pharmaceuticals Ltd.

Eine Single-Center-Single-Dose-Open-Label-Laborblind-Randomisierte Drei-Perioden-Crossover-Studie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei oralen Formulierungen mit 10 mg Nitisinon im Vergleich zur Referenzformulierung Orfadin 10 mg bei mindestens 18 gesunden Männern und weibliche Probanden unter Fastenbedingungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Nitisinon 10 mg Tabletten (Testprodukt 1 (TP1)) und Nitisinon 10 mg Tabletten mit hohem Compritolgehalt (Testprodukt 2 (TP2)) mit dem Referenzprodukt Orfadin 10 mg Kapseln bioäquivalent sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das spezifische Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, dreiphasigen Crossover-Bioäquivalenzstudie (BE) mit einer Einzeldosis an mindestens 18 gesunden männlichen und weiblichen Probanden in einem einzigen Studienzentrum, um die In-vivo-Leistung von Nitisinon 10 mg Tablette (Test Produkt 1) und Nitisinon 10 mg Tablette High Compritol (Testprodukt 2) zum Referenzprodukt Orfadin 10 mg Kapseln.

Die Pharmakokinetik (PK) von Testprodukt 1 und 2 im Vergleich zum Referenzprodukt wird bei gesunden Probanden bestimmt und verglichen.

Die modifizierte Version von Nitisinon-Tablette (Testprodukt 2, höheres Glyceryldibehenat (Compritol 888)) wurde verabreicht, um die Akzeptanzgrenze des Auflösungsprofils für Nitisinon-Tabletten mit einer längeren Auflösungszeit (Testprodukt 2) seit der Auflösungszeit von Nitisinon-Tabletten zu bestimmen (Testprodukt 1) im Zeitverlauf unter beschleunigten Studienbedingungen verlängert. Die Hypothese ist, dass, sollte die Bioäquivalenz zwischen Testprodukt 1 und Testprodukt 2 nachgewiesen werden, geschlussfolgert wird, dass die verlängerte Auflösungszeit keinen Einfluss auf die Bioäquivalenz von Nitisinon-Tabletten hatte.

Insgesamt werden 24 gesunde weibliche und männliche Probanden (im Alter von 18 bis 55 Jahren) in die Studie aufgenommen. Die Freiwilligen werden anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung sowie der Blut- und Urintests als frei von signifikanten Erkrankungen eingestuft. Die Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungssequenzgruppen zugeteilt und erhalten bei jeder Gelegenheit eine der folgenden: Nitisinon 10 mg Tablette, Nitisinon 10 mg High Compritol Tablette und Orfadin 10 mg Hartkapseln (Referenz gelistetes Medikament, (RLD )). Zwischen den Behandlungen liegt eine Auswaschzeit von mindestens 23 Kalendertagen. Blutproben werden vor der Verabreichung (0 Stunden) und nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3 Stunden, 3 Stunden und 30 Minuten, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden entnommen , 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden und 120 Stunden nach der Verabreichung (insgesamt: 21 Proben pro Behandlungszeitraum).

Die primären Endpunkte sind die maximale Blutkonzentration (Cmax) und die Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis 120 Stunden nach der Einnahme.

Für die FDA wird die Bioäquivalenz der Test- und Referenzprodukte auf der Grundlage der 90-%-Konfidenzintervalle für Schätzungen der geometrischen mittleren Verhältnisse zwischen den primären PK-Parametern der Test- und Referenzprodukte unter Verwendung einer Varianzanalyse unter Berücksichtigung des Bioäquivalenzbereichs bewertet von 80,00 % bis 125,00 % für Cmax und AUC(0-120).

Für Health Canada wird die Bioäquivalenz der Test- und Referenzprodukte auf der Grundlage des 90-%-Konfidenzintervalls zur Schätzung des geometrischen Mittelwertverhältnisses zwischen dem primären PK-Parameter AUC(0-120) der Test- und Referenzprodukte anhand einer Analyse bewertet der Varianz unter Berücksichtigung des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 % bis 125,00 % und der Punktschätzung des geometrischen Mittelwertverhältnisses des primären PK-Parameters Cmax unter Berücksichtigung des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 % bis 125,00 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9301
        • Bloemfontein Early Phase Clinical Unit, PAREXEL International (South Africa)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (inklusive).
  • Körpermasse nicht weniger als 50 kg.
  • Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die entsprechenden Labortests liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant .
  • Nichtraucher.
  • Weibchen, wenn:

Nicht im gebärfähigen Alter, z. B. wurde chirurgisch sterilisiert, hatte eine Hysterektomie, Amenorrhoe für ≥ 12 Monate und gilt als postmenopausal,

Hinweis: Bei postmenopausalen Frauen kann der Wert des Serum-Schwangerschaftstests leicht erhöht sein. Dieser Test wird wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es keinen Anstieg gibt, der auf eine Schwangerschaft hindeutet, wird die Frau in die Studie aufgenommen.

ODER

Im gebärfähigen Alter sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fällt dieser Test positiv aus, wird der Proband aus der Studie ausgeschlossen. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wird, nachdem die Patientin das Prüfpräparat (IMP) erhalten hat, muss jeder Versuch unternommen werden, ihr bis zur Entbindung zu folgen.
  • Nicht stillend
  • Verzicht auf sexuelle Aktivität (wenn dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder muss sich bereit erklären, eine akzeptierte Verhütungsmethode zu verwenden, und sich bereit erklären, während der gesamten Studie mit derselben Methode fortzufahren

Beispiele für zuverlässige Verhütungsmethoden sind nicht-hormonelle Intrauterinpessaren und Barrieremethoden in Kombination mit einer zusätzlichen Verhütungsmethode.

In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt.

Andere Methoden werden akzeptiert, wenn sie vom Prüfer als zuverlässig erachtet werden.

  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
  • Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen.
  • Konsum von mehr als 5 Tassen Kaffee (oder entsprechende Mengen Koffein) pro Tag.
  • Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchsmitteln (außer Alkohol) innerhalb des letzten Jahres.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, es sei denn, dies hat nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen (oder innerhalb von 10 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Verabreichung von IMP in dieser Studie nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP mit einem beliebigen Arzneimittel mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  • Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente.
  • Vorgeschichte von Bronchialasthma oder einer anderen bronchospastischen Erkrankung.
  • Geschichte der Krämpfe.
  • Geschichte der Porphyrie.
  • Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
  • Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr während der 8 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  • Diagnose einer Hypotonie während des Screeningzeitraums.
  • Diagnose von Bluthochdruck während des Screeningzeitraums oder aktuelle Diagnose von Bluthochdruck.
  • Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Untersuchungszeitraums, entweder in Rückenlage oder im Stehen.
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C.
  • Positiver Urintest für Missbrauchsdrogen. Bei positivem Ergebnis kann nach Ermessen des Untersuchers der Urintest auf Drogen einmal wiederholt werden.
  • Positiver Urintest für Tabakkonsum.
  • Schwangerschaftstest positiv.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Alle spezifischen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Prüfpräparats.
  • Gefährdete Subjekte, z.B. Personen in Haft.
  • Probanden mit aktueller Keratopathie oder anderen klinisch signifikanten Anomalien, die durch Spaltlampenuntersuchung (Katarakte) nach Ermessen des Prüfarztes festgestellt wurden.
  • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (Ibuprofen, Diclofenac und Indomethacin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz A (TP 1) - B (TP 2) - C (Referenz)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10 mg Tablette Nitisinon 10 mg Tablette (Testprodukt 1) in Behandlungszeitraum 1, 10 mg Tablette Nitisinon 10 mg Tablette High Compritol (Testprodukt 2) in Behandlungszeitraum 2 und 10 mg Hartkapsel Orfadin (Referenz) in Behandlungszeitraum 3 unter Fastenbedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch mindestens 23 Kalendertage Auswaschzeit getrennt.
Eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Nitisinone 10 mg High Compritol Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Orfadin 10 mg Hartkapsel wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Behandlungsablauf A (TP 1) - C (Referenz) - B (TP 2)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Tablette Nitisinon 10 mg Tablette (Testprodukt 2) in Behandlungszeitraum 1, 10 mg Hartkapseln Orfadin (Referenz) in Behandlungszeitraum 2 und 10 mg Tablette Nitisinon 10 mg Tablette High Compritol (Test Produkt 2) im Behandlungszeitraum 3 unter nüchternen Bedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch mindestens 23 Kalendertage Auswaschzeit getrennt.
Eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Nitisinone 10 mg High Compritol Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Orfadin 10 mg Hartkapsel wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz B (TP 2) - A (TP 1) - C (Referenz)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Tablette Nitisinon 10 mg Tablette High Compritol (Testprodukt 2) in Behandlungszeitraum 1, 10 mg Tablette Nitisinon 10 mg Tablette (Testprodukt 1) in Behandlungszeitraum 2 und 10 mg Hartkapsel Orfadin (Referenz) in Behandlungszeitraum 3 unter Fastenbedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch mindestens 23 Kalendertage Auswaschzeit getrennt.
Eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Nitisinone 10 mg High Compritol Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Orfadin 10 mg Hartkapsel wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz B (TP 2) - C (Referenz) - A (TP 1)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Tablette Nitisinone 10 mg Tablet High Compritol (Testprodukt 2) in Behandlungszeitraum 1, 10 mg Hartkapseln Orfadin (Referenz) in Behandlungszeitraum 2 und 10 mg Tablette Nitisinone 10 mg Tablette (Test Produkt 1) in Behandlungszeitraum 3 und unter Nüchternbedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch mindestens 23 Kalendertage Auswaschzeit getrennt.
Eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Nitisinone 10 mg High Compritol Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Orfadin 10 mg Hartkapsel wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz C (Referenz) - A (TP 1) - B (TP 2)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Hartkapsel Orfadin (Referenz) in Behandlungszeitraum 1, eine 10-mg-Tablette Nitisinon 10 mg Tablette (Testprodukt 1) in Behandlungszeitraum 2 und eine 10-mg-Tablette Nitisinon 10 mg Tablette High Compritol (Test Produkt 2) im Behandlungszeitraum 3 unter nüchternen Bedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch mindestens 23 Kalendertage Auswaschzeit getrennt.
Eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Nitisinone 10 mg High Compritol Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Orfadin 10 mg Hartkapsel wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz C (Referenz) - B (TP 2) - A (TP 1)
Die Probanden erhalten eine einzelne 10-mg-Hartkapsel Orfadin (Referenz) in Behandlungszeitraum 1, 10-mg-Tablette Nitisinon 10-mg-Tablette High Compritol (Testprodukt 2) in Behandlungszeitraum 2, 10-mg-Tablette Nitisinon 10-mg-Tablette (Testprodukt 1) in Behandlungszeitraum 3 unter Nüchternbedingungen. Jeder Behandlungszeitraum wird durch mindestens 23 Kalendertage Auswaschzeit getrennt.
Eine orale Einzeldosis Nitisinon 10 mg Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Nitisinone 10 mg High Compritol Tablette wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine orale Einzeldosis Orfadin 10 mg Hartkapsel wird im nüchternen Zustand verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit, vom Zeitpunkt Null bis 120 Stunden nach der Dosis (AUC(0-120))
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit, vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Dosis (AUC(0-72))
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Einnahme
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden nach Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve, mit Extrapolation bis unendlich (AUC(0-∞)
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden
0, 0,25, 0,50, 1, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: André Nell, Bloemfontein Early Phase Clinical Unit, PAREXEL Internation (South Africa)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäre Tyrosinämie, Typ I

Klinische Studien zur Nitisinon

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