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Nitisinon (NTBC) in verschiedenen Altersgruppen von Patienten mit Alkaptonurie

23. März 2021 aktualisiert von: University of California, San Diego

Nitisinon ist ein starker Inhibitor des Enzyms, das die Bildung von Homogentisinsäure katalysiert, und sollte eine noch logischere Behandlung für Alkaptonurie sein als für Tyrosinämie, für die es von der FDA zugelassen wurde. Das Ziel dieser Forschung ist die Erforschung des gemeldeten Alters damit zusammenhängende Unterschiede in der Toxizität von Nitisinon und seiner pharmakokinetischen Grundlagen sowie die Entwicklung eines optimalen therapeutischen Bedarfs für eine Zielgruppe präsymptomatischer Patienten. Die zusätzliche Wirkung von Mischungen von Aminosäuren mit Ausnahme von Tyrosin wird untersucht, um die Proteinsynthese zu nutzen, um Erhöhungen von Tyrosin zu vermeiden, die andernfalls die optimale Dosierung von Nitisinon einschränken würden. Die Studie ist darauf ausgelegt, Patienten zu behandeln und die optimale Dosierung von Nitisinon zu finden, um eine maximale Reduktion der Homogentisinsäurespiegel zu erreichen und sichere Tyrosinspiegel aufrechtzuerhalten.

Das langfristige Ziel in der Zielpopulation präsymptomatischer Patienten ist die Verhinderung der charakteristischen Wirkungen auf Gelenkknorpel und Sehnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienverfahren sind darauf ausgelegt:

  1. Entwicklung einer Methode zur Nitisinon-Messung mittels Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS).
  2. Bestimmen Sie, ob die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern ausgeglichen werden könnten, indem Sie ein Dosierungsschema anwenden, das auf m2 Körperoberfläche basiert, im Gegensatz zu pro kg Körpergewicht, wie wir in einer kürzlich durchgeführten Studie zu Dichloracetat festgestellt haben
  3. Bestimmen Sie die optimale Dosierung zur Senkung der Homogentisinsäurespiegel im Urin und zur minimalen Erhöhung der Plasmaspiegel von Tyrosin in der Zielpopulation präsymptomatischer Patienten.
  4. Bestimmen Sie die optimalen Dosen von Tyrex, um Hypertyrosinämie zu verhindern und eine maximale Reduktion der Homogentisinsäure zu ermöglichen.

Baseline-Studien umfassen ophthalmologische Untersuchungen, Echokardiogramm, Röntgenaufnahmen aller Gelenke, MRT ausgewählter Gelenke, wenn finanziell plausibel; Anamnese und körperliche Untersuchungen mit Schwerpunkt Gelenke und Sehnen. Idealerweise wird die MRT danach in 12-Monats-Intervallen wiederholt. Eine augenärztliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen der Nieren und der Prostata sowie ein Echokardiogramm werden etwa alle 12 Monate wiederholt, abhängig vom Alter des Patienten und der Nitisinon-Dosis. Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate und dann in Abständen von 6 Monaten bis zum 36. Monat untersucht. Der Zeitpunkt der Besuche kann als Reaktion auf Änderungen der Nitisinon- und/oder Tyrex-Dosen geändert werden.

Es wird eine vollständige oder nahezu vollständige Eliminierung der Homogentisinsäureausscheidung angestrebt. Als optimale NTBC-Dosierung wird eine Tyrosin-Plasmakonzentration von weniger als 1000 mmol/l bei gleichzeitiger Anwendung eines tyrosinfreien Aminosäure-Supplements erachtet. Die Dosierung wird je nach Hinweis auf eine Akkumulation von Nitisinon und HGA-Spiegeln im Urin erhöht oder reduziert. Die maximale Anfangsdosis von Nitisinon für erwachsene und jugendliche Patienten beträgt 0,2/mg/kg/Tag, jüngere Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Dosis; Die Standarddosis bei Hypertyrosinämie beträgt 1 mg/kg/Tag, die vorläufig als Höchstdosis für alle Bevölkerungsgruppen verwendet wird.

Die Patienten werden gebeten, den ersten Morgen- oder 12-Stunden-Urin auf Homogentisinsäure und p-Hydroxyphenylmilchsäure zu sammeln und die Tyrosinspiegel zu überwachen. Die Akkumulation wird durch wiederholte Studien nach 3-monatiger Behandlung getestet. Talspiegel für Nitisinon werden vor und 5-7 Tage nach Dosiserhöhungen und/oder in den Monaten 6, 12, 18, 24 und alle 12 Monate erhoben.

Die SF-36-Umfrage zum Gesundheitszustand, ein zweiseitiger Fragebogen zur Lebensqualität, der nach ADLs und emotionalen/sozialen Auswirkungen der Krankheit fragt, wird vom Patienten oder den Eltern des Patienten zu Studienbeginn und alle sechs Monate ausgefüllt.

Wenn der Tyrosinspiegel im Plasma zu jedem Zeitpunkt der Studie über 900 μmol/l liegt, kann die Menge an Tyrex oder die Aufnahme von Nahrungsprotein modifiziert oder die Nitisinon-Dosis verringert werden. Protein Saver-Blutpunktkarten, die beim Patienten zu Hause erstellt und an unser Labor geschickt werden können, werden den Patienten mit Anweisungen zur Blutentnahme zur Überprüfung des Tyrosinspiegels nach 5-7 Tagen der Medikamenten-/Ernährungsänderungen ausgehändigt. Diese Schritte – die Ernährungsumstellung mit Ernährungsaufzeichnungen, falls erforderlich, Zugabe oder Anpassung von Tyrex, Anpassung der Nitisinon-Dosis und Wiederholung der Tyrosinanalyse – werden bei Bedarf wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Alkaptonurie mit dokumentierter erhöhter Ausscheidung von Homogentisinsäure
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung oder eine altersgerechte schriftliche Einverständniserklärung und eine schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters abzugeben, nachdem die Studie erklärt wurde, vor forschungsbezogenen Verfahren.
  3. Bereit und in der Lage, im UCSD Clinical Center for Research oder einem Satellitenstandort für die Studienbesuche gesehen zu werden
  4. Besitz von Versicherungsschutz für Standardbehandlungsverfahren, die in den Einwilligungsformularen eindeutig angegeben sind

Ausschlusskriterien:

  1. Baseline-Tyrosinspiegel über 250 mmol/ml
  2. Baseline Serumkreatinin, Kreatinkinase oder Transaminasen 2x Obergrenze des Normalwertes
  3. Baseline-Anämie oder Thrombozytopenie
  4. Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfmedikationsstudie.
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Aktuelle Keratopathie, Kontaktgebrauch oder unkontrolliertes Glaukom
  7. Geschichte Myokardinfarkt oder Arrhythmie
  8. Geschichte der Lungeninsuffizienz
  9. Psychiatrische Erkrankung, die die Compliance oder Kommunikation beeinträchtigen kann
  10. Aktuelle Malignität oder Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitisinon
Alle Probanden erhalten Open-Label-Nitisinon
Oral eingenommen. Wird als 2-mg-Tablette geliefert. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich.
Andere Namen:
  • Orfadin®,
  • NTBC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homogentisinsäureausscheidung
Zeitfenster: 3-6 Monate
Homogentinsäure im Urin (umol/mmol Kreatinin)
3-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tyrosinspiegel
Zeitfenster: 3-6 Monate
Plasmatyrosin (uM)
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nitisinon

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