- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01390077
Nitisinon (NTBC) in verschiedenen Altersgruppen von Patienten mit Alkaptonurie
Nitisinon ist ein starker Inhibitor des Enzyms, das die Bildung von Homogentisinsäure katalysiert, und sollte eine noch logischere Behandlung für Alkaptonurie sein als für Tyrosinämie, für die es von der FDA zugelassen wurde. Das Ziel dieser Forschung ist die Erforschung des gemeldeten Alters damit zusammenhängende Unterschiede in der Toxizität von Nitisinon und seiner pharmakokinetischen Grundlagen sowie die Entwicklung eines optimalen therapeutischen Bedarfs für eine Zielgruppe präsymptomatischer Patienten. Die zusätzliche Wirkung von Mischungen von Aminosäuren mit Ausnahme von Tyrosin wird untersucht, um die Proteinsynthese zu nutzen, um Erhöhungen von Tyrosin zu vermeiden, die andernfalls die optimale Dosierung von Nitisinon einschränken würden. Die Studie ist darauf ausgelegt, Patienten zu behandeln und die optimale Dosierung von Nitisinon zu finden, um eine maximale Reduktion der Homogentisinsäurespiegel zu erreichen und sichere Tyrosinspiegel aufrechtzuerhalten.
Das langfristige Ziel in der Zielpopulation präsymptomatischer Patienten ist die Verhinderung der charakteristischen Wirkungen auf Gelenkknorpel und Sehnen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienverfahren sind darauf ausgelegt:
- Entwicklung einer Methode zur Nitisinon-Messung mittels Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS).
- Bestimmen Sie, ob die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern ausgeglichen werden könnten, indem Sie ein Dosierungsschema anwenden, das auf m2 Körperoberfläche basiert, im Gegensatz zu pro kg Körpergewicht, wie wir in einer kürzlich durchgeführten Studie zu Dichloracetat festgestellt haben
- Bestimmen Sie die optimale Dosierung zur Senkung der Homogentisinsäurespiegel im Urin und zur minimalen Erhöhung der Plasmaspiegel von Tyrosin in der Zielpopulation präsymptomatischer Patienten.
- Bestimmen Sie die optimalen Dosen von Tyrex, um Hypertyrosinämie zu verhindern und eine maximale Reduktion der Homogentisinsäure zu ermöglichen.
Baseline-Studien umfassen ophthalmologische Untersuchungen, Echokardiogramm, Röntgenaufnahmen aller Gelenke, MRT ausgewählter Gelenke, wenn finanziell plausibel; Anamnese und körperliche Untersuchungen mit Schwerpunkt Gelenke und Sehnen. Idealerweise wird die MRT danach in 12-Monats-Intervallen wiederholt. Eine augenärztliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen der Nieren und der Prostata sowie ein Echokardiogramm werden etwa alle 12 Monate wiederholt, abhängig vom Alter des Patienten und der Nitisinon-Dosis. Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate und dann in Abständen von 6 Monaten bis zum 36. Monat untersucht. Der Zeitpunkt der Besuche kann als Reaktion auf Änderungen der Nitisinon- und/oder Tyrex-Dosen geändert werden.
Es wird eine vollständige oder nahezu vollständige Eliminierung der Homogentisinsäureausscheidung angestrebt. Als optimale NTBC-Dosierung wird eine Tyrosin-Plasmakonzentration von weniger als 1000 mmol/l bei gleichzeitiger Anwendung eines tyrosinfreien Aminosäure-Supplements erachtet. Die Dosierung wird je nach Hinweis auf eine Akkumulation von Nitisinon und HGA-Spiegeln im Urin erhöht oder reduziert. Die maximale Anfangsdosis von Nitisinon für erwachsene und jugendliche Patienten beträgt 0,2/mg/kg/Tag, jüngere Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Dosis; Die Standarddosis bei Hypertyrosinämie beträgt 1 mg/kg/Tag, die vorläufig als Höchstdosis für alle Bevölkerungsgruppen verwendet wird.
Die Patienten werden gebeten, den ersten Morgen- oder 12-Stunden-Urin auf Homogentisinsäure und p-Hydroxyphenylmilchsäure zu sammeln und die Tyrosinspiegel zu überwachen. Die Akkumulation wird durch wiederholte Studien nach 3-monatiger Behandlung getestet. Talspiegel für Nitisinon werden vor und 5-7 Tage nach Dosiserhöhungen und/oder in den Monaten 6, 12, 18, 24 und alle 12 Monate erhoben.
Die SF-36-Umfrage zum Gesundheitszustand, ein zweiseitiger Fragebogen zur Lebensqualität, der nach ADLs und emotionalen/sozialen Auswirkungen der Krankheit fragt, wird vom Patienten oder den Eltern des Patienten zu Studienbeginn und alle sechs Monate ausgefüllt.
Wenn der Tyrosinspiegel im Plasma zu jedem Zeitpunkt der Studie über 900 μmol/l liegt, kann die Menge an Tyrex oder die Aufnahme von Nahrungsprotein modifiziert oder die Nitisinon-Dosis verringert werden. Protein Saver-Blutpunktkarten, die beim Patienten zu Hause erstellt und an unser Labor geschickt werden können, werden den Patienten mit Anweisungen zur Blutentnahme zur Überprüfung des Tyrosinspiegels nach 5-7 Tagen der Medikamenten-/Ernährungsänderungen ausgehändigt. Diese Schritte – die Ernährungsumstellung mit Ernährungsaufzeichnungen, falls erforderlich, Zugabe oder Anpassung von Tyrex, Anpassung der Nitisinon-Dosis und Wiederholung der Tyrosinanalyse – werden bei Bedarf wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Alkaptonurie mit dokumentierter erhöhter Ausscheidung von Homogentisinsäure
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung oder eine altersgerechte schriftliche Einverständniserklärung und eine schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters abzugeben, nachdem die Studie erklärt wurde, vor forschungsbezogenen Verfahren.
- Bereit und in der Lage, im UCSD Clinical Center for Research oder einem Satellitenstandort für die Studienbesuche gesehen zu werden
- Besitz von Versicherungsschutz für Standardbehandlungsverfahren, die in den Einwilligungsformularen eindeutig angegeben sind
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Tyrosinspiegel über 250 mmol/ml
- Baseline Serumkreatinin, Kreatinkinase oder Transaminasen 2x Obergrenze des Normalwertes
- Baseline-Anämie oder Thrombozytopenie
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfmedikationsstudie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Keratopathie, Kontaktgebrauch oder unkontrolliertes Glaukom
- Geschichte Myokardinfarkt oder Arrhythmie
- Geschichte der Lungeninsuffizienz
- Psychiatrische Erkrankung, die die Compliance oder Kommunikation beeinträchtigen kann
- Aktuelle Malignität oder Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nitisinon
Alle Probanden erhalten Open-Label-Nitisinon
|
Oral eingenommen.
Wird als 2-mg-Tablette geliefert.
Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Homogentisinsäureausscheidung
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Homogentinsäure im Urin (umol/mmol Kreatinin)
|
3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tyrosinspiegel
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Plasmatyrosin (uM)
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phornphutkul C, Introne WJ, Perry MB, Bernardini I, Murphey MD, Fitzpatrick DL, Anderson PD, Huizing M, Anikster Y, Gerber LH, Gahl WA. Natural history of alkaptonuria. N Engl J Med. 2002 Dec 26;347(26):2111-21. doi: 10.1056/NEJMoa021736.
- Suwannarat P, O'Brien K, Perry MB, Sebring N, Bernardini I, Kaiser-Kupfer MI, Rubin BI, Tsilou E, Gerber LH, Gahl WA. Use of nitisinone in patients with alkaptonuria. Metabolism. 2005 Jun;54(6):719-28. doi: 10.1016/j.metabol.2004.12.017.
- Introne WJ, Perry MB, Troendle J, Tsilou E, Kayser MA, Suwannarat P, O'Brien KE, Bryant J, Sachdev V, Reynolds JC, Moylan E, Bernardini I, Gahl WA. A 3-year randomized therapeutic trial of nitisinone in alkaptonuria. Mol Genet Metab. 2011 Aug;103(4):307-14. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.04.016. Epub 2011 May 6.
- Gertsman I, Gangoiti JA, Nyhan WL, Barshop BA. Perturbations of tyrosine metabolism promote the indolepyruvate pathway via tryptophan in host and microbiome. Mol Genet Metab. 2015 Mar;114(3):431-7. doi: 10.1016/j.ymgme.2015.01.005. Epub 2015 Jan 29.
- Gertsman I, Barshop BA, Panyard-Davis J, Gangoiti JA, Nyhan WL. Metabolic Effects of Increasing Doses of Nitisinone in the Treatment of Alkaptonuria. JIMD Rep. 2015;24:13-20. doi: 10.1007/8904_2014_403. Epub 2015 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WLN02
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Klinische Studien zur Nitisinon
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossen
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National Human Genome Research Institute (NHGRI)Abgeschlossen
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University of FloridaAbgeschlossen
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Cycle Pharmaceuticals Ltd.ParexelAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ ISüdafrika
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ IDeutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich
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Cycle Pharmaceuticals Ltd.ParexelAbgeschlossenHereditäre Tyrosinämie, Typ ISüdafrika
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Sutphin DrugsUnbekannt
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National Eye Institute (NEI)National Human Genome Research Institute (NHGRI)Abgeschlossen