- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00108251
Aldosteron-Antagonismus bei diastolischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind: 1) Bewertung der Wirkung von Eplerenon, einem Aldosteronantagonisten, auf intermediäre funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit DHF (diastolischer Herzinsuffizienz); 2) Bewertung der Wirkung von Eplerenon, einem Aldosteron-Antagonisten, auf echokardiographische Messungen der diastolischen Dysfunktion bei Patienten mit DHF.
Die Studie ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Eplerenon im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit DHF. Insgesamt 48 Patienten mit DHF werden in einem Verhältnis von 1:1 zu 1) Placebo (n=24) oder zu 2) Eplerenon (n=24) in einer Dosis von 25 mg pro Tag für die ersten 2 Wochen gefolgt von randomisiert Auftitrierung auf 50 mg täglich für 22 Wochen. Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit, gemessen an der zurückgelegten Strecke in einem 6-Minuten-Gehtest. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Änderung der echokardiographischen Messungen der diastolischen Dysfunktion, Änderung der Werte des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP) und Änderung der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E DeBakey VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen DHF haben, wie durch alle 3 der folgenden Kriterien definiert:
i) Vorliegen einer klinischen Herzinsuffizienz für mehr als oder gleich 2 Monate vor dem Screening-Besuch. Zum Zeitpunkt der Einschreibung sollten sie Herzinsuffizienzsymptome der NYHA-Funktionsklasse II oder III wie Dyspnoe, Müdigkeit bei Anstrengung, paroxysmale nächtliche Dyspnoe und Orthopnoe aufweisen.
ii) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % (durch Echo, Radionuklidangiographie oder Kontrastangiographie) innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening iii) BNP (natriuretisches Peptid des Gehirns) größer oder gleich 62 pg/ml innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
- Patienten, die bei der klinischen Untersuchung euvolämisch sind. Wenn die Patienten nicht euvolämisch sind, werden alle Versuche unternommen, einen euvolämischen Zustand durch Änderung der Diuretika-Dosen vor der Aufnahme in die Studie zu erreichen
- Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 150 mmHg und diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 95 mmHg für 4 Wochen vor und zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Kann zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 50 m gehen
- Alle Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Eplerenon oder Spironolacton zur Behandlung anderer komorbider Erkrankungen benötigen, z. Aszites aufgrund einer Zirrhose. Auch Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung werden nicht eingeschlossen.
- Kontraindikation für eine Eplerenon-Therapie mit Kreatinin > 2,5 mg/dl oder Serumkalium > 5,0 mEq/l oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2 oder Intoleranz gegenüber Eplerenon oder Spironolacton in der Vergangenheit
- Signifikante Herzklappenerkrankung, Perikarderkrankung oder schwere chronische Lungenerkrankung mit Cor pulmonale als Ursache für Symptome und Anzeichen von CHF
- Patienten mit technisch unzureichenden echokardiographischen Fenstern oder Patienten mit schwerer Mitralringverkalkung
- Instabile Angina oder MI innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung und Claudicatio oder anderen körperlichen Erkrankungen, die die von ihnen zurückgelegte Distanz einschränken
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte wiederholter Nichteinhaltung von Medikamenten
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 3 Jahren (außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bei Arzneimitteln, die starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, wie Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Trolandeomycin, Clarithromycin, Ritonavir, Nelfinavir usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
Placebo-Tablette
|
Aldosteronrezeptorblocker
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Eplerenon Tabletten
|
passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wechseln Sie in sechs Minuten zu Fuß zwischen der Placebo- und der Spironolacton-Gruppe
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der linksventrikulären Steifheit nach 24 Wochen, Veränderung anderer echokardiographischer Messwerte der diastolischen Dysfunktion nach 24 Wochen, Veränderung der Spiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP) nach 24 Wochen; Veränderung der Lebensqualität nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der oben genannten echokardiografischen Messungen zwischen der Placebo- und der Spironolacton-Gruppe
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anita Deswal, MD MPH MBBS, Michael E. DeBakey VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Herzinsuffizienz, diastolisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Eplerenon
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-010-03S
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