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Aldosteron-Antagonismus bei diastolischer Herzinsuffizienz

7. September 2011 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Eplerenon eine positive Wirkung auf die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind: 1) Bewertung der Wirkung von Eplerenon, einem Aldosteronantagonisten, auf intermediäre funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit DHF (diastolischer Herzinsuffizienz); 2) Bewertung der Wirkung von Eplerenon, einem Aldosteron-Antagonisten, auf echokardiographische Messungen der diastolischen Dysfunktion bei Patienten mit DHF.

Die Studie ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Eplerenon im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit DHF. Insgesamt 48 Patienten mit DHF werden in einem Verhältnis von 1:1 zu 1) Placebo (n=24) oder zu 2) Eplerenon (n=24) in einer Dosis von 25 mg pro Tag für die ersten 2 Wochen gefolgt von randomisiert Auftitrierung auf 50 mg täglich für 22 Wochen. Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit, gemessen an der zurückgelegten Strecke in einem 6-Minuten-Gehtest. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Änderung der echokardiographischen Messungen der diastolischen Dysfunktion, Änderung der Werte des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP) und Änderung der Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen DHF haben, wie durch alle 3 der folgenden Kriterien definiert:

    i) Vorliegen einer klinischen Herzinsuffizienz für mehr als oder gleich 2 Monate vor dem Screening-Besuch. Zum Zeitpunkt der Einschreibung sollten sie Herzinsuffizienzsymptome der NYHA-Funktionsklasse II oder III wie Dyspnoe, Müdigkeit bei Anstrengung, paroxysmale nächtliche Dyspnoe und Orthopnoe aufweisen.

    ii) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % (durch Echo, Radionuklidangiographie oder Kontrastangiographie) innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening iii) BNP (natriuretisches Peptid des Gehirns) größer oder gleich 62 pg/ml innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening

  2. Patienten, die bei der klinischen Untersuchung euvolämisch sind. Wenn die Patienten nicht euvolämisch sind, werden alle Versuche unternommen, einen euvolämischen Zustand durch Änderung der Diuretika-Dosen vor der Aufnahme in die Studie zu erreichen
  3. Systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 150 mmHg und diastolischer Blutdruck kleiner oder gleich 95 mmHg für 4 Wochen vor und zum Zeitpunkt der Einschreibung
  4. Kann zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 50 m gehen
  5. Alle Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker einnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Eplerenon oder Spironolacton zur Behandlung anderer komorbider Erkrankungen benötigen, z. Aszites aufgrund einer Zirrhose. Auch Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung werden nicht eingeschlossen.
  2. Kontraindikation für eine Eplerenon-Therapie mit Kreatinin > 2,5 mg/dl oder Serumkalium > 5,0 mEq/l oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2 oder Intoleranz gegenüber Eplerenon oder Spironolacton in der Vergangenheit
  3. Signifikante Herzklappenerkrankung, Perikarderkrankung oder schwere chronische Lungenerkrankung mit Cor pulmonale als Ursache für Symptome und Anzeichen von CHF
  4. Patienten mit technisch unzureichenden echokardiographischen Fenstern oder Patienten mit schwerer Mitralringverkalkung
  5. Instabile Angina oder MI innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  6. Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung und Claudicatio oder anderen körperlichen Erkrankungen, die die von ihnen zurückgelegte Distanz einschränken
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte wiederholter Nichteinhaltung von Medikamenten
  9. Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 3 Jahren (außer reseziertem kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
  10. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  11. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  12. Bei Arzneimitteln, die starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, wie Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Trolandeomycin, Clarithromycin, Ritonavir, Nelfinavir usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Placebo-Tablette
Aldosteronrezeptorblocker
Andere Namen:
  • Inspra
Experimental: 2
Eplerenon Tabletten
passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Wochen
Wechseln Sie in sechs Minuten zu Fuß zwischen der Placebo- und der Spironolacton-Gruppe
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der linksventrikulären Steifheit nach 24 Wochen, Veränderung anderer echokardiographischer Messwerte der diastolischen Dysfunktion nach 24 Wochen, Veränderung der Spiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ (BNP) nach 24 Wochen; Veränderung der Lebensqualität nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der oben genannten echokardiografischen Messungen zwischen der Placebo- und der Spironolacton-Gruppe
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita Deswal, MD MPH MBBS, Michael E. DeBakey VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Placebo

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