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Verwendung eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels zur Vorbeugung von Asthma bei Säuglingen

4. Mai 2023 aktualisiert von: Montefiore Medical Center

Versuch einer probiotischen Nahrungsergänzung für Säuglinge zur Vorbeugung von Asthma

Das Ziel der Studie ist es, die Mechanismen zu verstehen, wie die Antigenpräsentation das sich entwickelnde Immunsystem beeinflusst und anschließend die Anfälligkeit für die Entwicklung von Asthma beeinflusst oder davor schützt. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit einer täglichen Supplementierung von Lactobacillus GG in den ersten 6 Lebensmonaten auf die frühe immunologische Entwicklung von Asthma testen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Im Säuglingsalter können Umweltfaktoren die Entwicklung des Immunsystems beeinträchtigen und zur Entwicklung von Asthma führen. Die Hygiene-Hypothese legt nahe, dass das Fehlen einer Endotoxin-Exposition zu einem ungünstigen Th1/Th2-Gleichgewicht führt. Daher kann eine kontrollierte Antigenexposition während der Kindheit ein Th1/Th2-Gleichgewicht herstellen, das den Ausbruch von Asthma blockiert oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Lactobacillus ist ein Bakterium, das häufig in vielen Nahrungsmitteln (z. B. Joghurt) in der typischen Kinderernährung vorkommt. Es wird auch als probiotische Ergänzung verwendet, um die Entwicklung von Durchfall zu verhindern. Aufgrund seiner Sicherheit und Verfügbarkeit ist Lactobacillus ein ideales Bakterium zur Verwendung als Antigenexposition zum Testen der Hygienehypothese.

In Übereinstimmung mit der Hygienehypothese deuten Beobachtungsstudien darauf hin, dass eine frühe Lactobacillus-Exposition zu einem verringerten Risiko für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis führt, die in späteren Jahren mit Asthma in Verbindung gebracht wurde. Den Forschern ist keine Studie bekannt, die die Wirkung von Lactobacillus auf die Entwicklung früher Asthmamarker bei Kindern mit einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit untersucht hat. Sie stellen die Hypothese auf, dass Lactobacillus als Antigen-Exposition verwendet werden kann, um ein Th1/Th2-Gleichgewicht herzustellen, das die Entwicklung früher Asthmamarker blockiert.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Hygiene-Hypothese legt nahe, dass das Fehlen einer Endotoxin-Exposition zu einem ungünstigen Th1/Th2-Gleichgewicht führt. Eine kontrollierte Antigenexposition während der Kindheit kann helfen, ein Th1/Th2-Gleichgewicht herzustellen, das den Beginn oder das Fortschreiten von Asthma blockiert. Lactobacillus ist ein Bakterium, das in vielen Lebensmitteln der typischen pädiatrischen Ernährung vorkommt und als Ergänzung zur Vorbeugung von Durchfall verwendet wird. Aufgrund der Sicherheit, Durchführbarkeit und frühen vielversprechenden Ergebnisse bei der Vorbeugung von atopischer Dermatitis ist Lactobacillus ein ideales Bakterium, das als Exposition zum Testen der Hygienehypothese verwendet werden kann. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine solche Exposition die Entwicklung früher Asthmamarker blockieren oder verzögern kann.

Die Studie wird ein randomisiertes placebokontrolliertes Studiendesign verwenden, um die Wirkung einer 6-monatigen täglichen Exposition von Lactobacillus als Nahrungsergänzungsmittel für Säuglinge auf das Immunsystem und die Asthmaentwicklung während der ersten 3 Lebensjahre zu messen.

Die Studie misst die Wirkung der Antigenexposition auf das Vorhandensein und die Zeit bis zum Auftreten von: (1) frühen klinischen Markern für die Entwicklung von Asthma (häufiges Keuchen, Keuchen ohne Erkältungen, Rhinitis und atopische Dermatitis); (2) frühe immunologische Marker für die Entwicklung von Asthma (Eosinophilie, Immunglobulin E); und (3) Entwicklung eines T-Helfer-Phänotyps (Th-1 vs. Th-2). Die Forscher werden den Th-Phänotyp charakterisieren, indem sie die Reaktion der Lymphozyten im Vollblut auf Stimulanzien messen, wobei sie sich auch auf Th1- (IFN-Gamma, Interleukin (IL)-12) und Th2-Zytokine (IL-10, IL-4, IL-13) konzentrieren als Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) mit PCR-Amplifikation (TaqMan) zur Quantifizierung von RNA-Transkripten. Klinische und immunologische Marker werden bis zum Alter von 3 Jahren gemessen.

Die Adhärenz wird anhand von Tagebüchern, Pillenzählung und Lactobacillus-Stuhlkulturen bewertet.

Die Studie wird eine Intention-to-treat-Analyse verwenden und die Auswirkungen von familiären, umweltbedingten, ernährungsbedingten und demografischen Faktoren auf die Ergebnisse mithilfe multivariater Regressions- und Überlebensanalysetechniken kontrollieren. Die Forscher gehen davon aus, dass im Vergleich zu Kontrollpersonen Patienten, die Lactobacillus erhalten, eine verringerte und verzögerte Entwicklung von Markern für Asthma und eine größere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Th1-Phänotyps aufweisen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Werdende Eltern, die beide eine Vorgeschichte von Asthma haben
  • Eltern, die bereit sind, 6 Monate lang jeden Tag ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel oder ein Placebo zu einer Fütterung hinzuzufügen

Ausschlusskriterien:

  • Ein Geschwisterkind, das derzeit oder zuvor an der Studie teilgenommen hat
  • Alle größeren angeborenen Missbildungen bei der Geburt, akute Erkrankungen bei der Einschreibung oder chronische Erkrankungen, die die Nahrungsaufnahme oder den Stoffwechsel beeinträchtigen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Säuglinge aus Mehrlingsgeburten (da nur ein Kind pro Familie in die Studie aufgenommen wird, würde die Einbeziehung eines Kindes aus einer Mehrlingsgeburt die Eltern unnötig belasten, da sie verschiedenen Kindern unterschiedliche Formeln verabreichen müssten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten Lactobacillus GG.
Tagesdosis von zehn bis zehn koloniebildenden Einheiten Lactobacillus GG und 225 mg Inulin für die ersten 6 Lebensmonate.
Andere Namen:
  • Culturelle
Placebo-Komparator: 2
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ein Placebo.
Tägliche Dosis eines Placebo-Ergänzungsmittels mit 325 mg Inulin für die ersten 6 Lebensmonate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer atopischen Dermatitis
Zeitfenster: Gemessen von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr
Gemessen von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühe klinische Marker von Asthma, einschließlich häufiges Keuchen, Keuchen ohne Infektionen der oberen oder unteren Atemwege, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis, Serum-IgE und Eosinophilie
Zeitfenster: Gemessen von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr
Gemessen von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael D. Cabana, MD, MPH, Albert Einstein College Of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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