- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118794
Lapdap und Coartemether für unkomplizierte Malaria
31. Januar 2006 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine
Randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Lapdap und Coartemether bei unkomplizierter Malaria in Betriebsumgebungen
Lapdap (Chlorproguanil-Dapson) ist ein erschwingliches und wirksames Medikament, aber Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) A-Mangel sind anfälliger für die hämolytischen Wirkungen der Dapson-Komponente von Lapdap; Daher muss bewertet werden, inwieweit die Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels in Umgebungen ohne G6PD-Screening den Nutzen für die Malariabehandlung überwiegen könnten.
Die Prüfärzte werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Lapdap und Coartemether (Lumefantrin-Artemether) zur Behandlung von unkomplizierter Malaria bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren im operativen Umfeld bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit unkomplizierter Malaria werden in drei Gesundheitszentren in Gambia rekrutiert.
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren mit einer Krankheitsvorgeschichte, die Fieber haben oder in letzter Zeit Fieber hatten, werden untersucht; Personen mit unkomplizierter Malaria, einem positiven Blutausstrich mit einer Parasitendichte von 500 bis 200.000 Parasiten/µl, einer Monoinfektion mit P. falciparum und einem gepackten Zellvolumen von >=20 % werden eingeladen, sich für die Studie anzumelden, und wenn ihre Zustimmung vorliegt gegeben, werden randomisiert drei Tagesdosen Lapdap oder eine Coartem-Kur mit sechs Dosen erhalten.
Die erste Dosis wird von der Mutter unter direkter Beobachtung der behandelnden Pflegekraft verabreicht; die nachfolgenden Dosen werden unbeaufsichtigt zu Hause verabreicht.
Kinder werden dreimal aktiv nachverfolgt; an Tag 3, um die Einhaltung des Behandlungsschemas zu beurteilen, und an den Tagen 14 und 28, um die parasitologische und hämatologische Genesung zu beurteilen.
Die Mutter/Betreuerin des Kindes wird ermutigt, das Kind in die Klinik zu bringen, wenn es dem Kind nicht besser geht oder wenn sie sich Sorgen um die Gesundheit des Kindes macht.
An Tag 3 werden die Eltern/Betreuer zu Hause besucht (nachdem die letzte Dosis hätte eingenommen werden sollen), um nach Medikamentenresten zu suchen und nach Compliance und Nebenwirkungen zu fragen.
Eine Blutprobe aus dem Finger wird für die Hb-Messung durch Hämocue im Feld und für eine Filterpapierprobe zur Messung der Drogenkonzentration entnommen.
Die Ermittler werden ein längsverlaufendes randomisiertes Design anwenden, wobei nachfolgende Malariaepisoden gemäß der ursprünglichen Randomisierung behandelt werden.
Dies wird eine bessere Beurteilung der kumulativen Wirkungen wiederholter Behandlungen auf die Anämie und die Verträglichkeit ermöglichen.
Da Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) A-Mangel anfälliger für die hämolytischen Wirkungen der Dapson-Komponente von Lapdap sind, werden die Prüfärzte den G6PD-Genotyp und die enzymatische Aktivität bestimmen, um das Ausmaß der Risiken zu bewerten im Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments in Umgebungen ohne G6PD-Screening könnten die Vorteile für die Malariabehandlung überwiegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
1200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Banjul, Gambia, POBOX273
- Medical Research Council Laboratories
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung im Gesundheitszentrum mit fieberhafter Erkrankung
- Monoinfektion mit P falciparum
- Parasitämie >=500/Mikroliter
- Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer schweren oder komplizierten Malaria (anhaltendes Erbrechen mit oder ohne Dehydratation, Krampfanfälle während der vorliegenden Krankheit, Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen, Parasitämie > 200.000/ul)
- schwere Mangelernährung
- klinisch erkennbare Begleiterkrankung
- PCV <20 %
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die Studienmedikation
- Wohnsitz außerhalb des Untersuchungsgebiets und daher schwer nachzuverfolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinisches Versagen am 28. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Beachtung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Parasitologisches Versagen am 28. Tag
|
Auftreten einer schweren Anämie bis zum 28. Tag
|
Klinische und parasitologische Ausfallraten bis zum 14. Tag
|
Abfall des Hb um 2 g/dl oder mehr vom Screening-Wert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Milligan, BSc MSc PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
- Hauptermittler: Sam K Dunyo, MD PhD, Medical Research Council
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2004
Studienabschluss
1. Juni 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Februar 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2006
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Lumefantrin
- Artemether
- Dapson
- Chlorproguanil
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- SCC975
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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