- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00519467
Sicherheit und Wirksamkeit Dosis von Artesunat in Kombination mit der LAPDAP-Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria
Eine offene, randomisierte, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bewertung von LAPDAP in Kombination mit drei verschiedenen Dosierungen von Artesunat
In Afrika, Südostasien und Südamerika ist die Arzneimittelresistenz gegen eine Reihe von Malariabehandlungen weit verbreitet. Da die rasche Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen in diesen Regionen der Welt eine Katastrophe für die öffentliche Gesundheit droht und um der WHO-Richtlinie „Roll Back Malaria“ zur Anwendung von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACT) zu entsprechen, besteht die Notwendigkeit, neue, sichere, effektives und erschwingliches ACT.
Chlorproguanil-Dapson-Artesunat (CDA) ist ein neues ACT, das zur Behandlung der unkomplizierten Falciparum-Malaria in Afrika entwickelt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung in einer Gesundheitseinrichtung mit wahrscheinlich unkomplizierter klinischer Malaria
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren oder Kinder zwischen 12 und 120 Monaten
- Gewicht zwischen 5 und 85 kg
- Reines [aus mikroskopischen Gründen] Screening auf P. falciparum Parasitämie bei Kindern von 25.000 bis 100.000 ul-1 oder bei Erwachsenen von 10.000 bis 100.000 ul-1. [Der Parasitämiebereich für Erwachsene wurde ursprünglich auf 25.000 bis 100.000 µl-1 festgelegt und in der Protokolländerung 3 vom 5. Mai 2004 auf 10.000 bis 100.000 µl-1 geändert]
- Schriftliche oder mündliche bezeugte Zustimmung des Subjekts, Elternteils oder Erziehungsberechtigten
- Einhaltung der Anforderungen des Protokolls, die einen Krankenhausaufenthalt von 4 Tagen und 3 Nächten und regelmäßige Blutentnahmen per Fingerstich (Kinder) oder über eine Kanüle (Erwachsene) beinhalten
- Ein negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter bei der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Merkmale schwerer/komplizierter Malaria falciparum
- Bekannte Allergie gegen Sulfonamide
- Nachweis einer begleitenden Infektion zum Zeitpunkt der Vorstellung (einschließlich P. ovale und P. Malaria)
- Jede andere Grunderkrankung, die die Diagnose und die Bewertung des Ansprechens auf das Studienmedikament beeinträchtigen würde (einschließlich klinischer Symptome von Immunsuppression, Tuberkulose und bakterieller Infektion)
- Behandlung in den 28 Tagen vor dem Screening mit Sulfadoxin/Pyrimethamin (FANSIDAR, CELOXINE), Sulfalen/Pyrimethamin (METAKELFIN), Mefloquin-Sulfadoxinpyrimethamin (FANSIMET), Chloroquin* (NIVAQUINE); Behandlung in den 21 Tagen vor dem Screening mit Mefloquin oder 7 Tage vor dem Screening mit Amodiaquin, Halofantrin, Chinin (vollständiger Kurs), Atovaquon - Proguanil, Artemisinin, Co-Artemether, Tetracyclin oder Clindamycin oder Behandlung für 5 Halb- Leben vor dem Screening mit Medikamenten, die eine potenzielle Anti-Malaria-Aktivität haben (z. Cotrimoxazol in den letzten 60 Stunden)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Ein positiver Schwangerschaftstest bei der Einschreibung, Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen Schwangerschaftstest machen oder weibliche Probanden, die für die Dauer der Studie ein Kind stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Behandlungsunterschiede zwischen 1, 2 oder 4 mg/kg Artesunat mit einer festen Dosis Chlorproguanil-Dapson (LAPDAP), gemessen durch Bestimmung von PC90 (Zeit bis zum Erreichen einer Reduktion der Parasitämie um 90 % des Ausgangswertes)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Lebensfähigkeit des Parasiten (der Anteil der ringförmigen Parasiten, die sich zu Schizonten entwickeln), die anhand umfangreicher Daten von Erwachsenen bestimmt und durch spärlichere Daten von Kindern bestätigt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller AK, Bandyopadhyay N, Wootton DG, Duparc S, Kirby PL, Winstanley PA, Ward SA. Pharmacokinetics of chlorproguanil, dapsone, artesunate and their major metabolites in patients during treatment of acute uncomplicated Plasmodium falciparum malaria. Eur J Clin Pharmacol. 2009 Oct;65(10):977-87. doi: 10.1007/s00228-009-0672-1. Epub 2009 Jun 11.
- Wootton DG, Opara H, Biagini GA, Kanjala MK, Duparc S, Kirby PL, Woessner M, Neate C, Nyirenda M, Blencowe H, Dube-Mbeye Q, Kanyok T, Ward S, Molyneux M, Dunyo S, Winstanley PA. Open-label comparative clinical study of chlorproguanil-dapsone fixed dose combination (Lapdap) alone or with three different doses of artesunate for uncomplicated Plasmodium falciparum malaria. PLoS One. 2008 Mar 5;3(3):e1779. doi: 10.1371/journal.pone.0001779.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Dapson
- Artesunat
- Chlorproguanil
Andere Studien-ID-Nummern
- SB-714703/003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
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Datensatzspezifikation
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Klinischer Studienbericht
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Studienprotokoll
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Statistischer Analyseplan
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Einwilligungserklärung
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