- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00120796
Bewertung von Lamivudin und therapeutischer Impfung bei senegalesischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion (ANRS 12100 HEPADAK-2)
Bewertung von Lamivudin und therapeutischer Impfung bei senegalesischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Hepatitis-B-Infektion mit einer Prävalenz von mehr als 15 % bei Ag-HBs-positiven Probanden ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit im Senegal. Ein Programm zur Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen wird derzeit durch ein Netzwerk von Spezialisten für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber durchgeführt. Hepatitis B ist eine echte Bedrohung in der senegalesischen Bevölkerung, wie in einer Pilotstudie (HEPADAK I) gezeigt wurde, die am Dakar Hospital Principal (DHP) in Dakar unter 100 Blutspendern und 50 Patienten mit Lebererkrankungen durchgeführt wurde. Diese Studie ermöglichte es uns, die Stämme auf molekularer Ebene besser zu charakterisieren. Ziel des Projektes ist die Bewertung einer pragmatischen Behandlungsstrategie, die im Senegal oder in anderen Entwicklungsländern für behandlungsbedürftige Patienten angewendet werden kann. Eine kürzlich an Ag HBe-positiven Patienten durchgeführte japanische Studie berichtete über das Interesse der Kombination von Lamivudin (LAM) und einem therapeutischen Impfstoff mit einer Negativierung der Viruslast bei 100 % der Patienten nach einem Jahr Behandlung. Es ist wichtig zu zeigen, dass eine solche Behandlung mit 12 intramuskulären Injektionen des Impfstoffs über einen Zeitraum von 6 Monaten in Afrika durchführbar ist, und die Ergebnisse einer solchen Behandlung in der senegalesischen Bevölkerung zu bewerten, die hauptsächlich AgHBe-negativ ist.
Die Studie HEPADAK 2 ist eine randomisierte Open-Label-Studie, die die Wirksamkeit der Behandlungsstrategie, die Lamivudin und einen therapeutischen Impfstoff (12 intramuskuläre Injektionen von Engerix B über einen Zeitraum von 6 Monaten) kombiniert, mit einer Behandlung mit Lamivudin allein zur Kontrolle vergleicht virale Replikation bei Patienten mit einer replikativen HBV-Infektion und einem Anstieg der Transaminasen.
Geeignete Patienten müssen HIV-, HDV- und HCV-negativ sein und i) ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben; ii) einen Hepatitis-B-Grad größer oder gleich F2 mit dem Metavir-Score, DNA-HBV größer als 105 Kopien/ml (oder 104 Kopien/ml bei Ag Hbe -), ALAT größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Normalwertes; iii) akzeptieren, eine Leberbiopsie zu haben und für dieses Protokoll bei der DHP befolgt zu werden. Nach einer 3-monatigen Behandlung mit Lamivudin werden Patienten, deren Viruslast negativ oder mindestens um 4 Log verringert ist, für weitere 9 Monate randomisiert der gleichen Behandlung oder der gleichen Behandlung in Kombination mit 12 Injektionen des Impfstoffs über 6 Monate zugeteilt . Die wichtigsten Endpunkte sind die Nichtnachweisbarkeit des HBV-DNA-Blutspiegels 12 Monate nach Behandlungsbeginn und 6 Monate nach Behandlungsende. Sekundäre Endpunkte sind HBV-DNA-Blutspiegel 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ende der Behandlung, Transaminasen-Blutspiegel, Einhaltung der Lamivudin-Behandlung, Durchführbarkeit des Impfinjektionsplans, Sicherheit, AgHBe-Serokonversion (bei positiven Patienten) und Negation von AgHBs. 200 Patienten müssen eingeschlossen werden (70 in der Lamivudin-Gruppe und 140 in der Lamivudin + Impfstoff-Gruppe), um einen Unterschied von mindestens 20 % im Prozentsatz der Patienten mit einer nicht nachweisbaren Viruslast nach 12 Monaten (70 % unter Lamivudin-Monotherapie erwartet), mit einer Power von 90 %, einem Alpha-Risiko von 5 % und einem bilateralen Test. Patienten mit einem virologischen Versagen werden mit Lamivudin behandelt oder erneut behandelt. Für Patienten mit einer YMDD-Mutation wird eine Behandlung mit Adefovir Dipivoxil möglich sein. Der Einschluss der Patienten soll im Januar 2005 beginnen und nach 12 bzw. 18 Monaten enden. Die Patienten werden ein Jahr lang behandelt und ein Jahr ohne Behandlung im Studienprotokoll weiterverfolgt und dann bei Bedarf behandelt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Hopital Principal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Akzeptanz der Leberbiopsie
- B-Hepatitis-Grad über oder gleich F2-Metavir-Score
- DNA-HBV größer als 100.000 Kopien/ml (oder 10.000 Kopien/ml, wenn Ag-Hbe-negativ)
- ALAT größer als das 1,3-fache der oberen Normalgrenze
Ausschlusskriterien:
- HCV-, HDV- und HIV-positiv
- Schwangerschaft
- Dekompensierte Leberzirrhose
- Vorbehandelter Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Lamivudin allein
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Lamivudin + Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nichtnachweisbarkeit des HBV-DNA-Blutspiegels
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn (6 Monate nach Behandlungsende)
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn (6 Monate nach Behandlungsende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
HBV-DNA-Blutspiegel
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Transaminasen im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Therapietreue mit Lamivudin
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Durchführbarkeit des Zeitplans für die Impfstoffinjektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
AgHBe-Serokonversion (bei positiven Patienten)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
AgHBs-Negation
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Papa Saliou Mbaye, Hopital Principal de Dakar Senegal
- Studienstuhl: Muriel Vray, Institut Pasteur, Paris France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 12100 HEPADAK-2
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