Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Lamivudin und therapeutischer Impfung bei senegalesischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion (ANRS 12100 HEPADAK-2)

Bewertung von Lamivudin und therapeutischer Impfung bei senegalesischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

Die chronische Hepatitis-B-Infektion ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit im Senegal. Die Studie wird die Wirksamkeit der Behandlungsstrategie, die Lamivudin und einen therapeutischen Impfstoff (12 intramuskuläre Injektionen über einen Zeitraum von 6 Monaten) kombiniert, mit einer Behandlung mit Lamivudin allein auf die Kontrolle der Virusreplikation bei Patienten mit einem replikativen Hepatitis-B-Virus (HBV) vergleichen ) Infektion und einem Anstieg der Leberenzyme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Hepatitis-B-Infektion mit einer Prävalenz von mehr als 15 % bei Ag-HBs-positiven Probanden ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit im Senegal. Ein Programm zur Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen wird derzeit durch ein Netzwerk von Spezialisten für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber durchgeführt. Hepatitis B ist eine echte Bedrohung in der senegalesischen Bevölkerung, wie in einer Pilotstudie (HEPADAK I) gezeigt wurde, die am Dakar Hospital Principal (DHP) in Dakar unter 100 Blutspendern und 50 Patienten mit Lebererkrankungen durchgeführt wurde. Diese Studie ermöglichte es uns, die Stämme auf molekularer Ebene besser zu charakterisieren. Ziel des Projektes ist die Bewertung einer pragmatischen Behandlungsstrategie, die im Senegal oder in anderen Entwicklungsländern für behandlungsbedürftige Patienten angewendet werden kann. Eine kürzlich an Ag HBe-positiven Patienten durchgeführte japanische Studie berichtete über das Interesse der Kombination von Lamivudin (LAM) und einem therapeutischen Impfstoff mit einer Negativierung der Viruslast bei 100 % der Patienten nach einem Jahr Behandlung. Es ist wichtig zu zeigen, dass eine solche Behandlung mit 12 intramuskulären Injektionen des Impfstoffs über einen Zeitraum von 6 Monaten in Afrika durchführbar ist, und die Ergebnisse einer solchen Behandlung in der senegalesischen Bevölkerung zu bewerten, die hauptsächlich AgHBe-negativ ist.

Die Studie HEPADAK 2 ist eine randomisierte Open-Label-Studie, die die Wirksamkeit der Behandlungsstrategie, die Lamivudin und einen therapeutischen Impfstoff (12 intramuskuläre Injektionen von Engerix B über einen Zeitraum von 6 Monaten) kombiniert, mit einer Behandlung mit Lamivudin allein zur Kontrolle vergleicht virale Replikation bei Patienten mit einer replikativen HBV-Infektion und einem Anstieg der Transaminasen.

Geeignete Patienten müssen HIV-, HDV- und HCV-negativ sein und i) ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben; ii) einen Hepatitis-B-Grad größer oder gleich F2 mit dem Metavir-Score, DNA-HBV größer als 105 Kopien/ml (oder 104 Kopien/ml bei Ag Hbe -), ALAT größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Normalwertes; iii) akzeptieren, eine Leberbiopsie zu haben und für dieses Protokoll bei der DHP befolgt zu werden. Nach einer 3-monatigen Behandlung mit Lamivudin werden Patienten, deren Viruslast negativ oder mindestens um 4 Log verringert ist, für weitere 9 Monate randomisiert der gleichen Behandlung oder der gleichen Behandlung in Kombination mit 12 Injektionen des Impfstoffs über 6 Monate zugeteilt . Die wichtigsten Endpunkte sind die Nichtnachweisbarkeit des HBV-DNA-Blutspiegels 12 Monate nach Behandlungsbeginn und 6 Monate nach Behandlungsende. Sekundäre Endpunkte sind HBV-DNA-Blutspiegel 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ende der Behandlung, Transaminasen-Blutspiegel, Einhaltung der Lamivudin-Behandlung, Durchführbarkeit des Impfinjektionsplans, Sicherheit, AgHBe-Serokonversion (bei positiven Patienten) und Negation von AgHBs. 200 Patienten müssen eingeschlossen werden (70 in der Lamivudin-Gruppe und 140 in der Lamivudin + Impfstoff-Gruppe), um einen Unterschied von mindestens 20 % im Prozentsatz der Patienten mit einer nicht nachweisbaren Viruslast nach 12 Monaten (70 % unter Lamivudin-Monotherapie erwartet), mit einer Power von 90 %, einem Alpha-Risiko von 5 % und einem bilateralen Test. Patienten mit einem virologischen Versagen werden mit Lamivudin behandelt oder erneut behandelt. Für Patienten mit einer YMDD-Mutation wird eine Behandlung mit Adefovir Dipivoxil möglich sein. Der Einschluss der Patienten soll im Januar 2005 beginnen und nach 12 bzw. 18 Monaten enden. Die Patienten werden ein Jahr lang behandelt und ein Jahr ohne Behandlung im Studienprotokoll weiterverfolgt und dann bei Bedarf behandelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dakar, Senegal
        • Hopital Principal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Akzeptanz der Leberbiopsie
  • B-Hepatitis-Grad über oder gleich F2-Metavir-Score
  • DNA-HBV größer als 100.000 Kopien/ml (oder 10.000 Kopien/ml, wenn Ag-Hbe-negativ)
  • ALAT größer als das 1,3-fache der oberen Normalgrenze

Ausschlusskriterien:

  • HCV-, HDV- und HIV-positiv
  • Schwangerschaft
  • Dekompensierte Leberzirrhose
  • Vorbehandelter Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Lamivudin allein
EXPERIMENTAL: 2
Lamivudin + Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nichtnachweisbarkeit des HBV-DNA-Blutspiegels
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn (6 Monate nach Behandlungsende)
12 Monate nach Behandlungsbeginn (6 Monate nach Behandlungsende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
HBV-DNA-Blutspiegel
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsende
3, 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsende
Transaminasen im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Therapietreue mit Lamivudin
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Durchführbarkeit des Zeitplans für die Impfstoffinjektionen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
AgHBe-Serokonversion (bei positiven Patienten)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
AgHBs-Negation
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Papa Saliou Mbaye, Hopital Principal de Dakar Senegal
  • Studienstuhl: Muriel Vray, Institut Pasteur, Paris France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Lamivudin

3
Abonnieren