- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00126178
Klinische Studie zur Untersuchung eines personalisierten Krebsimpfstoffs bei Patienten mit nicht metastasiertem Nierenkrebs
Eine multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie zu adjuvantem Oncophage® versus Beobachtung bei Patienten mit hohem Risiko nach chirurgischer Behandlung eines Nierenzellkarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine internationale, offene, randomisierte Phase-3-Studie, in der Patienten mit chirurgisch entfernbarem Nierenkrebs nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um eine adjuvante Behandlung mit HSPPC-96 oder keine adjuvante Behandlung zu erhalten. Alle Patienten werden einer vollständigen chirurgischen Entfernung ihrer Tumore unterzogen.
Das primäre Ziel der Studie ist festzustellen, ob Patienten, die adjuvant autologes HSPPC-96 (Behandlungsgruppe) nach chirurgischer Resektion eines lokal fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms erhalten, im Vergleich zu Patienten ohne adjuvante Behandlung (Beobachtungsgruppe) ein verbessertes rezidivfreies Überleben aufweisen ). Geeignete Patienten haben eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, eine adjuvante Behandlung mit HSPPC-96 zu erhalten. Patienten im Behandlungsarm der Studie erhalten den Impfstoff 4 Wochen lang einmal wöchentlich und dann alle zwei Wochen, bis der Impfstoff erschöpft ist oder die Krankheit erneut auftritt. Beide Patientengruppen werden regelmäßig zur Beurteilung ihres Krankheitsstatus nachuntersucht.
HSPPC-96 ist ein immuntherapeutisches Prüfpräparat, das aus dem eigenen Tumor eines einzelnen Patienten hergestellt wird, der zum Zeitpunkt der Operation entnommen wird. Ein Teil des Tumorgewebes wird an die Produktionsstätte von Antigenics geschickt, wo es zur Herstellung eines Impfstoffs verarbeitet wird.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Victoria, British Columbia, Kanada
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Vermont
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South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Dies stellt nicht alle Einschluss-/Ausschlusskriterien dar
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen primär intakten resezierbaren Nierenzellkrebs ohne Fernmetastasen haben und für eine Operation mit kurativer Absicht geplant sein
- Tumorgröße > 5 cm ODER makroskopische Knoten ODER Vena-Cava-Thrombus durch radiologische Untersuchung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation, Chemo-, Hormon-, Immun- oder Strahlentherapie bei Nierenkrebs
- Anamnese anderer Krebserkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zapfen-biopsiertem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Aktuelle bösartige Erkrankungen jeglicher Art an anderen Standorten
- Keine aktive unkontrollierte Infektion, andere schwere medizinische Erkrankungen oder Splenektomie
- Vorgeschichte von primären oder sekundären Immundefekten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um zu bestimmen, ob Patienten, die für eine adjuvante Behandlung mit HSPPC-96 (Behandlung) nach der chirurgischen Resektion des Nierenkrebses randomisiert wurden, ein verbessertes rezidivfreies Überleben im Vergleich zu Patienten ohne adjuvante Behandlung (Beobachtung) aufweisen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um festzustellen, ob Patienten, die für die adjuvante Behandlung mit HSPPC-96 randomisiert wurden, ein verbessertes Gesamtüberleben im Vergleich zu Patienten in der Beobachtungsgruppe (ohne adjuvante Behandlung) aufweisen
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Um das Sicherheitsprofil von HSPPC-96 weiter zu charakterisieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-100-12 Part 2
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