- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00134043
Suberoylanilidhydroxamsäure bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem oder lokal rezidivierendem Schilddrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit Histon-Deacetylase-Inhibitor SAHA (Vorinostat) bei Patienten mit metastasiertem Schilddrüsenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem oder lokal rezidivierendem Schilddrüsenkrebs, die mit Suberoylanilidhydroxamsäure behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 zweimal täglich Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA) oral. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden dann auf das Ansprechen der Krankheit untersucht. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zusätzlich 2 SAHA-Zyklen. Patienten, die eine stabile Erkrankung oder ein partielles Ansprechen erreichen, erhalten 4 zusätzliche SAHA-Zyklen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Schilddrüsenkrebs
Einer der folgenden Subtypen:
- Papillärer Schilddrüsenkrebs
- Follikulärer Schilddrüsenkrebs
- Hürthle-Zell-Schilddrüsenkrebs
- Insulärer Schilddrüsenkrebs
- Medullärer Schilddrüsenkrebs
- Schilddrüsenkrebs mit gemischter Histologie
- Schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs
- Hochzelliger Schilddrüsenkrebs
- Metastasierende und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung
Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich sind zulässig, sofern es zu einer späteren Krankheitsprogression der bestrahlten Läsionen gekommen ist
Als nicht messbare Krankheit gelten:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura- oder Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Bauchmassen nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren gefolgt
- Zystische Läsionen
- Kein Kandidat für die Therapie mit radioaktivem Jod I^131
- Leistungsstatus - ECOG 0-1
- Mindestens 6 Monate
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament zurückzuführen sind
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine andere aktive Malignität außer nichtmetastasiertem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger systemischer zytotoxischer Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapieschemata zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger externer Strahlentherapie
- Mindestens 24 Wochen seit vorheriger Therapie mit radioaktivem Jod I^131
- Von vorheriger Therapie erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Behandlung mit Valproinsäure oder einem anderen Histon-Deacetylase-Hemmer
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger tumorspezifischer Prüftherapie
- Gleichzeitige orale oder intravenöse Bisphosphonate bei Knochenmetastasen nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige tumorspezifische oder Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige adjuvante Therapie für einen anderen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 zweimal täglich Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA) oral.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden dann auf das Ansprechen der Krankheit untersucht.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zusätzlich 2 SAHA-Zyklen.
Patienten, die eine stabile Erkrankung oder ein partielles Ansprechen erreichen, erhalten 4 zusätzliche SAHA-Zyklen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 4 Wochen nachbeobachtet.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (PR + CR) unter Verwendung von RECIST/WHO-Antwortkriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.“ oder eine ähnliche Definition, die genau und angemessen ist.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manisha Shah, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
- Adenokarzinom, follikulär
- Karzinom, Medullär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01468
- N01CM62207 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 04110
- CDR0000439450
- NCI-6902
- OSU-04110
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