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Studie zu Teriflunomid zur Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen und der Anhäufung von Behinderungen bei Patienten mit Multipler Sklerose (TEMSO)

2. Januar 2013 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Gruppendesignstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Teriflunomid bei der Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen und der Verzögerung der Häufung körperlicher Behinderung bei Patienten mit Multipler Sklerose mit Rückfällen

Das Hauptziel bestand darin, die Wirkung von Teriflunomid auf die Häufigkeit von Rückfällen bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS) zu bestimmen.

Sekundäre Ziele waren:

  • um die Wirkung von Teriflunomid auf die Anhäufung von Behinderungen, gemessen anhand der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS), die Krankheitslast, gemessen anhand der Magnetresonanztomographie (MRT), und die vom Patienten berichtete Müdigkeit zu bewerten.
  • um die Sicherheit und Verträglichkeit von Teriflunomid zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Studienzeitraum pro Teilnehmer betrug ungefähr 128 Wochen und teilte sich wie folgt auf:

  • Screening-Zeitraum bis zu 4 Wochen,
  • 108-wöchiger doppelblinder Behandlungszeitraum (ca. 2 Jahre)*,
  • 16-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung.

'*' Teilnehmern, die den Besuch in Woche 108 erfolgreich abgeschlossen haben, wurde die Möglichkeit geboten, an der optionalen Langzeit-Verlängerungsstudie LTS6050 – NCT00803049 teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1088

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago de Chile, Chile
        • Sanofi-Aventis
      • Berlin, Deutschland
        • Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
      • Horsholm, Dänemark
        • sanofi-aventis Denmark
      • Tallinn, Estland
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Helsinki, Finnland
        • sanofi-aventis Finland
      • Paris, Frankreich
        • Sanofi-Aventis France
      • Milano, Italien
        • Sanofi-Aventis
      • Laval, Kanada
        • sanofi-aventis, Canada
      • Gouda, Niederlande
        • Sanofi-Aventis
      • Lysaker, Norwegen
        • Sanofi-Aventis
      • Warszawa, Polen
        • sanofi-aventis Poland
      • Porto Salvo, Portugal
        • Sanofi-Aventis
      • Moscow, Russische Föderation
        • Sanofi-Aventis
      • Bromma, Schweden
        • Sanofi-Aventis
      • Geneva, Schweiz
        • sanofi-aventis Switzerland
      • Istanbul, Truthahn
        • Sanofi-aventis Turkey
      • Praha, Tschechische Republik
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Kiev, Ukraine
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
    • New Jersey
      • Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
        • Sanofi-Aventis
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich
        • Sanofi-Aventis UK
      • Vienna, Österreich
        • sanofi-aventis Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Multipler Sklerose [MS], der gehfähig war (EDSS von ≤ 5,5)
  • Sie weisen einen rezidivierenden klinischen Verlauf mit oder ohne Progression auf (rezidivierend remittierend, sekundär progredient oder progredient rezidivierend);
  • Erfüllung der McDonald's-Kriterien für die MS-Diagnose;
  • mindestens 1 Rückfall im Jahr vor der Studie oder mindestens 2 Rückfälle in den 2 Jahren vor der Studie erlitten haben;
  • Kein Rückfall in den letzten 60 Tagen vor der Randomisierung;
  • Klinisch stabil während der 30 Tage vor der Randomisierung, ohne adrenocorticotropes Hormon [ACTH] oder systemische Steroidbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, neurologische, endokrine oder andere schwerwiegende systemische Erkrankungen;
  • Deutlich beeinträchtigte Knochenmarksfunktion;
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Verwendung von Cladribin, Mitoxantron oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat oder Mycophenolat vor der Einschreibung;
  • Jeder bekannte Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern würde;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teriflunomid 7 mg
Teriflunomid 7 mg einmal täglich für 108 Wochen

Filmtablette

Orale Verabreichung

Andere Namen:
  • HMR1726
Experimental: Teriflunomid 14 mg
Teriflunomid 14 mg einmal täglich für 108 Wochen

Filmtablette

Orale Verabreichung

Andere Namen:
  • HMR1726
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (für Teriflunomid) einmal täglich für 108 Wochen

Filmtablette

Orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rückfallrate [ARR]: Poisson-Regressionsschätzungen
Zeitfenster: 108 Wochen

Die ARR ergibt sich aus der Gesamtzahl der bestätigten Rückfälle, die während des Behandlungszeitraums aufgetreten sind, dividiert durch die Summe der Behandlungsdauern.

Jede Rückfallepisode – Auftreten oder Verschlechterung eines klinischen Symptoms, das mindestens 30 Tage lang stabil war und mindestens 24 Stunden ohne Fieber anhielt – musste durch einen Anstieg des EDSS-Scores oder des Functional-System-Scores bestätigt werden .

Um die unterschiedliche Behandlungsdauer zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen, wurde ein Poisson-Regressionsmodell mit robuster Fehlervarianz verwendet (Gesamtzahl der bestätigten Rückfälle als Antwortvariable; logarithmisch transformierte Behandlungsdauer als „Offset“-Variable; Behandlungsgruppe, Region der Einschreibung und EDSS-Ausgangswert Schicht als Kovariaten).

108 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum 12-wöchigen anhaltenden Fortschreiten der Behinderung: Kaplan-Meier-Schätzungen der Rate des Fortschreitens der Behinderung zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 108 Wochen

Eine 12-wöchige anhaltende Behinderungsprogression wurde definiert als ein Anstieg des EDSS-Scores um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert (mindestens 0,5 Punkte für Teilnehmer mit einem EDSS-Ausgangswert > 5,5), der mindestens 12 Wochen anhielt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Behinderung nach 24, 48 und 108 Wochen wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode anhand der Zeit bis zum Fortschreiten der Behinderung geschätzt, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten EDSS-Anstieg. Teilnehmer ohne Behinderungsprogression (keine Behinderungsprogression während der Behandlung beobachtet) wurden zum Zeitpunkt der letzten EDSS-Bewertung während der Behandlung zensiert.

Die Kaplan-Meier-Methode besteht darin, Wahrscheinlichkeiten für das Nichteintreten eines Ereignisses zu jedem beobachteten Zeitpunkt des Ereignisses zu berechnen und aufeinanderfolgende Wahrscheinlichkeiten für die Zeit ≤t mit allen zuvor berechneten Wahrscheinlichkeiten zu multiplizieren, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, für die Zeitspanne t ereignisfrei zu sein. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zum Zeitpunkt t ist 1 minus der Wahrscheinlichkeit, für den Zeitraum t ereignisfrei zu sein.

108 Wochen
Beurteilung mittels zerebraler Magnetresonanztomographie (MRT): Veränderung des Gesamtläsionsvolumens (Krankheitslast) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 108 Wochen
Das Gesamtläsionsvolumen ist die Summe des Gesamtvolumens aller T2-Läsionen und des Gesamtvolumens aller T1-hypotensiven Post-Gadolinium-Läsionen, gemessen durch T2/Protonendichte-Scan-Analyse und Gadolinium-verstärkte T1-Scan-Analyse.
Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 108 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der Fatigue Impact Scale [FIS].
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 108 Wochen

FIS ist eine von Probanden berichtete Skala, die die Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Leben von Patienten mit MS qualifiziert. Es besteht aus 40 Aussagen, die die Ermüdung in drei Bereichen messen; körperlich, kognitiv und sozial.

Die FIS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (kein Problem) bis 160 (extremes Problem).

Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden unter Verwendung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen [MMRM] anhand von FIS-Gesamtscoredaten (Behandlungsgruppe, Aufnahmeregion, EDSS-Ausgangsschicht, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Ausgangswert und Ausgangswert) geschätzt. Interaktionen während des Besuchs als Faktoren).

Ausgangswert (vor der Randomisierung) und 108 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der zerebralen MRT: Anzahl der Gd-verstärkenden T1-Läsionen pro Scan (Poisson-Regressionsschätzungen)
Zeitfenster: 108 Wochen

Die Anzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan ergibt sich aus der Gesamtzahl der während der Studie beobachteten Gd-anreichernden T1-Läsionen dividiert durch die Gesamtzahl der während der Studie durchgeführten Scans.

Um die unterschiedliche Anzahl von Scans zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen, wurde ein Poisson-Regressionsmodell mit robuster Fehlervarianz verwendet (Gesamtzahl der Gd-verstärkenden T1-Läsionen als Antwortvariable; logarithmisch transformierte Anzahl von Scans als „Offset“-Variable; Behandlungsgruppe, Rekrutierungsregion, Ausgangs-EDSS-Stratum und Ausgangszahl der Gd-verstärkenden T1-Läsionen als Kovariaten).

108 Wochen
Zerebrale MRT-Beurteilung: Volumen der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan
Zeitfenster: 108 Wochen
Das Gesamtvolumen der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan ergibt sich aus der Summe der während der Studie beobachteten Volumina der Gd-anreichernden T1-Läsionen dividiert durch die Gesamtzahl der während der Studie durchgeführten Scans.
108 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul O'Connor, MD, St. Michael's Hospital (Toronto, Canada)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teriflunomid

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