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Studie zum Vergleich von Thyrogen mit einer modifizierten Freisetzung von rekombinantem menschlichem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon

17. März 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Thyrogen mit einer modifizierten Freisetzung eines rekombinanten menschlichen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Sechsundvierzig (46) geeignete, gesunde Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden zur Teilnahme an einer zweiarmigen Parallelgruppenstudie zur Bewertung und zum Vergleich der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Thyrogen in einer Dosis von 0,1 mg im Vergleich zu einer rekombinanten Humanformulierung mit modifizierter Freisetzung aufgenommen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (rhTSH) in einer Dosis von 0,1 mg. Bei zehn (10) dieser Probanden wird die Schilddrüsenaufnahme von Radiojod (123I) zu Studienbeginn und nach ihrer Einzeldosis der Studienmedikation gemessen. Alle Dosen werden durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht.

Nach Bestätigung der Eignung für die Studie werden die Probanden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder eine einzelne Verabreichung von 0,1 mg Thyrogen (THYR) oder 0,1 mg der modifizierten Freisetzung zu erhalten.

Die Randomisierung wird danach stratifiziert, ob die Schilddrüsenaufnahme von Radiojod (123I) bei den Patienten nach ihrer Einzeldosis der Studienmedikation gemessen wird oder nicht. Bei fünf (5) Patienten in jedem Behandlungsarm wird die Aufnahme gemessen, während dies bei 18 Patienten in jedem Arm nicht der Fall ist.

Jedem Probanden werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Serum-TSH bei -12 Stunden und unmittelbar vor der Dosierung und zu verschiedenen Stunden bis zu 14 Tagen nach der Verabreichung von Thyrogen oder der Formulierung mit modifizierter Freisetzung zu bestimmen. Zusätzlich werden für die Bewertung der Pharmakodynamik jeder Person Blutproben entnommen, um Serum-freies T4, Gesamt-T4, freies T3 und Gesamt-T3 bei -12 Stunden und kurz vor der Dosierung und zu verschiedenen Stunden bis zu 14 Tage danach zu bestimmen die Verabreichung von Studienbehandlungen.

Alle Probanden werden kurz vor der Dosisverabreichung und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 10 und 14 Tage nach der Verabreichung der Studienbehandlung einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen. Darüber hinaus werden die Probanden zu Beginn der Behandlung einer 24-stündigen Holter-Überwachung und vier (4) aufeinanderfolgenden 24-stündigen Holter-Überwachungssitzungen nach der Behandlung unterzogen, was insgesamt 96 Stunden kontinuierliche Überwachung der Herzfunktion nach der Verabreichung der Behandlung ergibt. Alle Probanden werden Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um das Schilddrüsenvolumen zu Studienbeginn und 48 Stunden nach der Verabreichung der Behandlung zu bestimmen.

Vierundzwanzig Stunden nach der Verabreichung von Thyrogen oder der Formulierung mit modifizierter Freisetzung erhält eine Untergruppe von fünf (5) Probanden in jedem Behandlungsarm eine Dosis von 123I, die am Tag der Radiojodverabreichung auf 400 µCi basierend auf der Kalibrierung der verwendeten Nuklearapotheke zubereitet wird Zeitplan. Die Aufnahme in die Schilddrüse wird bei diesen 10 Probanden 6, 24 und 48 Stunden nach der Radiojodverabreichung mit einer Sonde gemessen.

Als endgültige Sicherheitsbewertung werden 14 Tage nach der Verabreichung der Behandlung oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs eine Blutchemie, ein großes Blutbild (CBC), eine Urinanalyse und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Die Dauer der Studienteilnahme jedes Probanden beträgt ca. 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verpflichtet, die Protokollanforderungen zu befolgen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  • Männer oder Frauen, in guter Allgemeingesundheit, im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein stabiles hormonelles Verhütungsmittel anwenden (definiert als > 6 Monate kontinuierliche Anwendung) und/oder eine doppelte Barrieremethode anwenden, d. h. Kondom und Schaum. Es wird empfohlen, dass weibliche Sexualpartner männlicher Probanden die oben beschriebene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, während ihre Partner an der Studie teilnehmen.
  • Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie (alle Frauen, unabhängig vom gebärfähigen Alter)
  • Körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen, die zum Zeitpunkt des Screenings innerhalb der normalen Grenzen liegen. Wenn Anomalien festgestellt werden, müssen sie nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch unbedeutend erachtet werden, um die Einschlusskriterien zu erfüllen.
  • Elektrokardiogramm (EKG) und Holter-Ergebnisse innerhalb normaler Grenzen beim Screening. Patienten mit EKG-Befunden von gelegentlichen vorzeitigen Vorhofschlägen, anormalen PR-Intervallen, die nicht mit supraventrikulärer Tachykardie (SVT) oder Herzblock, Rechtsschenkelblock, Sinustachykardie im Ruhezustand (Herzfrequenz [HR] < 100 Schläge pro Minute [BPM]) assoziiert sind und Sinusbradykardie (HF > 50 BPM) können in diese Studie eingeschlossen werden.
  • Urin- und Plasma-Drogenscreenings sind zum Zeitpunkt des Screenings negativ auf Missbrauchsdrogen
  • Bereit und in der Lage, 48 Stunden vor und nach jeder Verabreichung von Thyrogen auf Alkohol zu verzichten und den gesamten Alkoholkonsum während der Teilnahme an der Studie auf < 2 Getränke pro Tag zu beschränken
  • Keine oder derzeitige Rauchgewohnheit von < 10 Zigaretten pro Tag während der Teilnahme an der Studie
  • Baseline-Spiegel von Gesamt-T3, freiem T3, freiem T4, T4 und TSH-Spiegeln innerhalb des normalen Bereichs
  • Body-Mass-Index (BMI) < 30

Ausschlusskriterien:

  • Jede Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen Ruheblutdruck von > 140/90 mm Hg (Ruhe, definiert als 5 Minuten Sitzen/Rückenlage)
  • Derzeit oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine Vorgeschichte von Malignität, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Eine gleichzeitige schwere medizinische Störung (z. B. dokumentierte Herzerkrankung, schwächende Herz-Lungen-Erkrankung, fortgeschrittenes Nierenversagen, fortgeschrittene Lebererkrankung, fortgeschrittene Lungenerkrankung oder fortgeschrittene zerebrale Gefäßerkrankung) und kann zu krank sein, um die Anforderungen dieser Studie angemessen zu erfüllen
  • EKG- oder Holter-Anomalien, die auf eine zugrunde liegende Herzerkrankung hindeuten können, einschließlich: Anomalie des linken Vorhofs und/oder linksventrikuläre Hypertrophie, häufige ektopische oder multifokale Vorhofschläge, häufige vorzeitige ventrikuläre Schläge, signifikante Überleitungsanomalien wie erweiterter QRS, Linksschenkelblock, signifikant Achsabweichung, Vorhofflimmern oder -flattern, häufige vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen oder ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Torsades de point), Repolarisationsänderungen, die auf eine Myokardischämie hinweisen (z. AV) nodale Reentry-Tachykardie oder Tachykardien in Verbindung mit Präexzitations-/akzessorischen Pathway-Syndromen und hochgradigem AV-Block
  • Eine nicht-thyreoidale Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die 123I-Aufnahme beeinflusst (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, Nierenversagen)
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Schilddrüsen- oder Nierenfunktion beeinträchtigen können (z. B. Kortikosteroide, Diuretika, Lithium, Amiodaron oder andere verschriebene jodhaltige Medikamente)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie treffen medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Eine aktuelle Diagnose oder jüngste Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder schweren emotionalen, Verhaltens- oder psychiatrischen Problemen in den letzten 2 Jahren, die nach Ansicht des Ermittlers eine angemessene Einhaltung der Anforderungen dieser Studie verhindern würden
  • Sie nehmen derzeit an einer anderen Arzneimittelstudie teil oder haben innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Aufnahme in diese Studie an einer solchen Studie teilgenommen
  • Termin- oder Reisepläne haben, die die Durchführung aller erforderlichen Besuche verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung und Vergleich der Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen intramuskulären (IM) Verabreichung von 0,1 mg Thyrogen gegenüber einer einzelnen IM-Verabreichung von 0,1 mg rhTSH-Formulierung mit modifizierter Freisetzung bei gesunden Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • THYR01205

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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