- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00137891
Studie zum Vergleich von Thyrogen mit einer modifizierten Freisetzung von rekombinantem menschlichem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon
Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Thyrogen mit einer modifizierten Freisetzung eines rekombinanten menschlichen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons
Sechsundvierzig (46) geeignete, gesunde Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden zur Teilnahme an einer zweiarmigen Parallelgruppenstudie zur Bewertung und zum Vergleich der Pharmakokinetik und des Sicherheitsprofils von Thyrogen in einer Dosis von 0,1 mg im Vergleich zu einer rekombinanten Humanformulierung mit modifizierter Freisetzung aufgenommen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (rhTSH) in einer Dosis von 0,1 mg. Bei zehn (10) dieser Probanden wird die Schilddrüsenaufnahme von Radiojod (123I) zu Studienbeginn und nach ihrer Einzeldosis der Studienmedikation gemessen. Alle Dosen werden durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht.
Nach Bestätigung der Eignung für die Studie werden die Probanden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder eine einzelne Verabreichung von 0,1 mg Thyrogen (THYR) oder 0,1 mg der modifizierten Freisetzung zu erhalten.
Die Randomisierung wird danach stratifiziert, ob die Schilddrüsenaufnahme von Radiojod (123I) bei den Patienten nach ihrer Einzeldosis der Studienmedikation gemessen wird oder nicht. Bei fünf (5) Patienten in jedem Behandlungsarm wird die Aufnahme gemessen, während dies bei 18 Patienten in jedem Arm nicht der Fall ist.
Jedem Probanden werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Serum-TSH bei -12 Stunden und unmittelbar vor der Dosierung und zu verschiedenen Stunden bis zu 14 Tagen nach der Verabreichung von Thyrogen oder der Formulierung mit modifizierter Freisetzung zu bestimmen. Zusätzlich werden für die Bewertung der Pharmakodynamik jeder Person Blutproben entnommen, um Serum-freies T4, Gesamt-T4, freies T3 und Gesamt-T3 bei -12 Stunden und kurz vor der Dosierung und zu verschiedenen Stunden bis zu 14 Tage danach zu bestimmen die Verabreichung von Studienbehandlungen.
Alle Probanden werden kurz vor der Dosisverabreichung und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 10 und 14 Tage nach der Verabreichung der Studienbehandlung einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen. Darüber hinaus werden die Probanden zu Beginn der Behandlung einer 24-stündigen Holter-Überwachung und vier (4) aufeinanderfolgenden 24-stündigen Holter-Überwachungssitzungen nach der Behandlung unterzogen, was insgesamt 96 Stunden kontinuierliche Überwachung der Herzfunktion nach der Verabreichung der Behandlung ergibt. Alle Probanden werden Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um das Schilddrüsenvolumen zu Studienbeginn und 48 Stunden nach der Verabreichung der Behandlung zu bestimmen.
Vierundzwanzig Stunden nach der Verabreichung von Thyrogen oder der Formulierung mit modifizierter Freisetzung erhält eine Untergruppe von fünf (5) Probanden in jedem Behandlungsarm eine Dosis von 123I, die am Tag der Radiojodverabreichung auf 400 µCi basierend auf der Kalibrierung der verwendeten Nuklearapotheke zubereitet wird Zeitplan. Die Aufnahme in die Schilddrüse wird bei diesen 10 Probanden 6, 24 und 48 Stunden nach der Radiojodverabreichung mit einer Sonde gemessen.
Als endgültige Sicherheitsbewertung werden 14 Tage nach der Verabreichung der Behandlung oder zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs eine Blutchemie, ein großes Blutbild (CBC), eine Urinanalyse und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Die Dauer der Studienteilnahme jedes Probanden beträgt ca. 4 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- SFBC International
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verpflichtet, die Protokollanforderungen zu befolgen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
- Männer oder Frauen, in guter Allgemeingesundheit, im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein stabiles hormonelles Verhütungsmittel anwenden (definiert als > 6 Monate kontinuierliche Anwendung) und/oder eine doppelte Barrieremethode anwenden, d. h. Kondom und Schaum. Es wird empfohlen, dass weibliche Sexualpartner männlicher Probanden die oben beschriebene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, während ihre Partner an der Studie teilnehmen.
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie (alle Frauen, unabhängig vom gebärfähigen Alter)
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen, die zum Zeitpunkt des Screenings innerhalb der normalen Grenzen liegen. Wenn Anomalien festgestellt werden, müssen sie nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch unbedeutend erachtet werden, um die Einschlusskriterien zu erfüllen.
- Elektrokardiogramm (EKG) und Holter-Ergebnisse innerhalb normaler Grenzen beim Screening. Patienten mit EKG-Befunden von gelegentlichen vorzeitigen Vorhofschlägen, anormalen PR-Intervallen, die nicht mit supraventrikulärer Tachykardie (SVT) oder Herzblock, Rechtsschenkelblock, Sinustachykardie im Ruhezustand (Herzfrequenz [HR] < 100 Schläge pro Minute [BPM]) assoziiert sind und Sinusbradykardie (HF > 50 BPM) können in diese Studie eingeschlossen werden.
- Urin- und Plasma-Drogenscreenings sind zum Zeitpunkt des Screenings negativ auf Missbrauchsdrogen
- Bereit und in der Lage, 48 Stunden vor und nach jeder Verabreichung von Thyrogen auf Alkohol zu verzichten und den gesamten Alkoholkonsum während der Teilnahme an der Studie auf < 2 Getränke pro Tag zu beschränken
- Keine oder derzeitige Rauchgewohnheit von < 10 Zigaretten pro Tag während der Teilnahme an der Studie
- Baseline-Spiegel von Gesamt-T3, freiem T3, freiem T4, T4 und TSH-Spiegeln innerhalb des normalen Bereichs
- Body-Mass-Index (BMI) < 30
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen Ruheblutdruck von > 140/90 mm Hg (Ruhe, definiert als 5 Minuten Sitzen/Rückenlage)
- Derzeit oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine Vorgeschichte von Malignität, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Eine gleichzeitige schwere medizinische Störung (z. B. dokumentierte Herzerkrankung, schwächende Herz-Lungen-Erkrankung, fortgeschrittenes Nierenversagen, fortgeschrittene Lebererkrankung, fortgeschrittene Lungenerkrankung oder fortgeschrittene zerebrale Gefäßerkrankung) und kann zu krank sein, um die Anforderungen dieser Studie angemessen zu erfüllen
- EKG- oder Holter-Anomalien, die auf eine zugrunde liegende Herzerkrankung hindeuten können, einschließlich: Anomalie des linken Vorhofs und/oder linksventrikuläre Hypertrophie, häufige ektopische oder multifokale Vorhofschläge, häufige vorzeitige ventrikuläre Schläge, signifikante Überleitungsanomalien wie erweiterter QRS, Linksschenkelblock, signifikant Achsabweichung, Vorhofflimmern oder -flattern, häufige vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen oder ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Torsades de point), Repolarisationsänderungen, die auf eine Myokardischämie hinweisen (z. AV) nodale Reentry-Tachykardie oder Tachykardien in Verbindung mit Präexzitations-/akzessorischen Pathway-Syndromen und hochgradigem AV-Block
- Eine nicht-thyreoidale Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die 123I-Aufnahme beeinflusst (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, Nierenversagen)
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Schilddrüsen- oder Nierenfunktion beeinträchtigen können (z. B. Kortikosteroide, Diuretika, Lithium, Amiodaron oder andere verschriebene jodhaltige Medikamente)
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie treffen medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Eine aktuelle Diagnose oder jüngste Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder schweren emotionalen, Verhaltens- oder psychiatrischen Problemen in den letzten 2 Jahren, die nach Ansicht des Ermittlers eine angemessene Einhaltung der Anforderungen dieser Studie verhindern würden
- Sie nehmen derzeit an einer anderen Arzneimittelstudie teil oder haben innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Aufnahme in diese Studie an einer solchen Studie teilgenommen
- Termin- oder Reisepläne haben, die die Durchführung aller erforderlichen Besuche verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung und Vergleich der Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen intramuskulären (IM) Verabreichung von 0,1 mg Thyrogen gegenüber einer einzelnen IM-Verabreichung von 0,1 mg rhTSH-Formulierung mit modifizierter Freisetzung bei gesunden Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- THYR01205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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