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Vom Arzt modifiziertes endovaskuläres Transplantat zur Reparatur komplexer thorakoabdominaler und abdominaler Aortenaneurysmen

16. Februar 2024 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute

Klinische Ergebnisse, Strahlendosis und Lebensqualität bei Patienten, die mit fenestrierten Stentgrafts für komplexe thorakoabdominale und abdominale Aortenaneurysmen, thorakoabdominale Aortenaneurysmen infolge von Aortendissektionen behandelt wurden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung eines vom Arzt modifizierten thorakalen endovaskulären Transplantats Cook Alpha bei der Reparatur komplexer Aortenaneurysmen und thorakoabdominaler Aortenaneurysmen und Aneurysmen nach Aortendissektionen bei Hochrisikopatienten mit geeigneter Anatomie. Die Hauptabsicht der Studie besteht darin, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit des Geräts zu bewerten. Darüber hinaus wird die Studie die Nierenfunktion, die Strahlenbelastung und die Lebensqualität bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, monozentrische, nicht randomisierte, einarmige Studie. Jeder eingeschriebene Proband wird regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen unterzogen, die körperliche Untersuchungen, Computertomographie-Angiographie (CTA) von Brust, Bauch und Becken, Abdominal-Duplex-Ultraschall, Kreatininmessung, Fragebogen zur Lebensqualität in bestimmten, protokolldefinierten Intervallen für einen Zeitraum von fünf umfassen Jahre nach dem vom Arzt modifizierten Cook Zenith® Alpha Endovascular Graft Implantat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • MedStar Washington Hospital Center
        • Hauptermittler:
          • Javairiah Fatima, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt
  2. Lebenserwartung > 2 Jahr(e)
  3. Es wird davon ausgegangen, dass der Patient bei einer offenen chirurgischen Reparatur ein hohes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko hat
  4. Ein Patient kann in die Studie aufgenommen werden, wenn der Patient mindestens eines der folgenden Merkmale aufweist:

    • Juxtarenales, suprarenales oder thorakoabdominales Aortenaneurysma mit einem Durchmesser ≥ 5,5 cm oder dem 2-fachen des normalen Aortendurchmessers
    • Aneurysma mit einer Wachstumsgeschichte von ≥ 0,5 cm pro Jahr
    • Sakkuläre Aneurysmen, bei denen ein erhebliches Rupturrisiko besteht, basierend auf der Interpretation des Arztes
    • Symptomatisches juxtarenales, suprarenales oder thorakoabdominales Aortenaneurysma
    • Thorakoabdominale Aortenaneurysmen nach Aortendissektion, die die oben genannten Kriterien erfüllen
  5. Es wird davon ausgegangen, dass der Patient bei einer offenen chirurgischen Reparatur ein hohes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko hat
  6. Gefäßmorphologie des iliakalen oder femoralen Zugangs, die mit Gefäßzugangstechniken, -geräten oder -zubehör kompatibel ist, mit oder ohne Verwendung eines chirurgischen Conduits
  7. Nichtaneurysmatisches Aortensegment proximal zum Aneurysma (Hals) mit:

    • Minimale Halslänge von 20 mm
    • Durchmesser im Bereich von 21-38mm
    • Winkel kleiner als 60° relativ zur Achse des Aneurysmas
    • Winkel kleiner als 60° relativ zur Achse der Nebennierenaorta
  8. Mindestdurchmesser des Zweiggefäßes größer als 5 mm
  9. Die distale Fixationsstelle der A. iliaca ist länger als 10 mm und hat einen Durchmesser im Bereich von 8-21 mm.

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Kann gemäß Gebrauchsanweisung mit einer legal in Verkehr gebrachten endovaskulären Prothese versorgt werden
  3. Ist zur Registrierung in einer vom Hersteller gesponserten IDE am Prüfstandort berechtigt
  4. Bereitschaft zur Teilnahme an einem Sponsor-Untersucher-IDE mit Zugang zu einer nicht von einem Arzt modifizierten endovaskulären Prothese am Untersuchungsort
  5. Bereit, zu einem Untersuchungsort mit Zugang zu einer nicht-ärztlich modifizierten endovaskulären Prothese zu reisen
  6. Nicht willens oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten
  7. Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters abzugeben
  8. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  9. Lebenserwartung < 2 Jahre trotz erfolgreichem Aneurysma-Ausschluss
  10. Freie Ruptur mit hämodynamischer Instabilität
  11. Laufende Infektion
  12. Diagnose oder Verdacht auf eine Bindegewebserkrankung
  13. Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Konstruktionsmaterialien der Geräte
  14. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Antikoagulanzien oder Kontrastmittel, die medizinisch nicht angemessen behandelt werden können
  15. Nicht korrigierbare Koagulopathie
  16. Körperhabitus, der die Röntgenvisualisierung der Aorta verhindern würde oder die sichere Kapazität des Geräts überschreitet
  17. Der Patient hatte einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff, der nichts mit der Behandlung des Aneurysmas zu tun hatte, geplant ≤ 30 Tage nach der endovaskulären Reparatur
  18. Instabile Angina pectoris (definiert als Angina pectoris mit fortschreitender Zunahme der Symptome, Neubeginn in Ruhe oder nächtliche Angina pectoris)
  19. Systemische oder lokale Infektion, die das Risiko einer Infektion des endovaskulären Transplantats erhöhen kann
  20. Undichte oder freie Ruptur eines Aneurysmas in Verbindung mit hämodynamischer Instabilität.
  21. Baseline-Kreatinin größer als 3,0 mg/dL
  22. Bekannte oder vermutete Bindegewebserkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Marfan-Syndrom, Ehler-Danlos-Syndrom)

Anatomische Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichender femoraler oder iliakaler Zugang, der mit den erforderlichen Einführsystemen kompatibel ist und nicht für eine offene chirurgische oder endovaskuläre Conduit-Platzierung geeignet ist
  2. Fehlen eines nicht-aneurysmalen Aortensegments für die proximale Dichtungszone mit:

    • Ein Durchmesser gemessen von Außenwand zu Außenwand von nicht mehr als 38 mm und nicht weniger als 21 mm;
    • Parallele Aortenwand mit <20 % Durchmesseränderung und ohne signifikante Verkalkung und/oder Thrombus im ausgewählten Bereich der Versiegelungszone
  3. Die Anatomie der viszeralen Gefäße ist aufgrund einer übermäßigen Verschlusskrankheit oder einer kleinen Größe, die für die Platzierung eines Stentgrafts nicht geeignet ist, nicht mit dem vom Arzt modifizierten endovaskulären Zenith® Alpha-Implantat kompatibel
  4. Ungeeignete Fixationsstelle und Anatomie der A. iliaca distale:

    • Durchmesser der Befestigungsstelle der A. iliaca communis, gemessen von Außenwand zu Außenwand auf einem Schnittbild (CT) < 8,0 mm, mit Unfähigkeit, einen offenen chirurgischen Conduit durchzuführen
    • Iliakalarteriendurchmesser, gemessen von Außenwand zu Außenwand auf einem Schnittbild (CT) > 21 mm an der distalen Fixierungsstelle, mit Unfähigkeit, eine offene Revaskularisation der A. iliaca interna oder einen Stentgraft mit Iliakalast durchzuführen
    • Die distale Fixierungsstelle der Arteria iliaca ist <10 mm lang
    • Unfähigkeit, mindestens eine hypogastrische Arterie zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endovaskuläre Reparatur
Endovaskuläre Reparatur von komplexen Aortenaneurysmen und thorakoabdominalen Aortenaneurysmen, einschließlich derer nach Aortendissektion, unter Verwendung eines vom Arzt modifizierten endovaskulären Transplantats.
Cook Zenith® Alpha thorakales endovaskuläres Transplantat wird modifiziert, um die Aufrechterhaltung des Blutflusses in die viszeralen und renalen Zweiggefäße zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von Major Adverse Events (MAE) nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören: Tod, Darmischämie, Myokardinfarkt, Querschnittslähmung/Paraparese, Nierenversagen, Atemversagen und Schlaganfall
30 Tage
Anteil der Studienteilnehmer mit Behandlungserfolg nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr

Behandlungserfolg ist definiert als eine Kombination aus technischem Erfolg und Freiheit von Folgendem:

  • Aneurysma-Vergrößerung [d. h. > 5 mm) im Vergleich zu einer präoperativen CT-Messung mit orthogonalen (d. h. senkrecht zur Mittellinie) Messungen]
  • Ruptur des Aneurysmas
  • Aneurysmabedingte Sterblichkeit
  • Umstellung auf offene Reparatur
  • Sekundärer Eingriff bei Migration, Endoleckagen vom Typ I und III, Geräteintegritätsfehler (z. B. Fraktur) und durchgängigkeitsbedingte Ereignisse (d. h. Stenose oder Okklusion von Gerätekomponenten und embolische Ereignisse)
1 Jahr
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Jahr

Technischer Erfolg wird definiert als:

  • Erfolgreiche Einbringung (d. h. Fähigkeit, das Implantat an der beabsichtigten Implantationsstelle einzubringen, ohne dass ein unvorhergesehener korrigierender Eingriff im Zusammenhang mit der Einbringung erforderlich ist) und Einsatz des Geräts an der beabsichtigten Stelle,
  • Durchgängigkeit aller endovaskulären Graft- und Branch-Stent-Komponenten
  • Fehlen von Gerätedeformationen, die eine ungeplante Platzierung eines zusätzlichen Geräts erfordern
  • Fehlen einer versehentlichen Abdeckung von Aortenzweiggefäßen
  • Erfolgreicher Entzug (d. h. erfolgreicher Entzug des Verabreichungssystems, ohne dass ein unerwarteter korrigierender Eingriff im Zusammenhang mit dem Entzug erforderlich ist)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate; 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Fragebogen mit SF - 36™ Health Survey
30 Tage, 6 Monate; 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javairiah Fatima, MD, MedStar Washington Hospital Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physician-Modified Cook Zenith Alpha thorakales endovaskuläres Transplantat

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