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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00151996
Sicherheit und Verträglichkeit von SPD503 und Psychostimulanzien bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
29. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine offene Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Anwendung von SPD503 und Psychostimulanzien bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von SPD503 (Guanfacinhydrochlorid) mit Psychostimulanzien (Amphetamin oder Methylphenidat) zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit der Primärdiagnose ADHS
- Proband, der mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis eines für die Behandlung von ADHS zugelassenen Psychostimulans erhält, mit suboptimaler Kontrolle nach Ansicht des Prüfarztes
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Proband, der sich bereit erklärt, alle geltenden Verhütungsvorschriften einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine aktuelle unkontrollierte komorbide psychiatrische Diagnose (mit Ausnahme von ODD und leichter Angst) mit signifikanten Symptomen
- Anfallsgeschichte in den letzten 2 Jahren
- Das Subjekt hat eine spezifische Herzerkrankung oder eine Familienanamnese mit schwerwiegenden Herzerkrankungen
- Die Person ist schwanger oder stillt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methylphenidat + SPD503
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|
Experimental: Amphetamin + SPD503
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS-RS-IV) nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung-Bewertungsskala der vierten Ausgabe (ADHS-RS-IV) gegenüber dem Ausgangswert.
Der ADHS-RS-IV besteht aus 18 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 liegt.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores
Zeitfenster: 6 Wochen
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Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) besteht aus einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter).
Eine Verbesserung wird als ein Wert von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert) auf der Skala definiert.
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6 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der überarbeiteten Kurzversion der Elternbewertungsskala (CPRS-R) von Conner nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
|
Die überarbeitete Kurzversion der Conner's Parent Rating Scale (CPRS-R) besteht aus 27 Fragen, die auf einer Skala von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu) bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 81 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte ADHS hin.
Diese Skala ermöglicht es Eltern, auf der Grundlage des Verhaltens des Kindes zu reagieren und hilft bei der Beurteilung von ADHS und der Bewertung von Problemverhalten.
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Ausgangswert und 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der PGA-Ergebnisse (Parent Global Assessment).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Parent Global Assessment (PGA) besteht aus einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr deutlich schlechter).
Die PGA soll die Meinung der Eltern über den Schweregrad und die Verbesserung der Erkrankung ihres Kindes (ADHS) erfassen.
Eine Verbesserung wird als ein Wert von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert) auf der Skala definiert.
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6 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Kindergesundheitsfragebogens und des Elternformulars (CHQ-PF50) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
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Der Child Health Questionnaire-Parent Form (CHQ-PF50) wurde entwickelt, um das körperliche und psychosoziale Wohlbefinden von Kindern ab 5 Jahren zu messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt jeweils zwischen 0 und 100.
Eine Steigerung der Punktzahl stellt ein verbessertes Wohlbefinden der Probanden dar, wie von ihren Eltern beurteilt.
|
Ausgangswert und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methylphenidat
- Amphetamin
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD503-205
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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