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Studie zur Bewertung von 3 Estetrol-Dosierungen nach 28-tägiger Verabreichung bei gesunden postmenopausalen Frauen

18. Mai 2012 aktualisiert von: Pantarhei Bioscience

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Pharmakodynamik von 3 Dosierungen von Estetrol, der niedrigsten Dosis von 2 mg Estetrol im Vergleich zu 2 mg E2, nach täglicher oraler Verabreichung über 28 Tage bei gesunden postmenopausalen Frauen

Estetrol ist eine natürliche Verbindung, die vom Fötus während des fetalen Lebens produziert wird und im ungeborenen Kind und der Mutter zirkuliert. Es ist eine östrogene Verbindung. In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Estetrol-Gabe über 28 Tage bei gesunden postmenopausalen Frauen untersucht. Außerdem werden die Pharmakokinetik und einige pharmakodynamische Parameter untersucht. Die niedrigste Dosis von 2 mg Estetrol wird direkt mit 2 mg Estradiol verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine teilweise randomisierte Open-Label-Studie bei gesunden postmenopausalen Frauen. Die Gruppen werden in der folgenden Reihenfolge behandelt: zuerst eine 2-mg-Östetrol-Gruppe zusammen mit einer 2-mg-Östradiol-Gruppe. Wenn die Dosis von 2 mg Estetrol sicher und die Verträglichkeit gut ist, beginnt eine nächsthöhere Dosisgruppe von Estetrol, möglicherweise gefolgt von zwei nächsthöheren Dosisgruppen, wenn die vorherige Dosisgruppe sicher ist und die Verträglichkeit gut ist.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Estetrol bei mehrfacher Gabe über 28 Tage. Darüber hinaus werden die Steady-State-Pharmakokinetik und einige pharmakodynamische Parameter von Estetrol untersucht. Darüber hinaus werden die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen der 2 mg Estetrol-Gruppe mit denen der 2 mg Estradiol-Gruppe verglichen.

In jede Gruppe werden 5 postmenopausale Frauen mit > 50 Hitzewallungen pro Woche und 5 postmenopausale Frauen mit < 10 Hitzewallungen pro Woche eingeschlossen. Diese Kriterien werden festgelegt, um eine homologere Zusammensetzung in jeder Gruppe zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CJ
        • Kendle Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht älter als 70 Jahre alt waren (Menopause definiert als Amenorrhö nach ≥ 6 Monaten mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] ≥ 40 IE/l und Serum-E2 < 73 pmol/l).
  • Body-Mass-Index 18-30 kg/m2 inklusive.
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit, wie vom Ermittler beurteilt, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinische Laborwerte, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnung.
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Entweder > 50 Hitzewallungen pro Woche oder < 10 Hitzewallungen pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante abnormale Ergebnisse der routinemäßigen Hämatologie, Serumbiochemie, Urinanalyse und/oder EKG nach Meinung des Prüfarztes beim Screening.
  • Klinisch signifikante abnormale Mammographie (Vorhandensein einer nicht zystischen Masse) innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
  • Klinisch signifikante Anomalien des Uterus und/oder der Eierstöcke, die durch Untersuchung und/oder Ultraschall festgestellt werden (unphysiologische Masse der Eierstöcke oder signifikante Uteruspathologie oder ein Endometrium größer als 6 mm).
  • Ein Zervixabstrich mit klinisch relevanter abnormaler Zytologie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
  • Frühere Anwendung von Östrogen/Gestagen bei:

    • 6 Monate für Depotpräparate.
    • 8 Wochen für orale Präparate oder Gestagen enthaltende Intrauterinpessar (IUP).
    • 4 Wochen für transdermale Zubereitungen.
  • Verwendung eines hormonhaltigen Implantats zu jeder Zeit.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Steroiden:

    • Eine Vorgeschichte oder bestehende thromboembolische, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Störung.
    • Eine Vorgeschichte oder bestehende Zustände, die für eine Thrombose prädisponieren oder ein Prodrom einer Thrombose sind.
    • Ein bekannter Defekt im Blutgerinnungssystem (z. Mangel an Antithrombin-III [AT-III], Protein C, S und aktiviertem Protein C [APC]-Resistenz).
    • Eine positive Anamnese für das Vorhandensein von mehr als einem Risikofaktor für Gefäßerkrankungen (z. Dyslipoproteinämie; Diabetes Mellitus; Hyperhomocysteinämie; systemischer Lupus erythematodes; chronisch entzündliche Darmerkrankung; Rauchen; venöse Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern unter 50 Jahren oder arterielle Erkrankung bei Geschwistern oder Eltern unter 30-35 Jahren).
    • Bluthochdruck, d.h. systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg.
    • Störung der Leberfunktion: cholestatischer Ikterus, Ikterus in der Vorgeschichte in der Schwangerschaft oder Ikterus aufgrund früherer Östrogenanwendung, Rotor-Syndrom und Dubin-Johnson-Syndrom.
    • Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Tumoren oder Endometriumhyperplasie
    • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
    • Porphyrie.
    • Eine Vorgeschichte während der Schwangerschaft oder früherer Östrogenanwendung von schwerem Pruritus, Herpes gestationis oder Verschlechterung der Otosklerose.
  • Alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Produkte) ab 14 Tage vor dem Tag der Einnahme, mit Ausnahme gelegentlicher nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID; z. Ibuprofen); Paracetamol ist nicht erlaubt.
  • Alle enzymbeeinflussenden Medikamente ab 30 Tage vor Tag 1 und die Anwendung von Griseofulvin, Primidon, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat oder pflanzlichen Heilmitteln, die Hypericum perforatum (St. Johanniskraut).
  • Vorhandensein von signifikanten Allergien oder anderen schweren Krankheiten.
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag.
  • Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  • Eine Geschichte von (innerhalb von 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit von Estetrol
Verträglichkeit von Estetrol

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Steady-State-Pharmakokinetik von Estetrol
Pharmakodynamische Wirkungen von Estetrol
um die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von 2 mg Estetrol mit 2 mg Estradiol zu vergleichen
um die Wirkung von 2 mg Estetrol im Vergleich zu 2 mg Estradiol auf die Anzahl von Hitzewallungen und Schwitzen zu untersuchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Herjan Coelingh Bennink, MD, PhD, Pantarhei Bioscience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR3054

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