- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00163033
Studie zur Bewertung von 3 Estetrol-Dosierungen nach 28-tägiger Verabreichung bei gesunden postmenopausalen Frauen
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Pharmakodynamik von 3 Dosierungen von Estetrol, der niedrigsten Dosis von 2 mg Estetrol im Vergleich zu 2 mg E2, nach täglicher oraler Verabreichung über 28 Tage bei gesunden postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine teilweise randomisierte Open-Label-Studie bei gesunden postmenopausalen Frauen. Die Gruppen werden in der folgenden Reihenfolge behandelt: zuerst eine 2-mg-Östetrol-Gruppe zusammen mit einer 2-mg-Östradiol-Gruppe. Wenn die Dosis von 2 mg Estetrol sicher und die Verträglichkeit gut ist, beginnt eine nächsthöhere Dosisgruppe von Estetrol, möglicherweise gefolgt von zwei nächsthöheren Dosisgruppen, wenn die vorherige Dosisgruppe sicher ist und die Verträglichkeit gut ist.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Estetrol bei mehrfacher Gabe über 28 Tage. Darüber hinaus werden die Steady-State-Pharmakokinetik und einige pharmakodynamische Parameter von Estetrol untersucht. Darüber hinaus werden die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen der 2 mg Estetrol-Gruppe mit denen der 2 mg Estradiol-Gruppe verglichen.
In jede Gruppe werden 5 postmenopausale Frauen mit > 50 Hitzewallungen pro Woche und 5 postmenopausale Frauen mit < 10 Hitzewallungen pro Woche eingeschlossen. Diese Kriterien werden festgelegt, um eine homologere Zusammensetzung in jeder Gruppe zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CJ
- Kendle Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht älter als 70 Jahre alt waren (Menopause definiert als Amenorrhö nach ≥ 6 Monaten mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] ≥ 40 IE/l und Serum-E2 < 73 pmol/l).
- Body-Mass-Index 18-30 kg/m2 inklusive.
- Gute körperliche und geistige Gesundheit, wie vom Ermittler beurteilt, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinische Laborwerte, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnung.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Entweder > 50 Hitzewallungen pro Woche oder < 10 Hitzewallungen pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante abnormale Ergebnisse der routinemäßigen Hämatologie, Serumbiochemie, Urinanalyse und/oder EKG nach Meinung des Prüfarztes beim Screening.
- Klinisch signifikante abnormale Mammographie (Vorhandensein einer nicht zystischen Masse) innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
- Klinisch signifikante Anomalien des Uterus und/oder der Eierstöcke, die durch Untersuchung und/oder Ultraschall festgestellt werden (unphysiologische Masse der Eierstöcke oder signifikante Uteruspathologie oder ein Endometrium größer als 6 mm).
- Ein Zervixabstrich mit klinisch relevanter abnormaler Zytologie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
Frühere Anwendung von Östrogen/Gestagen bei:
- 6 Monate für Depotpräparate.
- 8 Wochen für orale Präparate oder Gestagen enthaltende Intrauterinpessar (IUP).
- 4 Wochen für transdermale Zubereitungen.
- Verwendung eines hormonhaltigen Implantats zu jeder Zeit.
Kontraindikationen für die Verwendung von Steroiden:
- Eine Vorgeschichte oder bestehende thromboembolische, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Störung.
- Eine Vorgeschichte oder bestehende Zustände, die für eine Thrombose prädisponieren oder ein Prodrom einer Thrombose sind.
- Ein bekannter Defekt im Blutgerinnungssystem (z. Mangel an Antithrombin-III [AT-III], Protein C, S und aktiviertem Protein C [APC]-Resistenz).
- Eine positive Anamnese für das Vorhandensein von mehr als einem Risikofaktor für Gefäßerkrankungen (z. Dyslipoproteinämie; Diabetes Mellitus; Hyperhomocysteinämie; systemischer Lupus erythematodes; chronisch entzündliche Darmerkrankung; Rauchen; venöse Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern unter 50 Jahren oder arterielle Erkrankung bei Geschwistern oder Eltern unter 30-35 Jahren).
- Bluthochdruck, d.h. systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg.
- Störung der Leberfunktion: cholestatischer Ikterus, Ikterus in der Vorgeschichte in der Schwangerschaft oder Ikterus aufgrund früherer Östrogenanwendung, Rotor-Syndrom und Dubin-Johnson-Syndrom.
- Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Tumoren oder Endometriumhyperplasie
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
- Porphyrie.
- Eine Vorgeschichte während der Schwangerschaft oder früherer Östrogenanwendung von schwerem Pruritus, Herpes gestationis oder Verschlechterung der Otosklerose.
- Alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Produkte) ab 14 Tage vor dem Tag der Einnahme, mit Ausnahme gelegentlicher nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID; z. Ibuprofen); Paracetamol ist nicht erlaubt.
- Alle enzymbeeinflussenden Medikamente ab 30 Tage vor Tag 1 und die Anwendung von Griseofulvin, Primidon, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat oder pflanzlichen Heilmitteln, die Hypericum perforatum (St. Johanniskraut).
- Vorhandensein von signifikanten Allergien oder anderen schweren Krankheiten.
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag.
- Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
- Eine Geschichte von (innerhalb von 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit von Estetrol
|
Verträglichkeit von Estetrol
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Steady-State-Pharmakokinetik von Estetrol
|
Pharmakodynamische Wirkungen von Estetrol
|
um die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von 2 mg Estetrol mit 2 mg Estradiol zu vergleichen
|
um die Wirkung von 2 mg Estetrol im Vergleich zu 2 mg Estradiol auf die Anzahl von Hitzewallungen und Schwitzen zu untersuchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Herjan Coelingh Bennink, MD, PhD, Pantarhei Bioscience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PR3054
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