- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718144
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Estetrol bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs
16. Juni 2021 aktualisiert von: Pantarhei Oncology B.V.
Eine klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Estetrol (E4) bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I/IIa-Dosis-Eskalationsstudie mit einem 3 + 3-Kohorten-Design zur Bestimmung der empfohlenen Estetrol-Dosis für die Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
Nach Abschluss des Phase-I-Teils der Studie (d. h. 4 Wochen Behandlung) werden die Patienten 8 Wochen lang mit ihrer individuellen Phase-I-Dosis weiterbehandelt (Phase-IIa-Teil der Studie).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland
- Katholisches Klinikum Mainz
-
Mainz, Deutschland
- Universitätsmedizin Mainz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen mit ER-positivem und HER2-negativem lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs, die unter Standardtherapien Fortschritte gemacht haben oder für die Standardtherapien nicht vertragen werden;
- Patientinnen sollten vor mindestens 5 Jahren eine natürliche oder chirurgische Menopause erlebt haben;
- Versagen einer Antiöstrogenbehandlung mit Tamoxifen und Aromatasehemmern aufgrund der Entwicklung einer Resistenz oder inakzeptabler Nebenwirkungen bei dieser Behandlung;
- Keine nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen;
- Keine Behandlung mit Fulvestrant innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn;
- Lebenserwartung mindestens 6 Monate;
- Tumorbeurteilung (CT-Scan) vor Beginn der E4-Behandlung;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen (≥) 18 und (≤) 35 kg/m2;
- Kann ein orales Medikament schlucken;
- Akzeptable Werte für hämatologische Parameter, Leber- und Nierenfunktion und Kalziumspiegel;
- Akzeptable Werte der Hämostaseparameter (ab zweiter Kohorte);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2 (ab zweiter Kohorte);
- Angemessene körperliche und geistige Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt und durch körperliche Untersuchung, klinische Laborbewertungen und Vitalfunktionen festgestellt;
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall;
- Vorgeschichte einer venösen oder arteriellen thromboembolischen Erkrankung oder eines bekannten Defekts im Blutgerinnungssystem;
- Vorgeschichte schwerer kardialer Ereignisse oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen (ab der zweiten Kohorte);
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder klinischer dekompensierter Herzinsuffizienz (ab der zweiten Kohorte);
- Unkontrollierte Hypertonie, d. h. systolischer Blutdruck 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck 100 mmHg in den letzten 6 Monaten mit oder ohne Medikamente;
- Diabetes mellitus mit schlechter glykämischer Kontrolle in den letzten 6 Monaten (HbA1c über 7,5 %);
- Jede andere schwere Erkrankung, einschließlich systemischer Lupus erythematodes und unbehandelter Cholelithiasis;
- Rauchen >10 Zigaretten/Tag;
- Anwendung einer anderen Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder Anwendung anderer Prüfsubstanzen zu Beginn der Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Estetrol
3 + 3-Design mit Dosiseskalation zwischen den Patienten
|
In Tablettenform formuliertes Estetrol in ansteigenden Dosen wird bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zu Östrogenmangelerscheinungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Lebensqualität wird anhand eines Fragebogens zu Östrogenmangelsymptomen erhoben.
|
12 Wochen
|
Pharmakokinetik: Estetrol-Talspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
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|
Vorläufiges Antitumor-Ansprechen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer CF, Bennink HJ, Natter C, Steurer S, Rudas M, Moinfar F, Appels N, Visser M, Kubista E. Antiestrogenic effects of the fetal estrogen estetrol in women with estrogen-receptor positive early breast cancer. Carcinogenesis. 2014 Nov;35(11):2447-51. doi: 10.1093/carcin/bgu144. Epub 2014 Jul 5.
- Visser M, Kloosterboer HJ, Bennink HJ. Estetrol prevents and suppresses mammary tumors induced by DMBA in a rat model. Horm Mol Biol Clin Investig. 2012 Apr 1;9(1):95-103. doi: 10.1515/hmbci-2012-0015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR3106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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