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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Estetrol bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs

16. Juni 2021 aktualisiert von: Pantarhei Oncology B.V.

Eine klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Estetrol (E4) bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I/IIa-Dosis-Eskalationsstudie mit einem 3 + 3-Kohorten-Design zur Bestimmung der empfohlenen Estetrol-Dosis für die Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs. Nach Abschluss des Phase-I-Teils der Studie (d. h. 4 Wochen Behandlung) werden die Patienten 8 Wochen lang mit ihrer individuellen Phase-I-Dosis weiterbehandelt (Phase-IIa-Teil der Studie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland
        • Katholisches Klinikum Mainz
      • Mainz, Deutschland
        • Universitätsmedizin Mainz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen mit ER-positivem und HER2-negativem lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs, die unter Standardtherapien Fortschritte gemacht haben oder für die Standardtherapien nicht vertragen werden;
  • Patientinnen sollten vor mindestens 5 Jahren eine natürliche oder chirurgische Menopause erlebt haben;
  • Versagen einer Antiöstrogenbehandlung mit Tamoxifen und Aromatasehemmern aufgrund der Entwicklung einer Resistenz oder inakzeptabler Nebenwirkungen bei dieser Behandlung;
  • Keine nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen;
  • Keine Behandlung mit Fulvestrant innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn;
  • Lebenserwartung mindestens 6 Monate;
  • Tumorbeurteilung (CT-Scan) vor Beginn der E4-Behandlung;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen (≥) 18 und (≤) 35 kg/m2;
  • Kann ein orales Medikament schlucken;
  • Akzeptable Werte für hämatologische Parameter, Leber- und Nierenfunktion und Kalziumspiegel;
  • Akzeptable Werte der Hämostaseparameter (ab zweiter Kohorte);
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2 (ab zweiter Kohorte);
  • Angemessene körperliche und geistige Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt und durch körperliche Untersuchung, klinische Laborbewertungen und Vitalfunktionen festgestellt;
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall;
  • Vorgeschichte einer venösen oder arteriellen thromboembolischen Erkrankung oder eines bekannten Defekts im Blutgerinnungssystem;
  • Vorgeschichte schwerer kardialer Ereignisse oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen (ab der zweiten Kohorte);
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris oder klinischer dekompensierter Herzinsuffizienz (ab der zweiten Kohorte);
  • Unkontrollierte Hypertonie, d. h. systolischer Blutdruck 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck 100 mmHg in den letzten 6 Monaten mit oder ohne Medikamente;
  • Diabetes mellitus mit schlechter glykämischer Kontrolle in den letzten 6 Monaten (HbA1c über 7,5 %);
  • Jede andere schwere Erkrankung, einschließlich systemischer Lupus erythematodes und unbehandelter Cholelithiasis;
  • Rauchen >10 Zigaretten/Tag;
  • Anwendung einer anderen Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder Anwendung anderer Prüfsubstanzen zu Beginn der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Estetrol
3 + 3-Design mit Dosiseskalation zwischen den Patienten
In Tablettenform formuliertes Estetrol in ansteigenden Dosen wird bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Östrogenmangelerscheinungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand eines Fragebogens zu Östrogenmangelsymptomen erhoben.
12 Wochen
Pharmakokinetik: Estetrol-Talspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen
Vorläufiges Antitumor-Ansprechen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR3106

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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