- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718378
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Estetrol bei gesunden Männern
8. Februar 2017 aktualisiert von: Pantarhei Oncology B.V.
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Estetrol-Mehrfachdosen bei gesunden Männern
Die aktuelle Studie ist als Phase-Ib-Mehrfachdosisstudie konzipiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E4 bei gesunden Männern nach täglicher oraler Verabreichung über 28 Tage zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 AG
- QPS Netherlands BV
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Alter zwischen 40 und 70 Jahren (beide einschließlich);
- Gute körperliche und geistige Gesundheit, wie vom Ermittler beurteilt, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Prostata-Palpation), klinisches Labor, Vitalzeichen und EKG-Aufzeichnung;
- Body-Mass-Index zwischen ≥ 18,5 und ≤ 30,0 kg/m2;
- Normaler Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) (< 3,0 ng/ml);
- Nicht vasektomierte Männer müssen zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Männer, die weniger als 4 Monate vor Studienbeginn vasektomiert wurden, müssen die gleichen Einschränkungen befolgen wie nicht vasektomierte Männer;
- Männer müssen zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden;
- Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen;
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Anomalie nach Überprüfung der Krankengeschichte, der Laborergebnisse, der körperlichen Untersuchung und des EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Zustände oder Störungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines der Studienmedikamente beeinflussen könnten;
Frühere Verwendung von Steroiden innerhalb von:
- 8 Wochen für orale Zubereitungen
- 4 Wochen für transdermale Zubereitungen
- Jederzeit für Injektionen;
- Kontraindikationen für Steroide oder Estetrol;
- Prostatahyperplasie oder Miktionsprobleme, die auf das Vorhandensein einer Prostatahyperplasie hindeuten;
- Vorhandensein einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich Syphilis, HIV oder Virushepatitis B und/oder C (oder zuvor behandelt);
- Behandlung einer schweren psychiatrischen Störung in den letzten 12 Monaten oder Einnahme von Antidepressiva vor dem Screening;
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats oder der Placebotherapie;
- Verwendung von Probiotika (wie sie in Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln usw. enthalten sind) während der 3 Monate vor dem Screening und während der klinischen Studie;
Verwendung eines oder mehrerer der folgenden Medikamente:
- Antihypertensive Medikamente
- Gegenwärtige Einnahme oder Einnahme innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn der folgenden Medikamente: Aprepitant, Bosentan, Armodafinil, Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Glucocorticoide, Topiramat, Felbamat, Rifampicin, Clobazamechinacea; Vemurafenib, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer, Griseofulvin, Ketoconazol und pflanzliche Heilmittel, die Hypericum perforatum enthalten
- Alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier Produkte) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme von gelegentlichen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs; z. Ibuprofen); Paracetamol ist nicht erlaubt
- Verwendung von Antibiotika;
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung;
- Verlust von mehr als 400 ml Blut in den 3 Monaten vor dem Screening, z. als Blutspender oder Blutspendeabsicht in den 3 Monaten nach Abschluss der Studie;
Probanden mit einer Vorgeschichte von (innerhalb von 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder mit einem positiven Ergebnis beim Screening für Tests auf:
- Alkoholkonsum
- Drogenmissbrauch;
- Derzeit Raucher oder innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening geraucht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kein zugesetzter Wirkstoff
Placebo ohne Estetrol
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ACTIVE_COMPARATOR: Estetrol Dosisstufe 1
Estetrol in Dosisstufe 1 gegeben
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Estetrol Dosisstufe 2
Estetrol in Dosisstufe 2 gegeben
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Estetrol Dosisstufe 3
Östetrol in Dosisstufe 3 gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderungen gegenüber den Baseline-Messungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden, werden als UE gemeldet.
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28 Tage
|
Veränderung des Hormonspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Serumkonzentrationen von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH), Estradiol (E2), Gesamttestosteron und freiem Testosteron (tatsächliche Werte sowie prozentuale Veränderung gegenüber der Konzentration vor der Dosis) werden aufgelistet und nach Behandlung deskriptiv zusammengefasst Gruppe.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hämostaseparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die relative Veränderung der Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC), Prothrombinfaktor 1 + 2, D-Dimer, freier Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI), Antothrombinaktivität, Protein S-Aktivität und Angiotensinogenspiegel sowie die tatsächliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert werden berechnet nach Behandlungsgruppe.
|
28 Tage
|
Änderung der Lipidparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die relative Veränderung des Gesamtcholesterins, der Triglyceride, des High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterins, des Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterins, des Lipoprotein A (Lp(A))-Spiegels und die tatsächliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert werden nach Behandlungsgruppe berechnet.
|
28 Tage
|
Änderung des Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die relative Änderung des Glukosespiegels und die tatsächliche Änderung gegenüber dem Ausgangswert werden nach Behandlungsgruppe berechnet.
|
28 Tage
|
Veränderung der Knochenumsatzmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die relative Veränderung von Osteocalcin, Typ-I-Kollagen-Telopeptid (CTX-1) und Parathormon (PTH) sowie die tatsächliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert werden nach Behandlungsgruppe berechnet.
|
28 Tage
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Veränderung der Werte des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die relative Veränderung der SHBG-Spiegel und die tatsächliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert werden nach Behandlungsgruppe berechnet.
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28 Tage
|
Pharmakokinetische Wirkung von Estetrol
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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28 Tage
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Pharmakokinetische Wirkung von Estetrol
Zeitfenster: 28 Tage
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
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28 Tage
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Pharmakokinetische Wirkung von Estetrol
Zeitfenster: 28 Tage
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
|
28 Tage
|
Pharmakokinetische Wirkung von Estetrol
Zeitfenster: 28 Tage
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tjeert Mensinga, MD, PhD, QPS Netherlands BV
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phillips I, Shah SI, Duong T, Abel P, Langley RE. Androgen Deprivation Therapy and the Re-emergence of Parenteral Estrogen in Prostate Cancer. Oncol Hematol Rev. 2014 Spring;10(1):42-47. doi: 10.17925/ohr.2014.10.1.42.
- Coelingh Bennink HJ, Holinka CF, Diczfalusy E. Estetrol review: profile and potential clinical applications. Climacteric. 2008;11 Suppl 1:47-58. doi: 10.1080/13697130802073425.
- Coelingh Bennink HJT, Zimmerman Y, Verhoeven C, Dutman AE, Mensinga T, Kluft C, Reisman Y, Debruyne FMJ. A Dose-Escalating Study With the Fetal Estrogen Estetrol in Healthy Men. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Sep 1;103(9):3239-3249. doi: 10.1210/jc.2018-00147.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR3107
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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