- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720224
Studie zum besseren Verständnis der Eliminationswege, des Metabolitenprofils und des PK-Profils von 14C-Estetrol
Eine Open-Label-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, der Metabolitenprofile und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-Estetrol bei gesunden weiblichen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine unverblindete, nicht randomisierte Einzeldosisstudie an gesunden weiblichen Freiwilligen ohne gebärfähiges Potenzial sein.
Die Probanden werden bis zu 28 Tage vor der Verabreichung auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Die Studie wird in einer einzelnen Gruppe durchgeführt, 6 Probanden werden aufgenommen und erhalten eine orale Einzeldosis von Kohlenstoff-14-markiertem Estetrol. Die Probanden werden am Morgen vor der Verabreichung des Studienarzneimittels (Tag -1) in die klinische Einheit aufgenommen. Die Dosierung erfolgt am Morgen von Tag 1 nach einer nächtlichen Fastenzeit (ca. 10 h).
Die Probanden bleiben bis zu 240 h nach der Verabreichung in der Klinik, während der Plasma-, Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen werden. Es ist geplant, dass die Probanden als Gruppe entlassen werden, wenn alle Probanden eine kumulative Massenbilanz-Wiederfindung von >90 % erreicht haben oder wenn ein Mittelwert von <1 % der verabreichten Dosis innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden 24 Tagen im Urin und Stuhl gesammelt wurde h Perioden. In diesem Fall wird die Entnahme aller Proben (Blut, Urin und Kot) eingestellt und die Probanden einer Entlassungsuntersuchung unterzogen. Wenn dieses Kriterium an Tag 11 nicht von allen Probanden erfüllt wurde, kann nach Ermessen des Prüfarztes für einzelne Probanden eine Sammlung von Urin und Kot zu Hause angefordert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottingham
-
Ruddington, Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen ohne gebärfähiges Potenzial, d. h. chirurgisch sterilisierte oder postmenopausale Personen. Der postmenopausale Status wird durch das Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate definiert und durch ein FSH-Ergebnis ≥ 30 IE/ml bestätigt
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1
- 30 bis einschließlich 65 Jahre
- Body-Mass-Index zwischen ≥18,0 und ≤30,0 kg/m2
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (d.h. durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stuhlgängen pro Tag) Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum, d. h. > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40-prozentige Spirituose oder ein 125-ml-Glas Wein)
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm beim Screening
- Schwangere oder stillende Frauen
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie beim Screening beurteilt
- Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Positives Drogentestergebnis
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Probanden, die in den 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene Medikamente einnehmen oder eingenommen haben (Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, sofern davon ausgegangen wird, dass sie die vom PI oder Delegierten vereinbarten Ziele der Studie nicht beeinträchtigen und Monitor des Sponsors) oder rezeptfreie Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf) ist Ibuprofen als analgetische Behandlung akzeptabel, muss jedoch im CRF (Case Report Form) dokumentiert werden. Die Anwendung von Paracetamol ist während der gesamten Studie verboten
- Personen, die sich nicht in einem euthyreoten Zustand befinden (Thyreoidea-stimulierendes Hormon [TSH] und freies Thyroxin [fT4] innerhalb des normalen Referenzbereichs)
- Jede Vorgeschichte mit Verdacht auf Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten 2 Jahre) oder Plattenepithelkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb des letzten Jahres) der Haut
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines verlängerten QT-Intervalls korrigiert durch die Bazett-Formel oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt basierend auf 12-Kanal-EKG-Messwerten beim Screening beurteilt
- Patienten mit abnormalem Blutdruck im Liegen beim Screening: Mindestens 2 Messungen des systolischen Blutdrucks über 140 mmHg oder unter 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg oder unter 50 mmHg nach mindestens 5-minütigen Intervallen
Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Feststellung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Probanden und/oder klinischer oder Laborbefunde eines der folgenden Punkte treffen:
- Geschichte oder Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen, Gastritis, Geschwüren, gastrointestinalen oder rektalen Blutungen,
- Vorgeschichte einer größeren Magen-Darm-Operation (Probanden, die eine Appendektomie hatten, sind für die Aufnahme akzeptabel),
- Anamnese oder Vorliegen einer Pankreasverletzung oder Pankreatitis,
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Leberfunktion,
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtserumbilirubin angezeigt. Jeder einzelne Parameter, der um das ≥1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht ist, sollte vor der Aufnahme/Randomisierung einmal erneut überprüft werden (Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, können aufgenommen werden, wenn alle Leber-/Gallenblasenparameter im normalen Bereich liegen).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, wenn diese als klinisch signifikant erachtet wird,
- Auffällige Harnbestandteile (z. Albumin, wenn es als klinisch signifikant erachtet wird).
- Verdacht auf oder aktuelle gynäkologische oder Brustpathologie in der Vorgeschichte, einschließlich eines abnormalen Pap-Abstrichs in den 3 vorangegangenen Jahren (ASCUS, ASC-H, LGSIL oder schlimmer) oder Vorgeschichte einer abnormalen Mammographie in den 2 vorangegangenen Jahren
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Estetrol
Eine orale Einzeldosis von 15 mg Kohlenstoff-14-markiertem Estetrol ([14C]-Estetrol), die ungefähr 2,8 MBq (76 µCi) 14C enthält
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15 mg [14C]-Östetrol mit etwa 2,8 MBq (76 μCi) 14C
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Massenbilanz der Gesamtradioaktivität im Urin
Zeitfenster: Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
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Im Urin ausgeschiedene Menge (Ae[Urin])
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Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
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Massenbilanz der Gesamtradioaktivität im Stuhl:
Zeitfenster: Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
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Über den Kot ausgeschiedene Menge (Ae[Kot])
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Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Konzentration (Cmax) der Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
|
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) der Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
|
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration [AUC(0-last)] der Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Die verstrichene Zeit (Tlag) der gesamten Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Cmax von Estetrol im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Tmax von Estetrol im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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AUC(0-last) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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AUC (0-unendlich) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Tlag von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Halbwertszeit (t1/2) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Die mittlere Verweilzeit (MRT) von Estetrol im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
|
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Cmax der Gesamtradioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Die Konstante der terminalen Eliminationsrate (Lambda-z) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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AUC(0-last) der Gesamtradioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
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Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
|
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Renale Clearance (CLr) für Estetrol
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
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Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
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Renale Clearance (CLr) für Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
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Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von maximal 28 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments bis 240 Stunden nach der Einnahme
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Von maximal 28 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments bis 240 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Litza McKenzie, MBChB, Quotient Clinical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MIT -Es0001-C105
- 2014-000622-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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