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Studie zum besseren Verständnis der Eliminationswege, des Metabolitenprofils und des PK-Profils von 14C-Estetrol

21. Januar 2019 aktualisiert von: Estetra

Eine Open-Label-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, der Metabolitenprofile und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-Estetrol bei gesunden weiblichen Freiwilligen

Diese Studie wird durchgeführt, um die Eliminationswege, das Metabolitenprofil und das pharmakokinetische (PK) Profil von mit Kohlenstoff 14 markiertem Estetrol ([14C] Estetrol) besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine unverblindete, nicht randomisierte Einzeldosisstudie an gesunden weiblichen Freiwilligen ohne gebärfähiges Potenzial sein.

Die Probanden werden bis zu 28 Tage vor der Verabreichung auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Die Studie wird in einer einzelnen Gruppe durchgeführt, 6 Probanden werden aufgenommen und erhalten eine orale Einzeldosis von Kohlenstoff-14-markiertem Estetrol. Die Probanden werden am Morgen vor der Verabreichung des Studienarzneimittels (Tag -1) in die klinische Einheit aufgenommen. Die Dosierung erfolgt am Morgen von Tag 1 nach einer nächtlichen Fastenzeit (ca. 10 h).

Die Probanden bleiben bis zu 240 h nach der Verabreichung in der Klinik, während der Plasma-, Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen werden. Es ist geplant, dass die Probanden als Gruppe entlassen werden, wenn alle Probanden eine kumulative Massenbilanz-Wiederfindung von >90 % erreicht haben oder wenn ein Mittelwert von <1 % der verabreichten Dosis innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden 24 Tagen im Urin und Stuhl gesammelt wurde h Perioden. In diesem Fall wird die Entnahme aller Proben (Blut, Urin und Kot) eingestellt und die Probanden einer Entlassungsuntersuchung unterzogen. Wenn dieses Kriterium an Tag 11 nicht von allen Probanden erfüllt wurde, kann nach Ermessen des Prüfarztes für einzelne Probanden eine Sammlung von Urin und Kot zu Hause angefordert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Frauen ohne gebärfähiges Potenzial, d. h. chirurgisch sterilisierte oder postmenopausale Personen. Der postmenopausale Status wird durch das Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate definiert und durch ein FSH-Ergebnis ≥ 30 IE/ml bestätigt
  2. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1
  3. 30 bis einschließlich 65 Jahre
  4. Body-Mass-Index zwischen ≥18,0 und ≤30,0 kg/m2
  5. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
  6. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  7. Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (d.h. durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥ 1 und ≤ 3 Stuhlgängen pro Tag) Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate
  2. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  3. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum, d. h. > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40-prozentige Spirituose oder ein 125-ml-Glas Wein)
  6. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm beim Screening
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen
  9. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie beim Screening beurteilt
  10. Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
  11. Positives Drogentestergebnis
  12. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  13. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  14. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  15. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
  16. Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  17. Probanden, die in den 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene Medikamente einnehmen oder eingenommen haben (Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, sofern davon ausgegangen wird, dass sie die vom PI oder Delegierten vereinbarten Ziele der Studie nicht beeinträchtigen und Monitor des Sponsors) oder rezeptfreie Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf) ist Ibuprofen als analgetische Behandlung akzeptabel, muss jedoch im CRF (Case Report Form) dokumentiert werden. Die Anwendung von Paracetamol ist während der gesamten Studie verboten
  18. Personen, die sich nicht in einem euthyreoten Zustand befinden (Thyreoidea-stimulierendes Hormon [TSH] und freies Thyroxin [fT4] innerhalb des normalen Referenzbereichs)
  19. Jede Vorgeschichte mit Verdacht auf Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten 2 Jahre) oder Plattenepithelkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb des letzten Jahres) der Haut
  20. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines verlängerten QT-Intervalls korrigiert durch die Bazett-Formel oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt basierend auf 12-Kanal-EKG-Messwerten beim Screening beurteilt
  21. Patienten mit abnormalem Blutdruck im Liegen beim Screening: Mindestens 2 Messungen des systolischen Blutdrucks über 140 mmHg oder unter 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg oder unter 50 mmHg nach mindestens 5-minütigen Intervallen
  22. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Feststellung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Probanden und/oder klinischer oder Laborbefunde eines der folgenden Punkte treffen:

    • Geschichte oder Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen, Gastritis, Geschwüren, gastrointestinalen oder rektalen Blutungen,
    • Vorgeschichte einer größeren Magen-Darm-Operation (Probanden, die eine Appendektomie hatten, sind für die Aufnahme akzeptabel),
    • Anamnese oder Vorliegen einer Pankreasverletzung oder Pankreatitis,
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Leberfunktion,
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests wie Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtserumbilirubin angezeigt. Jeder einzelne Parameter, der um das ≥1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht ist, sollte vor der Aufnahme/Randomisierung einmal erneut überprüft werden (Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, können aufgenommen werden, wenn alle Leber-/Gallenblasenparameter im normalen Bereich liegen).
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, wenn diese als klinisch signifikant erachtet wird,
    • Auffällige Harnbestandteile (z. Albumin, wenn es als klinisch signifikant erachtet wird).
  23. Verdacht auf oder aktuelle gynäkologische oder Brustpathologie in der Vorgeschichte, einschließlich eines abnormalen Pap-Abstrichs in den 3 vorangegangenen Jahren (ASCUS, ASC-H, LGSIL oder schlimmer) oder Vorgeschichte einer abnormalen Mammographie in den 2 vorangegangenen Jahren
  24. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Estetrol
Eine orale Einzeldosis von 15 mg Kohlenstoff-14-markiertem Estetrol ([14C]-Estetrol), die ungefähr 2,8 MBq (76 µCi) 14C enthält
15 mg [14C]-Östetrol mit etwa 2,8 MBq (76 μCi) 14C
Andere Namen:
  • E4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität im Urin
Zeitfenster: Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Im Urin ausgeschiedene Menge (Ae[Urin])
Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität im Stuhl:
Zeitfenster: Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme
Über den Kot ausgeschiedene Menge (Ae[Kot])
Von Tag -1 vor Einnahme der Studienbehandlung bis 312 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) der Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) der Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration [AUC(0-last)] der Gesamtradioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Die verstrichene Zeit (Tlag) der gesamten Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Cmax von Estetrol im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Tmax von Estetrol im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-last) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
AUC (0-unendlich) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Tlag von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit (t1/2) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Die mittlere Verweilzeit (MRT) von Estetrol im Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Cmax der Gesamtradioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate (Lambda-z) von Estetrol in Plasma
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-last) der Gesamtradioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Prädosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 216, 240 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance (CLr) für Estetrol
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance (CLr) für Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
Von Tag 1 vor der Einnahme der Studienbehandlung bis 240 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von maximal 28 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments bis 240 Stunden nach der Einnahme
Von maximal 28 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments bis 240 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Litza McKenzie, MBChB, Quotient Clinical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIT -Es0001-C105
  • 2014-000622-38 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Estetrol

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