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Machbarkeitsstudie zur empfängnisverhütenden Wirkung von Estetrol

4. Mai 2012 aktualisiert von: Pantarhei Bioscience

Eine Machbarkeitsstudie zur empfängnisverhütenden Wirkung von Estetrol allein oder in Kombination mit entweder Progesteron oder Desogestrel durch tägliche orale Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige für 28 Tage.

Dies ist eine offene Studie mit 50 jungen, gesunden weiblichen Freiwilligen. Frauen, die teilnehmen möchten und hormonelle Verhütungsmittel anwenden, beenden die Anwendung ihres hormonellen Verhütungsmittels und warten auf ihre erste spontane Menstruation (d. h. nach einem Auswaschzyklus). Frauen, die keine hormonelle Verhütung anwenden, warten auf ihre nächste Menstruation. Ab dem 9. Tag nach Beginn der Menstruation wird das Follikelwachstum bis zum Eisprung oder bis zum 24. Tag nach Beginn der Menstruation mittels Ultraschall überwacht. Frauen, die innerhalb von 24 Tagen nach Beginn ihrer Menstruation ovulieren, sind zur Teilnahme berechtigt und werden in eine von 4 Gruppen eingeteilt: 10 mg Estetrol (E4) allein, 20 mg E4 allein, 20 mg E4 kombiniert mit 150 µg Desogestrel und 20 mg E4 kombiniert mit 200 mg Progesteron. Die Probanden werden 28 Tage lang behandelt. Die Behandlung beginnt am ersten Tag ihrer Menstruation nach dem Vorbehandlungszyklus.

Während des Studienzeitraums (28 Tage) wird die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse (HPO) durch Messung der Follikelentwicklung mittels Ultraschall und durch Bestimmung der Serumkonzentrationen von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Östradiol untersucht (E2) und Progesteron (P).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre und nicht älter als 40 Jahre
  • Bereitschaft zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Auswaschzyklus, des Vorbehandlungszyklus, des Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments, des Zeitraums der Lynestrenol-Einnahme (falls zutreffend) und 14 Tage danach oder bis zum Nachsorgebesuch, wenn diese 14-tägige Frist endet vor dem Nachsorgetermin.
  • Frauen, die im Vorbehandlungszyklus vor oder am Tag 24 (±1) nach Beginn ihrer Menstruation ovulieren, die anschließend eine P-Konzentration von > 16 nmol/l haben und deren nächste Menstruation nicht innerhalb von 6 Tagen nach dem Eisprung einsetzt
  • Body-Mass-Index > 18 und
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit
  • Beide Eierstöcke im Ultraschall sichtbar
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante abnormale Ergebnisse der routinemäßigen Hämatologie, Serumbiochemie, Urinanalyse und/oder EKG nach Meinung des Prüfarztes beim Screening.
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft während der genauen Anwendung hormoneller Kontrazeptiva
  • Bekannter oder vermuteter Brustkrebs oder Brustkrebs in der Vorgeschichte
  • Klinisch signifikante Anomalien des Uterus und/oder der Eierstöcke, die durch Untersuchung und/oder Ultraschall festgestellt wurden (nicht-physiologische Masse der Eierstöcke oder signifikante Uteruspathologie).
  • Ein Zervixabstrich mit klinisch relevanter abnormaler Zytologie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
  • Frühere Anwendung von Depotgestagenpräparaten in den letzten 6 Monaten.
  • Kontraindikationen für kontrazeptive Steroide:

    • eine Vorgeschichte oder bestehende thromboembolische, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Störung
    • eine Vorgeschichte oder bestehende Zustände, die für eine Thrombose prädisponieren oder Vorläufer einer Thrombose sind
    • ein bekannter Defekt im Blutgerinnungssystem (z. Mangel an AT-III, Protein C, S und APC-Resistenz)
    • heterozygot für eine Mutation im Gerinnungsfaktor II und/oder positiv für Faktor V Leiden
    • das Vorhandensein eines schweren oder mehr als einen Risikofaktors für Gefäßerkrankungen (z. Dyslipoproteinämie; Diabetes Mellitus; Hyperhomocysteinämie; systemischer Lupus erythematodes; chronisch entzündliche Darmerkrankung; Antiphospholipid-Antikörper; Rauchen; venöse Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern unter 50 Jahren oder arterielle Erkrankung bei Geschwistern oder Eltern unter 35 Jahren; innerhalb von 2 Wochen nach vollständiger Remobilisierung nach der Operation)
    • Bluthochdruck, d.h. systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg
    • Störung der Leberfunktion: z.B. cholestatische Gelbsucht, Schwangerschafts-Gelbsucht oder Gelbsucht aufgrund früherer Östrogen-Einnahme, Rotor-Syndrom und Dubin-Johnson-Syndrom
    • bekannte oder vermutete hormonabhängige Tumoren oder Endometriumhyperplasie
    • nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
    • Porphyrie
    • eine Vorgeschichte während der Schwangerschaft oder früherer Hormonanwendung von schwerem Juckreiz, Herpes gestationis oder Verschlechterung der Otosklerose
  • Verwendung eines oder mehrerer der folgenden Medikamente:

    • andere Sexualsteroide als die Studienmedikation
    • Anwendung derzeit oder innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienmedikation:
    • Hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Troglitazon, Felbamat, Rifampicin, Rifabutin, Griseofulvin und Johanniskraut (Hypericum perforatum)
  • Status post partum oder post abortion innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten vor Studienbeginn
  • Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
  • Eine Geschichte von (innerhalb von 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments (z. B. Erdnussöl und Laktose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
10 mg Estetrol
10 mg oral pro Tag für 28 Tage
20 mg oral pro Tag für 28 Tage
Aktiver Komparator: 2
20 mg Estetrol
10 mg oral pro Tag für 28 Tage
20 mg oral pro Tag für 28 Tage
Aktiver Komparator: 3
20 mg Estetrol und 150 Mikrogramm Desogestrel
20 mg Estetrol und 150 Mikrogramm Desogestrel oral pro Tag für 28 Tage
Aktiver Komparator: 4
20 mg E4 und 200 mg Progesteron
20 mg Estetrol und 200 mg Progesteron oral pro Tag für 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ovulationshemmung
Zeitfenster: während der Behandlung
während der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
endokrine Parameter
Zeitfenster: während der Behandlung
während der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: H. Coelingh Bennink, MD, PhD, Pantarhei Bioscience

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Estetrol

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