- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563472
Machbarkeitsstudie zur empfängnisverhütenden Wirkung von Estetrol
Eine Machbarkeitsstudie zur empfängnisverhütenden Wirkung von Estetrol allein oder in Kombination mit entweder Progesteron oder Desogestrel durch tägliche orale Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige für 28 Tage.
Dies ist eine offene Studie mit 50 jungen, gesunden weiblichen Freiwilligen. Frauen, die teilnehmen möchten und hormonelle Verhütungsmittel anwenden, beenden die Anwendung ihres hormonellen Verhütungsmittels und warten auf ihre erste spontane Menstruation (d. h. nach einem Auswaschzyklus). Frauen, die keine hormonelle Verhütung anwenden, warten auf ihre nächste Menstruation. Ab dem 9. Tag nach Beginn der Menstruation wird das Follikelwachstum bis zum Eisprung oder bis zum 24. Tag nach Beginn der Menstruation mittels Ultraschall überwacht. Frauen, die innerhalb von 24 Tagen nach Beginn ihrer Menstruation ovulieren, sind zur Teilnahme berechtigt und werden in eine von 4 Gruppen eingeteilt: 10 mg Estetrol (E4) allein, 20 mg E4 allein, 20 mg E4 kombiniert mit 150 µg Desogestrel und 20 mg E4 kombiniert mit 200 mg Progesteron. Die Probanden werden 28 Tage lang behandelt. Die Behandlung beginnt am ersten Tag ihrer Menstruation nach dem Vorbehandlungszyklus.
Während des Studienzeitraums (28 Tage) wird die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse (HPO) durch Messung der Follikelentwicklung mittels Ultraschall und durch Bestimmung der Serumkonzentrationen von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH), luteinisierendem Hormon (LH) und Östradiol untersucht (E2) und Progesteron (P).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Dinox
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre und nicht älter als 40 Jahre
- Bereitschaft zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Auswaschzyklus, des Vorbehandlungszyklus, des Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments, des Zeitraums der Lynestrenol-Einnahme (falls zutreffend) und 14 Tage danach oder bis zum Nachsorgebesuch, wenn diese 14-tägige Frist endet vor dem Nachsorgetermin.
- Frauen, die im Vorbehandlungszyklus vor oder am Tag 24 (±1) nach Beginn ihrer Menstruation ovulieren, die anschließend eine P-Konzentration von > 16 nmol/l haben und deren nächste Menstruation nicht innerhalb von 6 Tagen nach dem Eisprung einsetzt
- Body-Mass-Index > 18 und
- Gute körperliche und geistige Gesundheit
- Beide Eierstöcke im Ultraschall sichtbar
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante abnormale Ergebnisse der routinemäßigen Hämatologie, Serumbiochemie, Urinanalyse und/oder EKG nach Meinung des Prüfarztes beim Screening.
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Stillzeit
- Schwangerschaft während der genauen Anwendung hormoneller Kontrazeptiva
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs oder Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Klinisch signifikante Anomalien des Uterus und/oder der Eierstöcke, die durch Untersuchung und/oder Ultraschall festgestellt wurden (nicht-physiologische Masse der Eierstöcke oder signifikante Uteruspathologie).
- Ein Zervixabstrich mit klinisch relevanter abnormaler Zytologie innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
- Frühere Anwendung von Depotgestagenpräparaten in den letzten 6 Monaten.
Kontraindikationen für kontrazeptive Steroide:
- eine Vorgeschichte oder bestehende thromboembolische, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Störung
- eine Vorgeschichte oder bestehende Zustände, die für eine Thrombose prädisponieren oder Vorläufer einer Thrombose sind
- ein bekannter Defekt im Blutgerinnungssystem (z. Mangel an AT-III, Protein C, S und APC-Resistenz)
- heterozygot für eine Mutation im Gerinnungsfaktor II und/oder positiv für Faktor V Leiden
- das Vorhandensein eines schweren oder mehr als einen Risikofaktors für Gefäßerkrankungen (z. Dyslipoproteinämie; Diabetes Mellitus; Hyperhomocysteinämie; systemischer Lupus erythematodes; chronisch entzündliche Darmerkrankung; Antiphospholipid-Antikörper; Rauchen; venöse Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern unter 50 Jahren oder arterielle Erkrankung bei Geschwistern oder Eltern unter 35 Jahren; innerhalb von 2 Wochen nach vollständiger Remobilisierung nach der Operation)
- Bluthochdruck, d.h. systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg
- Störung der Leberfunktion: z.B. cholestatische Gelbsucht, Schwangerschafts-Gelbsucht oder Gelbsucht aufgrund früherer Östrogen-Einnahme, Rotor-Syndrom und Dubin-Johnson-Syndrom
- bekannte oder vermutete hormonabhängige Tumoren oder Endometriumhyperplasie
- nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Porphyrie
- eine Vorgeschichte während der Schwangerschaft oder früherer Hormonanwendung von schwerem Juckreiz, Herpes gestationis oder Verschlechterung der Otosklerose
Verwendung eines oder mehrerer der folgenden Medikamente:
- andere Sexualsteroide als die Studienmedikation
- Anwendung derzeit oder innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienmedikation:
- Hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Troglitazon, Felbamat, Rifampicin, Rifabutin, Griseofulvin und Johanniskraut (Hypericum perforatum)
- Status post partum oder post abortion innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten vor Studienbeginn
- Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Eine Geschichte von (innerhalb von 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments (z. B. Erdnussöl und Laktose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
10 mg Estetrol
|
10 mg oral pro Tag für 28 Tage
20 mg oral pro Tag für 28 Tage
|
Aktiver Komparator: 2
20 mg Estetrol
|
10 mg oral pro Tag für 28 Tage
20 mg oral pro Tag für 28 Tage
|
Aktiver Komparator: 3
20 mg Estetrol und 150 Mikrogramm Desogestrel
|
20 mg Estetrol und 150 Mikrogramm Desogestrel oral pro Tag für 28 Tage
|
Aktiver Komparator: 4
20 mg E4 und 200 mg Progesteron
|
20 mg Estetrol und 200 mg Progesteron oral pro Tag für 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ovulationshemmung
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
endokrine Parameter
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: H. Coelingh Bennink, MD, PhD, Pantarhei Bioscience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Gestagene
- Progesteron
- Desogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- PR3081
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