- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02834312
E4Relief (Antwort auf Estetrol zur Verbesserung der Lebensqualität bei Hitzewallungen im Zusammenhang mit der Menopause)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur multizentrischen Dosisfindung zur Auswahl der täglichen oralen Dosis von Estetrol (E4) zur Behandlung vasomotorischer Symptome bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Östrogentherapie ist die am beständigsten wirksame Behandlung, die in den USA und Europa für menopausales VMS verwendet wird. Nach den Sicherheitsproblemen, über die in den Hauptveröffentlichungen der Women's Health Initiative berichtet wurde, und den anhaltenden Behandlungsanfragen der Betroffenen bestand eine Herausforderung für Kliniker darin, die niedrigste wirksame Östrogendosis zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden zu ermitteln. Darüber hinaus ist es eine Herausforderung, ein sichereres Östrogen als die derzeit verwendeten zu entwickeln.
Zu diesem Zweck muss die minimal wirksame Dosis (MED) von E4 für die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden definiert werden. Die vorliegende Studie soll Änderungen in der Häufigkeit und im Schweregrad von mittelschwerem bis schwerem VMS bewerten, um die MED zu definieren.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen (2,5 mg E4, 5 mg E4, 10 mg E4, 15 mg E4 oder Placebo) im Verhältnis 1:1:1:1:1 zugeteilt. Alle Behandlungen (E4 oder Placebo) werden einmal täglich (QD) per os für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, bis die letzten biologischen Bewertungen (maximal Tag 90) durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Donesta Bioscience BV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit mindestens 7 mittelschweren bis schweren Hitzewallungen/Tag oder mindestens 50 mittelschweren bis schweren Hitzewallungen/Woche in der Woche vor der Randomisierung.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 kg/m², einschließlich.
- Status nach der Menopause.
- Intakte Gebärmutter.
- Schwangerschaftstest negativ.
- Gute körperliche und geistige Gesundheit.
- Der Proband hat vor der Zulassung zur Studie eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierten Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Uteruserkrankung oder andere Erkrankungen, die mit einer Zunahme der Endometriumdicke verbunden sind.
- Jegliche Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von Basalzellkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten 2 Jahre) oder Plattenepithelkarzinom (ausgeschlossen, wenn innerhalb des letzten Jahres) der Haut. Alle klinisch signifikanten Befunde bei der Brustuntersuchung und/oder bei der Mammographie, die auf eine maligne Brust verdächtig sind und zusätzliche klinische Tests erfordern würden, um Brustkrebs auszuschließen.
- Abnormaler zervikaler Pap-Abstrich.
- Systolischer Blutdruck (BD) außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, diastolischer BD außerhalb des Bereichs von 60 bis 90 mmHg und/oder Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die im Screening-EKG mit 12 Ableitungen identifiziert wurde.
- Vorgeschichte einer venösen oder arteriellen thromboembolischen Erkrankung, Vorgeschichte einer bekannten Koagulopathie oder abnormaler Gerinnungsfaktoren.
- Diabetes mellitus mit schlechter glykämischer Kontrolle.
- Dyslipoproteinämie beim Screening.
- Rauchen >10 Zigaretten/Tag.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung, es sei denn, es wurde eine Cholezystektomie durchgeführt.
- Systemischer Lupus erythematodes.
- Multiple Sklerose.
- Akute oder chronische Lebererkrankung.
- Akute oder chronische Nierenfunktionsstörung.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen.
- Verwendung von östrogen- oder gestagenhaltigen Arzneimitteln.
- Verwendung von nicht-hormonellen Behandlungen zur Reduzierung von Hitzewallungen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber einem Bestandteil des Prüfprodukts.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den 12 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt.
- Sponsor, CRO oder Mitarbeiter vor Ort des Prüfers oder deren Verwandte, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen.
- Probanden mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte klinisch signifikanter systemischer Erkrankungen, instabiler medizinischer Störungen, lebensbedrohlicher Erkrankungen oder aktueller bösartiger Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein Risiko für den Probanden darstellen würden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate (90 Tage) vor Studienbeginn.
- Wird vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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1 Kapsel wird QD per os für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, bis die letzten biologischen Bewertungen (maximal Tag 90) durchgeführt wurden.
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Experimental: 2,5 mg Estetrol
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Alle Behandlungen (E4 [2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg] Kapsel) werden einmal täglich (QD) per os für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, bis die letzten biologischen Bewertungen (maximal Tag 90) durchgeführt wurden.
Andere Namen:
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Experimental: 5 mg Estetrol
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Alle Behandlungen (E4 [2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg] Kapsel) werden einmal täglich (QD) per os für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, bis die letzten biologischen Bewertungen (maximal Tag 90) durchgeführt wurden.
Andere Namen:
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Experimental: 10 mg Estetrol
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Alle Behandlungen (E4 [2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg] Kapsel) werden einmal täglich (QD) per os für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, bis die letzten biologischen Bewertungen (maximal Tag 90) durchgeführt wurden.
Andere Namen:
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Experimental: 15 mg Estetrol
|
Alle Behandlungen (E4 [2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg] Kapsel) werden einmal täglich (QD) per os für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, bis die letzten biologischen Bewertungen (maximal Tag 90) durchgeführt wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der wöchentlichen Häufigkeit von mittelschwerem bis schwerem VMS vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 4
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Von der Grundlinie bis Woche 4
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Änderung der wöchentlichen Häufigkeit von mittelschwerem bis schwerem VMS vom Ausgangswert bis Woche 12.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Änderung des Schweregrades von mittelschwerem bis schwerem VMS vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 4
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Das Severity Scoring System von VMS wird von den Probanden anhand der folgenden Scores dokumentiert: Keine (0) = Keine VMS-Symptome; Mild (1) = Hitzegefühl ohne Schwitzen; Mäßig (2) = Hitzegefühl mit Schwitzen. In der Lage, die Aktivität fortzusetzen; Schwer (3) = Hitzegefühl mit Schwitzen. Verursacht Aktivitätsstopp. |
Von der Grundlinie bis Woche 4
|
Änderung des Schweregrades von mittelschwerem bis schwerem VMS vom Ausgangswert bis Woche 12.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Das Severity Scoring System von VMS wird von den Probanden anhand der folgenden Scores dokumentiert: Keine (0) = Keine VMS-Symptome; Mild (1) = Hitzegefühl ohne Schwitzen; Mäßig (2) = Hitzegefühl mit Schwitzen. In der Lage, die Aktivität fortzusetzen; Schwer (3) = Hitzegefühl mit Schwitzen. Verursacht Aktivitätsstopp. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der urogenitalen Symptome (GSM) der Menopause von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Die folgenden GSM-Symptome werden bewertet:
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Veränderung der Menopause Rating Scale (MRS) vom Ausgangswert bis Woche 5.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 5
|
Von der Grundlinie bis Woche 5
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|
Veränderung der Menopause Rating Scale (MRS) vom Ausgangswert bis Woche 12.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
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|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 des vaginalen pH-Werts.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Vaginal Maturation Index (MI) (parabasale und oberflächliche Zellen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
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Von der Grundlinie bis Woche 12
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Serumkonzentration von Triglyceriden.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
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Serumkonzentration von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von High Density Lipoprotein (HLD)-Cholesterin.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration des Gesamtcholesterins.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Nüchtern-Glykämie.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von glykiertem Hämoglobin.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Homöostase-Modellbewertung – geschätzte Insulinresistenz [HOMA-IR]
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von Prothrombinfragment 1 + 2.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Sensitivitätsverhältnis für aktiviertes Protein C (APCsr) (basierend auf dem endogenen Thrombinpotential [ETP]).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von D-Dimeren.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von Antithrombin.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von Protein-C.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von freiem Protein-S.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von Faktor VIII.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration des freien Gewebefaktor-Pathway-Inhibitors [TFPI].
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von Osteocalcin.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Serumkonzentration von C-terminalem Telopeptid [CTX-1]
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die bei jedem Studienbesuch eine Veränderung der Endometriumdicke aufwiesen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
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Von der Grundlinie bis Woche 16
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Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Bis Woche 16
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Maximale Konzentration (Cmax) von E4 im Plasma.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Zeit bis Cmax (Tmax) von E4 im Plasma.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Terminale Halbwertszeit (T1/2) von E4 im Plasma.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Ausgangswert bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration nach Verabreichung (AUCtau) von E4.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Donesta Bioscience, Donesta Bioscience BV
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MIT-Do0001-C201
- 2015-004018-44 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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