- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090957
Estetrol zur Behandlung von mittelschweren bis schweren vasomotorischen Symptomen bei postmenopausalen Frauen (E4Comfort II)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Estetrol zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome bei postmenopausalen Frauen (E4Comfort-Studie II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
"Dies ist eine zweiteilige Studie:
- Der erste Teil ist die Wirksamkeitsstudie, die hauptsächlich darauf ausgelegt ist, die Häufigkeit und Schwere vasomotorischer Symptome [VMS] sowohl bei hysterektomierten als auch bei nicht hysterektomierten postmenopausalen Teilnehmerinnen nach der Behandlung mit zwei Dosen E4 (15 mg oder 20 mg) oder Placebo über 12 aufeinanderfolgende Wochen zu bewerten. Danach wird die Behandlung über eine Gesamtdauer von 52 Wochen fortgesetzt, um die Bewertung der sekundären Wirksamkeit, Sicherheit und der Wirkung auf das Endometrium fortzusetzen. Zum Schutz des Endometriums erhalten alle nicht-hysterektomierten Probandinnen eine Behandlung mit 200 mg Progesteron (P4) einmal täglich für 14 aufeinanderfolgende Tage nach Abschluss der E4/Placebo-Behandlung.
- Der zweite Teil ist die Sicherheitsstudie zur Bewertung der allgemeinen Sicherheit, der sekundären Wirksamkeit (Lipid, Glukosestoffwechsel, gesundheitsbezogene Lebensqualität [HRQoL] und Behandlungszufriedenheit [TS]) nach einer einjährigen Behandlung mit E4 20 mg bei hysterektomierten postmenopausalen Patienten Teilnehmer."
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brampton, Kanada, L6T 0G1
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Québec, Kanada, G1N 4V3
- Estetra Study Site
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Québec, Kanada, G1S 2L6
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Waterloo, Kanada, N2J 1C4
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Alberta
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Red Deer, Alberta, Kanada, T4P 1K4
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4P 2S4
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35218
- Estetra Study Site
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
- Estetra Study Site
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36303-1928
- Estetra Study Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
- Estetra Study Site
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Estetra Study Site
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Estetra Study Site
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Estetra Study Site
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72204
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California
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Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
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Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
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Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
- Estetra Study Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Estetra Study Site
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Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
- Estetra Study Site
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Estetra Study Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
- Estetra Study Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Estetra Study Site
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Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Estetra Study Site
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Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Estetra Study Site
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West Covina, California, Vereinigte Staaten, 91790
- Estetra Study Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
- Estetra Study Site
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
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Florida
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Crystal River, Florida, Vereinigte Staaten, 34429
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Estetra Study Site
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Estetra Study Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Estetra Study Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Estetra Study Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Estetra Study Site
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
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New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34653
- Estetra Study Site
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Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239-3132
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
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Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
- Estetra Study Site
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Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
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Indiana
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
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Louisiana
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Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Estetra Study Site
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Michigan
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Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
- Estetra Study Site
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Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48604
- Estetra Study Site
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-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Estetra Study Site
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-
Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Estetra Study Site
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-
Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
- Estetra Study Site
-
Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
- Estetra Study Site
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-
Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Estetra Study Site
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Estetra Study Site
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Estetra Study Site
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109-4640
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Estetra Study Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- Estetra Study Site
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- Estetra Study Site
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Columbus, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28412
- Estetra Study Site
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Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Estetra Study Site
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Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28601
- Estetra Study Site
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New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- Estetra Study Site
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Estetra Study Site
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Estetra Study Site
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Rocky Mount, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27804
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
- Estetra Study Site
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Estetra Study Site
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Estetra Study Site
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Estetra Study Site
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43231
- Estetra Study Site
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Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45014
- Estetra Study Site
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-
Pennsylvania
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Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16507
- Estetra Study Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
- Estetra Study Site
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South Carolina
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Bluffton, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29910
- Estetra Study Site
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- Estetra Study Site
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Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Estetra Study Site
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Estetra Study Site
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North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
- Estetra Study Site
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Estetra Study Site
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Jefferson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37760
- Estetra Study Site
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37912
- Estetra Study Site
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37938
- Estetra Study Site
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Estetra Study Site
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Estetra Study Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Estetra Study Site
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Estetra Study Site
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76140
- Estetra Study Site
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Georgetown, Texas, Vereinigte Staaten, 78626
- Estetra Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77023
- Estetra Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Estetra Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Estetra Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- Estetra Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77084
- Estetra Study Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Estetra Study Site
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Estetra Study Site
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78504
- Estetra Study Site
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Pearland, Texas, Vereinigte Staaten, 77581
- Estetra Study Site
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Estetra Study Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Estetra Study Site
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-
Utah
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Draper, Utah, Vereinigte Staaten, 84020
- Estetra Study Site
-
Pleasant Grove, Utah, Vereinigte Staaten, 84062
- Estetra Study Site
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Estetra Study Site
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Estetra Study Site
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Estetra Study Site
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23456
- Estetra Study Site
-
-
Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98007
- Estetra Study Site
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Estetra Study Site
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Estetra Study Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde;
- Frauen ≥ 40 bis ≤ 65 Jahre bei Randomisierung;
- Für hysterektomierte Probanden: Eine dokumentierte Hysterektomie muss mindestens 6 Wochen vor Beginn des Screenings stattgefunden haben. Die Hysterektomie kann vollständig oder subtotal sein (d. h. der Gebärmutterhals wurde nicht entfernt).
- Für nicht-hysterektomierte Probanden: während des Screenings entnommene Endometriumbiopsie, die keine abnormalen Ergebnisse zeigt, d. h. das Vorhandensein einer Hyperplasie (einfach oder komplex, mit oder ohne Atypie), das Vorhandensein eines Karzinoms und das Vorhandensein von ungeordneten proliferativen Befunden. Die Screening-Biopsie sollte ausreichend Endometriumgewebe für die Diagnose aufweisen. Biopsien ohne Gewebe oder mit unzureichendem Gewebe können einmal wiederholt werden;
Ich suche eine Behandlung zur Linderung von VMS im Zusammenhang mit der Menopause;
- Für den Teil der Wirksamkeitsstudie: mindestens 7 mäßig bis schwer störende VMS pro Tag oder mindestens 50 mäßig bis schwer störende VMS pro Woche an den letzten 7 aufeinanderfolgenden Tagen während des Screening-Zeitraums;
- Für den Teil der Sicherheitsstudie: mindestens 1 mittelschweres bis schweres VMS pro Woche;
- Body-Mass-Index ≥ 18,0 kg/m² bis ≤ 38,0 kg/m²;
- Eine Mammographie, die keine Anzeichen einer signifikanten Erkrankung zeigt, die während des Screenings oder innerhalb von 9 Monaten vor Beginn des Screenings durchgeführt wurde;
Status nach der Menopause, definiert als einer der folgenden:
Für nicht-hysterektomierte Probanden:
- Mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) >40 Milli-Internationale Einheit (mIU)/ml (Wert nach Auswaschen von östrogen-/progestinhaltigen Arzneimitteln, siehe Ausschlusskriterien 18 und 20);
- oder mindestens 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU / ml und E2 < 20 pg / ml (Wert nach Auswaschen von Östrogen-/Gestagen-haltigen Arzneimitteln, siehe Ausschlusskriterien 18 und 20);
- oder mindestens 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie;
Für hysterektomierte Probanden:
- Serum-FSH > 40 mIU/ml und E2 < 20 pg/ml (Werte, die nach dem Auswaschen des östrogen-/progestinhaltigen Arzneimittels erhalten wurden, siehe Ausschlusskriterien 18 und 20);
- oder mindestens 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie;
- Gute körperliche und geistige Gesundheit nach Einschätzung des Ermittlers auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen und gynäkologischen Untersuchung und der vor Besuch 1 durchgeführten klinischen Beurteilungen;
- In der Lage sein, die Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierten Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten;
- Fähigkeit und Bereitschaft, tägliche Testtagebücher und Fragebögen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, wenn diese mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurden;
- Alle klinisch signifikanten Befunde, die der Prüfarzt bei der Brustuntersuchung und/oder bei der Mammographie gefunden hat, die auf eine maligne Brust verdächtig sind und zusätzliche klinische Tests erfordern würden, um Brustkrebs auszuschließen (allerdings sind durch Ultraschall bestätigte einfache Zysten erlaubt);
- Papanicolaou (PAP)-Test mit atypischen Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US) oder höher (niedriggradige intraepitheliale Läsion [LSIL], atypische Plattenepithelzellen – hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsion [HSIL] [ASC-H], HSIL kann nicht ausgeschlossen werden dysplastische oder maligne Zellen) bei subtotal hysterektomierten und nicht hysterektomierten Personen. Hinweis: ASC-US ist zulässig, wenn ein Reflextest auf das humane Papillomavirus (HPV) durchgeführt wird und negativ auf das Hochrisiko-Onkogen HPV ist;
Für nicht-hysterektomierte Probanden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Gebärmutterkrebs, Endometriumhyperplasie, gestörten proliferativen Befunden;
- Vorhandensein von Endometriumpolypen;
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen;
- Endometriumablation;
- Vergrößerter Uterus mit Myom;
- Systolischer Blutdruck (BP) höher als 130 mmHg, diastolischer Blutdruck höher als 80 mmHg während des Screenings;
- Anamnese einer venösen oder arteriellen thromboembolischen Erkrankung (z. B. oberflächliche oder tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris usw.) oder Familienanamnese ersten Grades einer venösen Thromboembolie (VTE);
- Geschichte bekannter erworbener angeborener Koagulopathie oder abnormaler Gerinnungsfaktoren, einschließlich bekannter Thrombophilie;
- Diabetes mellitus mit schlechter glykämischer Kontrolle in den letzten 6 Monaten, beurteilt anhand von Laborwerten von Nüchternglukose außerhalb der normalen Bereiche und glykiertem Hämoglobin über 7 %;
- Dyslipoproteinämie (LDL >190 mg/dl und Triglyceride >300 mg/dl);
Rauchen:
- Wirksamkeit Studienteil: Probanden, die >5 Zigaretten pro Tag oder >2 Packungen pro Woche rauchen;
- Teil der Sicherheitsstudie: Probanden, die >15 Zigaretten pro Tag oder >6 Packungen pro Woche rauchen;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung, es sei denn, es wurde eine Cholezystektomie durchgeführt;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Jegliche Malabsorptionsstörungen, einschließlich Magenbypass-Operationen;
- Vorgeschichte einer akuten Lebererkrankung in den letzten 12 Monaten vor Beginn des Screenings oder Vorliegen einer chronischen Lebererkrankung [Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin > 1,5 ULN];
- Chronische oder aktuelle akute Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min);
- Porphyrie;
- Diagnose oder Behandlung einer schweren psychiatrischen Störung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung usw.) nach Ermessen des Ermittlers
Verwendung von östrogen-/progestinhaltigen Arzneimitteln bis zu:
- 1 Woche vor Beginn des Screenings für vaginale nicht systemische Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele);
- 4 Wochen vor Beginn des Screenings für vaginale oder transdermale Östrogen- oder Östrogen-/Gestagen-Produkte;
- 8 Wochen vor Beginn des Screenings für orale Östrogen- und/oder Gestagenpräparate und/oder selektive Östrogenrezeptormodulatortherapie;
- 8 Wochen vor Screening-Start für intrauterine Gestagentherapie;
- 3 Monate vor Beginn des Screenings für Gestagenimplantate oder Östrogen alleinige injizierbare medikamentöse Therapie;
- 6 Monate vor Beginn des Screenings für eine Östrogen-Pellet-Therapie oder eine injizierbare medikamentöse Progestin-Therapie;
Verwendung von Androgen/Dehydroepiandrosteron (DHEA)-haltigen Arzneimitteln:
- 8 Wochen vor Beginn des Screenings auf orales, topisches, vaginales oder transdermales Androgen;
- 6 Monate vor Beginn des Screenings für eine implantierbare oder injizierbare Androgentherapie;
- Verwendung von Phytoöstrogenen oder Traubensilberkerze zur Behandlung von VMS bis zu 2 Wochen vor Beginn des Screenings;
- Für Frauen, die am Teil der Wirksamkeitsstudie teilnehmen: Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Produkten zur Behandlung von VMS, z. B. Antidepressiva: Paroxetin, Escitalopram, Methyldopa, Opioid und Clonidin bis zu 4 Wochen vor Beginn Screening und Venlafaxin und Desvenlafaxin bis zu 3 Monate vor Beginn des Screenings und nicht bereit, diese während ihrer Teilnahme an der Studie zu beenden;
- Nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Hormonprodukte gemäß den Ausschlusskriterien 18, 19 und 20 abzusetzen;
- Unzureichend behandelte Hyperthyreose beim Screening;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien/Unverträglichkeiten gegenüber dem Prüfprodukt oder Arzneimitteln dieser Klasse oder einem Bestandteil davon oder Vorgeschichte von Arzneimitteln oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers gegen die Teilnahme des Probanden sprechen;
- Für nicht-hysterektomierte Probanden: Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen Erdnüsse;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich Marihuana, auch wenn gesetzlich erlaubt) oder Abhängigkeit in den letzten 12 Monaten vor Beginn des Screenings, wie vom Ermittler festgestellt, basierend auf gemeldeten Beobachtungen;
- Mitarbeiter von Sponsoren oder Auftragsforschungsinstituten (CRO) oder Mitarbeiter, die unter der direkten Aufsicht des Prüfarztes stehen und/oder direkt an der Studie beteiligt sind;
- Probanden mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte einer klinisch signifikanten systemischen Erkrankung, instabilen medizinischen Störungen, lebensbedrohlichen Erkrankungen oder aktuellen bösartigen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ein Risiko für den Probanden darstellen würden;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 1 Monat (30 Tage) vor Beginn des Screenings;
- Wird vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Estetrol 15 mg - Wirksamkeitsstudienteil
Estetrol (E4) 15 mg, oral einmal täglich über bis zu 53 Wochen verabreicht.
|
Estetrol-Tablette zur oralen Einnahme, einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Estetrol 20 mg - Wirksamkeitsstudienteil
Estetrol (E4) 20 mg, oral einmal täglich bis zu 53 Wochen lang verabreicht.
|
Estetrol-Tablette zur oralen Einnahme, einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo - Wirksamkeitsstudienteil
Placebo, einmal täglich oral verabreicht für bis zu 53 Wochen.
|
Placebo-Tablette zur oralen Einnahme, einmal täglich oral verabreicht.
|
|
Experimental: Estetrol 20 mg - Sicherheitsstudienteil
Estetrol (E4) 20 mg, oral einmal täglich für bis zu 53 Wochen verabreicht.
|
Estetrol-Tablette zur oralen Einnahme, einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der wöchentlichen Häufigkeit moderater bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) vom Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12 – (Wirksamkeitsteil der Studie)
Zeitfenster: Woche 0 (Basiswert), Woche 4, Woche 12.
|
Wöchentliche Häufigkeit von mittelschweren bis schweren VMS zum Ausgangswert = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten mittelschweren bis schweren VMS, die während der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage vor der Randomisierung (Woche 0) auftraten. Wöchentliche Häufigkeit von mittelschweren bis schweren VMS in Woche X = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten mittelschweren bis schweren VMS, die während der Woche X auftraten. |
Woche 0 (Basiswert), Woche 4, Woche 12.
|
|
Mittlere Veränderung des Schweregrads moderater bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) vom Ausgangswert bis Woche 4 und Woche 12 – (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 4, Woche 12.
|
Mittlerer Schweregrad-Score von VMS zu Baseline: arithmetisches Mittel der täglichen Schweregrad-Score-Werte von moderaten und schweren VMS während der letzten 7 Tage vor der Randomisierung (Woche 0). Mittlerer Schweregrad-Score von VMS in Woche 4 oder 12: arithmetisches Mittel der täglichen Schweregrad-Score-Werte von moderaten und schweren VMS während Woche 4 oder 12. Täglicher Schweregrad-Score von VMS zu Baseline = [(2 × Anzahl moderater VMS) + (3 × Anzahl schwerer VMS)]/(Gesamtzahl moderater + schwerer VMS)], falls mindestens eine moderate bis schwere VMS während des Tages aufgezeichnet wurde. Bei dokumentierter Abwesenheit von moderaten bis schweren VMS während des Tages wurde der tägliche Schweregrad auf null gesetzt. Täglicher Schweregrad-Score von VMS Post-Baseline = [(1 × Anzahl leichter VMS) + (2 × Anzahl moderater VMS) + (3 × Anzahl schwerer VMS)]/(Gesamtzahl leichter + moderater + schwerer VMS)], falls mindestens eine leichte bis schwere VMS während des Tages aufgezeichnet wurde. Bei dokumentierter Abwesenheit von VMS während des Tages wurde der tägliche Schweregrad auf null gesetzt. Schweregrad-Score: leicht=1, moderat=2, schwer=3. |
Woche 0 (Baseline), Woche 4, Woche 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 in der wöchentlichen Häufigkeit moderater bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Woche 0 (Ausgangswert), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
|
Mittlere Veränderung von der Baseline zu Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 in der wöchentlichen Häufigkeit moderater bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) (Effektivitätsstudienteil). Wöchentliche Häufigkeit moderater bis schwerer VMS bei Baseline = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten moderaten bis schweren VMS, die während der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage vor der Randomisierung (Woche 0) auftraten. Wöchentliche Häufigkeit moderater bis schwerer VMS in Woche X = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten moderaten bis schweren VMS, die während der Woche X auftraten. |
Woche 0 (Ausgangswert), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
|
|
Mittlere Veränderung des Schweregrads mäßiger und schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) vom Ausgangswert bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 – (Wirksamkeitsteil der Studie)
Zeitfenster: Woche 0 (Basiswert), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
|
Mittlerer Schweregrad-Score von VMS bei Baseline: arithmetisches Mittel der täglichen Schweregrad-Score-Werte von mittelschweren und schweren VMS während der letzten 7 Tage vor der Randomisierung (Woche 0). Mittlerer Schweregrad-Score von VMS in Woche X (nach Baseline): arithmetisches Mittel der täglichen Schweregrad-Score-Werte von mittelschweren und schweren VMS während Woche X. Täglicher Schweregrad-Score von VMS bei Baseline = [(2 x Anzahl mittelschwerer VMS) + (3 x Anzahl schwerer VMS)]/(Gesamtanzahl mittelschwerer + schwerer VMS)], falls mindestens eine mittelschwere bis schwere VMS am Tag aufgezeichnet wurde. Bei dokumentierter Abwesenheit von mittelschweren bis schweren VMS während des Tages wurde der tägliche Schweregrad auf null gesetzt. Täglicher Schweregrad-Score von VMS nach Baseline = [(1 x Anzahl leichter VMS) + (2 x Anzahl mittelschwerer VMS) + (3 x Anzahl schwerer VMS)]/(Gesamtanzahl leichter + mittelschwerer + schwerer VMS)], falls mindestens eine leichte bis schwere VMS am Tag aufgezeichnet wurde. Bei dokumentierter Abwesenheit von VMS während des Tages wurde der tägliche Schweregrad auf null gesetzt. Schweregrad-Score: leicht=1, mittelschwer=2, schwer=3. |
Woche 0 (Basiswert), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
|
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 in der wöchentlichen Häufigkeit von leichten bis schweren vasomotorischen Symptomen (VMS) – (Studienteil Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 0 (Basiswert), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
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Wöchentliche Häufigkeit leichter bis schwerer VMS zum Basiszeitpunkt = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten leichten bis schweren VMS während der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage vor der Randomisierung (Woche 0). Wöchentliche Häufigkeit leichter bis schwerer VMS in Woche X = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten leichten bis schweren VMS während der Woche X. |
Woche 0 (Basiswert), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
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Prozentsatz der Probanden mit einer Reduktion von ≥50 % und ≥75 % gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen Häufigkeit moderater bis schwerer vasomotorischer Symptome (VMS) in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 – (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Woche 0 (Baseline), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
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Wöchentliche Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer VMS zum Baseline-Zeitpunkt = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten mittelschweren bis schweren VMS, die während der letzten 7 aufeinanderfolgenden Tage vor der Randomisierung (Woche 0) erlebt wurden. Wöchentliche Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer VMS in Woche X = Gesamtzahl (Summe) aller aufgezeichneten mittelschweren bis schweren VMS, die während der Woche X erlebt wurden. Prozentsätze der Teilnehmer basieren auf der Anzahl der Probanden mit einem nicht fehlenden prozentualen Veränderungsergebnis vom Baseline-Zeitpunkt in jedem Behandlungsarm nach Besuch in der ITT-Gruppe. |
Woche 0 (Baseline), Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12.
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Prozentsatz der Probanden mit einem klinisch bedeutsamen Unterschied (CID) gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen Häufigkeit moderater bis schwerer VMS – Woche 4 und Woche 12 – Clinical Global Impression (CGI)-Fragebogen – (Studienteil Wirksamkeit)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12.
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Prozentsatz der Probanden mit einem klinisch bedeutsamen Unterschied (KBU) im Vergleich zum Ausgangswert in der wöchentlichen Häufigkeit von mittelschweren bis schweren vasomotorischen Symptomen (VMS) nach Woche 4 und Woche 12, unter Verwendung des Clinical Global Impression (CGI)-Fragebogens (Effektivitätsstudienteil). CGI-Fragebogen: Fragebogen, in dem die Probanden die Frage beantworten sollten: „Bewerten Sie die Gesamtverbesserung, unabhängig davon, ob sie Ihrer Einschätzung nach vollständig auf die Arzneimittelbehandlung zurückzuführen ist. Im Vergleich zu Ihrem Zustand bei Studienbeginn, wie sehr hat er sich verändert?“ Die Antwortmöglichkeiten waren: sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter und sehr viel schlechter. KBU (= klinisch bedeutsamer Unterschied) = viel besser + sehr viel besser; MKBU (= minimal klinisch bedeutsamer Unterschied) = minimal besser. |
Woche 4, Woche 12.
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Gesamtcholesterin -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von Gesamtcholesterin (Wirksamkeitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Gesamtcholesterin -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von Gesamtcholesterin (Sicherheitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Cholesterin-/High-Density-Lipoprotein (HDL)-Verhältnis -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Cholesterin/High-Density-Lipoprotein (HDL)-Verhältnis (Studienteil zur Wirksamkeit). Lipidstoffwechsel: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Cholesterin-/High-Density-Lipoprotein (HDL)-Verhältnis -- (Sicherheitsstudienteil).
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Cholesterin-/High-Density-Lipoprotein (HDL)-Verhältnis (Sicherheitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Veränderung von der Ausgangsbewertung bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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High-density Lipoprotein (HDL)-Cholesterol – (Efficacy Study Part)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (Studienteil Wirksamkeit). Lipidstoffwechsel: Veränderung von Ausgangswert zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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High-density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von Gesamt-HDL-Cholesterin (Sicherheitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Low-density Lipoprotein (LDL)-Cholesterol -- (Efficacy Study Part)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52
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Serumkonzentration von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (Wirksamkeitsstudienteil) Lipidstoffwechsel: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52
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Low-density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von LDL-Cholesterin (Sicherheitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Änderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Wochen 12 und 52.
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Lipoprotein(a) -- (Studienteil zur Wirksamkeit)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Serumkonzentration von Lipoprotein(a) (Effektivitätsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Lipoprotein(a) -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und Woche 52.
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Serumkonzentration von Lipoprotein(a) (Sicherheitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und Woche 52.
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Triglyceride -- (Studienteil zur Wirksamkeit)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von Triglyceriden (Studienteil zur Wirksamkeit). Lipidstoffwechsel: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Wochen 12 und 52.
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Triglyceride -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Serumkonzentration von Triglyceriden (Sicherheitsstudienteil). Lipidstoffwechsel: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Hämoglobin A1c -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Hämoglobin A1c (Wirksamkeitsstudienteil). Glukosestoffwechselparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. Hämoglobin A1c = Glykiertes Hämoglobin |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Hämoglobin A1c -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Hämoglobin A1c (Sicherheitsstudienteil). Glukosestoffwechselparameter: Veränderung von Baseline bis Woche 12 und Woche 52. Hämoglobin A1c = Glykiertes Hämoglobin |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Nüchtern-Glukose -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Konzentration von Nüchternglukose im Plasma. Glukosestoffwechselparameter: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Nüchtern-Glukose -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Konzentration von Nüchtern-Glukose im Plasma. Glukosestoffwechselparameter: Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Insulinresistenz (HOMA-IR) – Homeostasis Model Assessment – (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Insulinresistenz (HOMA-IR) -- Homöostase-Modellbewertung (Studienteil zur Wirksamkeit). Glukosestoffwechselparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. HOMA-IR ist eine mathematische Homöostase-Modellbewertung (HOMA), die systemische Insulinresistenz (IR) bewertet. Der HOMA-IR-Score wird als Produkt von Nüchterninsulin- und Nüchternglukosewerten geteilt durch eine Konstante berechnet. Ein niedriger HOMA-IR bedeutet, dass eine geringe Menge des Hormons Insulin ausreicht, um den Blutzucker in guter Balance zu halten. HOMA-IR-Werte unter 1,0 bedeuten Insulinempfindlichkeit, die optimal ist. Werte ≥1,9 weisen auf eine frühe Insulinresistenz hin, und Werte ≥2,9 zeigen eine signifikante Insulinresistenz an. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Insulinresistenz (HOMA-IR) -- Homöostase-Modell-Bewertung -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Insulinresistenz (HOMA-IR) – Homöostase-Modell-Bewertung (Sicherheitsstudienteil). Glukosestoffwechselparameter: Veränderung von Baseline bis Woche 12 und Woche 52. HOMA-IR ist eine mathematische Homöostase-Modell-Bewertung (HOMA), die die systemische Insulinresistenz (IR) bewertet. Der HOMA-IR-Score wird als Produkt von Nüchterninsulin- und Nüchternglukosewerten dividiert durch eine Konstante berechnet. Ein niedriger HOMA-IR bedeutet, dass eine geringe Menge des Hormons Insulin ausreicht, um den Blutzucker im Gleichgewicht zu halten. HOMA-IR-Werte unter 1,0 bedeuten eine optimale Insulinsensitivität. Werte ≥1,9 weisen auf eine frühe Insulinresistenz hin, und Werte ≥2,9 deuten auf eine signifikante Insulinresistenz hin. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Insulin -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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Serumkonzentration von Insulin (Studienteil zur Wirksamkeit). Glukosestoffwechselparameter: Veränderung von der Baseline bis zur Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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Insulin -- (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Serumkonzentration von Insulin (Sicherheitsstudienteil). Glukosestoffwechselparameter: Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Angiotensinogen -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Angiotensinogen (Wirksamkeitsstudienteil). Änderung vom Ausgangswert zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Antithrombin-Aktivität (AT III) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Antithrombin-Aktivität (AT III) – (Studienteil zur Wirksamkeit) Hämostase-Parameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. Antithrombin-Aktivität (AT III) ist ein wichtiger Biomarker, der misst, wie effektiv Antithrombin, ein natürliches Antikoagulans-Protein, im Blut funktioniert. Der funktionelle AT-III-Assay basiert auf dem Prinzip der Hemmung von Faktor Xa durch Antithrombin in Gegenwart von Heparin. Antithrombin-Aktivitätsergebnisse werden in Prozent ausgedrückt, wobei normale Werte zwischen 80 % und 120 % liegen. Niedrigere als normale Werte können auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnungsstörungen hinweisen, während erhöhte Werte während Entzündungen oder bestimmten physiologischen Bedingungen auftreten können. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) basierter aktivierter Protein-C-Widerstand (APCr) (APCR-V-Verhältnis) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Wochen 12 und 52.
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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) basierter aktivierter Protein-C-Widerstand (APCr) (APCR-V-Verhältnis) (Studienteil zur Wirksamkeit). Hämostaseparameter: Veränderung von der Baseline bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Wochen 12 und 52.
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Prothrombin-Fragment 1 + 2 -- (Effektivitätsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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Prothrombinfragment 1 + 2 (Wirksamkeitsstudienteil). Hämostaseparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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Faktor VIII -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Faktor VIII (Wirksamkeitsstudienteil). Hämostaseparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. Dieser Test misst die Aktivität von Faktor VIII, einem essenziellen Protein für die effektive Bildung eines Blutgerinnsels. Faktor VIII-Aktivitätsergebnisse werden in Prozent ausgedrückt, wobei normale Werte zwischen 50 % und 150 % liegen. Niedrigere als normale Werte können auf Blutungsstörungen wie Hämophilie A oder erworbene Faktor VIII-Defizienz hinweisen. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Endogenes Thrombinpotenzial (ETP)-basierter aktivierter Protein-C-Empfindlichkeitsquotient (APCsr ETP) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Endogenes Thrombinpotential (ETP)-basierter aktivierter Protein-C-Sensitivitätsquotient (APCsr ETP) (Studienteil Wirksamkeit). Hämostaseparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Protein-C -- (Studienteil zur Wirksamkeit)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Protein C (Wirksamkeitsstudienteil). Hämostaseparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Freies Protein-S -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Freies Protein-S (Wirksamkeitsstudienteil). Hämostaseparameter: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Wochen 12 und 52.
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Sex Hormone Binding Globulin (SHBG) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Basiswert), Woche 12 und 52.
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Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) (Wirksamkeitsstudienteil). Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Basiswert), Woche 12 und 52.
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Calcium -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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Calcium (Wirksamkeitsstudienteil). Knochenumsatzmarker: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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C-Terminales Telopeptid Typ 1 (CTX-1) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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C-terminales Telopeptid Typ 1 (CTX-1) (Effektivitätsstudienteil). Knochenumsatzmarker: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Prokollagen I N-terminales Propeptid (PINP) – (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Basiswert), Wochen 12 und 52.
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Prokollagen I N-terminales Propeptid (PINP) (Wirksamkeitsstudienteil). Knochenumsatzmarker: Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Basiswert), Wochen 12 und 52.
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25-Hydroxyvitamin D -- (Studienteil Wirksamkeit)
Zeitfenster: Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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25-Hydroxyvitamin D (Effektivitätsstudienteil). Knochenumsatzmarker: Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52. |
Tag 1 (Ausgangswert), Woche 12 und 52.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) Bewertung, Veränderung vom Ausgangswert -- Menopause-spezifischer Lebensqualitätsfragebogen (MENQOL) -- (Wirksamkeitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Veränderung von Baseline zu W12 und W52 in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) unter Verwendung des MENQOL-Fragebogens. MENQOL-Fragebogen = 29-Punkte-Bewertung der Lebensqualität zur Erfassung selbstberichteter Informationen über das Vorhandensein und die Belästigung durch Symptome und Gefühle in den Bereichen vasomotorisch, psychosozial, körperlich und sexuell bei Frauen in der mittleren Lebensphase in der unmittelbaren Postmenopause. Für jeden Punkt werden Frauen gefragt, ob sie dieses Symptom oder Gefühl erleben, und wenn ja, die Belästigung auf einer Skala von 0-6 zu bewerten, entsprechend "überhaupt nicht belästigt" bis "extrem belästigt". Die Nichtbejahung eines Punkts wird mit "1" bewertet und die Bejahung mit "2", plus der Zahl der jeweiligen Bewertung, so dass der mögliche Wert für jeden Punkt zwischen 1 (Symptom oder Gefühl wird nicht erlebt) und 8 (extrem belästigt) liegt. Bereichswert = Mittelwert der Punktwerte in diesem Bereich. Gesamt-MENQOL = Mittelwert der bereichsspezifischen Werte. Durchgeführt am Tag 1 (= Tag der Randomisierung) für Baseline, W12 und W52. Es bezieht sich auf die Symptome, die im letzten Monat erlebt wurden. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – Menopause-spezifischer Lebensqualitätsfragebogen (MENQOL) – (Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Veränderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 52 in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) anhand des MENQOL-Fragebogens. MENQOL-Fragebogen = 29-Item-Bewertung der Lebensqualität zur Erfassung selbstberichteter Informationen über das Vorhandensein und die Belästigung durch Symptome und Gefühle in den Bereichen vasomotorisch, psychosozial, körperlich und sexuell funktionierend bei Frauen mittleren Alters in der unmittelbaren Postmenopause. Für jedes Item werden Frauen gefragt, ob sie dieses Symptom oder Gefühl erleben, und falls ja, die Belästigung auf einer Skala von 0-6 entsprechend "überhaupt nicht belästigt" bis "extrem belästigt" zu bewerten. Die Nichtbejahung eines Items wird mit "1" bewertet und die Bejahung mit "2", plus der Zahl der jeweiligen Bewertung, sodass die mögliche Punktzahl für jedes Item von 1 (Symptom oder Gefühl nicht erlebt) bis 8 (extrem belästigt) reicht. Bereichsscore = Durchschnitt der Item-Scores in diesem Bereich. Gesamt-MENQOL = Durchschnitt der bereichsspezifischen Scores. Durchgeführt am Tag 1 (= Tag der Randomisierung) für Baseline, Woche 12 und Woche 52. Es bezieht sich auf die Symptome, die im letzten Monat erlebt wurden. |
Tag 1 (Baseline), Woche 12 und 52.
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Gesamtpunktzahl in der Behandlungssatisfaktion (TS) unter Verwendung des Clinical Global Impression (CGI) Fragebogens – (Studienteil zur Wirksamkeit, Studienteil zur Sicherheit)
Zeitfenster: Woche 4, 12 und 52.
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Gesamtpunktzahl bei der Behandlungszufriedenheit (TS) unter Verwendung des Clinical Global Impression (CGI)-Fragebogens (Effektivitätsstudienteil und Sicherheitsstudienteil). CGI-Fragebogen: Fragebogen, bei dem die Probanden die Frage beantworten sollten: "Bewerten Sie die Gesamtverbesserung, unabhängig davon, ob sie Ihrer Einschätzung nach vollständig auf die Arzneimittelbehandlung zurückzuführen ist. Im Vergleich zu Ihrem Zustand bei der Aufnahme in die Studie, wie sehr hat er sich verändert?". Die Optionen waren: sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter und sehr viel schlechter. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der Teilnehmer angezeigt. TS=Behandlungszufriedenheit |
Woche 4, 12 und 52.
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Veränderung vom Ausgangswert der durchschnittlichen Endometriumdicke -- (Wirksamkeitsstudienteil, Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Screening, Woche 13, 29, 41, 53, Nachuntersuchung (Woche 55/56) und vorzeitige Beendigung (bis zu Woche 53 für hysterektomierte Probanden und Woche 55/56 für nicht-hysterektomierte Probanden)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nicht hysterektomierte Teilnehmer nach Untersuchungstermin (Wirksamkeitsstudienteil und Sicherheitsstudienteil). Die Endometriumdicke wurde mittels transvaginalem Ultraschall (TVUS) beurteilt. |
Screening, Woche 13, 29, 41, 53, Nachuntersuchung (Woche 55/56) und vorzeitige Beendigung (bis zu Woche 53 für hysterektomierte Probanden und Woche 55/56 für nicht-hysterektomierte Probanden)
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Anzahl der Probanden in den verschiedenen Endometriumkategorien -- (Wirksamkeitsstudienteil, Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Screening und Woche 53.
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Eine Zusammenfassung der endgültigen/konsensuellen Diagnose von Endometriumbiopsien über alle Besuche nach der Basisuntersuchung wird bereitgestellt. Eine Endometriumbiopsie wurde während des Screening-Zeitraums und beim EOT-/frühen Abbruchbesuch entnommen. Eine zusätzliche, nicht geplante Biopsie hätte entnommen werden können, wenn eine Probandin eine Endometriumdicke >10 mm im TVUS oder anhaltende und/oder wiederkehrende Blutungen aufwies. Biopsien wurden gemäß regulatorischer Anforderungen von 3 unabhängigen Expertopathologen ausgewertet. Die endgültige/konsensuelle Diagnose wurde als Übereinstimmung von mindestens 2 Diagnosen der 3 Pathologen definiert, und wenn keine Übereinstimmung zwischen mindestens 2 Pathologen bestand, wurde die schwerwiegendste pathologische Diagnose verwendet. Für die Bewertung der endgültigen/konsensuellen Diagnose wurde die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angewendet, die Endometriumdiagnosen in 6 Kategorien unterteilt (benignes Endometrium, einfache Hyperplasie, komplexe Hyperplasie, einfache atypische Hyperplasie, komplexe atypische Hyperplasie, Karzinom). |
Screening und Woche 53.
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Vaginale Blutungen und/oder Schmierblutungen während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus mit E4 -- (Wirksamkeitsteil der Studie, Sicherheitsteil der Studie)
Zeitfenster: Zyklus 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
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Häufigkeit (Prozentsatz) von nicht hysterektomierten Teilnehmerinnen mit vaginalen Blutungen und/oder Schmierblutungen während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus mit E4, basierend auf dem Patientinnentagebuch (Wirksamkeitsstudienteil und Sicherheitsstudienteil). Vaginale Blutungen wurden täglich von der Teilnehmerin im Tagebuch aufgezeichnet. Das Fehlen oder Auftreten von vaginalen Blutungen/Schmierblutungen wurde anhand der folgenden Skala bewertet: 0=Keine vaginale Blutung oder Schmierblutung; 1=Schmierblutung: Anzeichen eines minimalen Blutverlusts, der keinen oder höchstens eine Binde, einen Tampon oder eine Slipeinlage pro Tag erfordert; 2=Blutung: Anzeichen eines Blutverlusts, der mehr als eine Binde, einen Tampon oder eine Slipeinlage pro Tag erfordert. |
Zyklus 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
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Anzahl der Tage mit Blutungen oder Schmierblutungen pro Zyklus für nicht-hysterektomierte Probanden (Wirksamkeitsstudienteil, Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Zyklus 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13.
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Anzahl der Tage mit Blutungen oder Schmierblutungen während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus für nicht-hysterektomierte (NH) Probandinnen (Wirksamkeitsstudienteil, Sicherheitsstudienteil). Die Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer entspricht der Gesamtzahl der NH-Teilnehmerinnen in jedem Studienarm im SAF. Für jeden Zyklus entspricht die analysierte Anzahl der Anzahl der NH-Probandinnen mit entsprechenden Blutungs-/Schmierblutungsinformationen im Tagebuch für diesen Zyklus. Frauen mit Blutungen und Schmierblutungen während eines Zyklus werden sowohl in der Kategorie Blutungstage als auch in der Kategorie Schmierblutungstage für diesen Zyklus gezählt. Vaginale Blutungen wurden täglich von den Teilnehmerinnen im Tagebuch erfasst. Das Fehlen oder Auftreten von vaginalen Blutungen/Schmierblutungen wurde anhand der folgenden Skala bewertet: 0=Keine vaginale Blutung oder Schmierblutung; 1=Schmierblutung: Anzeichen eines minimalen Blutverlusts, der keine oder höchstens eine Binde, Tampon oder Slipeinlage pro Tag erfordert; 2=Blutung: Anzeichen eines Blutverlusts, der mehr als eine Binde, Tampon oder Slipeinlage pro Tag erfordert. |
Zyklus 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13.
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Kumulative Amenorrhoe-Rate (Fehlen jeglicher Blutungen oder Schmierblutungen) während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus mit E4 – (Wirksamkeitsteil der Studie, Sicherheitsteil der Studie)
Zeitfenster: Zyklus 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13.
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Kumulative Amenorrhö-Raten, definiert als Prozentsatz der Frauen, die aufeinanderfolgende Zyklen von Amenorrhö (Fehlen jeglicher Blutung oder Schmierblutung) für einen bestimmten Zeitzyklus berichteten (Wirksamkeitsstudienteil und Sicherheitsstudienteil). Die Prozentsätze (%) basieren auf der Anzahl nicht-hysterektomierter Probandinnen mit verfügbaren Amenorrhö-Tagebuchdaten bis zum Zyklus 13 in der Sicherheitsanalysegruppe in jedem Behandlungsarm. |
Zyklus 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13.
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) in der SOC 'Reproduktionssystem- und Bruststörungen' oder mit PT 'Bauchschmerzen' nach Hysterektomiestatus (hysterektomiert und nicht hysterektomiert) – (Wirksamkeitsteil der Studie, Sicherheitsteil der Studie)
Zeitfenster: Tag 1 (Zuteilung zur Behandlung) bis Woche 53 (hysterektomierte Teilnehmer) oder Woche 55/56 (nicht-hysterektomierte Teilnehmer).
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die zur Systemorganklasse (SOC) 'Reproduktionssystem und Bruststörungen' gehören oder mit dem bevorzugten Begriff (PT) 'Bauchschmerzen', nach Hysterektomiestatus (hysterektomiert und nicht hysterektomiert); Wirksamkeitsstudienteil und Sicherheitsstudienteil. Nebenwirkungen (AEs) sind definiert als Ereignisse, die vom Zeitpunkt der ersten Einnahme des Prüfpräparats bis zum letzten Besuch auftreten oder als bereits vorhandene Ereignisse, die sich nach der Behandlung (in Intensität oder Häufigkeit) verschlimmern. Nebenwirkungen in der SOC 'Reproduktionssystem und Bruststörungen' oder mit dem PT 'Bauchschmerzen' wurden separat für nicht hysterektomierte (NH) und hysterektomierte Frauen gemeldet. Zum Endometriumschutz erhielten NH-Frauen nach Abschluss der E4/Placebo-Behandlung handelsübliches P4 200 mg einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen. Alle Nebenwirkungen wurden bis zum letzten Besuch erfasst, einschließlich der Phase der P4-Einnahme, und gruppiert nach Studiengruppen gemeldet (ESP: E4 15 mg/E4 20 mg/Placebo; SSP: E4 20 mg). |
Tag 1 (Zuteilung zur Behandlung) bis Woche 53 (hysterektomierte Teilnehmer) oder Woche 55/56 (nicht-hysterektomierte Teilnehmer).
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE) in der SOC 'Reproduktionssystem- und Bruststörungen' oder mit PT 'Bauchschmerzen' nach Hysterektomie-Status – (Wirksamkeitsstudienteil, Sicherheitsstudienteil)
Zeitfenster: Tag 1 (Zuteilung zur Behandlung) bis Woche 53 (hysterektomierte Teilnehmer) oder Woche 55/56 (nicht hysterektomierte Teilnehmer).
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UEs) an der 2%-Schwelle in einer Behandlungsgruppe der Systemorganklasse (SOC) "Erkrankungen des Reproduktionssystems und der Brust" oder mit dem bevorzugten Begriff (PT) "Bauchschmerzen" während des Wirksamkeitsstudienteils und des Sicherheitsstudienteils. Unerwünschte Ereignisse (UEs) werden definiert als Ereignisse, die ab der ersten Einnahme des Prüfpräparats bis zum letzten Besuch auftreten oder bereits bestehende Ereignisse, die sich nach Exposition gegenüber der Behandlung verschlimmern (entweder in Intensität oder Häufigkeit). UEs in der SOC "Erkrankungen des Reproduktionssystems und der Brust" oder mit dem PT "Bauchschmerzen" wurden getrennt für nicht-hysterektomierte (NH) und hysterektomierte Frauen berichtet. Zum Endometriumschutz erhielten NH-Frauen nach Abschluss der E4/Placebo-Behandlung handelsübliches P4 200 mg einmal täglich über 14 aufeinanderfolgende Tage. Alle UEs wurden bis zum letzten Besuch erfasst, einschließlich der Periode der P4-Einnahme, und gruppiert nach Studienarm berichtet (ESP: E4 15 mg/E4 20 mg/Placebo; SSP: E4 20 mg). |
Tag 1 (Zuteilung zur Behandlung) bis Woche 53 (hysterektomierte Teilnehmer) oder Woche 55/56 (nicht hysterektomierte Teilnehmer).
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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