- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00169143
Untersuchung des durch Pegfilgrastim unterstützten R-ACVBP-Regimes bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Risiko
Studie zum durch Pegfilgrastim unterstützten R-ACVBP-Regime bei zuvor unbehandelten Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Risiko (altersbereinigter Ipi > oder = 2)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen Injektion von Pegfilgrastim (6 mg), verabreicht am Tag 3 jedes Zyklus des R-ACVBP-Regimes über 4 Zyklen bei Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren Jahre mit zuvor unbehandeltem CD20+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, das mindestens 2 ungünstige Prognosefaktoren des altersadjustierten internationalen Prognoseindex (Aa-IPI) aufweist und für eine Transplantation geeignet ist.
Es wird erwartet, dass 60 Probanden über einen Zeitraum von zwei Jahren (von 2004 bis 2006) eingeschrieben werden, in einer gruppensequentiellen Weise, eine geplante Zwischenanalyse.
Die Behandlungsdauer beträgt etwa 26 Wochen und die Patienten werden bis zum Tod beobachtet.
Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 2,5 Jahre betragen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich
- Hôpital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich
- Service d'Hématologie Clinique - CHU Le Bocage
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Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Louis
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Pierre-Bénite cedex, Frankreich
- Service d'Hématologie - Centre Hospitalier Lyon-Sud
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Rouen, Frankreich
- Centre Henri Becquerel
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Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich
- CHRU de Nancy Brabois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologisch nachgewiesenem diffusem großzelligem CD20+-B-Zell-Lymphom (WHO-Klassifikation).
- Alter >18 und <61 Jahre, für eine Transplantation geeignet.
- Patient, der zuvor nicht behandelt wurde.
- Mit mindestens zwei prognostischen Faktoren des Aa-IPI.
- Mit einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
- Kreatininspiegel ≤ 150 mmol/l, Gesamtbilirubinspiegel 30 mmol/l und Transaminasen 2,5 maximal normaler Wert, es sei denn, Anomalien stehen im Zusammenhang mit dem Lymphom.
- Neutrophile > 1,5 G/l und Blutplättchen > 100 G/l, es sei denn, der Patient hat eine Knochenmarkinfiltration.
- Negative HIV-, HBV- und HCV-Serologien 4 Wochen (außer nach der Impfung).
- Nachdem Sie zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere histologische Art von Lymphom.
- Jegliche Vorgeschichte von behandelten oder nicht behandelten indolenten Lymphomen.
- Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems oder der Hirnhaut.
- Kontraindikation für alle in der Chemotherapie enthaltenen Medikamente.
- Jegliche Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 (in situ).
- Jede schwere aktive Krankheit (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten ersten Chemotherapiezyklus und während der Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Erwachsener Patient unter Anleitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung der optimalen kombinierten Dosisintensität des Arzneimittelschemas
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Spezifische Dosisintensitäten, Inzidenz von Neutropenie und neutropenischem Fieber, Dauer schwerer Neutropenie, vollständige Ansprechrate, ereignisfreies und Gesamtüberleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Corinne Haioun, MD, Hôpital Henri Mondor, Créteil, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green MD, Koelbl H, Baselga J, Galid A, Guillem V, Gascon P, Siena S, Lalisang RI, Samonigg H, Clemens MR, Zani V, Liang BC, Renwick J, Piccart MJ; International Pegfilgrastim 749 Study Group. A randomized double-blind multicenter phase III study of fixed-dose single-administration pegfilgrastim versus daily filgrastim in patients receiving myelosuppressive chemotherapy. Ann Oncol. 2003 Jan;14(1):29-35. doi: 10.1093/annonc/mdg019.
- Copie-Bergman C, Cuilliere-Dartigues P, Baia M, Briere J, Delarue R, Canioni D, Salles G, Parrens M, Belhadj K, Fabiani B, Recher C, Petrella T, Ketterer N, Peyrade F, Haioun C, Nagel I, Siebert R, Jardin F, Leroy K, Jais JP, Tilly H, Molina TJ, Gaulard P. MYC-IG rearrangements are negative predictors of survival in DLBCL patients treated with immunochemotherapy: a GELA/LYSA study. Blood. 2015 Nov 26;126(22):2466-74. doi: 10.1182/blood-2015-05-647602. Epub 2015 Sep 15.
- Holmes FA, O'Shaughnessy JA, Vukelja S, Jones SE, Shogan J, Savin M, Glaspy J, Moore M, Meza L, Wiznitzer I, Neumann TA, Hill LR, Liang BC. Blinded, randomized, multicenter study to evaluate single administration pegfilgrastim once per cycle versus daily filgrastim as an adjunct to chemotherapy in patients with high-risk stage II or stage III/IV breast cancer. J Clin Oncol. 2002 Feb 1;20(3):727-31. doi: 10.1200/JCO.2002.20.3.727.
- Haioun C, Lepage E, Gisselbrecht C, Salles G, Coiffier B, Brice P, Bosly A, Morel P, Nouvel C, Tilly H, Lederlin P, Sebban C, Briere J, Gaulard P, Reyes F. Survival benefit of high-dose therapy in poor-risk aggressive non-Hodgkin's lymphoma: final analysis of the prospective LNH87-2 protocol--a groupe d'Etude des lymphomes de l'Adulte study. J Clin Oncol. 2000 Aug;18(16):3025-30. doi: 10.1200/JCO.2000.18.16.3025.
- Vose JM, Crump M, Lazarus H, Emmanouilides C, Schenkein D, Moore J, Frankel S, Flinn I, Lovelace W, Hackett J, Liang BC. Randomized, multicenter, open-label study of pegfilgrastim compared with daily filgrastim after chemotherapy for lymphoma. J Clin Oncol. 2003 Feb 1;21(3):514-9. doi: 10.1200/JCO.2003.03.040.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- LNH 03-39B
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Klinische Studien zur Unbehandeltes CD20-positives großzelliges B-Zell-Lymphom
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The Lymphoma Academic Research OrganisationHoffmann-La RocheBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom CD20 positivFrankreich, Belgien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityRekrutierungPatienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die entweder CD19- oder CD20-positiv sindChina
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positiv | T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); AmgenAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD20 positiv | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium I | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium II | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom im Stadium III | Diffuses großzelliges...Vereinigte Staaten
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Northwestern UniversityBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI)SuspendiertB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | CD20 positiv | Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom | Transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Nicht klassifizierbar | Intravaskuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterParker Institute for Cancer ImmunotherapyRekrutierungRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | CD20 positiv | Refraktäres Mantelzell-Lymphom | Wiederkehrende... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Janssen, LPAbgeschlossenCD20 positiv | Ann Arbor Stadium II Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Follikuläres Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 1 | Follikuläres Lymphom Grad 2 | Follikuläres Lymphom Grad 3a | Ann Arbor Marginalzonen-Lymphom im Stadium II | Ann Arbor Marginalzonen-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
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