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Fludarabin, Bendamustin und Rituximab bei der Behandlung von Teilnehmern mit Lymphkrebs, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen

30. Mai 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Nicht-myeloablative allogene Konditionierung mit Fludarabin, Bendamustin und Rituximab (FBR) für Patienten mit lymphatischen Malignomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die beste Dosis und wie gut Bendamustin mit einer Standardchemotherapie (Fludarabin, Rituximab) bei der Behandlung von Teilnehmern mit Lymphkrebs, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, wirkt. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fludarabin, Bendamustin und Rituximab wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die Durchführung einer Chemotherapie vor einer Stammzelltransplantation trägt dazu bei, das Wachstum von Krebszellen im Knochenmark zu stoppen, einschließlich normaler blutbildender Zellen (Stammzellen) und Krebszellen. Wenn die gesunden Stammzellen eines Spenders dem Teilnehmer infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Teilnehmers dabei helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu bilden. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders eine Immunantwort gegen die normalen Zellen des Körpers hervorrufen, die als Graft-versus-Host-Krankheit bezeichnet wird. Durch die Gabe von Rituximab und Methotrexat nach der Transplantation kann dies verhindert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Transplantation und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Bendamustin bei Patienten mit lymphatischen Malignomen, die sich einer nicht-myeloablativen allogenen hämatopoetischen Transplantation unterziehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Überwachung des Risikos einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) und der klinischen Reaktionen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Bendamustin.

Die Teilnehmer erhalten Rituximab intravenös (IV) über 5–7 Stunden an den Tagen -13 und -6, Fludarabin IV über 1 Stunde und Bendamustin IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3 und Tacrolimus IV ab Tag -2 und oral ( PO) nach Krankenhausentlassung für 6 bis 8 Monate. Teilnehmer mit passendem nicht verwandtem Spender (MUD) erhalten Thymoglobulin an den Tagen -2 und -1. Die Teilnehmer werden am Tag 0 über 30–45 Minuten einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen. Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 5–7 Stunden an den Tagen 1 und 8 und Methotrexat IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 6. Teilnehmer mit MUD erhalten am 11. Tag außerdem Methotrexat i.v. Ab Tag 7 erhalten die Teilnehmer einmal täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), bis sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen erholt hat.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer im ersten Jahr alle 3 Monate und bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CD20 + chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), Randzonen-, Mantelzell- und follikulärem Lymphom oder malignen T-Zell-Lymphozyten, die für eine allogene Transplantation in Frage kommen.
  • Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom können eingeschlossen werden, wenn sie nicht für eine autologe Transplantation infrage kamen.
  • Ein vollständig passender Geschwisterspender oder ein passender, nicht verwandter Spender.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) > 40 % ohne unkontrollierte Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) > 40 %.
  • Serumkreatinin < 1,6 mg/dl.
  • Serumbilirubin < 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Freiwillige, unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden. Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Schwanger (positiver Beta-Test auf humanes Choriongonadotropin [HCG] bei einer Frau mit gebärfähigem Potenzial, definiert als 12 Monate nach der Menopause oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) oder derzeit stillend. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem humanen T-lymphotropen Virus (HTLV)-I, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor Studientag 13 diagnostiziert wurden (außer Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen).
  • Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten.
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studientag 1 oder Herzinsuffizienz oder Arrhythmien der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder aktive Überleitung Systemanomalien. Vor Studienbeginn muss jede Anomalie der Elektrokardiographie (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Eine vorherige allogene Transplantation.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
  • Überempfindlichkeit gegen Bendamustin.
  • Vorherige bekannte Refraktärität gegenüber Bendamustin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Chemotherapie, Stammzelltransplantation, Rituximab)
Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 5-7 Stunden an den Tagen -13 und -6, Fludarabin IV über 1 Stunde und Bendamustin IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3 und Tacrolimus IV ab Tag -2 und PO nach der Entlassung aus dem Krankenhaus 6 bis 8 Monate. Teilnehmer mit MUD erhalten Thymoglobulin an den Tagen -2 und -1. Die Teilnehmer werden am Tag 0 über 30–45 Minuten einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen. Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 5–7 Stunden an den Tagen 1 und 8 und Methotrexat IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 6. Teilnehmer mit MUD erhalten am 11. Tag außerdem Methotrexat i.v. Ab Tag 7 erhalten die Teilnehmer einmal täglich G-CSF SC, bis sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen erholt hat.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Fluradosa
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Abbitrexat
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Alpha-Methopterin
  • Amethopterin
  • Brimexat
  • CL14377
  • CL-14377
  • Emtexate
  • Emthexat
  • Farmitrexat
  • Fauldexato
  • Folex PFS
  • Lantarel
  • Ledertrexat
  • Lumexon
  • Maxtrex
  • Medsatrexat
  • Metex
  • Methoblastin
  • Methotrexat LPF
  • Methotrexat Methylaminopterin
  • Methotrexat
  • Metotrexato
  • Metrotex
  • Mexate-AQ
  • Novatrex
  • Rheumatrex
  • Text
  • Tremetex
  • Trexeron
  • Trixilem
  • WR-19039
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • RTXM83
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SDX-105
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
  • Prograf
  • Hekoria
  • FK506
  • Fujimycin
  • Prothema
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ATGAM
  • ATG
  • Antithymozyten-Globulin
  • Antithymozyten-Serum
  • ATS
  • Thymoglobulin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • G-CSF
  • r-metHuG-CSF
  • Neupogen
  • Rekombinanter menschlicher Methionyl-Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
  • rG-CSF
  • Tevagrastim
  • FILGRASTIM, LIZENZINHABER NICHT ANGEGEBEN
Unterziehe dich einer ASCT
Andere Namen:
  • Allogene hämatopoetische Zelltransplantation
  • Allogene Stammzelltransplantation
  • HSC
  • HSCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Bendamustin
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Issa Khouri, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Fludarabin

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