- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880815
Fludarabin, Bendamustin und Rituximab bei der Behandlung von Teilnehmern mit Lymphkrebs, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen
Nicht-myeloablative allogene Konditionierung mit Fludarabin, Bendamustin und Rituximab (FBR) für Patienten mit lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Transplantation und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Bendamustin bei Patienten mit lymphatischen Malignomen, die sich einer nicht-myeloablativen allogenen hämatopoetischen Transplantation unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Überwachung des Risikos einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) und der klinischen Reaktionen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Bendamustin.
Die Teilnehmer erhalten Rituximab intravenös (IV) über 5–7 Stunden an den Tagen -13 und -6, Fludarabin IV über 1 Stunde und Bendamustin IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3 und Tacrolimus IV ab Tag -2 und oral ( PO) nach Krankenhausentlassung für 6 bis 8 Monate. Teilnehmer mit passendem nicht verwandtem Spender (MUD) erhalten Thymoglobulin an den Tagen -2 und -1. Die Teilnehmer werden am Tag 0 über 30–45 Minuten einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen. Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 5–7 Stunden an den Tagen 1 und 8 und Methotrexat IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 6. Teilnehmer mit MUD erhalten am 11. Tag außerdem Methotrexat i.v. Ab Tag 7 erhalten die Teilnehmer einmal täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), bis sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen erholt hat.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer im ersten Jahr alle 3 Monate und bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CD20 + chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), Randzonen-, Mantelzell- und follikulärem Lymphom oder malignen T-Zell-Lymphozyten, die für eine allogene Transplantation in Frage kommen.
- Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom können eingeschlossen werden, wenn sie nicht für eine autologe Transplantation infrage kamen.
- Ein vollständig passender Geschwisterspender oder ein passender, nicht verwandter Spender.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) > 40 % ohne unkontrollierte Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) > 40 %.
- Serumkreatinin < 1,6 mg/dl.
- Serumbilirubin < 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Freiwillige, unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden. Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwanger (positiver Beta-Test auf humanes Choriongonadotropin [HCG] bei einer Frau mit gebärfähigem Potenzial, definiert als 12 Monate nach der Menopause oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) oder derzeit stillend. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem humanen T-lymphotropen Virus (HTLV)-I, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor Studientag 13 diagnostiziert wurden (außer Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen).
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studientag 1 oder Herzinsuffizienz oder Arrhythmien der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder aktive Überleitung Systemanomalien. Vor Studienbeginn muss jede Anomalie der Elektrokardiographie (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Eine vorherige allogene Transplantation.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
- Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
- Überempfindlichkeit gegen Bendamustin.
- Vorherige bekannte Refraktärität gegenüber Bendamustin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Chemotherapie, Stammzelltransplantation, Rituximab)
Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 5-7 Stunden an den Tagen -13 und -6, Fludarabin IV über 1 Stunde und Bendamustin IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3 und Tacrolimus IV ab Tag -2 und PO nach der Entlassung aus dem Krankenhaus 6 bis 8 Monate.
Teilnehmer mit MUD erhalten Thymoglobulin an den Tagen -2 und -1.
Die Teilnehmer werden am Tag 0 über 30–45 Minuten einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen. Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 5–7 Stunden an den Tagen 1 und 8 und Methotrexat IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 6.
Teilnehmer mit MUD erhalten am 11. Tag außerdem Methotrexat i.v.
Ab Tag 7 erhalten die Teilnehmer einmal täglich G-CSF SC, bis sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen erholt hat.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer ASCT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Bendamustin
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Issa Khouri, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Lenograstim
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fludarabin
- Methotrexat
- Tacrolimus
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0246 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01844 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fludarabin
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali...Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)Italien
-
Naoyuki G. Saito, M.D., Ph.D.ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronisch-myeloischer Leukämie | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Nantes University HospitalCyceronRekrutierung
-
Massachusetts General HospitalBeendetMultiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenCNRS, UMR ISTCT 6301, LDM-TEP Groupe, GIP Cyceron, Caen, FranceAbgeschlossenUnbehandelte Patienten mit B-chronischer lymphatischer Leukämie oder diffusem großzelligem B-Zell-LymphomFrankreich
-
Beijing BiotechRekrutierungFortgeschrittenes oder metastasiertes klarzelliges NierenzellkarzinomChina
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNoch keine RekrutierungKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Hämatologische Malignome | Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Nichtmaligne Erkrankungen | Genetische angeborene StoffwechselstörungenVereinigte Staaten
-
University of LiegeAbgeschlossenHämatologische MalignomeBelgien