- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704714
Nivolumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab in Kombination mit R-CHOP in einer Kohorte von Patienten mit DLBCL/tFL/hochgradigem B-NHL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom
- CD20 positiv
- Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom
- Transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Nicht klassifizierbar
- Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom
- T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für die Kombinationsbehandlung von Nivolumab und Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid (Doxorubicin), Vincristinsulfat (Vincristin) und Prednison (R-CHOP) bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). (Phase I)II. Bewertung der Auswirkungen von Nivolumab + R-CHOP auf das Ansprechen durch Betrachtung der vollständigen Ansprechraten (CR). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit gemessen an der Gesamtansprechrate für die Kombination Nivolumab + R-CHOP.
II. Bewertung der Auswirkungen von Nivolumab + R-CHOP auf die Überlebensergebnisse, insbesondere das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und das ereignisfreie Überleben (EFS).
III. Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von Patienten, die mit Nivolumab + R-CHOP behandelt wurden.
IV. Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die mit Nivolumab + R-CHOP behandelt wurden.
Sondierungsziele:
I. Untersuchung der Auswirkungen der PD-1:PD-L1-Regulationsachse und der Ausrichtung dieser Achse auf die Mikroumgebung des Immunsystems.
II. Den Prozess der Kachexie als potenziellen Mechanismus der Resistenz gegen eine Anti-PD-1-Therapie zu identifizieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Nivolumab, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Teilnehmer erhalten außerdem Rituximab IV an Tag 2, Cyclophosphamid IV an Tag 2, Doxorubicinhydrochlorid IV über 3-5 Stunden an Tag 2, Vincristinsulfat IV über 30 Minuten an Tag 2 und Prednison oral (PO) an den Tagen 2-6 natürlich 1 und Rituximab IV an Tag 1, Cyclophosphamid IV an Tag 1, Doxorubicinhydrochlorid IV über 3–5 Stunden an Tag 1, Vincristinsulfat IV über 30 Minuten an Tag 1 und Prednison PO an den Tagen 1–5 der Kurse 2–6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zu 18 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
- Northwestern University- Lake Forest Hospital
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Northwestern Medicine: Delnor, DuPage, Warrenville, Kishwaukee (West Region)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient muss eine bestätigte Diagnose haben von:
- De-novo-DLBCL einschließlich der klinischen Subtypen des primär mediastinalen, -zell-/histiozytenreichen großzelligen B-Zell-Lymphoms und des intravaskulären DLBCL ODER
- De novo transformiertes DLBCL aus follikulärem Lymphom (FL) OR
- Jedes hochgradige CD20+ B-Zell-Lymphom gemäß World Health Organization (WHO) 2016 OR
- CD20+ aggressives B-Zell-Lymphom nicht klassifizierbar.
- Der Patient muss als geeigneter Kandidat für die R-CHOP-Therapie angesehen werden.
- Die Patienten müssen für die Studiendiagnose therapienaiv sein.
- Der Patient muss eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium III/IV im Frühstadium haben, bei dem der Anbieter feststellt, dass eine Einzelmodalitätstherapie mit Chemo-Immuntherapie am besten geeignet ist (d. h. eine verzögerte Bestrahlung).
- Der Patient muss eine messbare Krankheit (definiert als >= 1,5 cm Durchmesser) mit korrelierter Fludeoxyglucose F-18 (FDG)-Avidität bei Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan mit Deauville-Score von 4 oder 5 zum Zeitpunkt der Diagnose haben.
- Der Patient muss den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 haben.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder >= 500/mm^3 bei anhaltender Knochenmarkbeteiligung (diese müssen in jedem Fall unabhängig von Transfusionsunterstützung sein) dokumentiert =< 28 Tage vor Anmeldung.
- Thrombozyten >= 100.000/mm^3 oder >= 50.000 bei anhaltender Beteiligung des Knochenmarks (in jedem Fall müssen diese unabhängig von einer Transfusionsunterstützung sein) dokumentiert =< 28 Tage vor der Registrierung.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) dokumentiert = < 28 Tage vor Registrierung.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) = < 3 x ULN dokumentiert = < 28 Tage vor der Registrierung.
- Kreatinin-Clearance >= 25 ml/min dokumentiert =< 28 Tage vor Registrierung.
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer, die mit FOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung und die festgelegte Nachbehandlungszeit zu befolgen.
HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen.
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal).
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie zur Behandlung der Studiendiagnose erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor eine Anti-PD-1/L1-Therapie für irgendeine Indikation erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die dringend eine zytoreduktive Therapie benötigen (z. Operation oder Bestrahlung) sind nicht förderfähig.
- Personen mit bekannter Immunschwäche, bekannter Autoimmunerkrankung oder gleichzeitiger Anwendung von immunmodulatorischen Mitteln sind nicht teilnahmeberechtigt.
Patienten, die eine Erkrankung haben, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert =< 14 Tage vor der Registrierung, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- HINWEIS: Inhalative Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Eine kurze (weniger als 3 Wochen) Behandlung mit Kortikosteroiden zur Prophylaxe (z. B. Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, verursacht durch ein Kontaktallergen) ist zulässig.
- Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt.
Patienten mit einer aktiven Malignität, die eine Therapie wie Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie erfordern, sind nicht förderfähig.
- HINWEIS: Ausnahmen hiervon sind wie folgt: lokalisierter nicht-melanotischer Hautkrebs und jeder Krebs, der nach Einschätzung des Prüfarztes mit kurativer Absicht behandelt wurde und den Behandlungsplan der Studie und die Bewertung des Ansprechens nicht beeinträchtigt. Patienten mit Prostata- und Brustkrebs, die sich einer Hormontherapie ohne derzeit aktive Krankheit unterziehen, sind förderfähig.
- Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus (HIV) sind nicht teilnahmeberechtigt.
Patienten mit klinisch aktiver Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- HINWEIS: Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis können geeignet sein, wenn sie einen normalen Titer haben. Solche Fälle sollten vom Studienleiter (PI) genehmigt werden.
- Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes Meinung, die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten, sind nicht förderfähig.
- Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig.
Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:
- Laufende oder aktive systemische Infektion.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Instabile Angina pectoris.
- Unkontrollierte oder symptomatische Herzrhythmusstörungen.
- Jede Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer), wie sie von der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association definiert wird.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Nivolumab und R-CHOP)
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Teilnehmer erhielten außerdem Rituximab IV an Tag 2, Cyclophosphamid IV an Tag 2, Doxorubicinhydrochlorid IV über 3–5 Stunden an Tag 2, Vincristinsulfat IV über 30 Minuten an Tag 2 und Prednison PO an den Tagen 2–6 von Kurs 1 und Rituximab IV an Tag 1, Cyclophosphamid IV an Tag 1, Doxorubicinhydrochlorid IV über 3–5 Stunden an Tag 1, Vincristinsulfat IV über 30 Minuten an Tag 1 und Prednison PO an den Tagen 1–5 der Zyklen 2–6.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Kombinationsbehandlung von Nivolumab und R-CHOP
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Um die MTD für die Kombinationsbehandlung von Nivolumab und R-CHOP bei Patienten mit DLBCL zu identifizieren, wird diese während Phase I unter Verwendung einer modifizierten 3+3-Dosiseskalation festgelegt.
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Bis zu 18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
|
Bewertung der Auswirkungen von Nivolumab + R-CHOP auf das PFS nach 18 Monaten: Dies ist der Anteil der Patienten, die nach 18 Monaten am Leben und progressionsfrei sind.
|
Mit 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Wird definiert als der Prozentsatz der Probanden mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder teilweisen Ansprechen (PR), wie von den Prüfärzten anhand der Lugano-Kriterien bewertet.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
|
OS-Rate nach 18 Monaten: Das OS wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.
|
Mit 18 Monaten
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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EFS-Rate nach 18 Monaten: EFS wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls, des Therapieabbruchs aus beliebigem Grund, des Beginns einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
|
Mit 18 Monaten
|
|
Gesamtansprechraten gemäß Definition durch die RECIL- und LYRIC-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die RECIL- und LYRIC-Kriterien werden anhand von Scans zu Studienbeginn bewertet.
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Bis zu 18 Monate
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Gebrechlichkeits-/Geriatrie-Assessments
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Gebrechlichkeit wird mit dem von der Cancer and Ageing Group entwickelten Geriatric Assessment Tool und dem Fried Frailty Index bewertet.
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Bis zu 18 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Toxizitätsbewertung: Die Toxizität wird anhand des CTCAE v5.0 und des pro-CTCAE (vom Patienten gemeldete Symptome) bewertet.
|
Bis zu 42 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die Lebensqualität während der Behandlung wird anhand von Maßnahmen gemessen, die auf dem Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) und dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ C-30) basieren.
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Bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reem Karmali, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NU 17H08 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STU00207793 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2018-01666 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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