- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00170001
Welche Symptome des supraösophagealen Refluxes zuverlässig auf die Protonenpumpenhemmer (PPI)-Therapie ansprechen
Welche Symptome des supraösophagealen Refluxes zuverlässig auf die PPI-Therapie ansprechen: Eine große einfache Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 50 % der Patienten der Voice Clinic und 10 % der ambulanten HNO- und Pulmologiepatienten wegen chronischer laryngopharyngealer Symptome, die auf einen supraösophagealen Reflux (SER) zurückzuführen sind, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Während viele anekdotische und unkontrollierte Studien einen signifikanten klinischen Nutzen von Protonenpumpenhemmern (PPIs) gezeigt haben, wurde diese Schlussfolgerung in kleinen, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien nicht gestützt. Die jüngste negative Vaezi-Studie (unveröffentlicht) wurde durch Voreingenommenheit eingeschränkt, die in den Patientenrekrutierungsprozess eingeführt wurde, da man sich auf die ärztliche Diagnose von SER verließ. Diese Verzerrung wurde während der Durchführung der Validierungsstudie zum supraösophagealen Reflux-Fragebogen (SRQ) (Mayo, im Druck) deutlich, die zeigte, dass HNO-Ärzte unterschiedliche Schwellenwerte für die Berücksichtigung der Diagnose von SER haben. Dieses Projekt zielt darauf ab, Selektionsbias aus dem Studiendesign zu entfernen.
Hypothesen/Fragen: Unsere zugrunde liegenden Annahmen lauten wie folgt: SER ist auf die Passage von Mageninhalt in die Speiseröhre zurückzuführen; und bei adäquater Säureunterdrückung durch einen PPI steht dem Reflux insgesamt weniger Volumen zur Verfügung, was die SER verbessern sollte. Wir nehmen die Hypothese an, dass Personen mit der besonderen Gruppe von Symptomen, die auf SER zurückzuführen sind, eine vollständige Auflösung dieser Symptome mit angemessener Säureunterdrückung erfahren werden, wenn PPI für eine angemessene Zeitdauer verabreicht wird.
Hauptziel:
- Um zu bestimmen, welche(s) Symptom(e) (chronischer Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, Globusgefühl oder Räuspern) durch die PPI-Therapie vollständig gelindert werden und somit SER widerspiegeln.
Sekundäre Ziele:
- Um zu bestimmen, welche Merkmale der Krankengeschichte eines Patienten ein positives Ansprechen auf die PPI-Therapie vorhersagen und welche ein Ausbleiben des Ansprechens verleihen; Und
- Entwicklung eines Bewertungssystems für den SRQ, das eine Diagnose von SER vorhersagen würde.
Methoden:
Design: Große, einfache, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an Probanden mit chronischen Laryngopharynx-Symptomen.
Bevölkerung: Die Probanden werden aus Olmsted County und aus der allgemeinen HNO-Klinik und der Klinik für chronischen Lungenhusten rekrutiert.
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen mindestens 1 von 5 chronischen (mindestens einen Monat vorhanden) und wiederkehrenden (mindestens zweimal pro Woche) interessierenden Symptomen aufweisen.
Randomisierung: Ein dynamischer Zuordnungsalgorithmus wird von der Mayo-Apotheke verwendet, um die Behandlungsarme für Störvariablen für die Behandlungszuordnung auszugleichen.
Studienintervention: Entweder zweimal täglich 40 mg Esomeprazol oder Placebo für 6 Monate. Über einen Urin-Schwangerschaftstest hinaus ist für Frauen im gebärfähigen Alter keine weitere Untersuchung für die Einschreibung oder Teilnahme erforderlich.
Nachsorge: Die Probanden werden monatlich telefonisch kontaktiert, um die Symptome zu beurteilen, die Compliance und unerwünschte Ereignisse zu überprüfen.
Primäres Ergebnis: Echte Responder sind diejenigen Probanden, bei denen mindestens eines ihrer Anfangssymptome bis zum 3-Monats-Zeitraum fehlt und die nach 4, 5 und 6 Monaten asymptomatisch bleiben.
Stichprobengröße: Basierend auf früheren Studien erwarten wir eine Placebo-Ansprechrate von 30-40 % nach 3 Monaten, die nach 6 Monaten nicht aufrechterhalten wird. Wir erwarten, dass etwa 60 % vollständig auf die PPI-Therapie ansprechen (d. h. 40 % antworten nicht vollständig). Unter der Annahme, dass 140 Patienten nicht vollständig ansprechen, bräuchten wir 350 Patienten für eine PPI-Therapie. Daher werden 70 Probanden für jede Symptomgruppe randomisiert einer PPI-Therapie und 30 randomisiert einem Placebo zugeteilt, insgesamt also N=500.
Analyse: Logistische Regression.
Bedeutung: Dieses Projekt wird Patienten mit laryngopharyngealen Symptomen identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer empirischen PPI-Therapie profitieren. Bis wir geklärt haben, welche Symptome am besten auf die Therapie ansprechen und welche nicht, werden wir zwangsläufig die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Schließlich wird dieses Projekt den SRQ für die Verwendung in zukünftigen Studien weiter validieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die primäre Beschwerde umfasst eines der folgenden Symptome: chronischer Husten (trocken, hackend oder nächtlich), Heiserkeit, Halsschmerzen, Globusgefühl oder Räuspern. Diese Symptome werden durch eine Ja-Antwort auf die Punkte 2, 3, 4, 5, 6 und 8 des SRQ (Anhang 7) identifiziert. Darüber hinaus müssen die Symptome chronisch (mindestens 1 Monat vorhanden) und wiederkehrend sein ( mindestens zweimal pro Woche). Diese Kriterien entsprechen den SRQ-Spalten auf Seite 3-5. Die erste Spalte fragt: Wann in Ihrem Leben haben Sie dieses Symptom zum ersten Mal bemerkt? Eine Antwort mit entweder der Nummer 2, 3, 4 oder 5 erfüllt die Kriterien für chronisch. Die zweite Spalte fragt: Wie oft haben Sie das Symptom bemerkt? Eine Antwort mit entweder der Nummer 3, 4 oder 5 erfüllt die Kriterien für eine Wiederholung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs/Bestrahlung/Operation (SRQ Items 15, 16, 17)
- Ösophagus-/Magenchirurgie in der Anamnese (SRQ Item 22)
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Magen- oder Magengeschwüre; Vorgeschichte von Ösophagusstriktur oder Barrett-Ösophagus oder Ösophagitis oder Tumor der Speiseröhre oder des Magens (SRQ Punkt 23 und Überprüfung elektronischer chirurgischer Aufzeichnungen von Patienten der Mayo Clinic)
- Vorhandensein von Alarmsymptomen (Hämoptyse, unerklärlicher Verlust von 10 oder mehr Pfund in den letzten 3 Monaten), erhalten aus Anhang 5 für Gemeinschaftssubjekte, Krankenakte für klinische Probanden. Vorgeschichte von Dysphagie, definiert als Ja-Antwort auf SRQ-Punkt 7.
- PPI-Verwendung innerhalb von 4 Wochen, erhalten aus Anhang 5 für Community-Subjekte, Krankenakte für klinische Probanden
- Verwendung von Warfarin oder Digoxin, erhalten aus Anhang 5 für Gemeinschaftssubjekte, Krankenakte für klinische Probanden
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung, basierend auf Schwangerschaftstest im Urin
- Unfähigkeit, Englisch in der 6. Klasse zu verstehen oder zu lesen
- Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
40 mg zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
|
40 mg bid Dosierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu bestimmen, welche(s) Symptom(e) basierend auf einem vollständigen Ansprechen auf die PPI-Therapie für SER prädiktiv sind
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu bestimmen, welche Symptome ein partielles Ansprechen auf die PPI-Therapie zeigen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Um festzustellen, welche Merkmale der Krankengeschichte eines Patienten ein positives Ansprechen auf die PPI-Therapie vorhersagen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Um zu bestimmen, welche Merkmale der Krankengeschichte eines Patienten ein Ausbleiben des Ansprechens auf die PPI-Therapie vorhersagen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Entwicklung eines Bewertungssystems für den supraösophagealen Reflux-Fragebogen (SRQ), das eine Diagnose von SER vorhersagen würde
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Romero, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 452-05
- IRUSESOM0376
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