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Welche Symptome des supraösophagealen Refluxes zuverlässig auf die Protonenpumpenhemmer (PPI)-Therapie ansprechen

13. Dezember 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Welche Symptome des supraösophagealen Refluxes zuverlässig auf die PPI-Therapie ansprechen: Eine große einfache Studie

Die Forscher gehen davon aus, dass Personen mit der besonderen Anhäufung von Symptomen, die auf supraösophagealen Reflux (SER) zurückzuführen sind, eine vollständige Auflösung dieser Symptome mit angemessener Säureunterdrückung erfahren werden, wenn ein PPI für 6 Monate verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 50 % der Patienten der Voice Clinic und 10 % der ambulanten HNO- und Pulmologiepatienten wegen chronischer laryngopharyngealer Symptome, die auf einen supraösophagealen Reflux (SER) zurückzuführen sind, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Während viele anekdotische und unkontrollierte Studien einen signifikanten klinischen Nutzen von Protonenpumpenhemmern (PPIs) gezeigt haben, wurde diese Schlussfolgerung in kleinen, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien nicht gestützt. Die jüngste negative Vaezi-Studie (unveröffentlicht) wurde durch Voreingenommenheit eingeschränkt, die in den Patientenrekrutierungsprozess eingeführt wurde, da man sich auf die ärztliche Diagnose von SER verließ. Diese Verzerrung wurde während der Durchführung der Validierungsstudie zum supraösophagealen Reflux-Fragebogen (SRQ) (Mayo, im Druck) deutlich, die zeigte, dass HNO-Ärzte unterschiedliche Schwellenwerte für die Berücksichtigung der Diagnose von SER haben. Dieses Projekt zielt darauf ab, Selektionsbias aus dem Studiendesign zu entfernen.

Hypothesen/Fragen: Unsere zugrunde liegenden Annahmen lauten wie folgt: SER ist auf die Passage von Mageninhalt in die Speiseröhre zurückzuführen; und bei adäquater Säureunterdrückung durch einen PPI steht dem Reflux insgesamt weniger Volumen zur Verfügung, was die SER verbessern sollte. Wir nehmen die Hypothese an, dass Personen mit der besonderen Gruppe von Symptomen, die auf SER zurückzuführen sind, eine vollständige Auflösung dieser Symptome mit angemessener Säureunterdrückung erfahren werden, wenn PPI für eine angemessene Zeitdauer verabreicht wird.

Hauptziel:

  • Um zu bestimmen, welche(s) Symptom(e) (chronischer Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, Globusgefühl oder Räuspern) durch die PPI-Therapie vollständig gelindert werden und somit SER widerspiegeln.

Sekundäre Ziele:

  • Um zu bestimmen, welche Merkmale der Krankengeschichte eines Patienten ein positives Ansprechen auf die PPI-Therapie vorhersagen und welche ein Ausbleiben des Ansprechens verleihen; Und
  • Entwicklung eines Bewertungssystems für den SRQ, das eine Diagnose von SER vorhersagen würde.

Methoden:

Design: Große, einfache, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an Probanden mit chronischen Laryngopharynx-Symptomen.

Bevölkerung: Die Probanden werden aus Olmsted County und aus der allgemeinen HNO-Klinik und der Klinik für chronischen Lungenhusten rekrutiert.

Einschlusskriterien: Die Probanden müssen mindestens 1 von 5 chronischen (mindestens einen Monat vorhanden) und wiederkehrenden (mindestens zweimal pro Woche) interessierenden Symptomen aufweisen.

Randomisierung: Ein dynamischer Zuordnungsalgorithmus wird von der Mayo-Apotheke verwendet, um die Behandlungsarme für Störvariablen für die Behandlungszuordnung auszugleichen.

Studienintervention: Entweder zweimal täglich 40 mg Esomeprazol oder Placebo für 6 Monate. Über einen Urin-Schwangerschaftstest hinaus ist für Frauen im gebärfähigen Alter keine weitere Untersuchung für die Einschreibung oder Teilnahme erforderlich.

Nachsorge: Die Probanden werden monatlich telefonisch kontaktiert, um die Symptome zu beurteilen, die Compliance und unerwünschte Ereignisse zu überprüfen.

Primäres Ergebnis: Echte Responder sind diejenigen Probanden, bei denen mindestens eines ihrer Anfangssymptome bis zum 3-Monats-Zeitraum fehlt und die nach 4, 5 und 6 Monaten asymptomatisch bleiben.

Stichprobengröße: Basierend auf früheren Studien erwarten wir eine Placebo-Ansprechrate von 30-40 % nach 3 Monaten, die nach 6 Monaten nicht aufrechterhalten wird. Wir erwarten, dass etwa 60 % vollständig auf die PPI-Therapie ansprechen (d. h. 40 % antworten nicht vollständig). Unter der Annahme, dass 140 Patienten nicht vollständig ansprechen, bräuchten wir 350 Patienten für eine PPI-Therapie. Daher werden 70 Probanden für jede Symptomgruppe randomisiert einer PPI-Therapie und 30 randomisiert einem Placebo zugeteilt, insgesamt also N=500.

Analyse: Logistische Regression.

Bedeutung: Dieses Projekt wird Patienten mit laryngopharyngealen Symptomen identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer empirischen PPI-Therapie profitieren. Bis wir geklärt haben, welche Symptome am besten auf die Therapie ansprechen und welche nicht, werden wir zwangsläufig die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Schließlich wird dieses Projekt den SRQ für die Verwendung in zukünftigen Studien weiter validieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die primäre Beschwerde umfasst eines der folgenden Symptome: chronischer Husten (trocken, hackend oder nächtlich), Heiserkeit, Halsschmerzen, Globusgefühl oder Räuspern. Diese Symptome werden durch eine Ja-Antwort auf die Punkte 2, 3, 4, 5, 6 und 8 des SRQ (Anhang 7) identifiziert. Darüber hinaus müssen die Symptome chronisch (mindestens 1 Monat vorhanden) und wiederkehrend sein ( mindestens zweimal pro Woche). Diese Kriterien entsprechen den SRQ-Spalten auf Seite 3-5. Die erste Spalte fragt: Wann in Ihrem Leben haben Sie dieses Symptom zum ersten Mal bemerkt? Eine Antwort mit entweder der Nummer 2, 3, 4 oder 5 erfüllt die Kriterien für chronisch. Die zweite Spalte fragt: Wie oft haben Sie das Symptom bemerkt? Eine Antwort mit entweder der Nummer 3, 4 oder 5 erfüllt die Kriterien für eine Wiederholung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs/Bestrahlung/Operation (SRQ Items 15, 16, 17)
  • Ösophagus-/Magenchirurgie in der Anamnese (SRQ Item 22)
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Magen- oder Magengeschwüre; Vorgeschichte von Ösophagusstriktur oder Barrett-Ösophagus oder Ösophagitis oder Tumor der Speiseröhre oder des Magens (SRQ Punkt 23 und Überprüfung elektronischer chirurgischer Aufzeichnungen von Patienten der Mayo Clinic)
  • Vorhandensein von Alarmsymptomen (Hämoptyse, unerklärlicher Verlust von 10 oder mehr Pfund in den letzten 3 Monaten), erhalten aus Anhang 5 für Gemeinschaftssubjekte, Krankenakte für klinische Probanden. Vorgeschichte von Dysphagie, definiert als Ja-Antwort auf SRQ-Punkt 7.
  • PPI-Verwendung innerhalb von 4 Wochen, erhalten aus Anhang 5 für Community-Subjekte, Krankenakte für klinische Probanden
  • Verwendung von Warfarin oder Digoxin, erhalten aus Anhang 5 für Gemeinschaftssubjekte, Krankenakte für klinische Probanden
  • Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung, basierend auf Schwangerschaftstest im Urin
  • Unfähigkeit, Englisch in der 6. Klasse zu verstehen oder zu lesen
  • Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
40 mg zweimal täglich
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
40 mg bid Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bestimmen, welche(s) Symptom(e) basierend auf einem vollständigen Ansprechen auf die PPI-Therapie für SER prädiktiv sind
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bestimmen, welche Symptome ein partielles Ansprechen auf die PPI-Therapie zeigen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Um festzustellen, welche Merkmale der Krankengeschichte eines Patienten ein positives Ansprechen auf die PPI-Therapie vorhersagen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Um zu bestimmen, welche Merkmale der Krankengeschichte eines Patienten ein Ausbleiben des Ansprechens auf die PPI-Therapie vorhersagen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Entwicklung eines Bewertungssystems für den supraösophagealen Reflux-Fragebogen (SRQ), das eine Diagnose von SER vorhersagen würde
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yvonne Romero, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroösophagealer Reflux

Klinische Studien zur Zuckerpille

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