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Eine Phase-III-Studie für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

21. Dezember 2009 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Randomisierte Studie mit Gemcitabin plus Docetaxel vs. Docetaxel plus Capecitabin bei metastasiertem Brustkrebs im 1. und 2. Jahr

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-III-Studie zwischen den Docetaxel/Gemcitabin- und Docetaxel/Capecitabin-Dubletts mit Crossover auf den Alternativwirkstoff. Der Versuchsarm erhält Gemcitabin 1000 mg/m2 intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Docetaxel 75 mg/m2 IV am Tag 1 über 1 Stunde, wiederholt alle drei Wochen. Der Vergleichsarm erhält Docetaxel 75 mg/m2 i.v. am ersten Tag über 1 Stunde und orales Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich, wobei die Tage 1 bis 14 alle drei Wochen wiederholt werden. Patienten, die im experimentellen Arm Fortschritte machen, werden mit Capecitabin in der gleichen Dosierung wie im Vergleichsarm behandelt. Patienten, die im Vergleichsarm Fortschritte machen, werden mit Gemcitabin in der im Versuchsarm dosierten Dosierung behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Capital Federal, Argentinien
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      • Mendoza, Argentinien
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      • Rosario, Argentinien
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      • Santa Fe, Argentinien
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    • New South Wales
      • Waratah, New South Wales, Australien
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    • Queensland
      • Redcliffe, Queensland, Australien
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    • South Australia
      • Ashford, South Australia, Australien
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      • Porto Alegre, Brasilien
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      • Seoul, Korea, Republik von
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      • Acapulco, Mexiko
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      • Mexico City, Mexiko
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      • Michoacan, Mexiko
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      • Toluca, Mexiko
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      • San Juan, Puerto Rico
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      • Kaohsiung, Taiwan
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      • Taichung, Taiwan
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      • Taipei, Taiwan
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      • Tao-Yuan, Taiwan
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    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten
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    • Arkansas
      • Fort Smith, Arkansas, Vereinigte Staaten
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      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten
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      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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      • Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten
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    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten
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      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
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      • Highland, California, Vereinigte Staaten
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      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten
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      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
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      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten
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      • Sylmar, California, Vereinigte Staaten
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    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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    • Connecticut
      • Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten
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    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
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      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
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      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
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    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten
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    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
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    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten
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      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten
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    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
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      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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    • Nebraska
      • Fremont, Nebraska, Vereinigte Staaten
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    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten
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    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
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    • Ohio
      • Springfield, Ohio, Vereinigte Staaten
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    • Pennsylvania
      • Dunmore, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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      • Franklin, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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      • Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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      • Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
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      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten
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      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung von Brustkrebs mit lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung
  • Patienten können zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Taxan-Therapie erhalten haben, sofern seit Abschluss der Therapie mindestens 6 Monate vergangen sind
  • Die Patienten hatten möglicherweise 0–1, aber nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankungen
  • Die Patienten müssen entweder eine messbare oder eine nicht messbare (auswertbare) Krankheit haben
  • Vorherige Strahlentherapie erlaubt weniger als 25 % des Knochenmarks

Ausschlusskriterien:

  • Zweites primäres Malignom (außer In-situ-Zervixkarzinom oder angemessen behandeltes nichtmelanomatöses Hautkarzinom oder anderes Malignom, das mindestens 5 Jahre zuvor behandelt wurde und keine Anzeichen eines Wiederauftretens aufweist)
  • Parenchymale oder leptomeningeale Hirnmetastasen
  • Periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
  • Eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin und Capecitabin ist nicht zulässig. Eine vorherige Behandlung mit einem Taxan im metastasierten Zustand ist nicht zulässig. Eine vorherige Taxantherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting ist zulässig, wenn der Abschluss der Therapie mindestens 6 Monate vor der Einschreibung liegt.
  • Aktive Herzerkrankung, die nicht durch Therapie und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate kontrolliert werden kann.
  • Die gleichzeitige Gabe von Herceptin ist nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin + Docetaxel
1000 mg/m2, intravenös (IV) Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
  • Gemzar
  • LY188011
75 mg/m2, intravenös (IV), alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit
Aktiver Komparator: Capecitabin + Docetaxel
75 mg/m2, intravenös (IV), alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit
1000 mg/m2, oral (PO) zweimal täglich (BID), Tage 1–14, alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (Erstbehandlung)
Zeitfenster: Randomisierungsdatum auf das früheste Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogressionsdatums oder auf das Todesdatum, wenn der Teilnehmer aufgrund einer Studienkrankheit verstorben ist (bis zu 82 Monate)
Die Zeit bis zur Krankheitsprogression (TTDP) bei der Erstbehandlung wurde definiert als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aufgrund der untersuchten Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat. TTDP wird zum frühesten Zeitpunkt zensiert: 1) Todesdatum, das nicht auf eine Krankheit zurückzuführen ist; oder 2) Datum des letzten Kontakts für lebende Teilnehmer ohne Krankheitsprogression; oder 3) Beginndatum einer anderen Antitumortherapie; oder 4) Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung.
Randomisierungsdatum auf das früheste Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogressionsdatums oder auf das Todesdatum, wenn der Teilnehmer aufgrund einer Studienkrankheit verstorben ist (bis zu 82 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Krankheitsprogression (Crossover-Behandlung)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung bis zum Datum des erstmals dokumentierten Fortschreitens der Krankheit nach Erhalt der ersten Crossover-Behandlung oder Datum des Todes aufgrund einer Studienkrankheit, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Bei der Crossover-Behandlung wurde die Zeit bis zur Krankheitsprogression (TTDP) als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung und dem Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aufgrund der untersuchten Krankheit definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. TTDP für die Crossover-Behandlung galt nur für die Teilnehmer, die von der Erstbehandlung zur Crossover-Behandlung wechselten. TTDP wird frühestens zensiert: 1) Todesdatum, das nicht auf eine Krankheit zurückzuführen ist; oder 2) Datum des letzten Kontakts für lebende Teilnehmer ohne Krankheitsprogression; oder 3) Beginn einer anderen Antitumortherapie aufgrund einer Progression.
Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung bis zum Datum des erstmals dokumentierten Fortschreitens der Krankheit nach Erhalt der ersten Crossover-Behandlung oder Datum des Todes aufgrund einer Studienkrankheit, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Progressionsfreies Überleben (Erstbehandlung)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Für die Erstbehandlung wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Zeit bis zum PFS wurde zum frühesten Zeitpunkt zensiert: 1) Datum des letzten Kontakts für Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression lebten; oder 2) Beginn einer anderen Antitumortherapie zur Progression; oder 3) Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung.
Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Progressionsfreies Überleben (Crossover-Behandlung)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression nach Erhalt der Crossover-Behandlung oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Für die Crossover-Behandlung wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung und dem Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Das PFS für die Crossover-Behandlung galt nur für die Teilnehmer, die von der Erstbehandlung zur Crossover-Behandlung wechselten. Das PFS wurde zum frühesten Zeitpunkt zensiert: 1) Datum des letzten Kontakts für Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression lebten; oder 2) Beginndatum einer anderen Antitumortherapie für Teilnehmer mit dokumentierter Krankheitsprogression.
Datum der ersten Dosis der Crossover-Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression nach Erhalt der Crossover-Behandlung oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Dauer des Ansprechens (Erstbehandlung)
Zeitfenster: Datum der Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (bis zu 82 Monate)
Bei Tumor-Respondern wurde die Dauer der Tumor-Reaktion vom Zeitpunkt des Ansprechens (komplettes Ansprechen [CR] oder teilweises Ansprechen [PR]) bis zum ersten Datum einer dokumentierten Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund gemessen. Die Antwortdauer wurde zum frühesten Zeitpunkt zensiert: 1) Datum des letzten Kontakts für Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression (DP) lebten; oder 2) Beginn einer anderen Antitumortherapie für DP; oder 3) Dosisdatum der Crossover-Behandlung.
Datum der Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (bis zu 82 Monate)
Ansprechdauer (Crossover-Behandlung)
Zeitfenster: Datum der CR oder PR bis zum ersten Datum der wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung nach Erhalt der Crossover-Behandlung, das objektiv dokumentiert wurde, oder Datum des Datums aufgrund eines beliebigen Grundes, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Bei der Crossover-Behandlung wurde die Dauer des Ansprechens ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde, oder bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was eintrat Erste. Diese Definition galt nur für diejenigen, die in der Crossover-Behandlung die Grenze überschritten und CR oder PR erreicht hatten. Die Dauer der Reaktion wird zum frühesten Zeitpunkt zensiert: 1) Datum des letzten Kontakts für diejenigen, die ohne Krankheitsprogression leben; oder 2) Beginn einer anderen Antitumortherapie zur dokumentierten Krankheitsprogression.
Datum der CR oder PR bis zum ersten Datum der wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung nach Erhalt der Crossover-Behandlung, das objektiv dokumentiert wurde, oder Datum des Datums aufgrund eines beliebigen Grundes, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 82 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu 82 Monate)
Die Gesamtüberlebenszeit wurde als die Anzahl der Monate zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Für Teilnehmer, die noch am Leben waren, wurde die Gesamtüberlebenszeit zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bis zu 82 Monate)
Bestes Gesamtansprechen (Erstbehandlung)
Zeitfenster: Bestes Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit (bis zu 82 Monate)
Das beste Gesamtansprechen war das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen wurden). Das Ansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) bewertet. Vollständige Reaktion = Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllten.
Bestes Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit (bis zu 82 Monate)
Bestes Gesamtansprechen (Crossover-Behandlung)
Zeitfenster: Bestes Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit (bis zu 82 Monate)
Das beste Gesamtansprechen war das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen wurden). Die Reaktion wurde anhand der RECIST-Kriterien bewertet. Vollständige Reaktion = Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllten.
Bestes Ansprechen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit (bis zu 82 Monate)
Zusammenfassung der Veränderungen im Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) nach Behandlung (Erstbehandlung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Beginn der Crossover-Behandlung (bis zu 82 Monate)
Der KPS reicht von 0 bis 100 und ist in drei Kategorien unterteilt: arbeitsunfähig (0–40), Selbstfürsorge (50–70) und normale Aktivität (80–100).
Ausgangswert bis zum Beginn der Crossover-Behandlung (bis zu 82 Monate)
Zusammenfassung der Veränderungen im Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) je nach Behandlung (Crossover-Behandlung)
Zeitfenster: Erster Tag der Crossover-Behandlung bis zum Ende der Crossover-Behandlung bei Studienabbruch (bis zu 82 Monate)
Der KPS reicht von 0 bis 100 und ist in drei Kategorien unterteilt: arbeitsunfähig (0–40), Selbstfürsorge (50–70) und normale Aktivität (80–100).
Erster Tag der Crossover-Behandlung bis zum Ende der Crossover-Behandlung bei Studienabbruch (bis zu 82 Monate)
Zusammenfassung der Änderungen in der Rotterdam-Symptom-Checkliste (RSCL) nach Behandlung (Erstbehandlung)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Beginn der Crossover-Behandlung (bis zu 82 Monate)
RSCL umfasst 4 Skalen zur Bewertung der Endpunkte der Lebensqualität (QOL): 1) ein 23 Punkte umfassendes körperliches Belastungsniveau mit einem Skalenwert von 23 bis 92 [niedriger Wert bedeutet bessere Lebensqualität] 2) ein 7 Punkte umfassendes psychisches Belastungsniveau mit Skalenwert reicht von 7 bis 28 [niedriger Wert bedeutet bessere Lebensqualität] 3) 8-Punkte-Aktivitätsniveau mit Skalenwert reicht von 8 bis 32 [hoher Wert bedeutet bessere Lebensqualität]; 1-Punkt-Gesamtbewertung des Lebens mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 7 [niedrige Bewertung bedeutet bessere Lebensqualität].
Ausgangswert bis zum Beginn der Crossover-Behandlung (bis zu 82 Monate)
Zusammenfassung der Änderungen in der Rotterdamer Symptom-Checkliste nach Behandlung (Crossover-Behandlung)
Zeitfenster: Erster Tag der Crossover-Behandlung bis zum Ende der Crossover-Behandlung bei Studienabbruch (bis zu 82 Monate)
RSCL umfasst 4 Skalen zur Bewertung der Endpunkte der Lebensqualität (QOL): 1) ein 23 Punkte umfassendes körperliches Belastungsniveau mit einem Skalenwert von 23 bis 92 [niedriger Wert bedeutet bessere Lebensqualität] 2) ein 7 Punkte umfassendes psychisches Belastungsniveau mit Skalenwert reicht von 7 bis 28 [niedriger Wert bedeutet bessere Lebensqualität] 3) 8-Punkte-Aktivitätsniveau mit Skalenwert reicht von 8 bis 32 [hoher Wert bedeutet bessere Lebensqualität]; 1-Punkt-Gesamtbewertung des Lebens mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 7 [niedrige Bewertung bedeutet bessere Lebensqualität].
Erster Tag der Crossover-Behandlung bis zum Ende der Crossover-Behandlung bei Studienabbruch (bis zu 82 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin

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