- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00191464
Langfristige Wirkungen von Insulin plus Metformin-Therapien auf die allgemeine und postprandiale glykämische Kontrolle von Patienten mit Typ-2-Diabetes
Langfristige Wirkungen von Insulin plus Metformin-Schemata auf die allgemeine und postprandiale glykämische Kontrolle von Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ein Vergleich von vormahlzeitlichen Insulin-Lispro-Mischungen mit einmal täglichem Insulin Glargin
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine prandiale Insulinbehandlung, bestehend aus Insulin lispro „mittlere Mischung“ vor der Mahlzeit (oder eine kombinierte Behandlung von Insulin lispro „mittlere Mischung“ und Insulin lispro „niedrige Mischung“) plus Metformin zu signifikanten Ergebnissen führt Bessere glykämische Gesamtkontrolle (niedrigeres HbA1c) am Endpunkt als einmal täglich Insulin glargin plus Metformin. Insulin lispro „mittlere Mischung“ besteht zu 50 % aus Insulin lispro und zu 50 % aus NPL. Insulin lispro „niedrige Mischung“ besteht aus 25 % Insulin lispro und 75 % NPL.
In einer Teilstudie mit ca. 60 Patienten werden im Rahmen einer kontrollierten, ambulanten, fettreichen Testmahlzeit zusätzliche Daten zu Markern erhoben, die mit einem Risiko für Arteriosklerose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon-Fri from 9AM to 5PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Thessaloniki, Griechenland, 56429
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Maharstra
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Mumbai, Maharstra, Indien, 400 007
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Den Helder, Niederlande, 1783 GZ
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Olesnica, Polen, 56-400
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Ponce, Puerto Rico, 00731
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes haben (Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation [WHO]).
- eine oder mehrere der folgenden oralen Antihyperglykämie-Medikamente verwendet haben – Metformin oder Sulfonylharnstoff der zweiten Generation (z. B. Glibenclamid, Glyburid, Glipizid, Gliclazid, Glimepirid) allein oder in Kombination mit einer oder zwei Insulininjektionen pro Tag für mindestens 3 Monate unmittelbar vor Beginn der Studie. Patienten, die vor der Studie mehr als 2 Insulininjektionen pro Tag oder eine subkutane Insulininfusion angewendet haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Laut dem Zentrallabor bei Besuch 1 einen Hämoglobin-A1c-Wert zwischen 6,5 % und einschließlich 11 % haben.
- Haben Sie nach Meinung des Prüfarztes bei Besuch 1 ein klinisch akzeptables LDL-C.
- Wie vom Prüfarzt festgestellt, in der Lage und bereit sind, die Verwendung der Insulininjektionsstifte zu erlernen; ihre vorgeschriebene Ernährung, Bewegung und Medikation einhalten; führen Sie eine Selbstüberwachung des Blutzuckers durch; und verwenden Sie das Patiententagebuch nach Bedarf für dieses Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder eine bekannte Allergie gegen Metforminhydrochlorid, Insulin lispro MM, Insulin lispro LM oder Insulin glargin oder in diesen Produkten enthaltene Hilfsstoffe haben.
- Haben Sie eine bekannte metabolische oder Laktatazidose.
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder erhalten Sie derzeit eine Nierendialyse oder haben Sie ein Serumkreatinin von mindestens 135 Mikromol / l (1,5 mg / dl) für Männer und mindestens 110 Mikromol / l (1,2 mg / dl) für Männer Frauen.
- Haben Sie eine Herzerkrankung mit Funktionsstatus der Klasse III oder IV
- Offensichtliche klinische Anzeichen oder Symptome einer Lebererkrankung, einer akuten oder chronischen Hepatitis oder einer Alanin-Transaminase (ALT) aufweisen, die größer als das Dreifache der Obergrenze des vom Zentrallabor definierten Referenzbereichs ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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HbA1C
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit
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Gewicht
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Fibrinogen
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Gesamtcholesterin
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Insulindosis
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Triglyceride
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Allgemeine Entzündung (hsCRP)
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Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte
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Schätzungen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
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Kernspinresonanz [NMR]-Analyse von Lipiden
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Oxidiertes LDL
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Lipoproteine und Apoproteine
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Blutzuckerspiegel (basierend auf Selbstkontrolle)
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Häufigkeit und Inzidenz von Hypoglykämien
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Allgemeines Wohlbefinden
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Pilot zwei Fragebögen für mikrovaskuläre Komplikationen
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Gerinnungsfaktoren [Teilstudie]
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Surrogatmaß der vaskulären Reaktivität [Teilstudie]
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Entzündungsmarker [Teilstudie]
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Herstellung von Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation [Teilstudie]
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Erzeugung oxidativer Spezies [Teilstudie]
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Lipide in verschiedenen Fraktionen [Teilstudie]
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Retinylestermessungen in verschiedenen Fraktionen [Teilstudie]
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Zusammensetzung triglyceridreicher Lipoproteine [Teilstudie]
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Kompartimentelle Modellierung der postprandialen Lipämie [Teilstudie]
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Apolipoproteine [Teilstudie]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirsch IB, Yuan H, Campaigne BN, Tan MH. Impact of prandial plus basal vs basal insulin on glycemic variability in type 2 diabetic patients. Endocr Pract. 2009 May-Jun;15(4):343-8. doi: 10.4158/EP08308.ORR.
- Chan JY, Leyk M, Frier BM, Tan MH. Relationship between HbA1c and hypoglycaemia in patients with type 2 diabetes treated with different insulin regimens in combination with metformin. Diabetes Metab Res Rev. 2009 Mar;25(3):224-31. doi: 10.1002/dmrr.929.
- Shrom D, Sarwat S, Ilag L, Bloomgarden ZT. Does A1c consistently reflect mean plasma glucose? J Diabetes. 2010 Jun;2(2):92-6. doi: 10.1111/j.1753-0407.2010.00066.x. Epub 2010 Jan 22.
- Sarwat S, Ilag LL, Carey MA, Shrom DS, Heine RJ. The relationship between self-monitored blood glucose values and glycated haemoglobin in insulin-treated patients with Type 2 diabetes. Diabet Med. 2010 May;27(5):589-92. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.02955.x.
- Robbins DC, Beisswenger PJ, Ceriello A, Goldberg RB, Moses RG, Pagkalos EM, Milicevic Z, Jones CA, Sarwat S, Tan MH. Mealtime 50/50 basal + prandial insulin analogue mixture with a basal insulin analogue, both plus metformin, in the achievement of target HbA1c and pre- and postprandial blood glucose levels in patients with type 2 diabetes: a multinational, 24-week, randomized, open-label, parallel-group comparison. Clin Ther. 2007 Nov;29(11):2349-64. doi: 10.1016/j.clinthera.2007.11.016.
- Beisswenger PJ, Brown WV, Ceriello A, Le NA, Goldberg RB, Cooke JP, Robbins DC, Sarwat S, Yuan H, Jones CA, Tan MH; IOOI Study Investigators. Meal-induced increases in C-reactive protein, interleukin-6 and tumour necrosis factor alpha are attenuated by prandial + basal insulin in patients with Type 2 diabetes. Diabet Med. 2011 Sep;28(9):1088-95. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03324.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6146
- F3Z-MC-IOOI
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