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Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Medikaments (Keppra®) zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen

15. Juli 2011 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Eine Single-Center-Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam zur prophylaktischen Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura

Das Studienmedikament Levetiracetam ist von der FDA als Zusatzmedikation zur Behandlung partieller Anfälle bei Erwachsenen mit Epilepsie zugelassen. Der Handelsname ist Keppra®. Dies ist eine "offene" Studie, was bedeutet, dass alle teilnehmenden Patienten das aktive Studienmedikament erhalten.

Das Jefferson Headache Center hat diese klinische Studie entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Levetiracetam bei der Vorbeugung von Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura (Sehstörungen) zu bewerten.

Darüber hinaus wird das Studienzentrum ein Verfahren namens Transkranielle Magnetstimulation (TMS) durchführen. Dieses Verfahren misst die Gehirnaktivität, da angenommen wird, dass Menschen mit Migräne Perioden kortikaler Übererregbarkeit oder Überaktivität im Gehirn erfahren. Diese Informationen können Ärzten in Zukunft dabei helfen, zu bestimmen, welche vorbeugenden Medikamente bei welchen Patienten wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jefferson Headache Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Der Patient hat seit mindestens einem Jahr vor dem Screening eine IHS-Diagnose von Migräne mit oder ohne Aura
  • Der Patient hatte in den letzten sechs Monaten zwischen 4 und 10 Migränekopfschmerzen pro Monat, wobei mindestens 48 Stunden zwischen den Attacken lagen
  • Der Patient ist in der Lage, Migräneattacken gegebenenfalls von anderen Kopfschmerzarten zu unterscheiden
  • Der Patient ist derzeit nicht in der Indikation Migräne und hat in den 4 Wochen vor dem Screening keine prophylaktische Behandlung erhalten
  • Die täglichen Medikationen der Patienten blieben in den 4 Wochen vor dem Screening auf einer stabilen Dosis
  • Die Patientin verwendet oder erklärt sich bereit, für die Dauer der Teilnahme eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (wie vom Prüfarzt festgelegt) anzuwenden, wenn sie gebärfähig ist
  • Die Patientin hat vor Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest, wenn sie gebärfähig ist
  • Der Patient ist in der Lage, alle Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  • Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit Beginn der Migräne nach dem 50. Lebensjahr
  • Patienten mit > 15 Kopfschmerztagen pro Monat
  • Patienten, die zuvor mit Levitiracetam behandelt wurden oder derzeit behandelt werden
  • Patienten, bei denen mehr als 3 adäquate Versuche mit anderen Antiepileptika zur Vorbeugung von Migräne fehlgeschlagen sind.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die sie einem erhöhten Risiko für ein signifikantes unerwünschtes Ereignis aussetzen oder die Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit während dieser Studie beeinträchtigen würden
  • Patienten mit einem anormalen EKG, das sie nach Meinung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko unerwünschter Ereignisse aussetzen oder das Studienmedikament und/oder die Analyse der Wirksamkeit/Verträglichkeit beeinträchtigen würde
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten an mehr als 10 Tagen pro Monat Medikamente zur Akutbehandlung eingenommen haben.
  • Patienten, die allergisch gegen Levetiracetam-ähnliche Verbindungen sind oder eine Überempfindlichkeit gegenüber Levetiracetam-ähnlichen Verbindungen gezeigt haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von erheblichem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening Suizidgedanken hatten oder in der Vorgeschichte einen Suizidversuch unternommen haben
  • Patienten, die aktuell oder in der Vorgeschichte eine signifikant eingeschränkte Nierenfunktion haben
  • Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer Arzneimittelstudie teilgenommen haben
  • Patienten mit einem Beck-Depressions-Inventar-Score von > 18 beim Screening
  • Patienten mit > 0 bei Frage Nr. 9 des Beck-Depressionsinventars (Frage zu Selbstmordgedanken oder -wünschen)
  • Patienten mit einem Defibrillator oder Herzschrittmacher, einer implantierten Medikamentenpumpe, einer Metallplatte im Schädel oder Metallgegenständen im Auge oder Schädel (z. B. eine Schrapnellwunde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levatiracetam
Probandentitriertes Open-Label-Studienmedikament bis zur maximal verträglichen Dosis: Maximum: 3000 mg. pro Datum. (Mindestzulässige Tagesdosis, um in der Studie zu verbleiben: 1000)
Die Tagesdosis von offenem Levatiracetam betrug 3000 mg. oder maximal verträgliche Dosis. (Maximale Tagesdosis: 3000 mg. Für die Studienteilnahme zulässige Mindesttagesdosis: 1000 mg)
Andere Namen:
  • Keppra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist definiert als durchschnittliche Änderung der Häufigkeit von Migräneattacken über jedes 4-wöchige Intervall des Behandlungszeitraums im Vergleich zum 4-wöchigen Basiszeitraum.
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Häufigkeit von Migräneattacken im Basiszeitraum mit dem Durchschnitt der Veränderung nach diesen 28-Tage-Perioden vor: Besuch 4 (Tag 0–28), Besuch 5 (Tag 28–56), Besuch 6 (Tag 576–84), Besuch 7 (Tag 84-126).

Die Anzahl der Migräneanfälle wird zu Studienbeginn gemessen (28-Tage-Zeitraum vor Beginn der Studienmedikation). Die Basisanzahl der Angriffe wird mit der in den folgenden 28-Tage-Intervallen verglichen:

  • visit_4 = erstes Follow-up-Intervall (0 bis 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation)
  • visit_5 = zweites Nachsorgeintervall (28 bis 56 Tage)
  • visit_6 = drittes Nachsorgeintervall (56 bis 84 Tage)
  • visit_7 = viertes Nachsorgeintervall (84 bis 126 Tage) Die Veränderung der Kopfschmerzattacken nach der Behandlung wird in einem multiplen Regressionsmodell gemittelt, wobei Folgendes betrachtet wird: Besuchsanzahl, Alter, Geschlecht, BMI
Vergleichen Sie die Häufigkeit von Migräneattacken im Basiszeitraum mit dem Durchschnitt der Veränderung nach diesen 28-Tage-Perioden vor: Besuch 4 (Tag 0–28), Besuch 5 (Tag 28–56), Besuch 6 (Tag 576–84), Besuch 7 (Tag 84-126).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Migränetage über jedes 4-Wochen-Intervall des Behandlungszeitraums im Vergleich zum 4-wöchigen Basiszeitraum
Zeitfenster: Baseline-Zeitraum (Tag –28 bis Tag 0) im Vergleich zum 28-Tage-Zeitraum vor Besuch 4–7.

Die Anzahl der Migräneanfälle wird zu Studienbeginn gemessen (28-Tage-Zeitraum vor Beginn der Studienmedikation). Die Basisanzahl der Angriffe wird in den folgenden 28-Tage-Intervallen mit der Anzahl verglichen:

  • visit_4 = erstes Follow-up-Intervall (0 bis 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation)
  • visit_5 = zweites Nachsorgeintervall (28 bis 56 Tage)
  • visit_6 = drittes Nachsorgeintervall (56 bis 84 Tage)
  • visit_7 = viertes Nachsorgeintervall (84 bis 126 Tage)
Baseline-Zeitraum (Tag –28 bis Tag 0) im Vergleich zum 28-Tage-Zeitraum vor Besuch 4–7.
Änderung des durchschnittlichen Schweregrads von Migräneattacken pro aufeinanderfolgendem 4-Wochen-Intervall des Behandlungszeitraums im Vergleich zum 4-wöchigen Basiszeitraum
Zeitfenster: Baseline-Zeitraum im Vergleich zum 28-Tage-Intervall vor Besuch 4-7.
Baseline-Zeitraum im Vergleich zum 28-Tage-Intervall vor Besuch 4-7.
Veränderung bei der Anwendung akuter Agenzien-Attacken pro aufeinanderfolgendem 4-Wochen-Intervall des Behandlungszeitraums im Vergleich zum 4-wöchigen Basiszeitraum.
Zeitfenster: Baseline-Zeitraum im Vergleich zum 28-Tage-Zeitraum vor jedem der folgenden Besuche: Besuch 4-7.
Baseline-Zeitraum im Vergleich zum 28-Tage-Zeitraum vor jedem der folgenden Besuche: Besuch 4-7.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William B Young, MD, Thomas Jefferson University, Jefferson Headache Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levetiracetam

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