- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214916
Enge Blutzuckerkontrolle mit intensiver Insulintherapie auf der Intensivstation
8. März 2022 aktualisiert von: Greet Van den Berghe
KULeuven-Intensivinsulinstudie bei pädiatrischen Intensivpatienten
In einer früheren Studie zeigten die Forscher, dass eine strenge Blutzuckerkontrolle mit Insulin während der Intensivbehandlung die Morbidität und Mortalität bei erwachsenen Intensivpatienten senkte.
Ob diese Intervention auch die Prognose pädiatrischer Intensivpatienten verbessert, ist unbekannt.
Die aktuelle prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wird den Einfluss einer intensiven Insulintherapie auf das Ergebnis von Patienten auf einer pädiatrischen Intensivstation untersuchen.
Bei der Aufnahme werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer strikten Normalisierung des Blutzuckers gemäß altersangepassten Werten oder dem konventionellen Ansatz zugeordnet, bei dem die Insulininfusion erst eingeleitet wird, wenn der Blutzucker 215 mg/dl überschreitet, um den Blutzuckerspiegel zwischen 180 und 200 mg/dl aufrechtzuerhalten .
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp: Interventionelle Studie
Studiendesign: Einzelzentrum, prospektiv, randomisiert, aktive Kontrolle, parallele Zuordnung, Wirksamkeitsstudie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Dep Intensive Care Medicine University Hospital Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen werden und voraussichtlich mindestens 24 Stunden lang intensivmedizinisch betreut werden müssen
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtlicher Aufenthalt < 24 Stunden
- Therapieeinschränkung bei Aufnahme
- Keine informierte Einwilligung
- Sonstige Studieneinschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
konventionelle Insulintherapie (mit Actrapid IV)
|
konventionelle Insulintherapie (Actrapid IV in Dauerinfusion nur zur Behandlung von Blutzuckerwerten über 220 mg/dl)
Andere Namen:
|
|
Experimental: B
Intensive Insulintherapie (mittels Actrapid IV)
|
intensive Insulintherapie (Actrapid IV in Dauerinfusion bis hin zur altersabhängigen Normoglykämie)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung von Entzündungen
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation bis zum 5. Tag
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation bis zum 5. Tag
|
|
Dauer der Intensivpflege (Tage auf der Intensivstation)
Zeitfenster: Zeit auf der Intensivstation
|
Zeit auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer mechanische Beatmung
Zeitfenster: während der Zeit auf der Intensivstation
|
während der Zeit auf der Intensivstation
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|
Organversagen/Bedarf an Organunterstützung
Zeitfenster: während der Zeit auf der Intensivstation
|
während der Zeit auf der Intensivstation
|
|
Mortalität (Sicherheitsendpunkt)
Zeitfenster: während der Zeit auf der Intensivstation
|
während der Zeit auf der Intensivstation
|
|
Langzeit-Folgestudie: Fokus auf neurokognitive Entwicklung (ethische Genehmigung erteilt)
Zeitfenster: 3 Jahre (+/- 6 Monate) nach Randomisierung
|
3 Jahre (+/- 6 Monate) nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Greet Van den Berghe, MD,PhD, Catholic University Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Berghe G, Wouters P, Weekers F, Verwaest C, Bruyninckx F, Schetz M, Vlasselaers D, Ferdinande P, Lauwers P, Bouillon R. Intensive insulin therapy in critically ill patients. N Engl J Med. 2001 Nov 8;345(19):1359-67. doi: 10.1056/NEJMoa011300.
- Verstraete S, Vanhorebeek I, Covaci A, Guiza F, Malarvannan G, Jorens PG, Van den Berghe G. Circulating phthalates during critical illness in children are associated with long-term attention deficit: a study of a development and a validation cohort. Intensive Care Med. 2016 Mar;42(3):379-392. doi: 10.1007/s00134-015-4159-5. Epub 2015 Dec 14.
- Sterken C, Lemiere J, Vanhorebeek I, Van den Berghe G, Mesotten D. Neurocognition after paediatric heart surgery: a systematic review and meta-analysis. Open Heart. 2015 Oct 29;2(1):e000255. doi: 10.1136/openhrt-2015-000255. eCollection 2015.
- Mesotten D, Gielen M, Sterken C, Claessens K, Hermans G, Vlasselaers D, Lemiere J, Lagae L, Gewillig M, Eyskens B, Vanhorebeek I, Wouters PJ, Van den Berghe G. Neurocognitive development of children 4 years after critical illness and treatment with tight glucose control: a randomized controlled trial. JAMA. 2012 Oct 24;308(16):1641-50. doi: 10.1001/jama.2012.12424.
- Gielen M, Mesotten D, Wouters PJ, Desmet L, Vlasselaers D, Vanhorebeek I, Langouche L, Van den Berghe G. Effect of tight glucose control with insulin on the thyroid axis of critically ill children and its relation with outcome. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Oct;97(10):3569-76. doi: 10.1210/jc.2012-2240. Epub 2012 Aug 7.
- Gielen M, Mesotten D, Brugts M, Coopmans W, Van Herck E, Vanhorebeek I, Baxter R, Lamberts S, Janssen JA, Van den Berghe G. Effect of intensive insulin therapy on the somatotropic axis of critically ill children. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Aug;96(8):2558-66. doi: 10.1210/jc.2010-3045. Epub 2011 Jun 1.
- Vlasselaers D, Mesotten D, Langouche L, Vanhorebeek I, van den Heuvel I, Milants I, Wouters P, Wouters P, Meyns B, Bjerre M, Hansen TK, Van den Berghe G. Tight glycemic control protects the myocardium and reduces inflammation in neonatal heart surgery. Ann Thorac Surg. 2010 Jul;90(1):22-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2010.03.093.
- Vlasselaers D, Milants I, Desmet L, Wouters PJ, Vanhorebeek I, van den Heuvel I, Mesotten D, Casaer MP, Meyfroidt G, Ingels C, Muller J, Van Cromphaut S, Schetz M, Van den Berghe G. Intensive insulin therapy for patients in paediatric intensive care: a prospective, randomised controlled study. Lancet. 2009 Feb 14;373(9663):547-56. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60044-1. Epub 2009 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PICU-insulin study
- NCT00214916
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