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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00215995
Chemotherapie mit Cisplatin und Irinotecan, gefolgt von ZD 1839 (Iressa) bei Patienten mit Ösophagus- oder Magenkarzinomen
12. Januar 2012 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Studie zur Induktionschemotherapie mit Cisplatin und Irinotecan, gefolgt von ZD 1839 (IRESSA) bei erwachsenen Patienten mit chirurgisch inoperablen und/oder metastasierten Ösophagus- oder Magenkarzinomen
Diese Studie richtet sich an Patienten mit Speiseröhrenkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen experimentellen Medikaments namens ZD 1839 nach einer anfänglichen Therapie mit zwei anderen Chemotherapeutika namens Irinotecan (CPT-11) und Cisplatin zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Tumoransprechraten bei Patienten mit chirurgisch inoperablem und/oder metastasiertem Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, des Ösophagus und des Magens.
Das Studienschema ist wie folgt.
Die Patienten erhalten Irinotecan und Cisplatin an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage für maximal 6 Therapiezyklen.
Darauf folgt ZD 1839 (Iressa), eine orale Pille, die einmal täglich eingenommen wird.
Während der Iressa-Phase werden die Patienten alle 6 Wochen untersucht.
Dazu gehören Labore, CT-Scans und körperliche Untersuchungen.
Das explorative Ziel der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und der radiologischen Reaktion auf die Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ponce, Puerto Rico, 00732
- Ponce School of Medicine
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San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puetro Rico Cancer Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung eines Ösophaguskarzinoms (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom) oder eines Magenadenokarzinoms.
- Chirurgisch inoperable Erkrankung und/oder metastasierende Erkrankung.
- Keine vorherige Chemotherapie.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und aufzubewahren.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben (Karnofsky-Leistungsstatus [KPS] ≥50 %).
- Bei den Patienten muss eine messbare Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorliegen und innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein computertomographischer Scan durchgeführt werden.
Die Funktion des Organsystems wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung und innerhalb der folgenden Parameter beurteilt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/ml;
- Thrombozytenzahl ≥100.000/ml;
- Hämoglobinspiegel ≥10,0 g/dl;
- Serumkreatinin ≤1,5 x IULN (institutionelle Obergrenzen des Normalwerts); ODER Gemessene Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min;
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 x IULN (es sei denn, die Leber ist vom Tumor betroffen; in diesem Fall muss sie ≤ 5,0 x IULN sein);
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x IULN.
- Verständnis für das Thema des potenziellen und unbekannten teratogenen Risikos sowie ihre Bereitschaft zur Empfängnisverhütung. Sollte es zu einer Schwangerschaft kommen, während ein Proband, sei es Vater oder Mutter, Studienmedikamente erhält, sollte der Proband den Arzt unverzüglich informieren.
- Ab 18 Jahren
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung müssen die Probanden vor Studienbeginn von einem Radioonkologen untersucht werden und zu dem Schluss kommen, dass eine Strahlentherapie in der Therapie der Probanden nicht indiziert ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit EGFR-hemmenden Mitteln, Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebskarzinomen.
- Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten. Die Verwendung von Erythropoetin ist zulässig. Eine Sekundärprophylaxe mit Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) (Filgrastim) ist zulässig. Die Verwendung von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) (Sargramostim) ist in diesem Protokoll nicht zulässig.
- Unkontrollierte Hirnmetastasen.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- Die Patienten dürfen nicht an einer aktuellen Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association leiden.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, bei denen früher bösartige Erkrankungen aufgetreten sind, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), sind für diese Studie nicht geeignet. es sei denn, seit dem Ereignis sind mehr als 5 Jahre vergangen.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen ZD 1839 oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut.
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
- Unvollständige Heilung nach vorangegangenen onkologischen oder anderen größeren chirurgischen Eingriffen.
- Der Serumkreatininspiegel liegt über dem Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2.
- Irgendwelche Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung. Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cisplatin, Irinotecan und ZD1839
Wie in der detaillierten Beschreibung beschrieben.
|
Wie in der detaillierten Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
Wie in der detaillierten Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
Wie in der detaillierten Beschreibung beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit gewünschter Antwort
Zeitfenster: 48 Monate
|
Rücklaufquote
|
48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der gewünschten Antwort der Teilnehmer
Zeitfenster: 48 Monate
|
Antwortdauer in Monaten
|
48 Monate
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|
Zeit der Teilnehmer bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 48 Monate
|
Zeit bis zur Progression in Monaten
|
48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
|
Gesamtüberleben vom ersten Teilnehmer an der Behandlung bis zum letzten Teilnehmer an der Studie
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Garrett, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cisplatin
- Gefitinib
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13426
- USFIRB#101525
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