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Zusammenhang von Ochratoxin A mit oberen urologischen Krebserkrankungen

20. Januar 2009 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Die Beziehung von Ochratoxin A zu TCC-Malignitäten im oberen Trakt, Hodenkrebs und Nierenzellkrebs

In dieser Pilotstudie wird der Zusammenhang zwischen den Ochratoxin A (OTA)-Spiegeln bei Patienten mit Übergangszellen (TCC), Nierenzellen und Hodenkrebs im oberen Trakt untersucht, indem die OTA-Spiegel in Serum- und Tumorproben gemessen werden. Auch die ernährungsbedingte Belastung wird analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ochratoxin A (OTA, ein allgegenwärtiges Mykotoxin) ist eine häufige Lebensmittelverunreinigung, die über Pflanzen wie Getreide in die Nahrungskette gelangt. OTA kann eingeatmet oder eingenommen werden und es wurde festgestellt, dass Nutztiere und Menschen, die sich mit OTA-kontaminiertem Futter ernähren, nachweisbare Mengen dieser Chemikalie in ihren Seren, Leber und Nieren aufweisen.

Es besteht das Risiko einer beruflichen und umweltbedingten Exposition gegenüber OTA. Daher ist die Exposition gegenüber diesem Mykotoxin möglicherweise ein kaum anerkanntes Problem in unserer Gesellschaft. OTA wurde als mögliches Karzinogen der Gruppe 2b eingestuft. Die Exposition gegenüber OTA steht im Zusammenhang mit Teratogenese (fetale Missbildung), Nephrotoxizität, Gonadotoxizität und Karzinogenese. Die Mechanismen dieser Wirkungen von OTA sind nicht vollständig geklärt. In westlichen Gesellschaften kommt es zunehmend zu Hodenkrebserkrankungen, verbunden mit der zunehmenden OTA-Exposition, über die berichtet wird. Neben der anfänglichen Untersuchung der Beziehung zwischen OTA und TCC planen wir auch, einen möglichen Zusammenhang zwischen OTA und Hodenkrebs sowie Nierenzellkarzinom (RCC) zu untersuchen. Die Auswirkungen von Mykotoxinen auf den Menschen sind bisher kaum erforscht. Wir planen, bewährte Techniken der Serumanalyse anzuwenden mit:

  1. ELISA oder Enzyme Linked Immuno-Absorbent Assay, der zur Messung des Vorhandenseins eines Antikörpers oder Antigens im Blutkreislauf verwendet wird
  2. Immunhistochemie (pathologische Analyse von resezierten Tumoren)
  3. Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) von Tumorgewebe zur Untersuchung der Rolle von OTA bei menschlichen Urogenitalkrebserkrankungen. Als Kontrollgruppe dient eine Gruppe krebsfreier Probanden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • St. Josephs Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Muss ein resezierbares, nicht metastasiertes Übergangszellkarzinom des oberen Trakts, ein Nierenzellkarzinom oder ein Hodenkarzinom haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studiengruppe

    1. Einverständniserklärung
    2. Muss ein resezierbares, nicht metastasiertes Übergangszellkarzinom des oberen Trakts, ein Nierenzellkarzinom oder ein Hodenkarzinom haben.
    3. Bereitschaft, hinsichtlich Überlebensdaten befolgt zu werden.
  • Kontrollgruppe

    1. Einverständniserklärung
    2. Keine Vorgeschichte von Karzinomen

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasiertes Übergangszellkarzinom des oberen Trakts, Nierenzellkarzinom oder Hodenkarzinom.
  2. Jede andere bestehende oder frühere bösartige Erkrankung außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Pautler, MD, FRCSC, Lawson Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergangszellkarzinom

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