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Körperliche Betätigung bei Bluthochdruck, randomisierte klinische Studie

5. Dezember 2013 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Ausdauertraining hat eine dokumentierte Wirkung auf Bluthochdruck. Allerdings wurde bisher nur eine geringe bis mittlere Trainingsintensität untersucht. Eine hohe aerobe Intensität sollte sich aus physiologischen Erwägungen auch bei der Senkung des Bluthochdrucks als wirksamer erweisen. Die vorliegende Studie ist ein randomisierter Vergleich zwischen hoher und mittlerer Intensität und Training in Gruppen sowie allgemeine Ratschläge zum 24-Stunden-Blutdruck bei Hypertonikern. Die Ausbildungsdauer beträgt 12 Wochen mit einer Nachbereitung nach 1 Jahr. Außerdem werden die maximale Sauerstoffaufnahme, die Lebensqualität, die linksventrikuläre Funktion und die Reaktivität der Blutgefäße gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ausdauertraining hat eine dokumentierte Wirkung auf den Blutdruck bei Bluthochdruck. Allerdings wurde bisher nur eine geringe bis mittlere Trainingsintensität untersucht. Eine höhere aerobe Intensität basierend auf individuellen Messungen der maximalen Sauerstoffaufnahme ist effizienter bei der Erhöhung der Sauerstoffaufnahme und könnte sich als wirksamer bei der Senkung des Blutdrucks erweisen. Gruppentraining hingegen ist nicht individualisiert, erfordert aber weniger Personal und kann sich als kosteneffektiver erweisen. Ausdauertraining verbessert nachweislich sowohl die systolische als auch die diastolische linksventrikuläre Funktion sowie die Endothelfunktion. Beide können nicht-invasiv per Ultraschall gemessen werden.

Die Studie ist eine offene, randomisierte Studie mit vier Armen, die Folgendes vergleicht:

  • Intervalltraining mit hoher aerober Intensität
  • Moderates aerobes Intensitätstraining
  • Gruppentraining
  • Kontrollen, die Standardratschläge zu Lebensstil und Training erhalten

Der Trainingseffekt wird gemessen durch Max. Sauerstoffaufnahme, Blutdruck durch kontinuierliche ambulante 24-Stunden-Messung, linksventrikuläre Funktion durch Echodoppler und Endothelfunktion durch flussvermittelte Vasodilatation durch Ultraschall.

Die Wirkung von Bewegung auf den Blutdruck hängt von kontinuierlichem Training ab. Alle Patienten werden nach einem Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, N-7489
        • Norwegian University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Essentielle Hypertonie Grad 1 - 2 ohne ärztliche Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Organschäden beenden
  • Zwei oder mehr kardiovaskuläre Risikofaktoren
  • Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AIT: aerobes Intervalltraining
Hochintensives Intervalltraining auf dem Laufband bei > 90 % der maximalen HF für vier Runden von vier Minuten mit Aufwärmen, aktiven Pausen und Abkühlen, dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Aktiver Komparator: MIT, moderates Intensitätstraining
Laufband mit mittlerer Intensität, kontinuierliches Training bei 70 % der maximalen Herzfrequenz für 47 Minuten (um eine isokalorische Trainingsmenge sicherzustellen), dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Aktiver Komparator: Empfehlung regelmäßiger Bewegung
Keine Trainingsintervention, allgemeine Beratung wie in Leitlinien vorgeschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24 stunden blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Endothelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Echokardiographische linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Asbjorn Stoylen, Dr. Med, Dept. of Circulation and Medical Imaging, Faculty of Medicine, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur moderates Intensitätstraining

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