- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00219362
Immunogenität und Sicherheit von 2 Zeitplänen von ALVAC-HIV vCP1452 bei chronisch HIV-infizierten Patienten (MANON 02)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von zwei Zeitplänen eines homologen Prime-Boosts mit ALVAC-HIV vCP1452 bei chronisch HIV-infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Manon 02 ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit drei Armen, die zwei Schritte umfasst:
Schritt I: Immunisierungsphase von W0 bis W24, auf HAART
Die Immunisierung wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht:
Arm A: eine Injektion von vCP1452 bei W0, W4, W8 und W20 + HAART, also insgesamt 4 Injektionen. Arm B: eine Injektion von vCP1452 bei W4, W8 und W20 + HAART, also insgesamt 3 Injektionen. Arm C: eine Injektion von Placebo bei W0, W4, W8 und W20 + HAART, für insgesamt 4 Injektionen, oder bei W4, W8 und W20 + HAART, für insgesamt 3 Injektionen
Schritt II: Nachimmunisierungsphase von W24 bis W48, ohne HAART
Absetzen der antiretroviralen Therapie (ARV) von W24 bis W48:
Die Unterbrechung der ARV-Behandlung wird bei W24, 4 Wochen nach der letzten Impfung, Patienten vorgeschlagen, die ihre Immunisierungsphase abgeschlossen haben und eine CD4-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 und eine HIV-Plasma-RNA < 400 cp/ml aufweisen.
Um die Fähigkeit der Immunantwort zur Reduzierung der Virusreplikation beurteilen zu können, wird eine Unterbrechung von 16 Wochen von W24 bis W40 empfohlen.
Wiederaufnahme der antiretroviralen Therapie:
Von W24 bis W40: Während dieses 16-wöchigen Zeitraums wird HAART im Falle eines Rückgangs der CD4-Zellzahl unter 250 Zellen/mm3 oder eines CD4-Verlusts von mehr als 50 % des Ausgangswerts neu gestartet.
Von W40 bis W48: HAART sollte wieder eingeführt werden, wenn der HIV-1-RNA-Spiegel bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von zwei Wochen > 50.000 cp/ml beträgt, selbst wenn die CD4-Zahlen über 250 Zellen/mm3 liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt Am Main, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann Nolfgang Goethe Universitat Zentrum des Innerin Medizin
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Paris, Frankreich, 75013
- Service des maladies infectieuses et tropicales, Hopital Pitié-Salpétrière, Pavillon Laveran
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Badalona, Spanien, 08916
- Fundacio Irsi Caixa Retrovirology Laboratory, Hospital Universitari Germans
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Servicios de Infecciosos, Hospital y clinic Provincial
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Medical School
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-Infektion
- unter einer wirksamen antiretroviralen Therapie für mehr als 6 Monate
- mit Eintrag CD4+ zählt seit mindestens 1 Jahr > 350 Zellen/mm3
- Plasma-HIV-RNA < 400 cp/ml für mindestens die letzten 6 Monate
- Empfängnisverhütung für Frauen erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Die antiretrovirale Therapie begann mit einer CD4-Zellzahl > 400/mm3
- Patienten, die zum Zeitpunkt der primären HIV-Infektion behandelt wurden
- Patient mit einem AIDS-definierenden Ereignis in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALVAC-HIV 4-Injektionen
Arm A: Injektion von ALVAC-HIV (vCP1452) für insgesamt 4 Injektionen (W0, W4, W8, W20)
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Experimental: ALVAC-HIV-3-Injektionen
Arm B: Injektion von ALVAC-HIV (vCP1452) für insgesamt Injektionen (W4, W8, W20)
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Placebo-Komparator: Placebo – 4 Injektionen
Arm C1: Injektion von Placebo für insgesamt 4 Injektionen (W0, W4, W8, W20)
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Placebo-Komparator: Placebo – 3 Injektionen
Arm C2: Injektion von Placebo für insgesamt 3 Injektionen (W4, W8, W20)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Veränderung der Häufigkeit HIV-spezifischer PBMC (CD4/CD8) gegenüber dem Ausgangswert bei W24 (4 Wochen nach der letzten Impfung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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- Prozentsatz der Responder, definiert durch einen Anstieg der Häufigkeit von HIV-spezifischen PBMC und/oder CD4- und/oder CD8-T-Zellen um mindestens 0,7 log10 gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach der letzten Immunisierung (W24), gemessen mit ELISpot IFNγ
|
|
- Änderung der Häufigkeit von HIV-spezifischen PBMC und/oder CD4- und/oder CD8-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 6, 8, 12, 20 und 24 in den Studienarmen, gemessen mit ELISpot IFNγ
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- Bewertung des Ausmaßes der CD4- und CD8-T-Zellantwort bei W4, W6, W8, W12, W20, W24 in den Studienarmen
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- Bewertung der Immunantworten, HIV-spezifischer PBMC und/oder CD4- und/oder CD8-T-Zellen bei W48
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- Prozentsatz der Patienten, die eine primäre Immunantwort gegen die im Impfstoff, aber nicht im HIV-Stamm vorhandenen künstlichen Pol/Nef-Sequenzen erzeugen
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- Bewertung der auf vCP1452 gerichteten Immunantworten in den Studienarmen zu allen Studienzeitpunkten während der Immunisierungsphase
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- Prozentsatz der Patienten, die die Kriterien für die Wiederaufnahme der Therapie von W24 bis W48 nicht erreichen
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- Prozentsatz der Patienten, die bei W48 keine Therapie mehr erhalten
|
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- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von vCP1452
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christine Katlama, MD, Services des maladies infectieuses et tropicales, Hopital de la Pitié-Salpétrière, Université Pierre et Marie Curie, INSERM U720
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Autran B, Debre P, Walker B, Katlama C. Therapeutic vaccines against HIV need international partnerships. Nat Rev Immunol. 2003 Jun;3(6):503-8. doi: 10.1038/nri1107.
- Autran B, Costagliola D, Murphy R, Katlama C. Evaluating therapeutic vaccines in patients infected with HIV. Expert Rev Vaccines. 2004 Aug;3(4 Suppl):S169-77. doi: 10.1586/14760584.3.4.s169.
- Autran B, Murphy RL, Costagliola D, Tubiana R, Clotet B, Gatell J, Staszewski S, Wincker N, Assoumou L, El-Habib R, Calvez V, Walker B, Katlama C; ORVACS Study Group. Greater viral rebound and reduced time to resume antiretroviral therapy after therapeutic immunization with the ALVAC-HIV vaccine (vCP1452). AIDS. 2008 Jul 11;22(11):1313-22. doi: 10.1097/QAD.0b013e3282fdce94.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORVACS 002
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