- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00221364
Follow-up zur Trachom-Eliminierung (TEF)
13. Juli 2015 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Eliminierung von Trachomen durch wiederholte Massenbehandlungen mit Azithromycin
Die WHO hat ein Programm zur Eliminierung des erblindenden Trachoms bis zum Jahr 2020 initiiert, vor allem durch massenhafte orale Azithromycin-Verteilungen.
Es ist nicht klar, wie oft und wie lange diese Behandlungen notwendig sind.
Hier beurteilen wir die Häufigkeit und Dauer der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Dörfer in der Gurage-Zone Äthiopiens wurden nach dem Zufallsprinzip einer halbjährlichen Behandlung, einer jährlichen Behandlung und einer Einzelbehandlung zugewiesen.
Jede Behandlung bestand aus einer Einzeldosis oralem Azithromycin für die gesamte Bevölkerung über einem Jahr (zu Beginn der Studie war Azithromycin für Kinder unter einem Jahr noch nicht zugelassen).
Wir bewerten die Prävalenz der Augen-Chlamydien, die Trachome verursachen, im Alter mit der höchsten Prävalenz von 1–5 Jahren zu Studienbeginn und 2, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung.
Eine Erweiterung der Studie überwacht die Infektion 30 und 36 Monate nach der Behandlung.
Unbehandelte Dörfer aus demselben Gebiet werden in ein Stufenkeil-Design einbezogen, um das Vorhandensein eines säkularen Trends zu beurteilen.
Eine Zufallsstichprobe von Personen außerhalb der Altersgruppe von 1 bis 5 Jahren wird untersucht, um die Infektionsprävalenz in der gesamten Gemeinschaft zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien
- ORBIS-Ethiopia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 1 bis 5 Jahre alt in einem Dorf in der Gurage-Zone mit endemischem Trachom
Ausschlusskriterien:
Weigerung des Dorfvorstehers (für die Eingliederung in das Dorf) oder Weigerung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten (für die Eingliederung einzelner Personen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Prävalenz einer Augen-Chlamydien-Infektion in einem Dorf, bestimmt durch PCR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinisch aktives Trachom, bestimmt durch das vereinfachte Bewertungssystem der WHO, nach Dorf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas M Lietman, MD, Proctor Foundation, UCSF
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chidambaram JD, Alemayehu W, Melese M, Lakew T, Yi E, House J, Cevallos V, Zhou Z, Maxey K, Lee DC, Shapiro BL, Srinivasan M, Porco T, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. Effect of a single mass antibiotic distribution on the prevalence of infectious trachoma. JAMA. 2006 Mar 8;295(10):1142-6. doi: 10.1001/jama.295.10.1142.
- Lee S, Alemayehu W, Melese M, Lakew T, Lee D, Yi E, Cevallos V, Donnellan C, Zhou Z, Chidambaram JD, Gaynor BD, Whitcher JP, Lietman TM. Chlamydia on children and flies after mass antibiotic treatment for trachoma. Am J Trop Med Hyg. 2007 Jan;76(1):129-31.
- Melese M, Chidambaram JD, Alemayehu W, Lee DC, Yi EH, Cevallos V, Zhou Z, Donnellan C, Saidel M, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. Feasibility of eliminating ocular Chlamydia trachomatis with repeat mass antibiotic treatments. JAMA. 2004 Aug 11;292(6):721-5. doi: 10.1001/jama.292.6.721.
- Chidambaram JD, Melese M, Alemayehu W, Yi E, Prabriputaloong T, Lee DC, Cevallos V, Zhou Z, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. Mass antibiotic treatment and community protection in trachoma control programs. Clin Infect Dis. 2004 Nov 1;39(9):e95-7. doi: 10.1086/424747. Epub 2004 Oct 6.
- Ray KJ, Porco TC, Hong KC, Lee DC, Alemayehu W, Melese M, Lakew T, Yi E, House J, Chidambaram JD, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. A rationale for continuing mass antibiotic distributions for trachoma. BMC Infect Dis. 2007 Aug 7;7:91. doi: 10.1186/1471-2334-7-91.
- Haug S, Lakew T, Habtemariam G, Alemayehu W, Cevallos V, Zhou Z, House J, Ray K, Porco T, Rutar T, Keenan J, Lietman TM, Gaynor BD. The decline of pneumococcal resistance after cessation of mass antibiotic distributions for trachoma. Clin Infect Dis. 2010 Sep 1;51(5):571-4. doi: 10.1086/655697.
- Shah NA, House J, Lakew T, Alemayehu W, Halfpenny C, Hong KC, Keenan JD, Porco TC, Whitcher JP, Lietman TM, Gaynor BD. Travel and implications for the elimination of trachoma in ethiopia. Ophthalmic Epidemiol. 2010 Mar;17(2):113-7. doi: 10.3109/09286581003624921.
- Keenan JD, Lakew T, Alemayehu W, Melese M, Porco TC, Yi E, House JI, Zhou Z, Ray KJ, Acharya NR, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. Clinical activity and polymerase chain reaction evidence of chlamydial infection after repeated mass antibiotic treatments for trachoma. Am J Trop Med Hyg. 2010 Mar;82(3):482-7. doi: 10.4269/ajtmh.2010.09-0315.
- Biebesheimer JB, House J, Hong KC, Lakew T, Alemayehu W, Zhou Z, Moncada J, Roger A, Keenan J, Gaynor BD, Schachter J, Lietman TM. Complete local elimination of infectious trachoma from severely affected communities after six biannual mass azithromycin distributions. Ophthalmology. 2009 Nov;116(11):2047-50. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.04.041. Epub 2009 Sep 10.
- Lakew T, Alemayehu W, Melese M, Yi E, House JI, Hong KC, Zhou Z, Ray KJ, Porco TC, Gaynor BD, Lietman TM, Keenan JD. Importance of coverage and endemicity on the return of infectious trachoma after a single mass antibiotic distribution. PLoS Negl Trop Dis. 2009 Aug 25;3(8):e507. doi: 10.1371/journal.pntd.0000507.
- Lakew T, House J, Hong KC, Yi E, Alemayehu W, Melese M, Zhou Z, Ray K, Chin S, Romero E, Keenan J, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. Reduction and return of infectious trachoma in severely affected communities in Ethiopia. PLoS Negl Trop Dis. 2009;3(2):e376. doi: 10.1371/journal.pntd.0000376. Epub 2009 Feb 3.
- Hong KC, Schachter J, Moncada J, Zhou Z, House J, Lietman TM. Lack of macrolide resistance in Chlamydia trachomatis after mass azithromycin distributions for trachoma. Emerg Infect Dis. 2009 Jul;15(7):1088-90. doi: 10.3201/eid1507.081563.
- Yang JL, Hong KC, Schachter J, Moncada J, Lekew T, House JI, Zhou Z, Neuwelt MD, Rutar T, Halfpenny C, Shah N, Whitcher JP, Lietman TM. Detection of Chlamydia trachomatis ocular infection in trachoma-endemic communities by rRNA amplification. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Jan;50(1):90-4. doi: 10.1167/iovs.08-2247. Epub 2008 Aug 8.
- Melese M, Alemayehu W, Lakew T, Yi E, House J, Chidambaram JD, Zhou Z, Cevallos V, Ray K, Hong KC, Porco TC, Phan I, Zaidi A, Gaynor BD, Whitcher JP, Lietman TM. Comparison of annual and biannual mass antibiotic administration for elimination of infectious trachoma. JAMA. 2008 Feb 20;299(7):778-84. doi: 10.1001/jama.299.7.778.
- Gill DA, Lakew T, Alemayehu W, Melese M, Zhou Z, House JI, Hong KC, Ray KJ, Gandhi N, Whitcher JP, Gaynor BD, Lietman TM. Complete elimination is a difficult goal for trachoma programs in severely affected communities. Clin Infect Dis. 2008 Feb 15;46(4):564-6. doi: 10.1086/526777.
- Keenan JD, Lakew T, Alemayehu W, Melese M, House JI, Acharya NR, Porco TC, Gaynor BD, Lietman TM. Slow resolution of clinically active trachoma following successful mass antibiotic treatments. Arch Ophthalmol. 2011 Apr;129(4):512-3. doi: 10.1001/archophthalmol.2011.46. No abstract available.
- Cevallos V, Whitcher JP, Melese M, Alemayehu W, Yi E, Chidambaram JD, Lee S, Reddy H, Gaynor BD, Lietman TM, Keenan JD. Association of conjunctival bacterial infection and female sex in cicatricial trachoma. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Aug 7;53(9):5208-12. doi: 10.1167/iovs.12-9984.
- See CW, Alemayehu W, Melese M, Zhou Z, Porco TC, Shiboski S, Gaynor BD, Eng J, Keenan JD, Lietman TM. How reliable are tests for trachoma?--a latent class approach. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Aug 3;52(9):6133-7. doi: 10.1167/iovs.11-7419.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Augenkrankheiten
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Hornhauterkrankungen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Augeninfektionen, bakteriell
- Augeninfektionen
- Konjunktivitis, bakteriell
- Chlamydien-Infektionen
- Trachom
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-02630
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Klinische Studien zur Chlamydien
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