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Übertragung genitaler und extragenitaler Chlamydia trachomatis-Infektionen bei Frauen (FemCure)

25. April 2018 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Verstehen der Übertragung von genitalen und extragenitalen Chlamydia trachomatis-Infektionen bei Frauen, die Routinebehandlungen erhalten; Implikationen für Kontrollstrategien

Multizentrische prospektive Kohortenstudie bei Chlamydia trachomatis-positiven Frauen nach regelmäßiger Behandlung zum Verständnis der Übertragung anorektaler CT-Infektionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Gegenwärtige nationale und internationale Strategien zur Kontrolle von Chlamydia trachomatis (CT) scheitern entscheidend daran, eine Reduzierung der Übertragung zu erreichen. Bei Frauen sind anorektale Infektionen etwa so häufig wie Genital-CT. Die anorektale CT bleibt jedoch ungetestet, da Kliniken für sexuell übertragbare Infektionen (STI), Allgemeinmediziner, Krankenhäuser und Bevölkerungstestinitiativen sich weitgehend auf Genital-CT konzentrieren. Ein Teil der ungetesteten anorektalen CT wird übrigens mit den Behandlungen behandelt, die für die genitale CT angewendet werden, da bei Frauen die anorektale CT häufig gleichzeitig mit der genitalen CT durchgeführt wird. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Übertragung einer anorektalen CT nach der derzeit empfohlenen Behandlung noch auftreten kann. Anorektale und genitale CT wurden nach regelmäßiger Behandlung recht häufig beobachtet (bis zu 40 % Nachweis durch Nukleinsäureamplifikationstests-NAAT). Vorgeschlagene Gründe für einen solchen Nachweis umfassen eine neue (Re-)Infektion durch einen Partner oder eine Selbstinfektion durch eine andere Anatomie, z. anorektal, stelle. Anorektale Infektionen sind ein potenzielles Reservoir für die andauernde Übertragung von genitalem und anorektalem CT in der Bevölkerung, zwischen Partnern und zwischen anatomischen Stellen einer Person. Bisher wurde jedoch weder das Übertragungspotential noch der Übertragungseffekt von anorektalen Infektionen berichtet. Die wissenschaftliche Evidenz für die optimale Kontrollstrategie der anorektalen CT und damit der CT in ihrer Gesamtheit fehlt.

Zielsetzung:

Um die Übertragung von anorektalen CT-Infektionen bei Frauen zu verstehen, d. h. von ihrem/n männlichen Sexualpartner(n) und von und zur Genitalregion derselben Frau, bei Frauen, die routinemäßig behandelt werden, um Richtlinien zur Optimierung der CT-Kontrolle zu informieren.

Studienpopulation:

Die Teilnehmer werden aus 3 großen niederländischen STI-Kliniken in Süd-Limburg, Amsterdam und Rotterdam rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer spiegeln wahrscheinlich die Population der STI-Kliniken in Bezug auf Alter, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsniveau wider. Zu den Teilnehmern gehören genitale und/oder anorektale CT-positive Frauen (n=400).

Studiendesign:

Es wird eine multizentrische prospektive Kohortenstudie mit biologischen und Verhaltensmessungen nach routinemäßiger CT-Behandlung erstellt. Während 3 Monaten werden die Teilnehmer mit einem selbst verabreichten anorektalen und vaginalen Abstrich untersucht, der vor der Behandlung (T0) und am Ende der Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 selbst entnommen wird . Die Proben werden unter Verwendung von NAAT auf das Vorhandensein von CT-DNA (Nachweis), Konzentration (Last), Lebensfähigkeit (Wochen 4, 8 und 12) und CT-Typ (Multilocus-Sequenztypisierung – MLST) getestet, um eine erneute Infektion zu bestätigen. Zur Validierung der sexuellen Exposition wird chromosomale Y-DNA (als Marker für die Samenexposition) in genitalen und anorektalen Proben aufgetragen. Zu jedem Stichprobenzeitpunkt wurden selbstausfüllbare Online-Fragebögen zum Verhalten (z. anorektale Exposition) und Symptome abgeschlossen werden.

Ergebnisse:

Das Ergebnis ist die Erkennung von anorektalem und genitalem CT zu jedem der Zeitpunkte.

Das primäre Ergebnis ist die Erkennung von Vorfällen durch NAAT, und die sekundären Ergebnisse umfassen die Erkennung lebensfähiger CT- und CT-DNA-Konzentrationen.

Statistische Analysen:

In statistischen Analysen mit logistischen Regressionsmodellen wird der Einfluss von zwei Schlüsselfaktoren bewertet (d.h. sexuelle Exposition und alternativer anatomischer Infektionsort) bei Nachweis von anorektalem und genitalem CT. In Teilanalysen wird die Rolle der Behandlungsart bewertet.

Erwartete Ergebnisse:

Dieses Projekt wird wissenschaftliche Einblicke in die Rolle der anorektalen CT bei der Aufrechterhaltung der CT-Belastung liefern und praktische Empfehlungen (STI-Richtlinien) zur Reduzierung vermeidbarer Übertragungen geben. Implikationen werden die Verbesserung der Versorgungsstrategien für (erneute) Tests und das Partnermanagement sein, die derzeit die anorektale CT weitgehend vernachlässigen, was dem Einzelnen (bessere Versorgung) und der öffentlichen Gesundheit (Verringerung der Belastung) und schließlich der Kosteneffizienz der Versorgung zugute kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

560

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Limburg
      • Geleen, South Limburg, Niederlande, PO Box 2022, 6160 HA Geleen
        • Public Health Service South Limburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus 3 großen niederländischen STI-Kliniken in Süd-Limburg, Amsterdam und Rotterdam rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer spiegeln wahrscheinlich die Population der STI-Kliniken in Bezug auf Alter, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsniveau wider. Zu den Teilnehmern gehören genitale und/oder anorektale CT-positive Frauen (n=400).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chlamydia trachomatis-Test positiv (genital und/oder anorektal)

Ausschlusskriterien:

  • (gemeldete) Co-Infektion mit Tripper
  • (gemeldete) Co-Infektion mit HIV
  • (gemeldete) Co-Infektion mit Syphilis
  • (gemeldet) schwanger
  • (gemeldete) Verwendung von Anti-Chlamydien-Antibiotika (Zeitraum Screening-Behandlung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von Chlamydien nach der Behandlung.
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
Erkennung von anorektalem und genitalem CT durch NAAT
0-12 Wochen nach der regulären Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kultur von Chlamydia nach der Behandlung
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
Erkennung lebensfähiger CT
0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
Lebensfähigkeits-PCR von Chlamydia nach der Behandlung
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
Erkennung lebensfähiger CT
0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
CT-Konzentration nach der Behandlung
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
CT-DNA-Konzentration
0-12 Wochen nach der regulären Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht

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