- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02694497
Übertragung genitaler und extragenitaler Chlamydia trachomatis-Infektionen bei Frauen (FemCure)
Verstehen der Übertragung von genitalen und extragenitalen Chlamydia trachomatis-Infektionen bei Frauen, die Routinebehandlungen erhalten; Implikationen für Kontrollstrategien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Gegenwärtige nationale und internationale Strategien zur Kontrolle von Chlamydia trachomatis (CT) scheitern entscheidend daran, eine Reduzierung der Übertragung zu erreichen. Bei Frauen sind anorektale Infektionen etwa so häufig wie Genital-CT. Die anorektale CT bleibt jedoch ungetestet, da Kliniken für sexuell übertragbare Infektionen (STI), Allgemeinmediziner, Krankenhäuser und Bevölkerungstestinitiativen sich weitgehend auf Genital-CT konzentrieren. Ein Teil der ungetesteten anorektalen CT wird übrigens mit den Behandlungen behandelt, die für die genitale CT angewendet werden, da bei Frauen die anorektale CT häufig gleichzeitig mit der genitalen CT durchgeführt wird. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Übertragung einer anorektalen CT nach der derzeit empfohlenen Behandlung noch auftreten kann. Anorektale und genitale CT wurden nach regelmäßiger Behandlung recht häufig beobachtet (bis zu 40 % Nachweis durch Nukleinsäureamplifikationstests-NAAT). Vorgeschlagene Gründe für einen solchen Nachweis umfassen eine neue (Re-)Infektion durch einen Partner oder eine Selbstinfektion durch eine andere Anatomie, z. anorektal, stelle. Anorektale Infektionen sind ein potenzielles Reservoir für die andauernde Übertragung von genitalem und anorektalem CT in der Bevölkerung, zwischen Partnern und zwischen anatomischen Stellen einer Person. Bisher wurde jedoch weder das Übertragungspotential noch der Übertragungseffekt von anorektalen Infektionen berichtet. Die wissenschaftliche Evidenz für die optimale Kontrollstrategie der anorektalen CT und damit der CT in ihrer Gesamtheit fehlt.
Zielsetzung:
Um die Übertragung von anorektalen CT-Infektionen bei Frauen zu verstehen, d. h. von ihrem/n männlichen Sexualpartner(n) und von und zur Genitalregion derselben Frau, bei Frauen, die routinemäßig behandelt werden, um Richtlinien zur Optimierung der CT-Kontrolle zu informieren.
Studienpopulation:
Die Teilnehmer werden aus 3 großen niederländischen STI-Kliniken in Süd-Limburg, Amsterdam und Rotterdam rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer spiegeln wahrscheinlich die Population der STI-Kliniken in Bezug auf Alter, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsniveau wider. Zu den Teilnehmern gehören genitale und/oder anorektale CT-positive Frauen (n=400).
Studiendesign:
Es wird eine multizentrische prospektive Kohortenstudie mit biologischen und Verhaltensmessungen nach routinemäßiger CT-Behandlung erstellt. Während 3 Monaten werden die Teilnehmer mit einem selbst verabreichten anorektalen und vaginalen Abstrich untersucht, der vor der Behandlung (T0) und am Ende der Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 selbst entnommen wird . Die Proben werden unter Verwendung von NAAT auf das Vorhandensein von CT-DNA (Nachweis), Konzentration (Last), Lebensfähigkeit (Wochen 4, 8 und 12) und CT-Typ (Multilocus-Sequenztypisierung – MLST) getestet, um eine erneute Infektion zu bestätigen. Zur Validierung der sexuellen Exposition wird chromosomale Y-DNA (als Marker für die Samenexposition) in genitalen und anorektalen Proben aufgetragen. Zu jedem Stichprobenzeitpunkt wurden selbstausfüllbare Online-Fragebögen zum Verhalten (z. anorektale Exposition) und Symptome abgeschlossen werden.
Ergebnisse:
Das Ergebnis ist die Erkennung von anorektalem und genitalem CT zu jedem der Zeitpunkte.
Das primäre Ergebnis ist die Erkennung von Vorfällen durch NAAT, und die sekundären Ergebnisse umfassen die Erkennung lebensfähiger CT- und CT-DNA-Konzentrationen.
Statistische Analysen:
In statistischen Analysen mit logistischen Regressionsmodellen wird der Einfluss von zwei Schlüsselfaktoren bewertet (d.h. sexuelle Exposition und alternativer anatomischer Infektionsort) bei Nachweis von anorektalem und genitalem CT. In Teilanalysen wird die Rolle der Behandlungsart bewertet.
Erwartete Ergebnisse:
Dieses Projekt wird wissenschaftliche Einblicke in die Rolle der anorektalen CT bei der Aufrechterhaltung der CT-Belastung liefern und praktische Empfehlungen (STI-Richtlinien) zur Reduzierung vermeidbarer Übertragungen geben. Implikationen werden die Verbesserung der Versorgungsstrategien für (erneute) Tests und das Partnermanagement sein, die derzeit die anorektale CT weitgehend vernachlässigen, was dem Einzelnen (bessere Versorgung) und der öffentlichen Gesundheit (Verringerung der Belastung) und schließlich der Kosteneffizienz der Versorgung zugute kommt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Limburg
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Geleen, South Limburg, Niederlande, PO Box 2022, 6160 HA Geleen
- Public Health Service South Limburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chlamydia trachomatis-Test positiv (genital und/oder anorektal)
Ausschlusskriterien:
- (gemeldete) Co-Infektion mit Tripper
- (gemeldete) Co-Infektion mit HIV
- (gemeldete) Co-Infektion mit Syphilis
- (gemeldet) schwanger
- (gemeldete) Verwendung von Anti-Chlamydien-Antibiotika (Zeitraum Screening-Behandlung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis von Chlamydien nach der Behandlung.
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
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Erkennung von anorektalem und genitalem CT durch NAAT
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0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kultur von Chlamydia nach der Behandlung
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
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Erkennung lebensfähiger CT
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0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
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Lebensfähigkeits-PCR von Chlamydia nach der Behandlung
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
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Erkennung lebensfähiger CT
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0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
|
CT-Konzentration nach der Behandlung
Zeitfenster: 0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
|
CT-DNA-Konzentration
|
0-12 Wochen nach der regulären Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dukers-Muijrers NH, Wolffs PF, Eppings L, Gotz HM, Bruisten SM, Schim van der Loeff MF, Janssen K, Lucchesi M, Heijman T, van Benthem BH, van Bergen JE, Morre SA, Herbergs J, Kok G, Steenbakkers M, Hogewoning AA, de Vries HJ, Hoebe CJ. Design of the FemCure study: prospective multicentre study on the transmission of genital and extra-genital Chlamydia trachomatis infections in women receiving routine care. BMC Infect Dis. 2016 Aug 8;16:381. doi: 10.1186/s12879-016-1721-x.
- Janssen KJH, Wolffs PFG, Hoebe CJPA, Heijman T, Gotz HM, Bruisten SM, Schim van der Loeff M, de Vries HJ, Dukers-Muijrers NHTM. Determinants associated with viable genital or rectal Chlamydia trachomatis bacterial load (FemCure). Sex Transm Infect. 2022 Feb;98(1):17-22. doi: 10.1136/sextrans-2020-054533. Epub 2021 Jan 13.
- Dukers-Muijrers NHTM, Wolffs P, Lucchesi M, Gotz HM, De Vries H, Schim van der Loeff M, Bruisten SM, Hoebe CJPA. Oropharyngeal Chlamydia trachomatis in women; spontaneous clearance and cure after treatment (FemCure). Sex Transm Infect. 2021 Mar;97(2):147-151. doi: 10.1136/sextrans-2020-054558. Epub 2020 Jul 31.
- Dukers-Muijrers NHTM, Janssen KJH, Hoebe CJPA, Gotz HM, Schim van der Loeff MF, de Vries HJC, Bruisten SM, Wolffs PFG. Spontaneous clearance of Chlamydia trachomatis accounting for bacterial viability in vaginally or rectally infected women (FemCure). Sex Transm Infect. 2020 Nov;96(7):541-548. doi: 10.1136/sextrans-2019-054267. Epub 2020 Feb 17.
- Dukers-Muijrers NHTM, Wolffs PFG, de Vries HJC, Gotz HM, Janssen K, Hoebe CJPA. Viable Bacterial Load Is Key to Azithromycin Treatment Failure in Rectally Chlamydia trachomatis Infected Women (FemCure). J Infect Dis. 2019 Sep 13;220(8):1389-1390. doi: 10.1093/infdis/jiz267. No abstract available.
- Dukers-Muijrers NHTM, Wolffs PFG, De Vries H, Gotz HM, Heijman T, Bruisten S, Eppings L, Hogewoning A, Steenbakkers M, Lucchesi M, Schim van der Loeff MF, Hoebe CJPA. Treatment Effectiveness of Azithromycin and Doxycycline in Uncomplicated Rectal and Vaginal Chlamydia trachomatis Infections in Women: A Multicenter Observational Study (FemCure). Clin Infect Dis. 2019 Nov 13;69(11):1946-1954. doi: 10.1093/cid/ciz050.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chlamydien-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- FemCure
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Klinische Studien zur Chlamydia trachomatis-Infektion
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D.O. Ott Research Institute of Obstetrics, Gynecology...Aktiv, nicht rekrutierendUnfruchtbarkeit | Chlamydia trachomatis-Infektion | Antichlamydiale Antikörper | Tubenfaktor UnfruchtbarkeitRussische Föderation
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Region ÖstergötlandUnbekanntChlamydia trachomatis Genitalinfektion | Chlamydia Trachomatis-Infektion von Anus und RektumSchweden
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University Hospital of North NorwayHelse NordAbgeschlossenSexuell übertragbare Krankheiten | Chlamydia TrachomatisNorwegen
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Binx Health LimitedAbgeschlossenTripper | Chlamydia TrachomatisVereinigte Staaten
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Hologic, Inc.BeendetTripper | Chlamydia TrachomatisVereinigte Staaten
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Evofem Inc.Clinical Research Management, Inc.Abgeschlossen
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Statens Serum InstitutImperial College LondonAbgeschlossenChlamydia TrachomatisVereinigtes Königreich
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Gen-Probe, IncorporatedZurückgezogenChlamydia TrachomatisVereinigte Staaten
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Centers for Disease Control and PreventionState University of New York - Downstate Medical CenterAbgeschlossenChlamydia Trachomatis | Neisseria gonorrhoeaeVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Washington State...AbgeschlossenTripper | Chlamydia Trachomatis | Neisseria gonorrhoeaeVereinigte Staaten
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