- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00226109
Klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Spironolacton auf die Herz- und Skelettmuskelfunktion bei chronischen Alkoholikern (SPICA)
Wirkung der Spironolacton-Behandlung auf die Herz- und Skelettmuskulatur bei chronischen Alkoholikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Abteilung hat die Skelettmuskelfunktion bei Patienten mit Leberzirrhose erforscht. Post-hoc-Analysen einer dieser Studien deuteten darauf hin, dass die Behandlung mit Spironolacton eine positive Wirkung auf Muskelkraft und Ausdauer hatte. Dieser Effekt wurde wahrscheinlich durch eine Erhöhung der Konzentration von Na, K-Pumpen (Natrium-Kalium-Pumpen) verursacht, die eine bessere Leistungsfähigkeit der Muskelzelle ermöglichen.
Um dieses Ergebnis zu verifizieren, haben wir eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie mit Skelettmuskelkraft, -ausdauer, Na, K-Pump-Gehalt, systolischer und diastolischer Herzfunktion als primäre Endpunkte konzipiert. Spironolacton wird bei 40 Teilnehmern, die zu unseren stationären und außerklinischen Patienten gehören, gegen Placebo getestet. Muskelfunktionstests, Muskelbiopsie und transthorakale Echokardiographie werden vor und nach 12 Behandlungswochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 9000
- Department of Medicine V (gastroenterology and hepatology)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alkoholismus, männliches Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Spironolacton
- Angespannter Aszites
- Hepatische Enzephalopathie
- Demenz
- Krebs
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Misshandelter Diabetes
- Kontraindikationen für Spironolacton
- Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EIN
|
100 mg einmal täglich.
Kann auf 50 mg pro Tag reduziert werden, wobei der doppelblinde Status beibehalten wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Muskelkraft
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
Muskelausdauer
Zeitfenster: Bei 0 und 12 Wochen
|
Bei 0 und 12 Wochen
|
Gehalt an Na,K-Pumpe im Skelettmuskel
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
Gehalt an Natrium und Kalium in der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
Steptest-Ergebnis
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
Diastolische Herzfunktion
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
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Systolische Herzfunktion
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Muskelmasse
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
QTc-Intervall
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
|
0 und 12 Wochen
|
Magnesiumretention
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
|
0, 6 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hendrik Vilstrup, Proffessor, Univeristy of Aarhus
- Studienleiter: Peter Holland-Fischer, MD, University of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholinduzierte Störungen
- Alkoholismus
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, Alkoholiker
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- AFDV01
- 01 (Miami VAHS)
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