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Cediranib-Maleat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nierenkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann

29. Januar 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu AZD2171 bei progressivem inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC)

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Cediranibmaleat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nierenkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann. Cediranibmaleat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der klinischen Nutzenrate (objektive Ansprechrate und Rate einer stabilen Erkrankung über mindestens 4 Monate) von AZD2171 (Cediranibmaleat), das Patienten mit progressivem inoperablem oder rezidivierendem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) verabreicht wird.

II. Zur Beurteilung der Dauer des Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung, der progressionsfreien, mittleren und Gesamtüberlebensraten sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD2171.

III. Zur Messung der Baseline- und Post-Behandlungswerte löslicher Marker angiogener Wachstumsfaktoren und Rezeptoren sowie der Werte zirkulierender Endothelzellen und deren Korrelation mit dem klinischen Ergebnis.

IV. Beurteilung von Veränderungen des Blutflusses und der Gefäßpermeabilität mittels dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) vor und nach der Behandlung und Korrelation dieser Veränderungen mit dem klinischen Ergebnis.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich (QD) Cediranibmaleat oral (PO). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA-Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital Cancer Centre (Ottawa Health Research Institute) Civic Campus
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Nierenzellkrebs haben, der lokal rezidivierend oder metastasierend ist und durch eine Standardtherapie nicht als heilbar gilt
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden kann, und zwar > 20 mm mit konventionellen Techniken oder > 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT); Knochenläsionen gelten nicht als messbar; Die gesamte Radiologie muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • Bisherige Therapie:

    • Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig; Patienten müssen seit einer größeren Operation >= 4 Wochen zurückliegen
    • Chemotherapie: Keine vorherige systemische Chemotherapie
    • Immuntherapie: Keine vorherige Therapie zulässig
    • Gen-/Prüfungstherapie: Eine vorherige Therapie ist nicht zulässig
    • Strahlung: Die Patienten haben möglicherweise eine Strahlentherapie erhalten, müssen sich jedoch vor der Registrierung von akuten toxischen Wirkungen erholt haben. Es müssen mindestens 4 Wochen seit der letzten Strahlendosis vor der Registrierung vergangen sein (Ausnahmen können für niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden); Wenn sich die einzige messbare Erkrankungsstelle in einem Strahlungsfeld befindet, muss an dieser Stelle ein dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung vorliegen, damit der Patient in Frage kommt
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x10^9/L
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 × institutionelle ULN
  • Kreatinin =< 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2
  • Es wurde gezeigt, dass AZD2171 die fetale Entwicklung bei der Ratte beendet, wie es für einen Prozess erwartet wird, der von der Signalübertragung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) abhängt; Aus diesem Grund muss bei Frauen im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn einer Strahlentherapie oder einer größeren Operation unterzogen haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen dieser Therapien erholt haben
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate und haben auch nicht an einer Prüfstudie teilgenommen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
  • Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms (mit Bazett-Korrektur) im Screening-Elektrokardiogramm oder Vorgeschichte eines familiären langen QT-Syndroms
  • Mehr als +1 Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Teststreifen, die im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt wurden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD2171 ein VEGF-Inhibitor mit bekannter abtreibender Wirkung ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit AZD2171 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter mit AZD2171 behandelt wird
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AZD2171 nicht zugelassen. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
  • Jede signifikante Anomalie, die innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung im Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt wird
  • Eine Klassifizierung der New York Heart Association von III oder IV (HINWEIS: Patienten der Klasse II, die mit der Behandlung kontrolliert werden, können mit einer verstärkten Überwachung fortfahren)
  • Erkrankungen, die die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial erfordern; Diese Medikamente sind während Studien mit AZD2171 verboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Cediranibmaleat PO QD. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • DCE-MRT
  • DYNAMISCHE KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • AZD2171 Maleat
  • Kürzlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dauerhafter stabiler Erkrankungen, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 4 Wochen
Stabile Erkrankung für eine klinische Nutzenrate, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
4 Wochen
Objektive Reaktion, bewertet mit RECIST
Zeitfenster: 4 Wochen
Teilweises Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, Tod oder letzten Kontakt oder der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer weiteren Antitumortherapie, geschätzt bis zu 6,5 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, Tod oder letzten Kontakt oder der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer weiteren Antitumortherapie, geschätzt bis zu 6,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Srikala Sridhar, University Health Network Princess Margaret Cancer Center P2C

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2013-01072 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000446080
  • PHL-039 (Andere Kennung: University Health Network Princess Margaret Cancer Center P2C)
  • 7128 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Nierenzellkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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