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Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von Veränderungen der körperlichen Funktion bei älteren Patienten mit chronischer Anämie

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Veränderungen der körperlichen Funktion bei älteren Patienten mit idiopathischer Altersanämie (IAA), die Epoetin Alfa (PROCRIT�) erhalten

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der Veränderungen der körperlichen Funktion bei älteren Patienten (>= 65 Jahre) mit chronischer Anämie (Hb <= 11,0 g/dl) aufgrund einer Anämie unbekannter Ursache, die wöchentliche subkutane Dosen von Epoetin alfa ( PROCRIT®) im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

.Einige ältere Patienten leiden ohne offensichtliche Ursache an Anämie (Verringerung des Hämoglobinspiegels oder niedrige Anzahl roter Blutkörperchen). Anämie tritt häufig mit zunehmendem Alter auf und ist eine häufige Erkrankung bei Personen über 65 Jahren. Die körperliche Leistungsfähigkeit und Funktion ist bei anämischen Personen schlechter. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit (einschließlich Stürze) und Müdigkeit bei etwa 80 älteren Patienten mit chronischer Anämie (Anämie besteht seit mindestens 3 Monaten), die wöchentlich behandelt werden Epoetin alfa. Die Studie wird auch Hämoglobinspiegel (sauerstofftragendes Protein in roten Blutkörperchen), Sicherheit, Müdigkeit und kognitive Funktion bewerten. Die Studienhypothese soll zeigen, dass das Studienmedikament bei der Behandlung von chronischer Anämie wirksamer ist als Placebo, was zu einer Verbesserung der körperlichen Funktion und daraus resultierender Behinderungen mit minimalen Nebenwirkungen führt und das Studienmedikament im Allgemeinen gut vertragen wird. Die Patienten erhalten wöchentlich Injektionen von Epoetin alfa (PROCRIT®) oder Placebo mit einer Anfangsdosis von 10.000 Einheiten, die subkutan (unter die Haut) verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Anämie in der Vorgeschichte, definiert als ein dokumentierter Hb-Wert von <= 11,0 g/dl
  • Kein aktiver Krebs
  • Mindestens 65 Jahre alt mit einer Lebenserwartung von > 6 Monaten
  • Patienten in Gemeinschaftsunterkünften
  • Patienten mit einem Short Physical Performance (SPPB) Summary Score von 4-10 beim Screening und Baseline
  • Patienten mit einem Mini Mental State Examination (MMSE) Score >= 24

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Stuhl-Guajak-Test
  • Diagnose eines multiplen Myeloms und/oder MGUS
  • Vorgeschichte einer venösen thromboembolytischen Erkrankung
  • Frühere Behandlung mit Epoetin alfa, Darbepoetin oder irgendeiner Form von Erythropoetin vor kurzem
  • Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Veränderung der körperlichen Funktion von der Grundlinie bis zum Ende der Studie, gemessen anhand des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Zusammenfassungsergebnisses.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung: Wirksamkeit von Procrit durch Erreichen eines Ziel-Hb von 12,5-12,9 g/dl; Änderung des FACT-An-Scores; Änderung im Sechs-Minuten-Gehtest, Sicherheit (Vorkommen unerwünschter Ereignisse, Labortests und Vitalwerte); Kognitive Funktion; Anzahl und Art der Verletzungen durch Stürze

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR004630

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