- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00230477
Hepsera versus Hepsera plus Lamivudin zur Behandlung von chronischer Hepatitis B bei Patienten mit normaler ALT
Wirksamkeit von Adefovir Dipivoxil versus Adefovir Dipivoxil plus Lamivudin zur Behandlung von chronischer Hepatitis B bei Patienten mit normalem ALT-Ausgangswert
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie mit einer Kombinationstherapie aus Adefovir Dipivoxil (Hepsera) und Lamivudin im Vergleich zu einer Monotherapie mit Adefovir Dipivoxil (Hepsera). Sowohl Adefovirdipivoxil als auch Lamivudin sind Nukleosidanaloga, die von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von chronischer Hepatitis B zugelassen sind.
Die Haupthypothese ist, dass bei Patienten, die mit einer Kombinationstherapie behandelt werden, die Anzahl ihrer viralen DNA-Werte stärker abnimmt als bei Patienten, die mit einer Monotherapie behandelt werden. Die sekundäre Hypothese ist, dass Patienten, die mit einer Kombinationstherapie behandelt wurden, eine höhere HBeAg-Umwandlungsrate aufweisen im Vergleich zu historischen Kontrollen von Patienten, die mit Lamivudin oder Adefovirdipivoxil als Monotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- HBsAg+ beim Screening und mindestens 6 Monate vor Studieneintritt
- HBeAg+
- HBV-DNA größer als 6 log10 Kopien/ml
- Thrombozytenzahl größer als 50.000 Thrombozyten/mm3
- Hämoglobin größer als 7,5 g/dl
- ALT kleiner als ULN
- Geschätzte Kreatin-Clearance > 50 ml/min, geschätzt nach der Crockcroft-Gault-Gleichung ((140-Alter) x (kg)/(Serum-Kreatin x 72) (für Frauen x 0,85))
- Weibliche und männliche Teilnehmer müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren (Männer- oder Frauenkondom mit Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung)
- Serum-Alpha-Fetoprotein weniger als 50 ng/ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Childs-Pugh-Score kleiner als 7 und kein Aszites, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie
- in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Nachweis von HIV, Hepatitis C oder Hepatitis D
- bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Adefovir oder andere Nukleosid-/Nukleotidanaloga.
- Geschichte der klinisch signifikanten Nierenfunktionsstörung
- jede aktive medizinische oder psychiatrische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erhalt von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Erhalt von nephrotoxischen Arzneimitteln innerhalb von 8 Wochen vor dem Studienscreening oder erwartete Verwendung dieser Mittel im Verlauf der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Monotherapie
Hepsera
|
|
Aktiver Komparator: Combo-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Patienten, die mit einer Kombinationstherapie behandelt werden, werden eine Abnahme der viralen DNA aufweisen, die größer ist als die Patienten, die mit einer Monotherapie behandelt werden.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Patienten, die mit einer Kombinationstherapie behandelt werden, haben eine verbesserte HBeAg-Umwandlungsrate im Vergleich zu historischen Kontrollen, die entweder mit Lamivudin oder Adefovirdipivoxil als Monotherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John D Scott, MD, MS, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Lamivudin
- Adefovir
- Adefovirdipivoxil
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-5944-A03
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