- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00236860
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Topiramat als Zusatztherapie bei der Behandlung von Epilepsiepatienten mit schwer zu behandelnden, partiellen Anfällen
6. Juni 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Doppelblinder paralleler Vergleich von Topiramat 400 mg zweimal täglich mit Placebo bei Patienten mit refraktärer partieller Epilepsie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Topiramat als Zusatztherapie bei Epilepsiepatienten mit schwer zu behandelnden, fokalen Anfällen zu bewerten, die ein oder zwei Standard-Antiepileptika einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie ist durch Anfälle gekennzeichnet, bei denen es sich um abnormale elektrische Entladungen im Gehirn handelt, die die normale Gehirnfunktion vorübergehend stören.
Anfälle werden als „generalisiert“ klassifiziert, wenn sie gleichzeitig von beiden Seiten des Gehirns ausgehen, oder als „partiell einsetzend“, wenn sie in einem Bereich des Gehirns beginnen.
Antiepilepsie-Medikamente wie Topiramat werden je nach Anfallstyp ausgewählt.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an erwachsenen Patienten mit schwer zu behandelnder partieller Epilepsie, die eine Basisphase und eine Behandlungsphase umfasst.
Während der Baseline-Phase (8 Wochen Dauer) erhalten die Patienten ein oder zwei Standard-Antiepileptika (AEDs) wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Valproinsäure.
Patienten, die während der Behandlung mit Standard-AEDs weiterhin Anfälle haben, gelangen in die doppelblinde Behandlungsphase.
Anschließend erhalten die Patienten einmal täglich Topiramat oder Placebo in einer Dosierung von 100 Milligramm (mg), die über 5 Wochen schrittweise auf 4 Tabletten zweimal täglich (800 mg/Tag) oder die maximal verträgliche Dosis erhöht wird und diese Dosis 8 Wochen lang beibehalten wird (13). (Wochen beträgt die Gesamtdauer der Doppelblindphase), während die Standard-AED-Therapie fortgesetzt wird.
Zu den Beurteilungen der Wirksamkeit gehören die prozentuale Reduzierung der durchschnittlichen monatlichen Anfallsrate, der Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (mit einer Reduzierung der Anfallsrate um mindestens 50 %) sowie die Gesamtbewertung der Medikation durch den Patienten und den Prüfer am Ende der Studie.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie, klinische Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse), neurologische Untersuchungen und wöchentliche Messungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur) während der Behandlungsphase.
Die Studienhypothese ist, dass Topiramat als Zusatztherapie zur Behandlung mit AEDs die Anfallshäufigkeit im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit refraktärer partieller Epilepsie deutlich reduziert, also bei Patienten, die trotz Behandlung mit einem ersten Anfall weiterhin Anfälle haben -Line-AEDs.
Darüber hinaus wird angenommen, dass Topiramat gut verträglich ist.
Topiramat, 100 mg Tabletten zum Einnehmen oder passende Placebo-Tabletten.
Die Dosierung beginnt bei 100 mg einmal täglich und wird über 5 Wochen schrittweise auf 4 Tabletten zweimal täglich (maximal 800 mg/Tag) oder die maximal verträgliche Dosis für weitere 8 Wochen erhöht.
Die Dosen können nach Ermessen des Prüfers erhöht oder verringert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einfacher oder komplexer partieller Epilepsie, die dokumentiert oder beobachtet wurde
- ein Elektroenzephalogramm (EEG) der letzten 5 Jahre, das ein Muster aufweist, das mit der Diagnose einer partiellen Epilepsie übereinstimmt
- Während einer 8-wöchigen Baseline-Phase muss der Patient mindestens 8 partielle Anfälle haben, während die therapeutischen Konzentrationen an Antiepileptika (AEDs) aufrechterhalten werden, und darf nicht mehr als ein anfallsfreies Intervall von bis zu 3 Wochen haben
- und kein anfallsfreies Intervall länger als 3 Wochen
- gute körperliche Gesundheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausschließlich generalisierten Anfällen oder fehlender Dokumentation einer partiellen Epilepsie
- Patienten mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen oder anderen generalisierten Epilepsien ohne EEG, das auf eine partielle Epilepsie schließen lässt
- generalisierte Anfälle, die durch das EEG-Wellenmuster definiert werden
- Anfälle ohne abnormales Pulsationsmuster im EEG
- Frauen, die in der Lage sind, Kinder zu bekommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prozentuale Reduktion der durchschnittlichen monatlichen Anfallsrate vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen; globale Einschätzungen des Patienten und des Prüfarztes am Ende der Studie; Verringerung der Häufigkeit von generalisierten Anfällen und unerwünschten Ereignissen während der gesamten Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 1989
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 1992
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005569
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