- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00239447
Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von Tiotropium-Inhalationslösung (Respimat-Inhalator) und Spiriva HandiHaler bei COPD
30. November 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von 4-wöchigen Behandlungsperioden mit zwei Dosen [5 μg (2 Sprühstöße à 2,5 μg) und 10 μg (2 Sprühstöße à 5 μg)] Tiotropium-Inhalationslösung, abgegeben durch den Respimat-Inhalator, Tiotropium-Inhalationspulverkapsel (18 μg). ) Wird durch den HandiHaler bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verabreicht
Nichtunterlegenheit der Lungenfunktionsreaktion auf Tiotropium-Inhalationslösung im Vergleich zu Spiriva HandiHaler
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
131
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
- Montreal Chest Institute - McGill University Health Centre
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- San Jose Clinical Research
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Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95207
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206-2762
- National Jewish Medical and Research Center
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU MC-Sheveport
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minisota Lung Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
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South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Medical Research
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mussten vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung im Einklang mit den Richtlinien der International Conference of Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) unterzeichnen, die das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen beinhaltet.
- Bei allen Patienten musste die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung vorliegen.
- Die Patienten mussten eine relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion mit einem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≤ 60 % des vorhergesagten Normalwerts und FEV1 ≤ 70 % der forcierten Vitalkapazität FVC (Besuche 1 und 2) aufweisen.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
- Die Patienten mussten aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren sein.
- Die Patienten mussten in der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests und PEFR-Messungen (Peak Exspiratory Flow Rate) durchzuführen und während des Studienzeitraums Aufzeichnungen (Patiententagebuchkarte) zu führen, wie im Protokoll vorgeschrieben.
- Die Patienten mussten in der Lage sein, Medikamente aus dem Respimat-Inhalator, dem HandiHaler und einem Dosieraerosol (MDI) kompetent zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen als der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mussten ausgeschlossen werden. Eine signifikante Krankheit wurde als eine Krankheit definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Patienten mit klinisch relevanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse, wenn die Anomalie eine signifikante Krankheit gemäß Definition in Ausschlusskriterium Nr. 1 definiert.
- Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (d. h. vor einem Jahr oder weniger) eines Myokardinfarkts.
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern oder die innerhalb der letzten drei Jahre wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre. Zugelassen waren Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom.
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion.
- Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom.
- Patienten mit Asthma oder allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte oder mit einer Gesamtzahl an Eosinophilen im Blut von ≥600 mm3.
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die minimale FEV1-Reaktion wird am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums der randomisierten Behandlung bestimmt.
Zeitfenster: am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums
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am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Daten zur Tiotropium-Plasmakonzentration und zur Urinausscheidung
Zeitfenster: am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums
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am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums
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Durch die Reaktion der erzwungenen Vitalkapazität (FVC).
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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nach 4 Wochen
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Spitzenreaktion (FEV1 und FVC)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Dosis, nach 4 Wochen
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innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Dosis, nach 4 Wochen
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FEV1-AUC-0-12-Stunden- und FVC-AUC-0-12-Stunden-Reaktion
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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nach 4 Wochen
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FEV1-AUC-0-3-Stunden- und FVC-AUC-0-3-Stunden-Reaktion
Zeitfenster: nach der ersten Dosis, nach 4 Wochen
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nach der ersten Dosis, nach 4 Wochen
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Individuelle FEV1- und FVC-Messungen
Zeitfenster: während des 28-wöchigen Studiengangs
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während des 28-wöchigen Studiengangs
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Morgens und abends maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) vor der Einnahme
Zeitfenster: während des 28-wöchigen Studiengangs
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während des 28-wöchigen Studiengangs
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Anzahl der Fälle, in denen eine Rettungstherapie eingesetzt wurde
Zeitfenster: während des 28-wöchigen Studiengangs
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während des 28-wöchigen Studiengangs
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Mittlere Zeit bis zum Einsetzen der therapeutischen Reaktion nach der ersten Dosis (FEV1)
Zeitfenster: nach der ersten Dosis und nach 4 Wochen
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nach der ersten Dosis und nach 4 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einem Ansprechen von 15 % über dem Ausgangswert für jede Behandlung zu jedem Zeitpunkt nach der ersten Dosis und nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
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bis zu 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim Study Coordinator, Boehringer Ingelheim BV/Alkmaar
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. November 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. April 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. April 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Chronische Erkrankung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.249
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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