- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00257855
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Neuroprotektion mit Lamotrigin bei sekundär progredienter Multipler Sklerose
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Neuroprotektion mit Lamotrigin bei sekundär progredienter Multipler Sklerose: Einzelzentrum, Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig gibt es keine sichere, breit anwendbare Behandlung, die in der Lage ist, die Geschwindigkeit zu verringern, mit der die Behinderung bei sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) fortschreitet. Es gibt gute Beweise dafür, dass die primäre Ursache von Behinderungen die axonale Degeneration innerhalb des ZNS ist, daher besteht ein beträchtliches Interesse an der Entwicklung von Behandlungen, die Axone vor einer Degeneration schützen können. Experimentelle Arbeiten von Mitgliedern unserer Gruppe haben ergeben, dass Axone degenerieren können, wenn sie dem Entzündungsmediator Stickoxid ausgesetzt werden. Der Mechanismus der Schädigung impliziert, dass ein Schutz durch den neuartigen Ansatz der teilweisen Blockierung von Natriumkanälen gewährt werden könnte, und unsere Gruppe und andere haben kürzlich gezeigt, dass Medikamente wie Flecainid, Phenytoin und Lamotrigin die axonale Degeneration reduzieren können, wenn Sehnerven oder Spinalwurzeln ausgesetzt sind Stickoxid und bei experimenteller autoimmuner Enzephalomyelitis.
Ziele: Beurteilung, ob der Natriumkanalblocker Lamotrigin eine neuroprotektive, krankheitsmodifizierende Wirkung auf a) die Rate der axonalen Degeneration und b) die Akkumulation von Behinderungen bei Patienten mit SPMS hat.
Methodik: Wir schlagen vor, 120 Personen mit SPMS, bei denen Progression und nicht Rezidiv die Hauptursache für zunehmende Behinderung ist, in eine doppelblinde, parallele, gruppenkontrollierte Studie über zwei Jahre zu rekrutieren, in der nach dem Zufallsprinzip entweder eine Behandlung mit Lamotrigin oder ein Placebo erhalten wird. Wir gehen davon aus, dass die Patientenrekrutierung, die Nachsorge und das Studienmanagement an vier vorgeschlagenen Standorten in London problemlos durchgeführt werden können. Der primäre Endpunkt wäre eine Wirkung der Behandlung auf die zerebrale Atrophie, die mit anderen MR-Markern des Axonverlusts korreliert und die mit kürzlich entwickelten MR-Techniken zuverlässig und empfindlich gemessen werden kann. Die Studie ist darauf ausgelegt, eine positive Wirkung von 60 % auf die Entwicklungsrate der Hirnatrophie nachzuweisen. Sekundäre Endpunkte würden Auswirkungen der Behandlung auf die Rückenmarksatrophie und auf klinische Messungen der Beeinträchtigung/Behinderung umfassen. MR-Maßnahmen des Gehirnvolumens und der Querschnittsfläche des zervikalen Rückenmarks und die Werte der klinischen Beeinträchtigung/Behinderung würden bei der Aufnahme und dann nach 12 und 24 Monaten bestimmt. Das Gehirnvolumen würde zusätzlich nach 6 und 18 Monaten gemessen werden. Klinische Nachuntersuchungen würden alle 3 Monate stattfinden, und eine Zwischenanalyse ist nach 12 Monaten geplant.
Nutzung der Ergebnisse: Eine Phase-2-Studie zur Natriumkanalblockade bei SPMS ist angesichts der jüngsten Fortschritte, die sich aus experimentellen und bildgebenden Arbeiten ergeben, zeitgemäß. Ein erfolgreiches Ergebnis würde die Durchführung von Phase-3-Studien mit ausreichender Power ermöglichen, aber vielleicht noch wichtiger wäre es, eine neue, sichere neuroprotektive Strategie zur Verringerung der langfristigen Behinderung bei dieser Erkrankung aufzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1 3BG
- National Hospital For Neurology and Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 60
- Progression statt klinischer Rückfall ist die Hauptursache für eine zunehmende Behinderung in den vorangegangenen 2 Jahren
- EDSS 4.0-6.5
Ausschlusskriterien:
- Sehr schnelle Verschlechterung des EDSS, >2 Punkte über 6 Monate
- Verwendung von Mitoxantron im Vorjahr
- Anwendung von Natriumkanalblockern oder Calciumkanalblockern in den vorangegangenen 2 Wochen
- Anwendung von Kortikosteroiden in den vorangegangenen 2 Monaten
- Anwendung von neuroprotektiven Mitteln oder Immunsuppressiva in den vorangegangenen 6 Monaten
- Hinweise auf eine signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung entweder in der Krankengeschichte oder in den Blutergebnissen.
- Frühere unerwünschte Reaktionen auf Lamotrigin oder schwere temperaturabhängige Symptome
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des zentralen Hirnvolumens im MRT nach der „Loseff-Methode“
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des Gesamthirnvolumens im MRT unter Verwendung von Brain Boundary Shift Integral
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Anzahl und Volumen des neuen hochintensiven T2-Läsionsvolumens im T2-gewichteten MRT
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Anzahl und Volumen des neuen T1-Läsionsvolumens mit niedrigem Signal in der T1-gewichteten MRT
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Verhältnis von neuen T1- zu neuen T2-Läsionen im MRT
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Änderung des Magnetisierungsübertragungsverhältnisses bei normaler MRT, normal erscheinender weißer Substanz und normal erscheinender grauer Substanz.
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Veränderung der Querschnittsfläche des oberen Halsmarks unter Verwendung der „Loseff-Methode“ im MRT
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Änderung des Extended Disability Scaling Score von Kurtzke.
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Änderung des Multiple Sklerose Functional Composite.
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Änderung der Multiple-Sklerose-Impact-Skala.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Raju Kapoor, MD PhD, National Hospital For Neurology and Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
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- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
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- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-001949-42
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